H
herbieschnerbie
Registrierter Benutzer
Leider ist es bei den Sounds die die meisten Hallen fahren ja völlig irrelevant ob der Bassist nur Grundtöne spielt oder nicht. Wie gesagt, bei Mars Volta oder PT hab ich auch nur Gewummer erlebt. Und da sitzt man als Bassist ja nun nicht am längeren Hebel, sondern der Mischer.In 3 Wochen seh ich sie zum 5ten mal. *freu*
Wenn man live vom Bass nicht viel hört, liegt es entweder an der Anlage und dem EQing, oder daran, dass man nicht viel hören soll. Bei vielen Standard-Rockcombos mag das auch so sein: der Bass ist halt da und spielt die Grundtöne der Akkorde mit. Mars Volta und PT sind da aber eigentlich die besten Gegenbeispiele.
Das Problem ist, die Musik die ich in meinen Bands mache, ist schon das, was mir gefällt. Ich glaube ich konzentrier mich einfach mehr aufs Songwriting und nicht speziell nur auf den Bass... ich schreib gern für alle Instrumente.Falls dich Bass spielen nicht mehr reizt, such dir doch eine neue Band in einer anderen Stilrichtung, bei der der Bass mehr zum Tragen kommt. Oder kauf einen neuen Bass, das ist immer ein Motivationsschub.
Ja, ich hab mich jetzt zwei Tage mal einige Stunden in den Proberaum zum Trommeln gesetzt und es ist natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden, das spielen zu können was man im Kopf hat. Vor allem wenn man PT und Mars Volta hört.Oder wechsel zum Schlagzeug... muss ja nicht für ewig sein. Ich spiele auch mehrere Instrumente und wechsele mitunter mehrmals täglich.
Also mal gucken...