Holz für Gitarre

• Ersteller SchleimKeim
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, ist auch ein akustisches Instrument. Nochmal, der Pickup kann nur die Schwingungen übertragen die auch vorhanden ist. Wenn der Korpus ungünstig resoniert/dämpft, wirkt sich das auf die Schwingung aus. das durftest Du sicher schon hundert mal selbst gehört haben wenn etwas mitklappert oder wenn z.B. die Federn mitschwingen, das kommt wunderbar am Amp an. Oder wenn Du auf den Pickup klopfst, das hört man auch schon.

Das sich der Korpus auf die Schwingung der Saite auswirkt bestreitet hier niemand. Weiches Holz = größere Dämpfung, heißt die Saite schwingt nicht lange durch, ergo weniger Sustain.
Aber das alles hat keine nennenswerte Auswirkung auf den KLANG der Gitarre.
Ich hatte mal ne Samick-E-Gitarre die ich damals aus eher optischen Erwägungen gekauft hatte und die prinzipiell auch recht ordentlich klang, das einzige was mich an ihr richtig genervt hatte war, dass sie null Sustain hatte. Wenn man einen Ton in den höheren Lagen angespielt hatte ist er extrem schnell verklungen. E-Fach aufgemacht und festgestellt, dass sie aus Pressspan hergestellt war. Direkt bei Ebay weiterverhökert :p

Everrock: die Pickups reagieren auch auf eigene Schwingungen, da in denen auch eine Leitung (Spulendrähte) drin ist die vibriert. Das Magnet vibriert genauso. All das wird auch mit übertragen.

Grundkurs: doch es hat Einfluss, weil es unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark dämpft je nach Material. Das gesamte Spektrum sieht dann unterschiedlich aus, z.B. ein Holz ist eher höhenbetont und ein anderes eher mittenbetont etc.

Everrock: die Pickups reagieren auch auf eigene Schwingungen, da in denen auch eine Leitung (Spulendrähte) drin ist die vibriert. Das Magnet vibriert genauso. All das wird auch mit übertragen.

Zustimmung. Das hat jetzt in welcher Form mit Schallwellen und Abstrahl- Brechungsverhalten der Selbigen zu tun?
All das ist Mechanik und nicht Akustik.

Basströte;4082191 schrieb:
Aber wer einen Zugversuch mit nem Biegeversuch gleichsetzt....sorry...den kann ich bei technischen Betrachtungen
nicht mehr ernst nehmen!

Du hast oben schon eindeutig gezeigt dass Du die ganze Wissenschaft nicht ernst nimmst, daher nichts neues. Siehe Link oben, kauf Dir ein Buch über Mechanik, dann wird das irgendwann besser.

EDIT: eins noch, Biegefestigkeitsprüfung und Zugfestigkeitsprüfung sind dasselbe in grün. Und da ich ja für Dich ein Lügner bin, auf die schnelle andere Quelle ergoogelt - klick: http://de.wikipedia.org/wiki/Biegefestigkeit
Was die Härte angeht, lies dich mal in die Thematik "Schwiungungsausbreitung in festen Stoffen" ein.

1.) ist Wikipedia keine zitierfähige Quelle!
2.) wird im 3/4-Punktbiegeversuch was komplett anderes gemacht als im Zugversuch...ich wüsste nicht was mich an deiner "Quelle" anderes überzeugen sollte
3.) Lies du dich vielleicht erstmal in dei "Balkentheorie" ein.

Aber in wenigstens einem hast du recht! Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren da du ja eh alles bässer weißt! :rolleyes:

Deswegen lass ich den großen Meister der Schwinungslehre mal machen und sach nix mehr!

Zustimmung. Das hat jetzt in welcher Form mit Schallwellen und Abstrahl- Brechungsverhalten der Selbigen zu tun?

Das diese somit zu unterschiedlichen Vibrationen im Bereich des Pickups führen, unterschiedliche Anteile der Saitenschwingung weg schlucken. Die Schallgeschwindigkeit und Brechung ist je nach Material und Struktur anders.

Basströte: danke, endlich.

P.S.: muss hier nochmal lachen, erst sind die großen Hersteller/Bauer keine gute Quelle "weil sie teures Zeug verkaufen wollen", Tests von nightman auch nicht (weil Du nicht dabei warst oder keine Ahnung), nun ist Wiki ebenfalls keine gute Quelle "da dort jeder schreiben kann" - egal was man für Argumente bringt, alles ist ungültig und wird stumpf verneint weil es in Dein Bild nicht passt. Köstlich, danke für die Lacher :D

Ist es eigentlich hörbar ob eine Gitarre im stehen oder im sitzen gespielt wird? Schließlich tritt je nach Situation mehr Körpermasse mit der Gitarre in Kontakt.

Das muss ja auch einen erheblichen Klangunterschied ausmachen, wenn einige (wie hier im Thread nachzulesen) schon den Austausch von Schrauben hören.

Tb

Das diese somit zu unterschiedlichen Vibrationen im Bereich des Pickups führen, unterschiedliche Anteile der Saitenschwingung weg schlucken. Die Schallgeschwindigkeit und Brechung ist je nach Material und Struktur anders.

Ich habe mir fest vorgenommen, nciht ironisch zu werden und da du merhfach bewiesen hast, nicht(!) dumm zu sein, gehe ich davon aus, du willst einfach den Unterschied zwischen Akustik und Mechanik nicht kapieren.
Ja. Du. Hast. Recht.

Und ich besorg mir jetzt Nylonstrings und schmeisse den Amp an...

@ tigerboy_xxl: Naja, dein Bauch müsste einen zusätzlichen Resonanzraum bilden, weil er mehr Volumen hat, als dein Bein.
Müsste einen guten Bass geben, vielleicht spart das das Drop-Tuning.

Jetzt wurde ich dann doch ironisch, so what. :rolleyes:

Die rede war von ganz bestimmten Schrauben an einem ganz bestimmten Ort. das würdest Du auch ohne Probleme hören im konkreten fall.

Evverock: ich zitiere mal die offizielle Definition - "Die Akustik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das auf Erkenntnissen aus zahlreichen anderen Fachgebieten aufbaut, unter anderen der Physik, der Psychologie, der Physiologie, der Nachrichtentechnik und der Materialwissenschaft."

Basströte: danke, endlich.

P.S.: muss hier nochmal lachen, erst sind die großen Hersteller/Bauer keine gute Quelle "weil sie teures Zeug verkaufen wollen", Tests von nightman auch nicht (weil Du nicht dabei warst oder keine Ahnung), nun ist Wiki ebenfalls keine gute Quelle "da dort jeder schreiben kann" - egal was man für Argumente bringt, alles ist ungültig und wird stumpf verneint weil es in Dein Bild nicht passt. Köstlich, danke für die Lacher :D

Nee nee Freundchen...dein Problem ist einfach dass du mit Begrifflichkeiten nicht umgehen kannst.
Ich hab nie von Festigkeiten sondern von Steifigkeiten geredent aber das scheinst du entweder nicht zu verstehn oder es ist dir egal weil's nicht in dein Weltbild passt! Aber ist schon okay...ich kann damit leben dass du mich als "unfähig" bezeichnest! :great:

Edith meint:
Wenn du schon wiki zitieren willst: bittschön

Aber ist schon gut! ;) Ich bin ja eh doof...

Na mit Begrifflichkeiten kannst Du wohl umgehen, leider ist das auch alles was gestimmt hat in Deinen Ausführungen... und bei so vielen Fehlern, ja - unfähig ist vielleicht das richtige Wort, oder eher überheblich ohne was dahinter.

Na mit Begrifflichkeiten kannst Du wohl umgehen, leider ist das auch alles was gestimmt hat in Deinen Ausführungen... und bei so vielen Fehlern, ja - unfähig ist vielleicht das richtige Wort, oder eher überheblich ohne was dahinter.

:great: Großes Tennis! Kennt den Unterschied ziwschen Festigkeit, Steifigkeit und Härte nicht aber empfiehlt mir ein Buch über Mechanik! :D Echt...ich hab mich lange nicht mehr so gut amüsiert! Danke dafür!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.