Hat schonmal jemand den Joyo Mjolnir angespielt?

• Ersteller DocWorst
  • Erstellt am
geht der amp denn grundlegend in die richtige richtung für dich? vielleicht kommt für dich ja auch ein speakerwechsel in frage.

nen tubescreamer-effekt kannst du mit vielen verschiedenen overdrives erreichen. einfach gain auf 0, volume und tone je nach bedarf. das sorgt auf jedenfall für sättigung, die den mitten hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also sehr gute Booster sind der MXR Micro AMp und der EHX LBP-1, ich hab die beide und bin damit sehr zufrieden.

Sind das lineare Booster? Dann würde ich intuitiv, in Verbindung mit dem Mjolnir, von den beiden von Doc Worst genannten Boostern abraten (nichts für ungut). Der Mjolnir profitiert meiner Empfindung nach stark von diesem typischen Mittenschub/Lowcut, den ein Tubescreamer oder ein entsprechendes Derivat mit sich bringt.

@Austin.Powers Gib dir auf jeden Fall ein bisschen Zeit mit dem Amp. Ich war ja vor zwei Seiten auch erstmal weniger überzeugt. Mit zunehmendem Höreindruck und mit Sicherheit auch Gewöhnung an den Amp fällt es mir aber immer leichter Settings zu finden, die mir wirklich gefallen. Vorhin war ich in modernen Djent-Sound-Gefilden (zumindest für mein in dieser Musikrichtung eher ungeschultes Ohr) unterwegs. Der TubeScreamer-Boost ist für mich ein bisschen der Schlüssel zu dem Distortion-Kanal, wenn man ne modernere Trockene Zerre haben will. Ohne Boost hat der Amp halt sehr haarige Eier, was für schwere Single-Note-Riffs natürlich auch was für sich hat, aber zu komplexer auflösenden Akkorden meiner Ansicht nach weniger passt.

@Hedon09 Richtig es sind lineare Booster, mein Tipp beim großen T den LPB 1 und den Harley Benton Vintage Overdrive bestellen, die kosten so um 30 € und den testen. Den Harley Benton hab ich und der ist sehr gut.

• Gefällt mir
Ja, der befindet sich auch in meiner Tretminenschublade. Das ist ja der klassische Tubescreamer und der funktioniert mit dem Amp auch (hatte ich auch schon davor).Ich mag halt die Möglichkeit beim Digitech CM-2 Bass und Treble getrennt zu regeln anstelle eines einzelnen Tone-Potis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Joyo/Harley Beton Vintage Overdrive ist schon wirklich gut. Für harte Liveeinsätze vielleicht nicht die beste Wahl, weil die Klinkenbuchsen direkt auf die Platine gelötet sind, wenn man aber nicht gerade wie ein Berserker mit dem Pedal umgeht, sollte es keine Probleme geben.
Was für einen originalen Maxon (der eigentliche Hersteller der alten Pedale)/Ibanez (die haben damals bei Maxon herstellen lassen) Tubescreamer verlangt wird, ist schon ein Witz. Die Schaltung ist nun wirklich nicht so kompliziert und aufwendig. Aber die Nachfrage ist halt da.

Der Digitech Bad Monkey wird ja nicht mehr hergestellt. Bei Ebay habe ich auch schon einen für 50€ Sofortkauf gesehen. Da versuchen wohl welche aus dem Hype (falls es den wirklich gegeben hat) Kapital zu schlagen. Bei den Kleinanzeigen wollen manche auch schon mehr für gebrauchte Geräte haben, als sie neu gekostet haben.

Die Rectifier werden aber oft zusammen mit einem Tubescreamer gespielt, weil sie schon gerne mal etwas matschig klingen können. Die Rectifier-Schaltung ist mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt. Tighte, trockene Djent-Riffs hat damals noch keiner auf dem Schirm gehabt.

Ein Tubescreamer(-Derivat) sollte meiner Meinung sowieso jeder in petto haben. Den kann man immer wieder gebrauchen, selbst vor einem Marshall Valvestate, der eigentlich ein Transistoramp ist, verrichtet er gute Dienste.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man etwas Zeit mit dem Mjolnir verbringen muss. Wenn der EQ wie bei den echten Mesas funktioniert, sollten sich alle Regler gegenseitig beeinflussen. Ist halt kein Marshall, wo der EQ je nach Modell eher fürs Finetuning zuständig ist.

Vielleicht bringt es auch noch mal etwas, die Röhren zu wechseln. Selbst bei Markenamps wird da ja mittlerweile gespart und unselektierte Ware verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Joyo/Harley Beton Vintage Overdrive ist schon wirklich gut. Für harte Liveeinsätze vielleicht nicht die beste Wahl, weil die Klinkenbuchsen direkt auf die Platine gelötet sind, wenn man aber nicht gerade wie ein Berserker mit dem Pedal umgeht, sollte es keine Probleme geben.
Was für einen originalen Maxon (der eigentliche Hersteller der alten Pedale)/Ibanez (die haben damals bei Maxon herstellen lassen) Tubescreamer verlangt wird, ist schon ein Witz. Die Schaltung ist nun wirklich nicht so kompliziert und aufwendig. Aber die Nachfrage ist halt da.

Der Digitech Bad Monkey wird ja nicht mehr hergestellt. Bei Ebay habe ich auch schon einen für 50€ Sofortkauf gesehen. Da versuchen wohl welche aus dem Hype (falls es den wirklich gegeben hat) Kapital zu schlagen. Bei den Kleinanzeigen wollen manche auch schon mehr für gebrauchte Geräte haben, als sie neu gekostet haben.

Die Rectifier werden aber oft zusammen mit einem Tubescreamer gespielt, weil sie schon gerne mal etwas matschig klingen können. Die Rectifier-Schaltung ist mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt. Tighte, trockene Djent-Riffs hat damals noch keiner auf dem Schirm gehabt.

Ein Tubescreamer(-Derivat) sollte meiner Meinung sowieso jeder in petto haben. Den kann man immer wieder gebrauchen, selbst vor einem Marshall Valvestate, der eigentlich ein Transistoramp ist, verrichtet er gute Dienste.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man etwas Zeit mit dem Mjolnir verbringen muss. Wenn der EQ wie bei den echten Mesas funktioniert, sollten sich alle Regler gegenseitig beeinflussen. Ist halt kein Marshall, wo der EQ je nach Modell eher fürs Finetuning zuständig ist.

Vielleicht bringt es auch noch mal etwas, die Röhren zu wechseln. Selbst bei Markenamps wird da ja mittlerweile gespart und unselektierte Ware verbaut.
Kann ich so nur unterschreiben und bestätigen

Ja, in der Endstufe sind jetzt zwei JJ EL84, die V1 hab ich gegen ne ECC83S mit V1 Selektion getauscht und die Phasentreiberröhre (ECC82) gegen eine JJ Balanced Goldpin ECC82
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die EL84 und die V1 haben meiner Meinung nach die signifikantesten Unterschiede gebracht

• Gefällt mir
Ok mann muss ich mal schauen wo ich paar Röhren günstig herbekomme. Den die Refinanzierung durch Verkauf meines Rockmaster + Classic Endstufe lässt auf sich warten bzw. warte ich auf nen Käufer :D

Ich bin da eher von der Tube Town Fraktion

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt die hat ich vergessen. Auch sehr gut.

Beim Thomann gibts die Ruby 12AX7 AC5 HG+ auch ganz günstig. Die +-Version ist V1 selektiert und kostet genauso viel wie die normale Version, es lohnt sich also nicht, die Version ohne + zu kaufen. Die AC5 ist eine selektierte Shuguang 12AX7B wenn ich mich nicht irre.

Ansontsten finde ich Tube Town auch immer eine gute Adresse. BTB Elektronik wird auch gerne empfohlen.

Ist halt auch immer etwas Geschmackssache, welche Röhrenkombination man wählt. Schön ist es, wenn man etwas experimentieren kann. Von daher ist es nicht schlecht, wenn die Röhren auch für die V1 empfohlen sind. Bei meinem Jet City habe ich auch eine ganze Zeit lang mit JJs, Tung Sol und Rubys in den einzelnen Positionen rumexperimentiert, bis ich die für mich passende Kombination gefunden habe. Der Unterschied ist nicht wie Tag und Nacht, jedoch hörbar.
Ich weiß jetzt nicht, was gut zum Mini Rectifier(-mehr oder weniger Clone) passt, aber eine Komplettbestückung mit JJ ECC83s war bei meinem Jet City etwas zu warm und dick, da musste etwas schlankeres her, jedenfalls für einige Positionen. Die Ruby AC5 hat etwas mehr Biss, im PI hat sie mir allerdings etwas zu viel "gefizzelt".
Dazu müsste man auch wissen, wie der Mjolnir beschaltet ist und welche Röhre für was verantwortlich ist. Auf V1 und PI würde ich aber erst einmal die größere Priorität legen.

Wenn die Endstufenröhren gewechselt werden, muss doch bestimmt auch der BIAS wieder eingestellt werden? Das kostet aber auch wieder, wenn man nicht den passenden Adapter hat (Novalsockel, glaube ich). Bei EL84-Röhren sind die JJs aber wohl schon fast obligatorisch, wenn man mal etwas querliest.
Aber die Endstufenröhren samt Biasabgleich werden wohl den größten Effekt haben. Der Wechsel der Vorstufenröhren gibt noch einmal etwas Feinschliff.

Der Amp hat nen Fixed Bias soweit ich das überblicke. Ich war nicht in der Lage ein Trim Poti im inneren zu finden. Ich hab momentan eine komplette JJ Bestückung drin und hatte auch mit TT V1 Röhren (Meines Wissens nach ebenfalls Shuguang) experimentiert. Ich hab mich am ende für die JJ in der V1 entschieden obwohl ich nachvollziehen kann, was du mit zu warm und dick meinst.

• Gefällt mir
Da gibts jetzt übrigens auch Neues von Joyo:

• Gefällt mir
Da bin ich aber auf mehr Details gespannt.

dieser Typ...:rofl:

• Gefällt mir

Meinst du den Henning?
Der hat sich im Musiker Board schon beliebt gemacht, als er in seinen Demo Clips gemeint hat, dass die Harley Benton Les Pauls besser sind als die von Gibson. *g* :great::D:ugly: