Holz für Gitarre

• Ersteller SchleimKeim
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch der Meinung, dass das Material den Klang signifikant beeinflusst - es gibt also durchaus mehr als 3 Leute, die diese Meinung teilen ;)

Sicher wird da zu viel Hype drum gemacht, aber da eindeutig zu spüren ist, dass bei einem Anschlag der Korpus vibriert, ist logisch, dass sich diese Vibration als Feedback auch wieder auf die Saitenschwingung überträgt. Dies tut jedes Material mehr oder weniger, so dass der Einfluss auch immer anders ist. Just my 2 cents :)

Gitarren waren Identisch. Nur Korpus war anderes Holz
Versuch war blind, sprich keiner wußte welche von den 2 verglichenen Gitarren er zu hören bekommt.[...]
Das sagtest du alles bereits. Ich habe allerdings konkrete Fragen gestellt. Insofern wäre es nett, wenn du auch konkret darauf antworten würdest. Sonst kommen wir nicht weiter.

Zumindest die Brücke scheint mir unterschiedlich zu sein, vgl. https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_tele_mn_3csb.htm, http://reviews.harmony-central.com/...nder/Special+Edition+Lite+Ash+Telecaster/10/1
Solange ihr also nicht die Hardware durchgetauscht habt, behaupte ich mal, dass die unterschiedlich war. Von der Einstellung und den Saiten mal abgesehen...

Das sagtest du alles bereits. Ich habe allerdings konkrete Fragen gestellt. Insofern wäre es nett, wenn du auch konkret darauf antworten würdest. Sonst kommen wir nicht weiter.

Zumindest die Brücke scheint mir unterschiedlich zu sein, vgl. https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_tele_mn_3csb.htm, http://reviews.harmony-central.com/...nder/Special+Edition+Lite+Ash+Telecaster/10/1
Solange ihr also nicht die Hardware durchgetauscht habt, behaupte ich mal, dass die unterschiedlich war. Von der Einstellung und den Saiten mal abgesehen...

Ich habe gerade mit einem Musikerkollegen telefoniert der damals dabei war.
Sorry ich muß erst mal recherchieren bevor ich was falsches sage, ist schon ein paar Jahre her.
Also bei der LTD war alles Identisch, Hals, hardware, Brücke, Pu's, bis auf Korpus.
Bei der Fender war das genauso es war alles gleich, auch Brücke.
Aber warum willst du mich mit aller misionarischer Gewalt bekehren, das man das Tonholz bei einer E-Gitarre nicht hört ???:gruebel:
Geht es dir darum unbedingt recht zu haben ??? Dann geb ich dir recht.
Ich habe mehrmals formoliert das der Test nicht auf einer wissenschaftlichen Basis stattgefunden hat. Wir haben nach bestmöglichen und ehrlichen Dünkel gehandelt.
Nur weil das Ergebnis nicht deiner Meinung entspricht, muß es natürlich falsch sein.
Ich gebe dir einen guten Tipp, nimm dir 3-4 Kumpels und mach selber so einen Test.
Stecke 5-6 Tage Arbeit rein und schau/hör was dabei rauskommt.
Weil ich will deine Meinung nicht ändern, ich respektiere sie, nur du meine nicht, aber um es richtig zu wissen mußt du es selber machen und mußt nicht Meinungen glauben die dir einer erzählt, oder die du im I-net lesen kannst. Also mach.
Gruß Harry

Jimmy Page klingt mit ner Epiphone auch noch nach Jimmy Page.
Hendrix klingt mit ner Alba Strat auch nach Hendrix.
Und klein Horst von nebenan klingt auch mit ner 5000€ PRS nach klein Horst.

Ich will damit sagen das das Holz völlig wurscht ist. Übts und lernt spielen. Musiker schieben ja gerne schlechte Leistungen auf das Equipment. Aber in Wahrheit können sie einfach nicht spielen und klingen deshalb scheiße.
Deshalb üben und keine Ausreden suchen. Der Sound kommt aus den Finger nicht aus dem Holz.

Aja Gitarrenbauer erzählen viel Mist. Die wollen verkaufen. Außerdem sind sie die konservativsten unter allen Gitarristen (und das heißt was).

Ich will mal einen sehen der ne echte Gibson Les Paul mit Schraubhals und Ahornkorpus mit ner normalen LP nur durch den Sound auseinanderhalten kann.
lg

[Jimmy Page klingt mit ner Epiphone auch noch nach Jimmy Page.
Hendrix klingt mit ner Alba Strat auch nach Hendrix.
Und klein Horst von nebenan klingt auch mit ner 5000€ PRS nach klein Horst.

/QUOTE]

Was hat das spielerische Können mit dem Klang einer E-Gitarre zu tun ??? :confused:

Ich wollt sagen das der Klang ziemlich wurscht ist wenn man spielen kann und man sich solch ewig langen Diskussionen ersparen kann.

lg

Ich wollt sagen das der Klang ziemlich wurscht ist wenn man spielen kann und man sich solch ewig langen Diskussionen ersparen kann.

lg

Dann ist ja jeder Dumm der mehr als 300.-€ für ne Klampfe und 300.-€ für einen Amp ausgibt. Oder ?
Aber ein jeder darf glauben was er will. ;)
Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird da zu viel Hype drum gemacht, aber da eindeutig zu spüren ist, dass bei einem Anschlag der Korpus vibriert, ist logisch, dass sich diese Vibration als Feedback auch wieder auf die Saitenschwingung überträgt. Dies tut jedes Material mehr oder weniger, so dass der Einfluss auch immer anders ist. Just my 2 cents :)

Das der Korpus Einfluss auf die Saitenschwingung hat, bestreitet hier ja auch niemand, aber wir reden ja vom Einfluss auf den KLANG! ;-)

@nightman: Ich wollte mit meinem letzten Post wirklich niemanden beleidigen, falls das so rüberkam, tuts mir leid.

Zur 300 Euro Gitarre und 300 Euro Amp:
Da vermischst du leider verschiedene Sachen. Das ein 300 Euro Verstärker/Gitarre nicht so hochwertige Bauteile haben wie beispielsweise hochwertigere Instrumente und dementsprechend mehr Grütze rauskommt, bestreitet hier niemand. Was Barth Basses meint ist, dass teures Equipment kein Garant dafür ist, dass der Sound gut ist, denn ein schlechter Gitarrist wird immer schlecht klingen, ob nun mit gutem Zeug oder schlechtem.

Der Endpreis eines Instruments (also ob nun 300 Euro oder 3000 Euro für die Gitarre) hat nichts mit dem Einfluss von Holz auf den KLANG zu tun.
Ein Beispiel: Die reinen Materialkosten für meinen Eigenbau haben sich auf knapp 575 Euro belaufen, wovon der Khaya-Mahagoni-Korpus mit 60 Euro zu Buche schlug. Das Korpus-Holz hat also gerade mal 10 % des Gesamtwertes ausgemacht. Das "teuer = gut"-Argument zieht also nicht, wenn du es aufs Holz beziehst. Wenn man das was du schreibst zuende denkt, läuft es darauf hinaus, dass der Preis von Holz ein physikalischer Wert ist, der sich auf die Tonabnehmer auswirkt. Sprich: Teuer Holz = guter Einfluss; Billig-Holz = schlechter Einfluss. Aber was für Holz den Tonabnehmer umgibt, ist dem Tonabnehmer grundsätzlich völlig wurscht.

So ganz abgesehen davon dass jeder Gitarrenbauer oder erfahrener Musiker dasselbe sagt.

Trotz der fundierten Links von mir (Post #30) so eine Aussage über die Erbauer?

Das der Korpus Einfluss auf die Saitenschwingung hat, bestreitet hier ja auch niemand, aber wir reden ja vom Einfluss auf den KLANG! ;-)

@nightman: Ich wollte mit meinem letzten Post wirklich niemanden beleidigen, falls das so rüberkam, tuts mir leid.

Zur 300 Euro Gitarre und 300 Euro Amp:
Da vermischst du leider verschiedene Sachen. Das ein 300 Euro Verstärker/Gitarre nicht so hochwertige Bauteile haben wie beispielsweise hochwertigere Instrumente und dementsprechend mehr Grütze rauskommt, bestreitet hier niemand. Was Barth Basses meint ist, dass teures Equipment kein Garant dafür ist, dass der Sound gut ist, denn ein schlechter Gitarrist wird immer schlecht klingen, ob nun mit gutem Zeug oder schlechtem.

Aber ein guter Gitarrist klingt mit guten ( teuren ) Gitarren und Amps noch besser.
Das gutes Equipment kein Garant ist, da sind wir uns einig, denke ich.
Merke ich ja selber mit meinem Amp, hab ich nen schlechten Tag klingts auch schlecht.
Hab ich nen guten Tag, dann klingts auch dementsprechend. :rolleyes:
Das liegt aber daran, das ich einen vernünftigen Amp habe.
An einem Billigamp klingt auch alles gleich.

Grundkurs, ich habe mich nicht beleidigt gefühlt, ich hoffe du auch nicht, wenn doch, sorry.
Wir haben zwei verschiedene Meinungen und das ist auch gut so, nur so können wir was von einander lernen.
Mein Wissen ist nicht der Weisheit letzter Schluß, im Gegenteil, darum sind mir andere Meinungen wichtig.
Gruß Harry

Mein Wissen ist nicht der Weisheit letzter Schluß, im Gegenteil, darum sind mir andere Meinungen wichtig.
Gruß Harry

Schön dass wenigstens ein paar Leute, die diese Meinung vertreten so denken! :great: Da macht das Diskutieren Spaß....wenn ich da an die Diskussionsweise von anderen hier im Thread denke....

Ich bin auch bereit mir andere Meinungen anzuhören und darüber nachzudenken! Allerdings kommt bei mir halt sehr schnell der physikalisch/ technische Standpunkt durch und ich argumentiere auch damit. Wenn das jemand nicht nachvollziehen kann, ist das okay, aber wenn er dann großkotzig meint "Deine Ohren sind kaputt, du hast eh keine Ahnung und weil ich das so sage, ist das so"...ist nicht grade die feine Art!

Ich glaube diese 2 Warten gab/gibt's und wird's immer geben. Schön dass wir wieder mal drüber diskutiert haben....hätte wir alle geübt würden wir jetzt auch auf ner Sperrholz-Klampfe / nem Sperrholzbass gutklingen! *duck* :D

In diesem Sinne ist für mich jetzt wirklich ende, bis irgendjemand was wirklich Neues, Bahnbrechendes vorlegt! ;)

Cheers
Tröte

Das sind doch schöne Worte zum Schluß.:)
Wenn ich es schaff die alten Dokumente ( Bilder, Aufnahmen ) aufzutreiben werde ich sie sofort hier reinstellen. So long, lasst uns rocken bis zum Wahnsinn.:rock:
Gruß Harry

Sorry für OT- Post
Aber der Thread ging ursprünglich um Tonholz für ne Gitarre, gefragt vom Threadsteller.
Wir alle hier sind aber abgegangen wie Schmidt's Katze, haben uns gut ausgelassen und versucht den anderen von seiner eigenen Meinung zu überzeugen ( incl. mir ), aber 1. wir haben das Thema verlassen, 2. kommen wir nur weiter wenn das ganze auf einer respektablen Basis geschied.
Trotz allem, Lob an alle, nur so können wir von einander lernen, wenn einjeder dem anderen zuhört.
Wollte ich nur mal so sagen.
Das ein oder andere Argument war dabei, über das ich mir Gedanken machen werde.
Der Schwabe würde sagen ( ich bin Schwabe ) " lauffa lassa ".
Gruß Harry

OT Ende :great:

Vielleicht haben sich noch nicht sooo viele Leute zum Thema geäußert weil es ihnen zu blöd ist, sich auf eine Diskussion einzulassen in der Leute mit Esoterik-Argumenten um sich schmeißen, frei nach dem Motto "ja, aber ich habe doch den Unterschied mit meinen eigenen Ohren gehört!"

Mit Esoterik hat das nichts zu tun, das hört wirklich jeder, auch nicht-Musiker. Man muss es nur mal machen.

Absolut sicher nicht, da schon der erste Satz ein grober Fehler ist - "Eine Solid-Body-Elektrogitarre besitzt keinen Resonanzkörper". Der nächste Satz ist nochmal völlig falsch, weiter habe ich dann nicht lesen wollen.

Eine Solidbody ist selbstverständlich auch ein Resonanzkörper und die rein akustischen Eigenschaften entscheiden was für eine Schwingung dem Pickup zur Verfügung steht. Das ist das erste Glied der Kette die dort angesprochen wird und dies wird dort aber völlig ausgeblendet.

Deswegen wiederhole ich ständig dass doofe Theorie keinerlei Gültigkeit hat und das man das einfach ausprobieren muss. Dir sag ich dasselbe, gehe in einen Laden und vergleiche eine Erle-Strat mit einer Esche-Strat. Die findest in jedem Laden und die sind bis auf das Bodyholz 100% identisch.

lg

Nein, gerade wenn man spielen kann will man ganz bestimmte Klänge haben. Dann erst recht, weil der Anspruch und das Gehör höher entwickelt sind.

Trotz der fundierten Links von mir (Post #30) so eine Aussage über die Erbauer?

Was war da fundiert? Das gebrabbel irgendwelcher Theoretiker?

Sind diese Firmen alle blöd, oder wollen sie die ganze Welt verarschen?
http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/Options/BodyWoodOptions.aspx
http://www.suhrguitars.com/wood.aspx
http://www.fender.com/support/faqs.php#q6
http://www.jemsite.com/jem/wood.htm
http://www.torvund.net/guitar/index.php?page=Eq_guitars_tonewood
...

etc., die Liste könnte man bis morgen füllen. Etwas größere Geschütze als ein Elektroniker der irgendwas im Netz vor sich hin brabbelt.

Also Du meinst dass die ganzen Firmen/Leute und ich und Nightman allesamt völlig verblödet oder einfach Lügner sind?

@ triple X
lass es gut sein, ich denke wir haben deinen standpunkt verstanden ;)

Was war da fundiert? Das gebrabbel irgendwelcher Theoretiker?

Wenn Du Martin, Maccaferi und diverse andere Hersteller auf Weltniveau so betitelst, zeigt das nur Deine komplette Abschottung gegen andere, praktische Erfahrungswerte.
Schöner Schluss für mich.

Martin hat nichts zu diesem Thema gesagt, ich habe Dich bereits darauf hingewiesen. Du kannst Dir zwar nett was zusammenreimen, hat aber mit der Realität wenig zu tun (und who the fuck is Maccafery? EDIT: hab ich gefunden, er hat aber wohl nur Jazzgitarren/Hollowbodies gebaut - tolle Quelle wenn ums Thema Solidbodies geht :D).

Zwecks Abschottung, hallo? Wer schottet sich hier denn ab?

Die welbekannten Hersteller (sind Suhr, Fender und Warmoth das etwa nicht? :D) sind sich da absolut einig, siehe meine Links oben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.