Hattet ihr auch schon Tiefpunkte

Ich sehe das ähnlich wie Palman, ich spiele jetzt seit etwas 25 Jahren Bass mit langer Unterbrechung in der Mitte. Ich kenne meine Grenzen, aber verstecke mich auch nicht. Ich habe einige Profis näher kennengelernt und alle sagen irgendwie das gleiche: Habe Spaß, lass Dich auf die Musik ein, weniger ist manchmal mehr. .....

Klar hat man gut reden, wenn man virtuos ist, aber da ist schon was dran.

Ich versuche bei jedem Stück ein bischen bässer zu werden, obwohl das in Nuancen sicherlich keiner merkt, aber ich freue mich, wenn es klappt. Musik machen ist kein Leistungssport! Und es macht keinen guten Bassisten aus, wenn er in einer definierten Zeiteinheit möglichst viele Töne unterbringt. Und wenn man in einer Band spielt, sollten alle ein ähnliches Niveau habe. Ich habe auch schon spontan bei Gigs ausgeholfen, und dabei den meisten Spaß gehabt. Wenn man einfach loslegt, manchmal auch wirklich derbe daneben langt, aber nach der ersten Strophe drin ist. Das ist Musik und für motivierend.

Wenn ich merke, dass eine Truppe aus Stinkstiefeln besteht, auch wenn es nur in einer Session ist, gehe ich mir lieber ein Bier trinken und amüsier mich anderweitig.

Also: Tiefs entstehen oft, wenn man sich selber zu sehr unter Druck setzt. Wer jagt einen denn? Kleine Schritte vornehmen und seine Art zu akzeptieren. Ich kann auch nur aktiv sein, wenn ich in Bands spiele, irgendetwas lernen muss, Spaß habe.Und wenn der Bass ma ne Woche Pause hat, dann ist es eben so. Also: nciht von diesen Tiefs ärgern lassen!:great:

Ich habe z.b. gerade irgendwie keine Lust Bass zu spielen/üben.

Sowas kann ja auch in anderen Lebensbereichen mal vorkommen. Dann läßt man sich besser in Ruhe als daß nur noch alles verkrampfter wird.

Zwar haben wir gerade einen neuen Drummer der es uns jetzt auch ermöglicht druchzustarten aber irgendwie bin ich nicht mehr so recht ambitioniert.

Könnte verschiedene Ursachen haben. Vielleicht klappt's mit dem Drummer menschlich u/o musikalisch nicht, obschon er "an und für sich" (!!) dabei noch so gut sein könnte? Oder vielleicht gibt es da irgendwelche zwiespältigen Gefühle, was das "Durchstarten" angeht? oder, oder...

Ich häng grad voll durch. 1. Freundin wech (kann man ja verkraften wozu gibs den den 4 Saiter :) ), 2 kontokarte ausgelesen, 3. und das is die apokalypse, AUS DE BAND GEFLOGEN!!!! war jetzt meine 13' te combo und ich weiß nicht was ich immer falsch mache, der sound gefällt den am anfang, aber nach ner weile wird rumgesülzt. Hab bald keinen bock mehr.

greetz Mika

Naja innerhalb von 4 Jahren hatte ich auch meine Hänger! Es war schon mühsam zeitweise...mit einer Band hat es nie wirklich geklappt. Waren immer Projekte die voller Elan gestartet wurden, aber dann doch nach 1-2 mal Jammen wieder im Sande verlaufen sind. Aus diesem Grund komme ich mir immer noch nicht "Band-tauglich" vor. Naja und die Lernkurve ist auch ziemlich flach...da gabs schon Zeiten wo ich den Bass 2-3 Monate nicht einmal in der Hand hatte! Hab dann auch Anfang des Jahres mit Klavier spielen begonnen...damit man einfach eine Ausweichmöglichkeit hat. :) Aber jedes kleine Konzert oder jeder kleine Jam mit Freunden ist wie eine frische Batterie für mich und bin mir zu 110% sicher Basser zu sein. :great:

hab grade momentan auch einen zwischen, und schwanke zwischen "mit dem ganzen dreck aufhören und alles hinschmeißen, und nurnoch theoretisch mit musik beschäftigen" und "hoffentlcih findet scih ne dezente (!!!) lösung"

problem ist die scheinbare kopflastigkeit meines precis, die wohl auch schmerzen verursacht, und ich deswegen momentan richtig übelst down bin, weil cih glaube 740 verfickte euros zum fenster rausgeworfen zu haben, weil ich größtentiels nur probleme hab, ich mir aber andererseits keinen andenr bass als nen preci vorstellen kann... scheiss dilemma.

ja. Im Moment gibts nix was mich mehr ankotzt wie Musik machen. Egal ob Bass, Drums oder sonstwas

Ähm, weil?

Ha, ich hab zur Zeit bei fast jeder Bandprobe nen Tiefpunkt. Weil wir grad so viel (für mich) Neues machen, was ich bisher einfach noch nie in meinem Leben gemacht habe. Und ich bin nicht der schnellste Lerner. Deswegen kommt da öfter mal nen Tiefpunkt, aber sobald es besser wird, kommt auch wieder der Aufschwung!

Mega streß in der Band, alles was ich mach is fürn arsch. ich würd mich ja net einsetzen und hät kein spaß dran (ahja ich fahr 140km für verkackte 2h probe weil ich kein spaß dran hab und organisier gigs) Schnauze so dermasen voll das glaubt ihr net.

Ein Hänger wirkt sich bei mir nur in sofern aus dass mir das Üben nicht so viel Spaß wie sonst macht.
Nicht dass ich mich dazu zwingen muss, aber ich üb halt einfach weiter, weil ich weiß dass die Motivation nach kurzer Zeit wieder kommt, sobald das erst kleine Erfolgserlebnis da ist, und das kommt eben nicht, wenn der Bass in der Ecke steht.
Was nicht bedeutet dass es auch mal gut ist, den Bass mal nen Tag nicht anzurühren. Aber dass mach ich nur sehr sehr ungern...
ich erinnere mich an meinen 7 tägigen Mallorca Urlaub... Ich die letzten 3 Tage nur gehofft dass sie so schnell wie möglich rum sind :)

@Midwinter
such dir doch (soweit es dein Zeitplan zulässt) ein lustiges Zweitprojekt wo du dir den Frust von der Seele Grundton-achteln kannst so in Richtung Garagenpunk;)

Kopf hoch ich muss als Torhüter auch immer einstecken weil die Bälle ja bei mir ins Netz gehen
und nicht bei den anderen. Sag denen einfach mal die Meinung oder lass die mal eine Probe alleine machen dann sehen sie ja was sie an dir haben;)

@Midwinter
such dir doch (soweit es dein Zeitplan zulässt) ein lustiges Zweitprojekt wo du dir den Frust von der Seele Grundton-achteln kannst so in Richtung Garagenpunk;)

Kopf hoch ich muss als Torhüter auch immer einstecken weil die Bälle ja bei mir ins Netz gehen
und nicht bei den anderen. Sag denen einfach mal die Meinung oder lass die mal eine Probe alleine machen dann sehen sie ja was sie an dir haben;)

hab ich schon aber naja. Was anderes suchen wär ne möglichkeit aber ich hab grad sowas von gar kein bock auf alles was mit Musik zu tun hat

hab ich schon aber naja. Was anderes suchen wär ne möglichkeit aber ich hab grad sowas von gar kein bock auf alles was mit Musik zu tun hat
Dann wär eine Pause ratsam - machst du weiter unter Zwang wirst du wohl entgültig jeglichen Spaß daran verlieren ;)

stimmt schon aber was mir dauernd im Kopf rumschwirrt. Wenn ich jetzt net anknüpfe wirds wieder sehr schwer anschluss zu finden :(

stimmt schon aber was mir dauernd im Kopf rumschwirrt. Wenn ich jetzt net anknüpfe wirds wieder sehr schwer anschluss zu finden :(
Das klingt jetzt wahrscheinlich "lustig", ist aber ernst gemeint: Wenn etwas noch mehr gesucht wird als Bassisten werden's wohl weibliche Bassisten sein ;) Eine Band wirste wohl immer finden.

Also wenn ich down bin, weil grade mal wieder irgendwas garnicht klappen mag, dann höre ich meißt viel Musik und versuche wenig bis garnicht zu spielen und dann kommt irgendwann dieser Moment, wo ich mir denke: "Boah! Jetzt hab ich richtig Bock aufs Bassspielen!".
Ansonsten kann es wirklich helfen sich für nebenbei was zu suchen. Hab früher mal in ner Thrash Metal Band gespielt, in der ich dann auch 'nen ziemlichen Tiefpunkt hatte und wurde dann von nem Freund angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mal mit ihm und ein paar anderen Leuten ein bisschen Musik zu machen... Daraus ist mein bisher beständigstes Bandprojekt entwickelt...

problem ist die scheinbare kopflastigkeit meines precis, ... cih glaube 740 verfickte euros zum fenster rausgeworfen zu haben, ... ich mir aber andererseits keinen andenr bass als nen preci vorstellen kann...
Mit Sicherheit sind die 740 EUR nicht zum Fenster rausgeworfen! Du kannst froh sein, so einen schönen Baß :cool: zu besitzen, das wird dir irgendwann klarwerden.
Dein "Problem" sehe ich nicht als solches, denn es läßt sich leicht beheben. Wie ist es denn, wenn du im Sitzen spielst? Ansonsten kann ich nur den guten Tip von Porkel empfehlen (post #46). Ich hab zufällig genau den gleichen Ledergurt und damit kenne ich keine Kopflastigkeit. Hoffe, es nützt dir etwas, deine Stimmung wieder aufzuhellen. :)
Gruß, Bernd

hab hier zuhause nen sehr guten, auch gepolsterten wildleder gurt. der is schön rauh, der hersteller heisst "stepi" (gibts im musikhaus korn). ist echt n sehr guter gurt.

naja, im sitzen gehts, wenn cih die untere "aussparung" am korpus aufs rechte bein lege. im stehen fällts nur biem plektrumspiel auf.

Hmm, wie ist denn deine Spielposition? Eher hoch, vorm bauch oder kurz vor den Knöcheln?

Gruesse, Pablo