Guitar Pro 6 wurde released

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Hab grad gesehen, dass man in der Demoversion bei Klavieren nicht tabben, sondern nur als Noten eintippen kann. Ich nehme mal an dass das in der Vollversion auch so ist oder? (evtl ja nach dem Update nichtmehr?)

Wenn doch.....VERDAMMT :D

Kann mir ein Vollversionenbesitzer bitte was dazu sagen?
Ja, es ist so. Bei Keyboards nur Noteneingabe, bei Schlagzeug nur Schlagzeugnoteneingabe.
 
Aber man kann sich die Keyboardtastatur oder die Drums anzeigen lassen.
Das mit der Noteneingabe ist auf den ersten Blick vlt erschreckend, aber ich hab mich innerhalb von ein paar Tagen dran gewöhnt.
 
Hähä, hab grade rausgefunden wie man Klavier (und eigentlich alle) Instrumente (außer Drums :() in Tabulatur schreibt.

Man macht zuerst ne neue Spur für ein Instrument mit Bünden, z.B. irgendeine Gitarre, dann wählt man links das Panel für die Soundbanken aus. Dort kann man dann eh jedes Instrument auswählen und in Tabs aufschreiben. Dann noch ggf., je nach gewünschtem Instrument, transponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon rausgefunden.....aber unten bei den Spuren ist dann ein Gitarrenplek...das ist ja auch nicht so hübsch :D
Und das mit der Keyboardtastatur hab ich auch schon rausgefunden, aber Tabs wär sicherlich für meine Band (Gitarrist ist Mastermind) sicherlich einfacher Keyboardmelodien über Gitarre zu komponieren. Naja, schade.

Es ist auch Möglich ne Gitarrenspur zu schreiben, und die dann per Strg+C und Strg+V in eine leere Klavierspur einzufügen. Für mich bis jetzt die beste Möglichkeit.

Mir als Schlagzeuger macht die Neue Schlagzeunotation nicht so viel aus...ich finds okay (da egeben ja Tabs mit Zahlen ja auch weniger Sinn.)
Sinn volles Tabsystem für Schlagzeug könnt ich mir höchstens das hier vorstellen:

Code:
[b]
HH|x-x-x-x-x-x-x-x-|
SD|----o-------o---|
BD|o-------o-------|
ZZ|1e+a2e+a3e+a4e+a|

HH=Hi-Hat
SD=Snaredrum
BD=Bassdrum
ZZ=Zählzeit
[/b]
Das dann natürlich beliebig erweiterbar
 
Seh grad dass man noch gar keine gpx Datein anhängen kann. Wär cool wenn das demnächst geht ^^
 
Und hier das ganze in Pro Tools durch Drumcore3 geschickt:
Übrigens, weil sich ein anderer User bereits netterweise für den Tipp bedankt hat: Drumcore3 Free klingt wirklich großartig und kostet nichts!
Es enthält zwar nur ein Drumkit, aber das klingt so super (und die Parameter sind auch einstellbar), dass ich nichts anderes brauche.

http://www.drumcore.com/TemplateMain.aspx?contentId=65

Geht mit Mac und PC, Pro Tools, Logic, Cubase usw.
 
Also ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von GP6. Eigentlich gefällt mir das Programm, aber ab einer bestimmten Größe der Stücke scheint es doch massive Probleme mit der RSE zu geben. Bei mir stürzt es bei der Wiedergabe immer öfter ab :(
 
Ich wollte mir Guitar Pro 6 kaufen.

1)Jetzt meine Fragen wenn ich mir die DVD Version kaufe. Geht der Kopierschutz doch über die DVD abfrage oder?
Weil ich das Programm im Proberaum und zu hause nutzen möchte(nicht Zeitgleich).

2)Kann ich im GP5 Format speichern damit andere es öffnen können die nicht 6.x haben ?

3)Geht das Schlagzeug Taben nur noch wie in der Demo ? Bei gp5 kennt man die Nummern und es geht flott.

4) Ist auf der DVD eine Multi OS Version oder gibt es für jedes OS eine DVD ?

Danke schon mal für die Hilfe
 
1 Nein, gibt aber Offlineaktivierung. Du musst es aber wohl 2 mal kaufen, da du nur 5 mal umregistrieren kannst., 2. Nein soweit ich weiss geht das noch nicht, soll aber später noch kommen. 3 Ja, genau. 4 Ja, Multi OS.
 
Danke für die Infos. Das mit den 5 mal um aktivieren hatte ich schon mal bei einem anden Programm und jetzt gibts den Server nicht mehr. Niewieder sowass.
Da bleibe ich bei Version 5.2.
 
ich bleibe bei guitar pro 5 weil 6 einfach katastrophale drums hat finde ich. jaja ist ja nicht drum pro aber is in sachen drumms viel zu mies. nur eine drumart statt rock, metal etc. und die drums klingen schrecklich. wie midis. ich finde auserdem das neue drummnotations system kacke wieso können die nich das neue nehmen aber das alte auch als option nehmen? ich kapier nicht wieso man in einer fortsetzung features aus den alten teilen rausnimmt? 35 für bass drum 38 für snare etc hab ich mir schon lange alles gemerkt. naja mal gucken.
 
Ja ich muss sagen GP 5 liegt mir auch mehr als GP 6, deshalb muss ich wohl wieder Windoof installieren :(
 
ich bleibe bei guitar pro 5 weil 6 einfach katastrophale drums hat finde ich. jaja ist ja nicht drum pro aber is in sachen drumms viel zu mies. nur eine drumart statt rock, metal etc. und die drums klingen schrecklich. wie midis. ich finde auserdem das neue drummnotations system kacke wieso können die nich das neue nehmen aber das alte auch als option nehmen? ich kapier nicht wieso man in einer fortsetzung features aus den alten teilen rausnimmt? 35 für bass drum 38 für snare etc hab ich mir schon lange alles gemerkt. naja mal gucken.

Hatte ich mir auch angelernt... naja ich tabbe im Moment sowieso nicht viel...
Also Arobas hatte versprochen mit der Zeit (kostenlos) noch weitere Instrumente/Instrumenttypen anzubieten!
 
So, hab das neue Update installiert. Das hat zwar mein Problem mit den falschen Stimmungen der Instrumente nicht behoben, aber ich weiß jetzt, woran es liegt... vielleicht weiß ja jemand von euch, wie man da Abhilfe schaffen kann.

Wenn ich gleichzeitig AmpliTube (Amp Simulator) und GP6 laufen habe, treten diese "Verstimmungen" in Guitar Pro auf.
Bei meinem Audiointerface kann man zwar zwischen 44,1 kHz und 48 kHz wählen, in AmpliTube muss ich aber immer auf 48 stellen. Egal, was ich direkt am Interface oder in der Audio-Einstellung als Sample Rate eingestellt habe. Merkwürdig.

Blöd, denn bei 44,1 kHz klingt Guitar Pro normal, ich kann aber AmpliTube nicht benutzen... bei 48 kHz wiederum geht AmpliTube, Guitar Pro aber eben nicht... durch den Unterschied von 3,9 kHz? Ich werd noch verrückt. Wieso beeinflussen sich die beiden Programme überhaupt?

P.S. Wenn ich RSE ausschalte, dann kann ich beide benutzen... aber das ist irgendwie keine Lösung :mad:
 
musikuss schrieb:
Ja ich muss sagen GP 5 liegt mir auch mehr als GP 6, deshalb muss ich wohl wieder Windoof installieren
GP5 hatte ich mal recht passabel mit Wine zum Laufen gebracht.

Edit: Valbert, wahrscheinlich liegen die Samples für GPs RSE in 44.1kHz vor, und das Programm selbst prüft nicht, wie die Ausgabe eingestellt ist, bzw. korrigiert es nicht. Eine (sehr zeitaufwendige) Möglichkeit wäre, alle Samples von GP6 mit einem entsprechenden Programm auf 48kHz zu bringen. Ob es überhaupt daran liegt, oder ob das Prog dann die Samples noch verarbeiten kann, weiß ich auch nicht → Sicherheitskopie machen.

cu,
Das Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso beeinflussen sich die beiden Programme überhaupt?
Ein Programm kann die Samplingfrequenz des Audiointerfaces einstellen wie es möchte.

Mich weißt Pro Tools immer daraufhin (wenn ich Guitar Pro gestartet habe), dass es die Frequenz wieder zurückgesetzt hat.

EDIT: 6.0.2 Update ist da!
 
Meine letzte aktiv genutzt GP-Version war m. E. GP3...dann bin ich auf TuxGuitar umgestiegen. Nachdem ich einige Tage die Demo von GP6 probiert habe, habe ich eben zugeschlagen und mir das für 29,- € zugelegt.

Vielleicht eine dumme Frage - aber wenn ich GP3 oder GP4-Files öffne, die eine Drumspur beinhalten, so höre ich in GP6 nichts davon. Wenn ich die Drumspur aufrufe, sehe ich zwar die Notation, aber ich sehe keine Möglichkeit, irgendwas an den Einstellungen zu ändern. Wo ist mein Fehler? :confused:
 
Meine letzte aktiv genutzt GP-Version war m. E. GP3...dann bin ich auf TuxGuitar umgestiegen. Nachdem ich einige Tage die Demo von GP6 probiert habe, habe ich eben zugeschlagen und mir das für 29,- € zugelegt.

Vielleicht eine dumme Frage - aber wenn ich GP3 oder GP4-Files öffne, die eine Drumspur beinhalten, so höre ich in GP6 nichts davon.

Die Drums der alten GP-Dateien sind sehr leise, daher muss du den Lautstärkepegel der Drumspur nach oben schieben. Wenns dir dann immernoch zu leise ist, musst du rechts neben diesem Lautstärkeregler (hinter "Pan") an den Knöpfen rumdrehen. V.a. wenn du die letzten beiden Regler hochdrehst wirds nochmal lauter.
 
Cool, hat geklappt - 1000 Dank. Muss mich erstmal durch die Anleitung wühlen, finde auch die Möglichkeit, Noten auszublenden (brauche nur Tabs) derzeit nicht...gibt noch viel zu lernen, GP ist ja doch recht möchtig geworden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben