Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
JBJHJM, keine Ahnung was bei Dir da ist. Ich hab den kleinsten (aktuellen) iMac und bei einem 9-spurigen TAB (komplette Songlänge) geht das Spurwechseln ohne merkliche Verzögerung.

Naja ich glaub das taucht bei mir bei längeren Songs auf. Habe auch mal einen kurzen mit 9 Spuren probiert, dort gings.

Vielleicht kannst du mal kurz probieren...
Ich hab hier einen Song, fast 20min lang, 6 Spuren, viel Soli drinne. Hakelt bei mir total vor sich hin.
Django / Just Got Paid

Naja ich glaub das taucht bei mir bei längeren Songs auf. Habe auch mal einen kurzen mit 9 Spuren probiert, dort gings.

Vielleicht kannst du mal kurz probieren...
Ich hab hier einen Song, fast 20min lang, 6 Spuren, viel Soli drinne. Hakelt bei mir total vor sich hin.
Django / Just Got Paid
Das ist allerdings wirklich superzäh.

Das ist allerdings wirklich superzäh.

Danke!
Und ich arbeite leider mit vielen solchen Giganten. Und da neue Parts/Soli/o.ä. einzubauen macht keinen Spaß. :(
Vielleicht schreibe ich mal ans Team, ob die da vielleicht was tunen können...

hmm, was genau ist denn das Problem? Ich hab's eben ausprobiert und nichts besonderes festgestellt.
Was soll ich genau machen, damit's hakt?

Edit: Es werden allerdings mal eben 750MB RAM belegt, wenn ich das file öffne. Vielleicht habt Ihr "zu wenig" Speicher?

Hab 4GB. Wechsle mal von einer Spur auf eine andere (in der ordentlich Tabs drinnen sind). Alleine schon das Öffnen der Datei dauert endlos.

Naja, ich weiss nicht:
Öffnen der Datei 14 Sekunden, (erster) Wechsel von Spur 1 (Guitar) auf Spur 4 (Keyboards) 3 Sekunden. Für die anderen Spuren etwa 2 Sekunden, jeder Wechsel danach geht schneller, fast verzögerungsfrei.

Okay, das ist jetzt nicht völlig flüssig, aber ein Problem ist es auch nicht. Hängt offenbar direkt an der Hardware, ich werde es mal noch auf dem Mac Mini probieren.

Naja, ich weiss nicht:
Öffnen der Datei 14 Sekunden, (erster) Wechsel von Spur 1 (Guitar) auf Spur 4 (Keyboards) 3 Sekunden. Für die anderen Spuren etwa 2 Sekunden, jeder Wechsel danach geht schneller, fast verzögerungsfrei.

Okay, das ist jetzt nicht völlig flüssig, aber ein Problem ist es auch nicht. Hängt offenbar direkt an der Hardware, ich werde es mal noch auf dem Mac Mini probieren.

Mit 8GB und quad core kann mein PC das doch einigermaßen wuppen...
Hast du auch mal probiert, Noten einzutragen?

Auf jeden Fall braucht es ein vielfaches länger als in GP5. Und das ärgert mich irgendwie.

Naja, wenn man bedenkt, wie wenig Information so ne Tabdatei eigentlich enthält, ist das schon ziemlich seltsam. In 14 Sekunden kann Photoshop locker ne 500Mb große Bilddatei öffnen, wie kann es da sein, dass GP6 so lang für eine Datei mit nichtmal nem halben MB braucht?

Es ist zum Mäusemelken :mad:

Will grad ein paar Ideen aufschreiben, aber jedesmal rauscht GP ab wenn ich in der Vocals Spur ein paar Noten eingebe..

Jetzt schon das Xte mal.
Wenigstens kann man einen Bericht an Arobas schicken beim Neustart .. dennoch

Könnte mal einer der GP6 User probieren ob derselbe Fall bei ihm eintritt ?
Edit: Ich benutze die Linux Version.

Anhänge

• Metal Riff.gpx.zip
    22 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir einwandfrei!
Hab jeden Takt ausprobiert.

Selbe Version wie von Hoss auf WinXP.

Naja, wenn man bedenkt, wie wenig Information so ne Tabdatei eigentlich enthält, ist das schon ziemlich seltsam. In 14 Sekunden kann Photoshop locker ne 500Mb große Bilddatei öffnen, wie kann es da sein, dass GP6 so lang für eine Datei mit nichtmal nem halben MB braucht?

GP6 muss ja auch noch die Samples für die RSE laden, und die Audiodaten erstellen…

cu,
Das Nichts

Es ist zum Mäusemelken :mad:

Will grad ein paar Ideen aufschreiben, aber jedesmal rauscht GP ab wenn ich in der Vocals Spur ein paar Noten eingebe..

Jetzt schon das Xte mal.
Wenigstens kann man einen Bericht an Arobas schicken beim Neustart .. dennoch

Könnte mal einer der GP6 User probieren ob derselbe Fall bei ihm eintritt ?
Edit: Ich benutze die Linux Version.
Geht bei mir am Mac problemlos, schnell auch.

GP6 muss ja auch noch die Samples für die RSE laden, und die Audiodaten erstellen…

cu,
Das Nichts

Nur, wenn man RSE auch verwendet. Ich habs deaktiviert und es geht auch nicht wirklich schneller.

/Edith sagt: ich habs gerade nochmal getestet: trotz deaktiviertem RSE braucht die von JBJHJM hochgeladene Datei auf meinem aktuellen 13" MacBookPro über 30 Sekunden zum öffnen. Zum vergleich hab ich danach noch Photoshop die größte Bilddatei, die ich spontan gefunden hab, einlesen lassen: Trotz 248 MB bei 12 Megapixel und insgesamt 7 Bildebenen war es knapp 10 Sekunden schneller.
Irgendwie will ich nicht glauben, dass das bei sauberer Programmierung sein kann...

Das kann es sicher nicht sein.

Jup. Naja eine gewisse Ladezeit ist nachvollziehbar, da ja auch das ganze Layout etc. geladen und erzeugt werden muss, aber während der Bearbeitung darf es einfach nicht so langsam sein!

@Musikuss: Ich probiers nachher mal, im Moment ist mein Computer gerade mit anderen Aufgaben ausgelastet. Nutze Win7 Ultimate x64.

Danke schonmal, liegt wohl an der Linux version wies ausschaut ... man braucht halt Geduld.

Ihr seid spitze :)

Hab grad gesehen, dass man in der Demoversion bei Klavieren nicht tabben, sondern nur als Noten eintippen kann. Ich nehme mal an dass das in der Vollversion auch so ist oder? (evtl ja nach dem Update nichtmehr?)

Wenn doch.....VERDAMMT :D

Kann mir ein Vollversionenbesitzer bitte was dazu sagen?

Oh mein Gott. Du hast Recht. Das ist... ziemlich bescheuert :(

Was mich aber momentan am meisten aufregt: Die Noten sind ALLE einen Halbton (und ein, zwei Hz) zu hoch!! Die Gitarre im Standardtuning klingt einfach nur grauenvoll verstimmt... Weiß jemand was dafür die Ursache sein könnte?

das haben die GP-Leute mal ordentlich verkorkst. grr...

@Valbert: Hattest du vorher vielleicht Audacity geöffnet? Ich habe genau das Problem bei der 5er Guitarpro Version immer und nach einem Neustart von Windows war alles wieder in Ordnung.

Nein... habe auch schon Neustart gemacht, hat nichts gebracht. Audacity o. Ä. hatte ich nicht offen.
Es klingt einfach nur abscheulich... jeder einzelne Ton wird zu hoch abgespielt, obwohl die richtige Noten am Blatt stehen. Das Schlimme ist, dass es eben nichtmal genau ein Halbton zu hoch ist, sondern so ungefähr 1 Halbton und ein Viertelton... grauslich.

Ich glaub das beschränkt sich nicht nur auf die Gitarre...

Hab jedenfalls schonmal an den Support geschrieben, mal sehen was die sagen.