Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Die Terminkomponente meinte ich eigentlich für die Dates.
Das Erstellungsdatum bei den News sollte sich eigentlich per Schalter aktivieren lassen. Kenne ich auf jeden Fall von anderen Systemen so.
 
Hallo an alle,
hier ist die Homepage von meiner Band Chicken Chucks.
Ich würde gerne von euren Vorschlägen zur Verbesserung profitieren, denn es gibt noch einiges zu verbessern (gerade in Hinsicht Booking und Kontakt). Also legt mal los ;)

http://www.chicken-chucks.de/
 
Hi Superking,

finde die Seite vom Grundaufbau recht gut: klar gegliedert, Grafik/Design durchgängig - schon mal ne gute Grundlage.

Folgendes würde ich noch ändern/verbessern:
- "Bilderleiste" oberhalb des Menus zu hoch (vor allem bei Laptops mit kleinerem Bildschirm). Evtl. nur Euren Bandnamen und das Logo, dafür nicht so hoch
- "News", "Auftritte" und "Bilder" sind nur über die "Home"-Seite erreichbar. Ich würde (zumindest für Auftritte und Bilder) einen Link in der Menuleiste oben spendieren. Die News und den nächsten Auftritt kann man ruhig auf der Home-Seite belassen.
- "alte Auftritte" auf der "Home"-Seite verlinkt: hier würde ich nur neue Auftritte / den nächsten Auftritt auflisten. "Alte" Auftritte kann man dann über die "Auftritte"-Seite ansehen.
- Bilder dann evtl. auch weg von der Home Seite, wenn eigener Menupunkt vorhanden.
- Kontakt gibt es 2x (oben im Menu und unten) --> unten reicht, dann is auch mehr Platz für Auftritte und Bilder im Menu

Denke, da kann man schnell noch einen Schritt vorwärts machen, das Grunddesign / der Grundaufbau der Seite ist ja vorhanden und meiner Meinung nach iO...


Gruß
MaWa
 
Hallo MaWa,

danke für die detaillierte Kritik, da sind auf jeden Fall gute Sachen dabei. Sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe werde ich mich sofort an die Arbeit machen ;)


Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Booking besser einbinden soll. Ich weiß nicht ob da einfach eine Seite Kontakt ausreicht. Habt ihr dazu noch Ideen?

Gruß
 
...Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Booking besser einbinden soll. Ich weiß nicht ob da einfach eine Seite Kontakt ausreicht. Habt ihr dazu noch Ideen?...


Also: wenn Ihr nur eine "kleine, eher unbekannte" Band seid und es eher um die Möglichkeit geht dass man Euch kontaktieren/anfragen kann, dann würde ich das bei Kontakt mit einpflegen.
Einen eigenen Punkt "Booking" im Menu finde ich persönlich nur sinnvoll, wenn es neben dem reinen Kontakt noch andere sinnvolle Inhalte gibt (Presseunterlagen zum downloaden, Technical Rider, ...).
 
http://www.gluttoncaterpillar.de/

Die Seite wurde vor kurzem überarbeitet und befindet sich in Teilen noch im Aufbau bzw. wird noch laufend optimiert, von daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.
 


gefällt mir!
Vor allem mal: endlich mal wieder ne Homepage mit nem schönen und nicht zu hohem Header-Bild. Da seh ich sogar mit meinem Laptop genug :great:

2 Kleinigkeiten als Anregung:
- der angewählte Menupunkt wird schwarz hinterlegt und oberhalb der Suchfunktion angezeigt. Warum dann also 3te Anzeige noch der Text "Sie befinden sich..."? Würde ich weglassen
- Der schwarze Untermenublock: wäre der in einem Dunkelgrau nicht besser? Wäre nicht so dominant und würde meiner Meinung nach besser zum Rest der Seite passen
 
Vielen Dank für deine positive Kritik.

Sind beides Punkte die uns als solche auch schin aufgefallen sind. Wollten uns aber noch eine Drittmeinung abholen. Habe die beiden Änderungen einfach mal vorgenommen.;)
 
Gerhard Eichberger


Okay, dann mal die Webseite meines Bandprojektes:
http://helmisnightmare.wordpress.com

Da sollte ich jetzt Etliches dazu sagen, wie sie zustande kam, aber ich denke mal, ich frage zuerst, wie das (ohne Hintergrundwissen) wirkt.


Gerhard
 
Das ist keine Homepage deiner Band, das ist eine Blog Seite von dir... Und ob du einen Fahrradunfall hattest oder nicht sagt nichts über dich, deine Musik oder die Band aus. Zudem ist sie alles andere als aktuell, der letzte Eintrag von 2010 (das ist 3 Jahre her !!), das wirkt fürchterlich. Sorry für meine Meinung, aber eine der schlimmsten Seiten überhaupt

http://www.gluttoncaterpillar.de/

Schau dir dochmal die Seite eines Kollegen weiter oben an. DAS ist eine Bandpage. Infos über die Band, die Musik, Gigs etc zudem aktuell
 
Gerhard Eichberger


Zunächst möchte ich sagen, daß sehr wohl Einiges über das Bandprojekt auf der Webseite zu finden ist - allerdings nicht auf den ersten Blick. Man muß runterscollen, dann gibt es rechts den Punkt RUBRIKEN und darin den Link "Projekt Helmis Nightmare". Hier der direkte Link zu dieser Unterseite:
http://helmisnightmare.wordpress.com/category/projekt-helmis-nightmare/

Wenn man da dann runterscrollt und ganz unten auf "Ältere Beiträge" klickt, kommt der Bericht zum ersten Konzert von HELMI'S NIGHTMARE. (Sorry, aber das dort verwendete System stellt nur die letzten drei Beiträge jeder Seite auf einer Seite dar.)

Das ist keine Homepage deiner Band, das ist eine Blog Seite von dir... Und ob du einen Fahrradunfall hattest oder nicht sagt nichts über dich, deine Musik oder die Band aus. Zudem ist sie alles andere als aktuell, der letzte Eintrag von 2010 (das ist 3 Jahre her !!), das wirkt fürchterlich. Sorry für meine Meinung, aber eine der schlimmsten Seiten überhaupt
Naja, es gibt natürlich zu dieser Webseite auch eine (längere) Geschichte, wie sie zustandegekommen ist.

Zusammenhängen tut das Ganze mit dem Strafverfahren gegen mich im Jahr 2008. Damals habe ich im Internet nach vergleichbaren Fällen gesucht und stieß auf einen Gerichtsjournalisten, der auf seiner damaligen Webseite "Blaulicht und Graulicht" über zahlreiche Strafverfahren berichtet hat - der ging als Zuschauer auf viele Gerichtsverfahren und berichtete dann darüber. Mit dem traf ich mich dann, und er schrieb auf seiner Seite "Blaulicht und Graulicht" ausführlich über meine Gerichtsverhandlungen und damit zusammenhängende Themen. Er berichtete dann auf "Blaulicht und Graulicht" auch über den ersten Auftritt von HELMI'S NIGHTMARE.

Später veranlaßten Rechtsanwälte, daß seine Webseite "Blaulicht und Graulicht" abgedreht wurde - er hatte auf seine Webseite auch geschrieben, wenn ein Rechtsanwalt einen Prozeß verloren hat, und das lasen die Anwälte überhaupt nicht gerne, also erwirkten sie die Löschung dieser Seite.

Wieder später trat dieser Mann an mich heran mit dem Vorschlag, eine (bezahlte) Webseite über mein Bandprojekt zu machen. Ich stimmte zu, und so wurde die genannte Webseite von ihm gemacht. Ich traf mich von Zeit zu Zeit mit ihm und erzählte ihm, was es Neues gab und leitete ihm auch diverse e-Mails weiter. Er übernahm auch einige Beiträge aus der nicht mehr im Netz befindlichen "Blaulicht und Graulicht"-Webseite, wo er über mich geschrieben hatte. Er war in der Gestaltung der Beiträge frei.

Später stockte der Informationsfluß meinerseits, was terminliche Gründe hatte. Es kam zu keinen Treffen mit ihm mehr, da er verlangt hatte, daß Treffen länger vorher ausgemacht werden (etwa eine Woche vorher), ich aber so langfristig nicht planen konnte, da ich nur bei Theaterproben nach Wien fuhr und mir die diesbezüglichen Termine recht kurzfristig (meist nur einen Tag vorher) gemailt wurden. Außerdem gab es dann noch ein Problem bezüglich des Betrages, den er für die Webseite bekommt - im von ihm gesendeten Vertrag stand ein Betrag, gültig für sechs Monate. (Der Betrag war für sechs Monate relativ gering.) Jedoch erwies sich dann meine Annahme falsch - gemeint war, daß der Vertrag sechs Monate lang gilt und der Betrag ein Monatsbetrag wäre - das war mir dann doch zuviel, was ich ihm auch mailte. Daraufhin schrieb er nicht mehr an der Webseite weiter, war auch kaum mehr telefonisch erreichbar und teilte mir mit, daß es ihm sehr schlecht geht, er dauernd im Krankenhaus liegt und daher nicht an meiner Webseite weiterarbeiten kann.

Als ich später mit meinem Rechtsanwalt (in einer anderen Sache) telefonierte, sagte mir dieser, daß dieser Mann auf meiner Webseite ihn und auch andere Rechtsanwälte angreift, und ich soll das sofort löschen, da Anwälte bereits rechtlich dagegen vorgehen. Ich war wie aus den Wolken gefallen und sah mir dann die Webseite genauer an. Ich fand allerdings nichts Problematisches darauf. Dann wies mich allerdings jemand darauf hin, daß derlei auf anderen Webseiten dieses Mannes, auf die meine Webseite verlinkt, zu lesen ist, weshalb ich dann auch in at.gesellschaft.recht über dieses Thema diskutierte. Dort wurde mir erklärt, daß bei den Links auf der Webseite nicht erkennbar ist, ob sie auf Unterseiten oder auf andere Webseiten verweisen, da hier Iframes (was auch immer das ist) verwendet werden und somit ein Betrachter annehmen muß, sich noch auf der Webseite von HELMI'S NIGHTMARE zu befinden, wenn er da die Angriffe auf Richter und Rechtsanwälte liest.

Meine Versuche, das zu regeln, blieben erfolglos: Ich erreichte den Mann, der die Webseite gemacht hat, nicht. Selber ändern kann ich auch nichts, da ich die Zugangsdaten nicht habe. Ich mailte an den Hoster (Wordpress), aber antwortete mir, daß er mir die Zugangsdaten nicht geben kann, da ich nicht Besitzer der Webseite bin.

Später habe ich dann im Internet gelesen, daß der Autor der Webseite zu einer 18monatigen Haftstrafe (plus 3 Monate aufgehobene bedingte Haft) verurteilt wurde, weil ein Rechtsanwalt gerichtlich durchgesetzt hat, daß eine Webseite des Autors, wo er Negatives über diesen Rechtsanwalt geschrieben hatte, gelöscht werden muß, er jedoch der gerichtlichen Aufforderung nicht Folge geleistet hat. (Damit hat natürlich der Rechtsanwalt nicht erreicht, was er wollte; zwar sitzt der Autor seit über 1,5 Jahren im Gefängnis, aber die bekrittelte Webseite ist noch immer im Netz.)

Naja, und jetzt hat sich kürzlich der Autor bei mir mehrmals per Brief zu Wort gemeldet, er will an der Webseite von HELMI'S NIGHTMARE wieder weiterarbeiten (er wird ja bald aus der Haft entlassen) und bietet mir dafür einen neuen Vertrag an. Wahrscheinlich werde ich ihn annehmen, allerdings wird über den Preis für seine Arbeit zu diskutieren sein.


Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Ich gebe zu, ich habe den letzten Beitrag von Dir nicht ganz durchgelesen (der ist mir zu lange), aber ich habe mal raus gelesen: hängt mit Deinem persönlichen Schicksal zusammen und scheint Dir recht wichtig zu sein. Von daher will ich jetzt nichts allzu negatives über die Seite sagen
Aber: wir befinden uns auf dem "Musiker-Board" und sprechen hier "Homepages Eurer Bands".

Aufgrund der Tatsache, dass man auf den Musikpart Deiner Seite nur mit runter scrollen und dann nur mit Anleitung findet, denke ich als "Band-Homepage" ist das nicht allzu gut - die Kritik von Leader ist "hart" formuliert aber nicht unbegründet. Ob die Seite als Blog oder im Bereich "Juristen-Kritik" gut ist will ich hier erst recht nicht bewerten, denn dafür ist das Musiker-Board sicher nicht das richtige Forum.


Gruß
MaWa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerhard Eichberger


Ich gebe zu, ich habe den letzten Beitrag von Dir nicht ganz durchgelesen (der ist mir zu lange), aber ich habe mal raus gelesen: hängt mit Deinem persönlichen Schicksal zusammen und scheint Dir recht wichtig zu sein. Von daher will ich jetzt nichts allzu negatives über die Seite sagen
Eigentlich ist es die Webseite über mein Bandprojekt HELMI'S NIGHTMARE. Die Seite soll dazu dienen, die Band bekannter zu machen und die CD zu verkaufen. Es gehören die YouTube-Videos verlinkt und auch Links zu Webseiten, wo man die CD kaufen kann. Und außerdem gehört beschrieben, was in letzter Zeit bei HELMI'S NIGHTMARE so alles passiert ist, z. B. Angaben über die Konzerte, die seitdem stattgefunden haben.

Ich wollte schon lange, daß an der Webseite weitergeschrieben wird und hätte auch jemanden gefunden, der das machen wollte. Aber ohne die Zugangsdaten ist das nicht möglich.

Jetzt meinen Bekannte, ich soll die Seite von WordPress löschen lassen und eine neue Homepage anfangen. Naja, die Inhalte der bisherigen Webseite sind schon interessant, sollten dann aber auch verfügbar sein. Außerdem sollte die Adresse der Webseite dieselbe sein, weil die ja am CD-Cover draufsteht und auch auf den Flyern, mit denen ich für die CD Werbung mache.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Angebot des Autors, an der Webseite weiterzuschreiben, annehmen soll oder nicht. Ich habe ihn ja schon im Gefängnis besucht, weil ich die Zugangsdaten haben wollte. Leider weiß er sie nicht auswendig, sondern hat sie in seinem Computer gespeichert, der bei ihm zuhause steht.

Aber: wir befinden uns auf dem "Musiker-Board" und sprechen hier "Homepages Eurer Bands".
Ja eh. Das IST die Homepage meiner Band.

Aufgrund der Tatsache, dass man auf den Musikpart Deiner Seite nur mit runter scrollen und dann nur mit Anleitung findet, denke ich als "Band-Homepage" ist das nicht allzu gut - die Kritik von Leader ist "hart" formuliert aber nicht unbegründet.
Das ist möglicherweise ein technisches Problem bei dem Programm, mit dem die Webseite erstellt worden ist. Wie mir der Autor gesagt hat, ist es so, daß immer nur die drei neuesten Beiträge auf der ersten Seite angezeigt werden. Zu den älteren Beiträgen kommt man, indem man fortlaufend auf "Ältere Beiträge" klickt. Deshalb gibt es ja rechts unten den Menüpunkt "RUBRIKEN", wo man denn zu den einzelnen Unterthemen (welche wiederum jeweils zu dritt in gleicher Manier angezeigt werden) kommt. Ich weiß ja nicht, mit welchem Programm der Autor die Webseite geschrieben hat. Möglicherweise mit Frontpage - keine Ahnung, wie man diese Einschränkungen umgehen kann.

Ob die Seite als Blog oder im Bereich "Juristen-Kritik" gut ist will ich hier erst recht nicht bewerten, denn dafür ist das Musiker-Board sicher nicht das richtige Forum.
Es geht mir um die Frage, wie werbewirksam diese Seite als Band-Homepage ist.

Hier nochmal der Link zum eigentlichen Bandprojekt:
http://helmisnightmare.wordpress.com/category/projekt-helmis-nightmare/


Gerhard
 
Und schreib die Beiträge ruhig selber - den Schreibstil der Seite können vielleicht Reporter bzw. die Presse benutzen, aber das alles klingt sehr stark nach Beweihräucherung. Und das ist bei einem unbekannten Künstler für mich fehl am Platz. Mach dir deine neue Seite, schreibe selber die Beiträge (bezahl da nicht auch noch jemanden für) und pack da nur Sachen drauf, die mit deiner Band direkt zu tun haben.
 
Mir hat's spätestens da abgelöscht...

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Angebot des Autors, an der Webseite weiterzuschreiben, annehmen soll oder nicht. Ich habe ihn ja schon im Gefängnis besucht, weil ich die Zugangsdaten haben wollte. Leider weiß er sie nicht auswendig, sondern hat sie in seinem Computer gespeichert, der bei ihm zuhause steht.

Könnte man da im Backstagebereich nicht mal überlegen, ob man dem endlich einen Riegel schiebt?
 
Gerhard und wenn du dich auf den Kopf stellst: Das ist KEINE Homepage einer Band, das ist ein Blog über dich und mehr nicht. Das dabei die Band hier und da mal erwähnt wird ist dabei ja nur logisch aber die Musik ist nicht der Kerninhalt dieser Webpräsenz. Und allein das disqualifiziert diese Homepage als Bandhomepage. Wenn ich mir eine Seite über eine Band betrachte dann will ich die Band sehen, das Logo und einen groben Einblick gewinnen mit was für einer Band ich es zu tun habe und das auf den ersten Blick! Die einzelnen Eskapeden einzelner Mitglieder in ihrem Privatleben sind völlig uninteressant und dafür interessiert sich auch wirklich keine Sau.

Wenn du was reißen willst dann lass die Seite sterben und schaff dir vor allem diesen Schreiberling vom Hals. Denn über dessen Haftstrafe hast du so einiges weg gelassen was sich aber total simpel per Google raus finden lässt http://wienerfotos.npage.at/unertraeglich/18-monate-unbedingt-fuer-marcus-j-oswald.html
Und ich werde nicht der einzige gewesen sein, der beim betrachten einer solchen Seite sich mal nen Autor betrachtet. Wenn man dann sowas findet wirkt sich das auch schlecht auf deine Band aus. Ich könnte noch ewig weiter schreiben was an dieser Homepage alles schlecht und falsch ist ich denke aber, dass das bei deiner Beratungsresistens keinen Zweck hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, da wir uns einig sind, dass Blogs keine Band-Homepages sind, werde ich den nächsten Link, der auf einen Blog zeigt, einfach löschen :)
Und nun zurück zu Homepages.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben