Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Kann nochmal bitte jemand etwas dazu sagen?
Ich mach Euch gleich eine Demo. Stay tuned.

EDIT: Hier ist sie.

Ich habe die Noten wie im Schlagzeug Fenster genommen:

gp6_drums.gif

Hier der WAV Export aus GP6:

Der Midi Export ist hier: http://www.piller.at/music/sounds/gp6_drums/gp6_drums.mid

Und hier das ganze in Pro Tools durch Drumcore3 geschickt:

Man sieht am Midi File und hört am Drumcore, dass die "nicht genormten" Noten genauso klingen wie die "normale" Note.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die Demo nun auch mal installiert, und möchte meinen Eindruck mitteilen. Vorweg die Info, dass es sich um die Linuxversion handelt, und der Rechner ein älteres, auf dem Atom N270 basierendes System mit einem GB RAM ist.

Installation

Die Linuxversion kam als *.deb, kann also auf debianbasierenden Systemen direkt mit dem Paketmanager installiert werden. Im Normalfall beinhaltet ein Paket die Information, welche Software in welcher Version das Programm benötigt, so dass der Paketmanager sie entsprechend mitinstallieren kann. Bei dem Guitar Pro-Paket sind diese Informationen unvollständig. Einige Abhängigkeiten waren angegeben und wurden entsprechend aufgelöst, das Programm ließ sich anschließend problemlos installieren - aber nicht starten. Die libstc++ meines Systems (Lenny, also die offiziell stabile Debianversion) war offenbar zu alt. Leider war es auch nicht möglich, Guitar Pro dazu zu bewegen, eine eigens für es gebaute Version zu benutzen.

Da ich es dennoch gerne testen wollte, habe ich auf die als »Testing« gelabelte Version geupdated, und einen neuen Versuch gestartet. Wieder verlief die Installation problemlos, wieder wollte es nicht starten. Die Fehlermeldung war, wie auch schon beim ersten Versuch, ohne große Aussagekraft. Offenbar kennt GP6 nur pulseaudio als Schnittstelle, was schlecht für diejenigen ist, die ansonsten mit jackd arbeiten. Pulseaudio lässt sich aber als Client in jackd einbinden, ist nur ein wenig Arbeit, und braucht am Ende auch ein paar mehr Ressourcen, als nötig wäre.

Test

Das Programm selbst macht einen überraschend guten Eindruck, die Oberfläche verhält sich weniger träge, als befürchtet. Nach dem Start (ohne "Jingle") und dem Erstellen eines Tabs liegt die CPU-Last im Rahmen dessen, was man von einem Programm erwartet. Das ändert sich aber, sobald ein Ton abgespielt wird (auch ohne RSE): Dann liegt die Last im Mittel bei 80-90%, und fällt auch nicht wieder ab, wenn nichts mehr abgespielt wird. Die mitgelieferten Beispieldateien lassen sich gerade noch so abspielen, wenn das Programm den Sound nicht selbst ausgeben muss (sondern das Midi-Backend es macht), mit RSE sind maximal 2 Spuren drin - und auch da gibt es schon kleinere Aussetzer. Bei der Benutzung von Midi fällt auf, dass etwa Bends nur sehr grob aufgelöst werden. Feinere Sachen, wie Vibrato, wurden gar nicht wiedergegeben. Der Speicherverbrauch war während des gesamten Tests angemessen.

Auffällig sind die vielen Fehler und Warnungen, die das Programm auf der Konsole von sich gibt. Es sind größtenteils Sachen, die das Toolkit (QT4) betreffen und so nicht zu schlimm sind, bei sauber geschriebenen Programmen jedoch nicht in diesen Mengen vorkommen sollten.

Klang der RSE, Bedienung und so werden nicht anders sein, als bei den Versionen für die anderen Systeme, darüber steht hier im Thread ja schon einiges.

Fazit

Die Idee ist gut, die Umsetzung mangelhaft. Offenbar hat man die Windowssourcen hergenommen, einige rudimentäre Anpassungen bei den Schnittstellen vorgenommen und das in ein Paket gepackt. Bei OSS und anderer Freeware sehe ich ein, dass ich da manchmal selbst etwas basteln muss, bis es läuft - bei kommerzieller Software erwarte ich, dass es nach dem Installieren läuft. Es wäre nicht viel Arbeit, in dem Paket alle benötigten Abhängigkeiten anzugeben. Etwas mehr Arbeit wäre es, die Oberfläche sauber zu implementieren, aber auch da würde ich erwarten, dass es ordentlich gemacht ist, wenn man Geld von mir für das Programm haben möchte. Ich wäre sogar bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Entwickler auch eine Anbindung für den im Musikerumfeld sinnvoller einsetzbaren jackd einbauen würden, vorausgesetzt, das Ressourcenproblem wird auch gelöst: Dass die RSE einige Ansprüche stellt, ist klar - auch, wenn da im Grunde nur Samples durchgehen. Wobei ich nicht einmal glaube, dass es (nur) daran liegt, denn die Prozessorlast steigt ja auch im Midibetrieb im gleichen Maß an. Schlimmer ist der Punkt, dass die Last so hoch bleibt, wenn das Programm dann gar nichts macht.

Alles in Allem: Den Zustand des Programms würde ich allenfalls bei einer frühen Beta erwarten.

cu,
Das Nichts

Ich habe die Linux Version nicht getestet und werde es wohl auch nicht tun. Es wäre aber spannend zu sehen, ob es sich auf anderer Hardware auch so verhält wie bei Deinem Test.
Allerdings wundert mich nicht, dass das Programm nur eine halbherzige Adaption auf Linux erfahren hat. Tatsächlich erstaunt mich, dass überhaupt eine Linux-Version angeboten wird.
Unter Linux-Usern ist die "ich zahl' aber nix"-Attitüde derart verbreitet, dass ein kleines Software-Haus (wie es Arobas nun mal ist) kein Geld damit verdienen wird. Mutig ist es, es dennoch zu probieren....

Mich (seit 1996 Linux User) wundert es auch, dass es eine Linux Version gibt.
Die ewige "Library Hell" und die Nichtunterstützung von gehobener Audiohardware macht Linux für den ernsthaften Einsatz uninteressant.

Mich (seit 1996 Linux User) wundert es auch, dass es eine Linux Version gibt.
Die ewige "Library Hell" und die Nichtunterstützung von gehobener Audiohardware macht Linux für den ernsthaften Einsatz uninteressant.

hehe, noch so ein Grossvater :D
Ich bin Linuxer seit Kernel 0.89 (ja, NULL Punkt Acht Neun). Mein lieber Mann, dass war ein Gebastel damals :rolleyes:
Ich habe den Eindruck, dass Linux seit dem 2.2er Kernel eher schlechter geworden ist. So richtig gut war's mit dem 2.0er. Aber seit das Zeug auf jeder Waschmaschine laufen soll, piepsen und bunt sein muss, krankt es an ähnlichen Symptomen wie Windows :(

Edit: Ops, Korrektur - es muss Kernel 0.96 heissen, die 0.89 spukte grad in meinem Kopf von einem aktuellen Projekt rum :redface:

Unter Linux-Usern ist die "ich zahl' aber nix"-Attitüde derart verbreitet, dass ein kleines Software-Haus (wie es Arobas nun mal ist) kein Geld damit verdienen wird.
Es wird sicher einige geben, welche die 60€ ausgeben würden. Mich z.B. - aber sobald ich Geld bezahle, möchte ich auch was Brauchbares dafür bekommen. Ich werde bei Gelegenheit mal die Win-Version laden und auf dem gleichen Rechner testen.

"Ich zahl nix" bezieht sich meist auch nur auf Geld. Ich zahl' schon, wenn auch meist in Arbeitszeit.

Btw., so verbreitet, wie GP5.x ist: Wenn von den Usern jeder eine legale, bezahlte Kopie hat, wird Arobas nicht wirklich klein sein können ;)

Aber seit das Zeug auf jeder Waschmaschine laufen soll, piepsen und bunt sein muss, krankt es an ähnlichen Symptomen wie Windows
Sry, aber der Kern hat rein nichts mit bunt zu tun. Der selbst ist, richtig gebaut, genauso stabil, wie alle vor ihm.

cu,
Das Nichts

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen hab werd ich mir wohl nicht mal die Demoversion zum testen runterladen... Und gekauft wirds ganz sicher nicht, solange das Programm nicht endlich stabil läuft. RSE brauch ich eh nicht, und wenn ichs richtig verstanden hab scheint die neue Drum-Notation ganz schön mühsam zu sein ._.

Wie ich das sehe ist GP6 eigentlich nur optisch verbessert, ansonsten ist es immer noch genau das gleiche wie 4 und 5.
RSE-2 Brauch ich nicht, fand sogar das erste RSE überflüssig.

Der einziege Grund wieso ich mir zwangsweise GP6 anschaffen würde wird aus den gleichen grund sein warum ich GP5 habe, und nämlich weil viele tabs die ich suche immer nur für die neuste GP version verfügbar ist:weird:

Wenn da mal nicht eine Verschwörung hintersteckt:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber der Kern hat rein nichts mit bunt zu tun. Der selbst ist, richtig gebaut, genauso stabil, wie alle vor ihm.

Du, ich bin seit über 20 Jahren UNIXer, sogar mehr oder weniger hauptberuflich. Du musst mir nichts über Kernel oder sonstige Bestandteile von UNIX erzählen;)
Davon abgesehen stimmt Deine Aussage so pauschal geschrieben nicht, aber das ist hier OT und ich mag das Thema auch nicht immer wieder mit Anhängern der "Linux ist das Beste auf der Welt"-Kirche diskutieren (nein, ich meine damit nicht Dich persönlich, einfach ganz generell. Man wird des Themas einfach irgendwann überdrüssig, wenn man tagtäglich mit Betriebssystemen aller Art zu tun hat).

Weiß eigentlich schon jemand on und wann Guitar Pro 6 hier in den Musikläden (evtl ja sogar bei Musik-Service) zu haben sein wird?

Alles in allem ist mein Eindruck von der Demo gut. Vieles ist neu und anders, manches eventuell noch nicht ausgereift, aber alles in allem ne sinnvolle Weiterentwicklung. Über den Nutzen von RSE2 mag man streiten können, wenn man nur Ideen festhalten und anderen Zeigen will, aber ich bin überzeugt. Es klingt einfach ziemlich gut. Man merkt zwar immernoch ein bisschen, das es künstlich ist, aber was erwartet man zu dem Preis. Aufjedenfall ein Quantensprung zu RSE1, das hab ich gehasst.

Kritikpunkte wie zum Beispiel die/das schlecht einblendbare Klaviatur/Griffbrett/Schlaginstrumentarium gibt es natürlich auch, aber welches Programm ist schon perfekt. Ich hoffe auf Detailverbesserungen durch Patches ect. (bin mal gespannt ob es in irgendeiner Weise Userplugins/Mods oder ähnliches geben wird)

Werde GP6 mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst kaufen.

Ich zitiere mal meine eigene Frage aus dem Miteinander Komponieren Forum, weil ich bisher noch keine Antwort erhielt. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Das Schlagzeug hat mich auch erstmal abgeschreckt. Was mich gerade ebenfalls stutzig macht ist, dass ich mir keine Klaviatur mehr anzeigen lassen kann. Ich kann mir bei jedem Instrument zwar Griffbrett etc reinschalten, aber mir helfen Gitarren- und Bassgriffbrette nicht weiter da ich grundsätzlich über die Klaviatur komponiere.

Weiß einer ob das an der Trial Version liegt oder wurde das tatsächlich so verändert? (Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann)

Royaliste, das Instrumentenfenster sieht immer so aus, wie das Instrument. Also bei einer Gitarrenspur siehst Du ein Griffbrett, bei einer Pianospur ein Keyboard.

Es ist übrigens heute schon das 6.0.1 Update da.

Royaliste, das Instrumentenfenster sieht immer so aus, wie das Instrument. Also bei einer Gitarrenspur siehst Du ein Griffbrett, bei einer Pianospur ein Keyboard.

Es ist übrigens heute schon das 6.0.1 Update da.

Ist das denn auch in der Vollversion so? Ich hab keine Peilung wie ein Gitarrengriffbrett funktioniert und ich glaube ich bin da nicht der einzige (und ja ich weiß dass ich diese Frage gerade im E-Gitarren-Forum stelle lol).

Wäre für mich zumindest ein Grund das Programm nicht zu kaufen.

Ich hab noch nicht sehr viel mit dem neuen GP gearbeitet, aber was mich zu einem Update überzeugt hat, ist die möglichkeit, dass Akkorde jetzt auch als rhythm slashes (wie ist da das deutsche Wort?) darstellen kann.

mfG
Markus

An alle User mal die Frage: funktioniert bei euch auch das British Stack nicht bei den Amps ?

Ich lade es in den Signalweg aber es kommt mir vor als tät sich da nix im Klang, egal welche Einstellungen oder Presets, und es springt auch immer wieder zurück auf Custom.

Ich benutze die Linux Version.

Edit: Hab mal upgedated

Hm bei manchen Spuren ist der Volume Regler nun blau unterlegt und mit nem A gekennzeichnet ?
Lässt sich nichtmehr verändern.:confused:

A bedeutet automatisiert. Doppelklick oder F10 öffnet das Menü, mit dem du Lautstärke regeln kannst.
Also was ich zum *würg* finde, ist dass GP6 noch träger geworden ist als v5 (macht sich erst bei umfangreicheren Tabs bemerkbar). Für jeden Spurwechsel und jede Note/Verzierung ein paar Sekunden warten :( :evil:
im Übrigen: NEIN, ES LIEGT NICHT AN MEINEM RECHNER!

JBJHJM, keine Ahnung was bei Dir da ist. Ich hab den kleinsten (aktuellen) iMac und bei einem 9-spurigen TAB (komplette Songlänge) geht das Spurwechseln ohne merkliche Verzögerung.

Jau, auch bei mir läuft es wunderbar.

Hoss, kannst Du bitte kurz nachschauen, was GP6 bei dir (nach install. des letzten updates) für eine Version anzeigt (Menu help->about)?

Seit dem aktuellem Update läuft das Programm viel stabiler ;)
dafür müsst ihr es wohl aber kaufen um updates zu erhalten. Hab seit dem Kauf schon 2 Updates erhalten .

mfg

Jau, auch bei mir läuft es wunderbar.

Hoss, kannst Du bitte kurz nachschauen, was GP6 bei dir (nach install. des letzten updates) für eine Version anzeigt (Menu help->about)?
Menü "Guitar Pro -> Über Guitar Pro" ;)

Version 6.0.1 r7840 (04/12/2010)