Hattet ihr auch schon Tiefpunkte

Bass belächelt? Ja, ja... so sind die Gitarristen. ;)
Ich find Bass ja super genial, nur spielen kann ich Ihn nicht wirklich.
Für mich sind Bass und Gitarre zwei wirklich verschiedene Welten.

Ich wünsch Dir jedenfalls, dass Du Dich wieder eingroovest.

Gruß
 
servus sami,
was is denn mim moritz, der hat im moment glaub keine band oder?


dasses hier nur metal gibt, stimmt zwar nicht ganz, aber größtenteils :D

ich steh im moment auch in den startlöchern mit nem drummer, den ich vonner metalcore-band kenne...ihm wurds zu eintönig, wird jetz wohl reggaerock oder sowas werden :gruebel:
denke er ist da nicht der einzige, de joscha z.b. (kennste bestimmt, war mo bei uns auf der schule) ist auch immer für jeden scheiss zu haben :great:


ps: ich schreibs hier, weil du im icq ja schon offline bist :rolleyes:
 
jaja de joscha.... :rock: :D

Moritz ist n schwieriges pflaster - wir hatten ja mal zusammen ne "band"
Geht nicht wirklich dahin, wo ich hinwill, denk ich.

ich könnt mal nen aushang an der uni machen :D
 
weil ich auch keinen plan hab wie ich mal systematisch üben kann.

Meintest du nicht, dass du Unterricht nimmst?
Meinen Schülern bringe ich grösstenteils bei "zu üben"...
Allein in Sachen Rhythmik gibt´s zig verschiedene Sachen...
 
.... ja so ist das nunmal :/
 
mir gehts momentan ähnlich.

ich spiele zwar regelmäßig, aber nie lange am stück und eigentlich nur das gleiche.

muss mir wieder einen lehrer suchen, aber da scheint es hier im saarland genauso wenige zu geben wie vernünftige bands. :(
die sache mit den metall bands kann ich von meiner seite aus nämlich bestätigen, jedenfalls von den bands die bassisten suchen sind gefühlte 95% Metallbands, die für mich dann auch noch ca. 10 Jahre zu Jung sind. :gruebel:

mfg Flak
 
Eine Möglichkeit, Motivation zu schaffen ist das Spielen in einer Band. Wobei die Musikrichtung eher sekundär ist, es geht zunächst mal nur ums Spielen und Dranbleiben.

Wenn sowas nicht möglich ist, dann muss es eben -wie heutzutage üblich- virtuell gemacht werden. Ich kann da für den Computer Band-in-a-Box empfehlen. Ist zwar zunächst mal eine Investition, dafür ist das Programm unendlich einsetzbar für Jahrzehnte.

Klemmts am Geld, dann gibt es die Möglichkeit, sich einen guten MIDI-Player herunterzuladen, und zwar einen, wo du einzelne Spuren stummschalten kannst (Music minus one). Die Noten für die Stücke besorgen und ab gehts.

Auch ein billiges Keyboard mit Begleitfunktion ist prima dafür.

Ich frage mich auch, was dein Lehrer so macht. Ich verstehe mich selbst als Motivator für meine Schüler. Da muss man schon mal Energie reinstecken, aber es kommt letztlich beiden zugute.

Automotivation ist sehr schwer, das setzt eine hohe Selbstdisziplin voraus. Die fehlt oft in jungen Jahren; später wirds durch Familie und Beruf auch nicht leichter. Letztlich hat bei mir immer die Liebe zur Musik gesiegt. Auch nach teilweise langen Schaffenskriesen.

Kopf hoch, du steckst gerade in der ersten Bassernüchterungsphase (so nach einem Jahr), wo du feststellst, dass doch alles mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Teil dir dein Üben ein in Rhythmik, Technik u. a. und übe regelmäßig, möglichst täglich. Sei geduldig mit dir, da kann dir der Volksmund helfen:

Aller Anfang ist schwer
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Gut Ding will Weile haben


und wasweißichnochfürsprüche. Aber an allen ist was Wahres dran.:)
 
bei mir ist es ein ganz komisches phänomen:

wenn, cih musik höre oder mir im i-net bass-clips anschau, dann bekomm ich richtig bock bass zu spielen, bin hochmotiviert, aber wenn ich dann den bass in der hand hab, dann lässt die motivation leider nach...

kenn ihr sowas auch?... es ist teilweise echt schwer, dann ncoh zu üben, cih box mich zwar dann trotzdem ncoh durch des standardzeugs druch (tonleitern, a bissle rythmik, ...), aber es "bockt" mich einfach nicht so sehr, als wie wenn ich daran denke es zu tun ;)

so, jetzt wart ich auf anregungen, bzw. gleichgesinnte ^^

gruß, michi
 
des is aber schade ^^, ich mein, wenn du bock auf vög*** hast, und dann grad dabei bist und dann hast du kein´n bock mehr xDxD^^

jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich fühl beim bassspieln ;)

Ich zieh es dann aber durch und versuch mich zu motivieren. *rofl*
 
Ich mag zur Zeit viel lieber Schlagzeug spielen und der Bass reizt mich grad irgendwie nicht besonders. Live hört man vom Bassisten bei Rockmusik leider auch nicht viel mehr als Wummer-Wummer. Damit kann man sich nicht besonders gut ausdrücken.
Ich hab neulich Mars Volta live gesehen... toller Bassist. Aber meint ihr, man konnte was (differenziertes) von dem hören? Genauso Porcupine Tree.

Aber ich kann ja jetzt auch nicht einfach hergehen, meine Bands quittieren und mit 23 noch die große Trommlerkarriere starten?
 
Aber ich kann ja jetzt auch nicht einfach hergehen, meine Bands quittieren und mit 23 noch die große Trommlerkarriere starten?
Wenn du das wirklich willst, warum nicht?

Zu alt bist bestimmt nicht, wie du das mit den Bands regeln würdest musst du aber schon selbst rausfinden ;)
 
Ich habe gerade eine extreme Durststrecke. Jeden 2ten Tag spiel ich 10-15 min, dann hab ich auch schon keinen Geist mehr. Ich habe das Gefühl, an meine Grenzen gestoßen zu sein, und bin noch nicht mal gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich derzeit meine Zeit lieber draußen verbringe, ev. wirds im Winter wieder besser.

Frustrierend ist, wenn man den Bass in die Hand nimmt, und echt nix geht. Ich hab mir jetzt überlegt, im Winter Unterricht zu nehmen. Allein komm ich echt nicht mehr weiter, und wenn das anhält, verlier ich noch ganz die Lust und verscherbl mein Zeug....
 
Ich hab neulich Mars Volta live gesehen... toller Bassist. Aber meint ihr, man konnte was (differenziertes) von dem hören? Genauso Porcupine Tree.

Ihr beliebt zu scherzen. Untitled? Halo? Up the Downstair? Radioactive Toy? Ohne Bass undenkbar. :confused:
 
Ja, aber hast du die mal live gesehen?

In 3 Wochen seh ich sie zum 5ten mal. *freu* ;)

Wenn man live vom Bass nicht viel hört, liegt es entweder an der Anlage und dem EQing, oder daran, dass man nicht viel hören soll. Bei vielen Standard-Rockcombos mag das auch so sein: der Bass ist halt da und spielt die Grundtöne der Akkorde mit. Mars Volta und PT sind da aber eigentlich die besten Gegenbeispiele.

Falls dich Bass spielen nicht mehr reizt, such dir doch eine neue Band in einer anderen Stilrichtung, bei der der Bass mehr zum Tragen kommt. Oder kauf einen neuen Bass, das ist immer ein Motivationsschub. :D

Oder wechsel zum Schlagzeug... muss ja nicht für ewig sein. Ich spiele auch mehrere Instrumente und wechsele mitunter mehrmals täglich. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben