Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
@ Rickenslayer

In GP5 konnte man eben nur per Zahlenkombination D rums programmieren einfach per Ziffernblock und eben über die Zahlentasten jetzt muss man wenn man von Kick zu Snare wechseln will erstmal noch 4 mal den Up Pfeil drücken und dann wieder dasselbe um zur Kick zurückzugehen .. Wahrscheinlich hast du kein GP5 benutzt oder ?

:confused::confused::confused::confused::confused:

Leute, was macht Ihr bloss mit den drums?
Drumspur auswählen, CTRL-F6, ein paar Mausklicks und alles ist eingegeben. Was ist das Problem? Ich bin mit dem neuen System mindestens 5x schneller als mit dem alten.

Natürlich habe ich GP5 ebenfalls benutzt, das dortige System ist völliger Unfug und kein Drummer will so etwas haben.

CTRL & F6 ? Was soll da sein, da passiert bei mir garnichts

Ah das Fenster mit den Instrumenten (Kick Snare etc...) ich find das noch dummer so.

Das rumgehampele zwischen 2 Fenstern und dann muss man wenn man die nächste Note eingeben will wieder erst auf das Notensystem klicken, man kann wenn man über das Fenster die Noten eingibt nicht einfach per Pfeiltaste zur nächsten Note gehen.

@ hoss

Mal ne ganz andere Frage: Warum bist du immer offline, auch wenn du grade nen Beitrag schreibst ?

Zuletzt bearbeitet:
Am Mac cmd-F6

Ok kleine Korrektur meiner Aussage.. man kann zur nächsten Note geben über die beiden Pfeiltasten in dem Instrumentenfenster.

Dennoch über die Tastatur Pfeiltasten direkt wäre viel besser weil schneller. ;)

Ja leck mich .. jetzt gehts über die tastatur Pfeiltasten... irgendwie spinnt meine Linux Version.
Ich schwöre !! eben ging das nicht. Ich hab die Pfeiltaste gedrückt und nix rührte sich

Ok kleine Korrektur meiner Aussage.. man kann zur nächsten Note geben über die beiden Pfeiltasten in dem Instrumentenfenster.

Dennoch über die Tastatur Pfeiltasten direkt wäre viel besser weil schneller. ;)

das geht mit Windows wunderbar, am Mac habe ich es noch nicht probiert.

Edit: Ich will jetzt niemanden persönlich ansprechen, aber: Ich bin ja von Beruf IT-Fuzzy und es ist IMMER dasselbe :mad:
Eine neue Software, ein neuer Release, sofort geht das Gemaule los. Würden die Leute einfach mal die Doku oder wenigstens die Release Notes lesen.
Aber nein, früher war alles besser, die neue Software ist Schrott, bla bla bla :(

@ Ricki

Ich benutze aber Linux :D

Ja hast schon recht gemecker... aber wenn ich die Software an sich nicht gut fände hätte ich so wohl nicht gekauft.. das war eben der einzige Punkt den ich nicht so gut finde/fand...

Hi

So hab mir gestern GP6 gekauft, ein sehr hüpsches Programm (nur bin ich nicht zum schlafen gekommen) musste schliesslich diese neue Idee aufschrieben :).

Hat auch alles wunderbar geklappt hab jetzt das Intro, Strophe und Refrain fehlt nur noch ein kleines Brücklein... das ganze für 2 Gits Keys Schlagzeug und Bass find das Program geil, ;) geht fiel besser als mit meinem früheren System ( Block + Stift version 1.0 ).

Aber ich bin auf ein Problemchen gestossen, nähmlich die Effekte GP 6 töhnt ja recht amtlich drum wollt ich das File eigentlich weitergeben (an die Band) zum üben. Aber wie zum Henker kann ich eigentlich in einer Spur ab einem gewissen Zeitpunkt den Effekt wechseln? Geht das überhaupt?

Das wäre eben schon eine grosse Hilfe, denn alle Ideen der letzten Jamsession zu einem Stück zusammenschnibbeln abgeben und gleich zu höhren wies etwa thönen sollt wär super geht jetzt natürlich auch ohne Effekte aber wiee das halt so ist man will ja immer mehr :D.

Gruss Mark

Ich denke nicht, dass Du den Effekt wechseln kannst. Habe aber bei weitem noch nicht alle neuen Features von GP6 erforscht.

Aber, kein Problem: Angenommen, Du willst von Takt 1-10 eine Gitarre mit Delay, von 11-15 ohne, von 16-25 wieder mit. Dann definierst Du einfach zwei Gitarren-Spuren, einmal mit Delay, einmal ohne. Die jeweils nicht benutzte Spur setzt Du in jedem Takt auf eine volle Pause, dann spielt nur die Spur mit dem gewünschten Effekt ;)

Ich denke nicht, dass Du den Effekt wechseln kannst. Habe aber bei weitem noch nicht alle neuen Features von GP6 erforscht.

Aber, kein Problem: Angenommen, Du willst von Takt 1-10 eine Gitarre mit Delay, von 11-15 ohne, von 16-25 wieder mit. Dann definierst Du einfach zwei Gitarren-Spuren, einmal mit Delay, einmal ohne. Die jeweils nicht benutzte Spur setzt Du in jedem Takt auf eine volle Pause, dann spielt nur die Spur mit dem gewünschten Effekt ;)

Ja genau so hab ichs gemacht nur wird das dan zum lesen weider schöhn unübersichtlich :D und bei 5 Instrumenten mit je (pro song durchschnittlich) 3 verschiedenen Effekten gäbe das ja 15 Spuren wer soll dass noch lesen :D.

Mal bisschen rumprobieren wenns nicht geht mach ich die Wiedergabe halt ohne Effekte oder reduziere auf ein Minimum... (hm hönnt auch einmal zum lesen und einmal zum hören machen aber dann wird meine Frau pöse).

Gruss Mark

Edit sonst wirs halt trotz allem mal zeit fürs Cubase (hab immer bisschen Angst vor neuer Software).

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal einen probe tab mit der trial gemacht und ich muss sagen, auch rse2 überzeugt mich nicht. ich hab trotzdem lieber den midi sound, bei dem man zumindest ordentlich hören kann, was gespietl wird!
also für mich is die einzige wirklich positive neuerung der neue workscreen. super praktisch und selbsterklärend.
aber dafür geld ausgeben.. weiß nicht!
zumal ich auch gemerkt habe, dass wenn man nen tab mit dem neuen drumsystem tabt und rse dann ausschaltet, der midi sound dumm is :D

Katzenkönig;4646482 schrieb:
zumal ich auch gemerkt habe, dass wenn man nen tab mit dem neuen drumsystem tabt und rse dann ausschaltet, der midi sound dumm is :D

was meinst du damit? weil ich deine lieder (die übrigens sehr cool sind; schleim schleim :redface::D) kenne, weiß ich, dass du die 36-Bass nimmst und die 40-Snare. Und bei Guitar Pro 6 klingt das nach der 35-Bass und der 38-Snare. Und deshalb klingt's vlt. komisch...

An die Besitzer der Vollversion:
In der Funky-Demo z.B. ist anstatt der Snare ein Rimshot gewählt (klingt zumindest so). In der Notenlinie ist das in der gleichen Linie wie die normale Snare. Aber wie krieg ich den Rim-Shot hin? Wenn ich enter drücke kommt immer nur die normale Snare. Genauso ist das mit der Hi-Hat. Außerdem würde ich auch gern mal ein Crash-Becken benutzen, also 49 oder 57 nicht immer nur Splash und China. Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, dass die die Tabulatur für Drums einfach rausgemacht haben -.-

Mit der Oberfläche kann ich mich immer noch nicht anfreunden (wahrscheinlich gewöhnungssache) aber dafür finde es gut, dass man mehrer Tabs in "Tabs" wie bei Firefox öffnen kann und dass man mit einem klick die Spurauswahl ausblenden kann was bei meinem Widescreen-Laptop sehr praktisch ist...

phil.: Habe es in der Hilfe gelesen. Welchen der 3 "Modi" eines Schlagzeuginstruments Du willst, erreichst Du über die Zifferntasten 1, 2 und 3
Bei der Snare sind das "Hit" (Notensymbol), "Rimshot" (Raute) und "Sidekick" (Kreuz)

was meinst du damit? weil ich deine lieder (die übrigens sehr cool sind; schleim schleim :redface::D) kenne, weiß ich, dass du die 36-Bass nimmst und die 40-Snare. Und bei Guitar Pro 6 klingt das nach der 35-Bass und der 38-Snare. Und deshalb klingt's vlt. komisch...
:D:D danke erstmal und ja das mag vllt sein.
alles bisschen strange!
ich kann mich mit gp6 nich so anfreunden ehrlich gesagt.
is halt teilweise was total anderes und eigentlich war ich mit gp5 immer zufrieden :)
zumal ich eindeutig fan vom midi sound bin ;D

Hab mir jetzt mal die Demo geladen, etwas rumgespielt und sie wieder deinstalliert.
Alles viel zu umständlich. Und wenn ich Lieder schreiben will, brauch ich auch nicht verschiedene Effekte etc.
Ich bleibe bei GP 4.

Hab mir jetzt mal die Demo geladen, etwas rumgespielt und sie wieder deinstalliert.
Alles viel zu umständlich. Und wenn ich Lieder schreiben will, brauch ich auch nicht verschiedene Effekte etc.
Ich bleibe bei GP 4.

Seh ich auch so. Wenn man Songs produziert, dann reichen einem die Töne - ob das jetzt mittelmäßige Realsounds sind, die ne Menge Speicher fressen oder Midi. Das Soundtechnische kann man mit Guitar Pro eh nicht umsetzen, im Studio und live erstellt man dann eh seinen eigenen Sound mit Effekten. In den meisten Fällen brauch' ich GP eh nur um Songabläufe darzustellen, bestimmten Wendungen einzubauen oder zu gucken, ob bestimmte Basslines mit anderen Stimmen klingen -
wie auch immer :)

Eine kurze Frage: Beherrscht Guitar Pro mittlerweile Realtime Midi, also die Möglichkeit Tabs "live" einzuspielen? In GP5 muss man ja die Notenwerte per Hand setzen, was echtes einspielen unmöglich macht.

Frage auch von mir: Wo habt Ihr das Programm geladen ? Bei Guitar-Pro.com ?
Woran kann ich sehen, dass ich die deutsche Version downloaden kann ?

Danke schonmal

Eine kurze Frage: Beherrscht Guitar Pro mittlerweile Realtime Midi, also die Möglichkeit Tabs "live" einzuspielen? In GP5 muss man ja die Notenwerte per Hand setzen, was echtes einspielen unmöglich macht.

Jap, per Keyboard oder anderem Midi-Eingabegerät. Audiosignale umwandeln geht nicht (wäre vielleicht auch etwas zu viel verlangt…). Kann dir nicht sagen, wie gut das klappt, hab's noch nicht ausprobiert.

Edit:
Da war ich wohl zu schnell. Habs ausprobiert und nicht hingekriegt…

die Hilfe ist wenig hilfreich:

Eingabeüber ein MIDI Instrument

über die Menüleiste Ton > MIDI Eingang, haben Sie die Mõglichkeit, ein externes MIDI-Instrument (Keyboard,Gitarre, etc.) zu benutzen, um die Partitur Note pro Note einzugeben
.

Selbst wenn es klappen würde, heißt Note für Note offenbar nicht Realtime… mhm

Nochmal Edit (sorry):
So, GP6 neu gestartet und das mit der Midieingabe klappt, aber nicht realtime, sondern Note für Note. D.h., du spielst eine Note und GP6 speichert die in dem eingestellten Notenwert, der Cursor springt weiter und du spielst die nächste Note. Akkorde werden nicht erkannt und nur eine Note gespeichert (wohl die, die man im Millisekundenbereich als erstes drückt)…

Tja, hab's mir auch anders vorgestellt. Alles bleibt, wie bisher: Einspielen über den Sequenzer und Midi in GP importieren.

Zuletzt bearbeitet:
mich stört auch die Sache mit den Drums. Hab Guitar Pro bisher benutzt, um ein erstes Konzept für programmierte Drums zu erstellen. Dann Midi-Export und im Sequencer die Dynamik nochmal überarbeitet.
Wenn sie sich jetzt von der Midi-Notation komplett abgrenzen und Features einbauen, die Midi nicht unterstützt (halboffene HiHat), dann ist das zwar schön für den Gesamtsound in Guitar Pro, aber ich fürchte für meinen Anwendungsfall kann ich's dann vergessen.

Kann da jemand was dazu sagen? Was macht Guitar Pro 6 beim Midi-Export mit Drumschlägen, die in Midi nicht existieren?

Kann nochmal bitte jemand etwas dazu sagen?