Vielleicht haben sich noch nicht sooo viele Leute zum Thema geäußert weil es ihnen zu blöd ist, sich auf eine Diskussion einzulassen in der Leute mit Esoterik-Argumenten um sich schmeißen, frei nach dem Motto "ja, aber ich habe doch den Unterschied mit meinen eigenen Ohren gehört!" Das erinnert mich an gläubige Wallfahrts-Pilger, die auf ihrer Reise Jesus gesehen haben wollen und sich durch nichts und niemanden überzeugen lassen werden, dass der Typ mit dem Bart und seeligem Blick vielleicht doch nur ein betrunkener Hippie auf Durchreise war. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Es ist mir auch relativ egal, was diese 15 Leute, die nightman zitiert, gehört haben wollen, denn Fakt ist, dass der E-Gitarrenkorpus kein Resonanzkörper ist und damit ungefähr den gleichen Einfluss auf den Klang (!) einer E-Gitarre hat wie die Autofarbe für die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Du sagst, ein Haufen Leute teilt deine Meinung. Ich bin mir sicher, dass genau die gleichen Leute einer Mesa Boogie 4x12er Box einen schlechteren Sound attestieren, sobald man das Mesa-Boogie Schildchen abmacht.
Du sprichst von unterschiedlichen Meinungen. Das Korpusholz keinen nennenswerten Einfluss auf den KLANG hat ist aber keine Meinung sondern Fakt. Wenn du irgendwelche Dinge hörst die nicht messbar sind, dann ist das schade. Ich hab hier schon Diskussionen darüber gelesen, ob man bei einer DIY-Les Paul wegen dem Klang lieber Ahorn für die Decke oder vielleicht doch eher XYZ-Holz nehmen sollte, da frage ich mich manchmal: "sind die jetzt alle verrückt geworden?"
Back to Topic:
http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Holz
sehr lesenswerter Artikel.
Nichts für ungut,
Grundkurs