Holz für Gitarre

• Ersteller SchleimKeim
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@_xxx_ : ist es klanglich gesehen deiner meinung dann eigentlich vorteilhafter, security locks oder normale endpins an der gitarre zu verbauen ? ...... xD

Ist doch ganz logisch:
Mit Security Locks ist die Gitarre viel besser an den Body des Gitarristen gekoppelt, und die Zusatzmasse fördert dann das Sustain - für den idealen Santana-Sound sollte man zwecks Masse-Zunahme dann noch viel Schnitzel essen...
Bei normalen Gurtknöpfen gibt's dagegen keine so gute Kopplung, durch die geringere Masse klingt die Gitarre dann einfach luftiger und twangiger - also für Country und Surf NIEMALS SecurityLocks benutzen!
Wissen doch schon zig Generationen von Gitarrenbauern, wie kann man nur so eine Frage stellen, tststs... :rolleyes:

@_xxx_ : ist es klanglich gesehen deiner meinung dann eigentlich vorteilhafter, security locks oder normale endpins an der gitarre zu verbauen ? ...... xD

Achja, und mir wird dann schlechtes Benehmen vorgeworfen... :D

Das mit Bridgeschrauben bei Strats kannst wie gesagt gern ausprobieren, danach können wir uns dann weiter unterhalten. So was wie oben kannst Dir für Deinen Kindergarten sparen.

Zum Thema Holz fällt mir ein das ich mal einen Dimarzio Super Distortion PU in meine Paula (Mahagoni Hals/Body) geschraubt habe. Der Sound war genial. Dann habe ich den gleichen PU in meine Jagmaster (Erlebody/Ahornhals) eingebaut und der Sound war mir zu grell. Ich denke schon das sich Holz auf den Klang auswirkt (wenn vielleicht auch nicht super extrem). Evtl. liegt's auch an der Bauweise Tremolo/Hohlkammer VS massiver schwerer Body mit fester Brücke/Tailpeace? Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich unterschiedliche Hölzer bei E-Gitarren nicht auf den Klang auswirken. Ansonsten würden alle Hersteller billiges Pappelholz oder was anderes anstelle von Mahagoni verarbeiten oder?

In Deienm Fall kommen aber noch eine unterschiedliche Bridge-Konstruktion und Ahornhals vs. Mahagonihals dazu - grad beim Hals hat die Holzart nämlich schon einen deutlichen Einfluß (wie auch in den Links weiter oben erklärt wird).

Andere Mensur, andere Stegkonstruktion, (warscheinlich) andere restliche Elektrik, (warscheinlich) andere PU-Positionierung.
Natürlich wird dann anders übertragen.

Hi Jungs
Vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen.
Ich zitiere mich mal selber aus einem Thread vom 14.06.2009
Hi Leute
Ich mische mich nur ungern in eure Twistigkeiten ein, aber letztes Jahr hatten wir genau die gleiche Diskussion an unserem Musikerstammtisch. Da wir Männer ( 15 Musiker ) der Tat sind starteten wir einen Vergleich, 5 Tage Vorberreitungszeit.
1.Vergleich: Fender (USA) American Deluxe Tele MN > Fender (Korea) special lite ahs Tele.
Beide mit dem gleichen Seymour Duncan an der Bridge.
Fazit: Baugleiche Gitarren >verschiedene Hölzer>verschiedener Klang.
15 Mann waren sich einig, vom Anfänger bis zum Profi.
2.Vergleich: Ltd Mh 400 Emg 81/85 Mahagoni > Ltd Mh 250 Emg 81/85 Agathis
Fazit: Jungs das sind Welten, und wieder waren sich 15 Mann einig.
Gleiche Gitarre>verschiedene Hölzer>verschiedener Klang und in diesem Fall war der
Unterschied sehr groß.
Natürlich sollte man die Verarbeitungsqualität nicht auser Acht lassen, zu wieviel % das Holz am Klang beteiligt ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist man Hört es.
Gruß Nightman

Nightman, danke :) Es gibt also doch noch Leute mit Verstand und gesunden Ohren da draussen.

Nightman, danke :) Es gibt also doch noch Leute mit Verstand und gesunden Ohren da draussen.

Nicht nur mich sondern alle die bei dem Test dabei waren, 15 Mann, von Anfänger, alte Vollblutmusiker, bis zum Studiobesitzer.
Sogar Leute die nur Musik hören haben den Unterschied gemerkt.
Gruß Harry

Solange dein Verstand und deine Ohren noch völlig in Ordnung und gesund sind... :rolleyes:

Edith meint:
Wie waren die Testbedingen? Wie wurde aufgenommen? Wars ein Blindtest?

Ums mit den Worten von xxx zu sagen:
Ganz abgesehen davon dass solche "Tests" ohne einen direkten Vergleich nichtssagend sind.

Edith meint ausserdem noch:
Ausserdem überzeugt mich sowas nicht? Was ist denn "dazwischen lagen Welten"? Nicht sehr objektive Beschreibung eines Tests ne?

Zuletzt bearbeitet:
Basströte;4078063 schrieb:
Solange dein Verstand und deine Ohren noch völlig in Ordnung und gesund sind... :rolleyes:

Zum Glück, bin auch sehr froh dass es so ist.

15 Leute die einstimmig etwas absegnen sind eine durchaus beachtliche Menge, vor allem wenn die Hälfte vorher die gegensätzliche (theoretische) Meinung vertreten hatte. Und dort hatten wir ja einen direkten Vergleich ansonsten identischer Gitarren, lies etwas genauer seine Posts oben.

Akzeptiere es einfach wenn Du mal im Unrecht bist, das zeigt Reife.

Zum Glück, bin auch sehr froh dass es so ist.

15 Leute die einstimmig etwas absegnen sind eine durchaus beachtliche Menge, vor allem wenn die Hälfte vorher die gegensätzliche (theoretische) Meinung vertreten hatte. Aber da Millionen das auch hören und so sehen, stellt sich die Frage gar nicht.

Akzeptiere es einfach wenn Du mal im Unrecht bist, das zeigt Reife.

LOL und deswegen sind deine Aussagen obwohl unbegründet besser als meine!? Zeig du mal 'n bisschen Reife und akzeptiere dass es auch noch andere Meinungen neben deiner gibt, die auch eine beachtliche Anzahl von Leuten vertreten wie du hier nachlesen kannst!

Aber ich glaub hier ist Hopfn und Malz verloren, dir das näher bringen zu wollen, deswegen verabschiede ich mich aus der Diskussion und geh zu den Basser zurück von denen scheinbar auch mehr als die Hälfte taub sein muss und völlig beschränkt noch dazu da sie meine Meiung teilen...)

Basströte;4078063 schrieb:

Edith meint:
Wie waren die Testbedingen? Wie wurde aufgenommen? Wars ein Blindtest?

Ums mit den Worten von xxx zu sagen:

Das es kein wissenschaftlicher Test im eigendlichen Sinn war dürfte ja wohl klar sein.
Aber das wir uns ( 15 Mann ) nicht selber bescheißen und belügen wollen ist ja auch klar.
Also, die Aufnahmen wurden in einem befreundeten Studio aufgenommen, alle 4 Gitarren am gleichem Amp mit gleicher Einstellung, Amp war Carvin V3.
Dann das gleiche nochmal an einem Marshall JCM 800.
Alles jeweils 1x Clean, 1x leicht verzerrt, 1x viel Gain.
Insgesammt 24 qualitativ hochwertige Aufnahmen, die wir uns dann nach 5 Tagen Arbeit lang und intensiv anhörten.
Ergebnis ist im meinen vorgehenden Post zu lesen.
Jungs sorry, aber man hört es, bei der einen Aufnahme mehr, bei der anderen weniger.
Aber 15 Paar Ohren waren zu 95% immer in Übereinstimmung.
Natürlich wußte man nicht welche Gitarre von den zweien, im Vergleich, man gerade hört.
Also schlucken oder oder spucken, wer es besser weiß soll sich selber einen Test bauen, vielleicht sogar noch aus gefeilter und besser.
Gruß Harry

Jungs, streiten ist doof. Man kann das ganz sachlich und in Ruhe diskutieren.
Ich weiß auch das mein Test nicht das Maß der Dinge ist, aber wir haben das gemacht weil wir es wissen wollten.
Und das war überraschenderweise das Ergebnis

Basströte;4078135 schrieb:
LOL und deswegen sind deine Aussagen obwohl unbegründet besser als meine!?

Welche der vielen konkreten Begründungen hast Du verpasst? Blätter mal zurück und schlag nach. So ganz abgesehen davon dass jeder Gitarrenbauer oder erfahrener Musiker dasselbe sagt. Deine Aussagen sind gar keine, Du hast nicht mal ein Quäntchen eines stichhaltigen Arguments geliefert außer "ich höre da nichts". Deine "beachtliche Anzahl von Meinungen" beinhaltet Dich und noch zwei Leute hier, die allesamt ohne Praktische Tests reine Theorie reden. Also bitte mach Dich nicht noch lächerlicher als bereits geschehen und lass uns die Diskussion beenden indem wir uns einigen dass unsere Meinungen unterschiedlich bleiben werden, egal was der andere sagt.

Naja, unsere Aussagen und Argumente sind von einer theoretischen Begründung ausgegangen. Basströte hat zudem auch praktisch keinen Unterschied festgestellt. Du schon. Was die Praxis angeht, stehen also erstmal zwei Aussagen gegeneinander.
Wir wissen also nicht, ob der eine nur ein nicht so gutes Gehör hat oder es sich der andere eingebildet bzw. suggeriert hat (wenn ich mit der Erwartungshaltung rangehe , da muss ja ein Unterschied sein, dann höre ich ihn auch. Umgekehrt gilt das möglicherweise genauso).
Die Aussage, dass jeder Gitarrenbauer oder erfahrene Musiker das sagt, wage ich auch zu bezweifeln, auch wenn das für die meisten wohl zutrifft. Zudem fusst das bei den allermeisten (auch erfahrenen Musikern) auch nur auf Hörensagen, "Fachberatung" und haltlosen Vergleichen mit gewagten Schlussfolgerungen (unterschiedliche Hardware, Mensur,etc.). Der Gitarrenbauer lebt schliesslich auch von Mythen und schönen Hölzern und wird sich einem großen Teil seiner Gewinnspanne nicht durch eine unbedarfte Aussage entledigen.

Wir wissen alle das das historische Hörgedächtnis oft trügen kann und auch stark Stimmungen unterworfen ist. Daher hast du ja bestimmt bei deinem genannten repräsentativen Test Aufnahmen gemacht, um objektiv vergleichen zu können. Könntest du die uns zur Verfügung stellen damit wir die Unterschiede vielleicht doch noch hören können?

@Nightman: Gleiches gilt für dich. Hast du die Aufnahmen für uns? Wäre echt klasse. Apropos, unterscheiden sich die Gitarren wirklich nur im Korpusmaterial? Nicht vielleicht auch in der Hardware(Konstruktion, Legierung)? Waren die Tonabnehmer auf die gleiche Höhe eingestelllt? Ansonsten erscheint mir die Schlussfolgerung "Baugleiche Gitarren >verschiedene Hölzer>verschiedener Klang" nämlich etwas vorschnell. Ausserdem sagst du "zu wieviel % das Holz am Klang beteiligt ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist man Hört es." Das ist keine logische Schlussfolgerung, denn: Du kannst aus deinem Test nicht die Unterschiede eindeutig auf das Korpusholz zurückführen und keine Aussage darüber treffen ob die Klangunterschiede, die aufgrund des Korpusholzes entstehen, vom menschlichen Gehör wahrnehmbar sind. Im Gegensatz zu _xxx_s Test, habt ihr es mit unterschiedlichen Hälsen (und unterschiedlicher Hardware) zu tun gehabt. Zudem sind wir uns (fast?) alle einig, dass das Holz des Halses einen hörbaren Einfluss hat. Der Streit ging um das Korpusholz.

Deine "beachtliche Anzahl von Meinungen" beinhaltet Dich und noch zwei Leute hier, die allesamt ohne Praktische Tests reine Theorie reden. Also bitte mach Dich nicht noch lächerlicher als bereits geschehen und lass uns die Diskussion beenden indem wir uns einigen dass unsere Meinungen unterschiedlich bleiben werden, egal was der andere sagt.

Vielleicht haben sich noch nicht sooo viele Leute zum Thema geäußert weil es ihnen zu blöd ist, sich auf eine Diskussion einzulassen in der Leute mit Esoterik-Argumenten um sich schmeißen, frei nach dem Motto "ja, aber ich habe doch den Unterschied mit meinen eigenen Ohren gehört!" Das erinnert mich an gläubige Wallfahrts-Pilger, die auf ihrer Reise Jesus gesehen haben wollen und sich durch nichts und niemanden überzeugen lassen werden, dass der Typ mit dem Bart und seeligem Blick vielleicht doch nur ein betrunkener Hippie auf Durchreise war. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Es ist mir auch relativ egal, was diese 15 Leute, die nightman zitiert, gehört haben wollen, denn Fakt ist, dass der E-Gitarrenkorpus kein Resonanzkörper ist und damit ungefähr den gleichen Einfluss auf den Klang (!) einer E-Gitarre hat wie die Autofarbe für die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Du sagst, ein Haufen Leute teilt deine Meinung. Ich bin mir sicher, dass genau die gleichen Leute einer Mesa Boogie 4x12er Box einen schlechteren Sound attestieren, sobald man das Mesa-Boogie Schildchen abmacht.
Du sprichst von unterschiedlichen Meinungen. Das Korpusholz keinen nennenswerten Einfluss auf den KLANG hat ist aber keine Meinung sondern Fakt. Wenn du irgendwelche Dinge hörst die nicht messbar sind, dann ist das schade. Ich hab hier schon Diskussionen darüber gelesen, ob man bei einer DIY-Les Paul wegen dem Klang lieber Ahorn für die Decke oder vielleicht doch eher XYZ-Holz nehmen sollte, da frage ich mich manchmal: "sind die jetzt alle verrückt geworden?"

Back to Topic:
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Holz
sehr lesenswerter Artikel.

Nichts für ungut,

Grundkurs

Vielleicht haben sich noch nicht sooo viele Leute zum Thema geäußert weil es ihnen zu blöd ist, sich auf eine Diskussion einzulassen in der Leute mit Esoterik-Argumenten um sich schmeißen, frei nach dem Motto "ja, aber ich habe doch den Unterschied mit meinen eigenen Ohren gehört!" Das erinnert mich an gläubige Wallfahrts-Pilger, die auf ihrer Reise Jesus gesehen haben wollen und sich durch nichts und niemanden überzeugen lassen werden, dass der Typ mit dem Bart und seeligem Blick vielleicht doch nur ein betrunkener Hippie auf Durchreise war. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Es ist mir auch relativ egal, was diese 15 Leute, die nightman zitiert, gehört haben wollen, denn Fakt ist, dass der E-Gitarrenkorpus kein Resonanzkörper ist und damit ungefähr den gleichen Einfluss auf den Klang (!) einer E-Gitarre hat wie die Autofarbe für die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Du sagst, ein Haufen Leute teilt deine Meinung. Ich bin mir sicher, dass genau die gleichen Leute einer Mesa Boogie 4x12er Box einen schlechteren Sound attestieren, sobald man das Mesa-Boogie Schildchen abmacht.
Du sprichst von unterschiedlichen Meinungen. Das Korpusholz keinen nennenswerten Einfluss auf den KLANG hat ist aber keine Meinung sondern Fakt. Wenn du irgendwelche Dinge hörst die nicht messbar sind, dann ist das schade. Ich hab hier schon Diskussionen darüber gelesen, ob man bei einer DIY-Les Paul wegen dem Klang lieber Ahorn für die Decke oder vielleicht doch eher XYZ-Holz nehmen sollte, da frage ich mich manchmal: "sind die jetzt alle verrückt geworden?"

Back to Topic:
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Holz
sehr lesenswerter Artikel.

Nichts für ungut,

Grundkurs

Nicht alles was im I-net steht ist wahr, genauso wenig wie in der Bibel.
Wenn ich der Wallfahrer bin, bist du dann der Bibelleser ???
Du scheinst ja das Maß aller Dinge zu sein, gut hab ich kein Problem damit, weil ich kann anderen Menschen zuhören und derer Meinung respektieren, ich kann es nicht leiden das man jemanden verunglimpft nur weil er eine andere (evtl. fundierte Praxis) Meinung hat.
Also nur weiter so, dein Nickname scheint ja Programm zu sein.
Gruß Harry

Naja, unsere Aussagen und Argumente sind von einer theoretischen Begründung ausgegangen. Basströte hat zudem auch praktisch keinen Unterschied festgestellt. Du schon. Was die Praxis angeht, stehen also erstmal zwei Aussagen gegeneinander.
Wir wissen also nicht, ob der eine nur ein nicht so gutes Gehör hat oder es sich der andere eingebildet bzw. suggeriert hat (wenn ich mit der Erwartungshaltung rangehe , da muss ja ein Unterschied sein, dann höre ich ihn auch. Umgekehrt gilt das möglicherweise genauso).
Die Aussage, dass jeder Gitarrenbauer oder erfahrene Musiker das sagt, wage ich auch zu bezweifeln, auch wenn das für die meisten wohl zutrifft. Zudem fusst das bei den allermeisten (auch erfahrenen Musikern) auch nur auf Hörensagen, "Fachberatung" und haltlosen Vergleichen mit gewagten Schlussfolgerungen (unterschiedliche Hardware, Mensur,etc.). Der Gitarrenbauer lebt schliesslich auch von Mythen und schönen Hölzern und wird sich einem großen Teil seiner Gewinnspanne nicht durch eine unbedarfte Aussage entledigen.

Wir wissen alle das das historische Hörgedächtnis oft trügen kann und auch stark Stimmungen unterworfen ist. Daher hast du ja bestimmt bei deinem genannten repräsentativen Test Aufnahmen gemacht, um objektiv vergleichen zu können. Könntest du die uns zur Verfügung stellen damit wir die Unterschiede vielleicht doch noch hören können?

@Nightman: Gleiches gilt für dich. Hast du die Aufnahmen für uns? Wäre echt klasse. Apropos, unterscheiden sich die Gitarren wirklich nur im Korpusmaterial? Nicht vielleicht auch in der Hardware(Konstruktion, Legierung)? Waren die Tonabnehmer auf die gleiche Höhe eingestelllt? Ansonsten erscheint mir die Schlussfolgerung "Baugleiche Gitarren >verschiedene Hölzer>verschiedener Klang" nämlich etwas vorschnell. Ausserdem sagst du "zu wieviel % das Holz am Klang beteiligt ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist man Hört es." Das ist keine logische Schlussfolgerung, denn: Du kannst aus deinem Test nicht die Unterschiede eindeutig auf das Korpusholz zurückführen und keine Aussage darüber treffen ob die Klangunterschiede, die aufgrund des Korpusholzes entstehen, vom menschlichen Gehör wahrnehmbar sind. Im Gegensatz zu _xxx_s Test, habt ihr es mit unterschiedlichen Hälsen (und unterschiedlicher Hardware) zu tun gehabt. Zudem sind wir uns (fast?) alle einig, dass das Holz des Halses einen hörbaren Einfluss hat. Der Streit ging um das Korpusholz.

Gitarren waren Identisch. Nur Korpus war anderes Holz
Versuch war blind, sprich keiner wußte welche von den 2 verglichenen Gitarren er zu hören bekommt.
ca. 90 % Übereinstimmung.
Aufnahmen muß ich schauen, ich war damals nicht der Leithammel der das organisiert hat.
Dies war ein Test unter Musikern, die sich genau für dieses Thema interesierten.
Dies war kein wissenschaftlicher Test, Aber wir gingen besten Gewissens an die Sache ran, wir wollten uns doch nicht selber bescheißen.
Gruß Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.