Grundkurs
Registrierter Benutzer
Natürlich, ist auch ein akustisches Instrument. Nochmal, der Pickup kann nur die Schwingungen übertragen die auch vorhanden ist. Wenn der Korpus ungünstig resoniert/dämpft, wirkt sich das auf die Schwingung aus. das durftest Du sicher schon hundert mal selbst gehört haben wenn etwas mitklappert oder wenn z.B. die Federn mitschwingen, das kommt wunderbar am Amp an. Oder wenn Du auf den Pickup klopfst, das hört man auch schon.
Das sich der Korpus auf die Schwingung der Saite auswirkt bestreitet hier niemand. Weiches Holz = größere Dämpfung, heißt die Saite schwingt nicht lange durch, ergo weniger Sustain.
Aber das alles hat keine nennenswerte Auswirkung auf den KLANG der Gitarre.
Ich hatte mal ne Samick-E-Gitarre die ich damals aus eher optischen Erwägungen gekauft hatte und die prinzipiell auch recht ordentlich klang, das einzige was mich an ihr richtig genervt hatte war, dass sie null Sustain hatte. Wenn man einen Ton in den höheren Lagen angespielt hatte ist er extrem schnell verklungen. E-Fach aufgemacht und festgestellt, dass sie aus Pressspan hergestellt war. Direkt bei Ebay weiterverhökert