Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Meine letzte aktiv genutzt GP-Version war m. E. GP3...dann bin ich auf TuxGuitar umgestiegen. Nachdem ich einige Tage die Demo von GP6 probiert habe, habe ich eben zugeschlagen und mir das für 29,- € zugelegt.
Wie hast das für 29€ bekommen? Ich dachte, das bezöge sich nur auf Upgrades.

Jupp, deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich einst mal GP3 hatte...und daher war ich noch deren Mailverteiler und konnte den Upgraderabatt in Anspruch nehmen :great:

Muss mich erstmal durch die Anleitung wühlen, finde auch die Möglichkeit, Noten auszublenden (brauche nur Tabs) derzeit nicht...

Die Noten muss/kann man für jede Spur einzeln aus- bzw einblenden.

Doppelklick auf die entsprechende Spur öffnet das zuständige Fenster.

Ah cool, danke - da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Ich hatte es in den Optionen vermutet, so als generelle Einstellung...:rolleyes:

War bis GP5 auch so. Jetzt is je nach Song die 2-5-Fache Klickerei angesagt :rolleyes:

/Edith sagt zurecht: Es ist natürlich nich die 2-5fache Klickerei. 2x0 ist genauso 0 wie 5x0. Vorher musste man schlicht und einfach garnicht klicken, wenn mans erst mal so eingestellt hatte, wie mans will...

War bis GP5 auch so. Jetzt is je nach Song die 2-5-Fache Klickerei angesagt :rolleyes:

/Edith sagt zurecht: Es ist natürlich nich die 2-5fache Klickerei. 2x0 ist genauso 0 wie 5x0. Vorher musste man schlicht und einfach garnicht klicken, wenn mans erst mal so eingestellt hatte, wie mans will...

Na da ist ja einer genauso begeistert wie ich :D

Sagt mal, gib es das Handbuch nicht auch als PDF-Version? Um mich vernünftig einzuarbeiten, wollte ich mir das ausdrucken, aber bei etlichen HTML-Seiten ist das nicht so einfach...

Habt Ihr nen Tipp wie man GP3,4,5 Dateien in GP6 öffnen kann, ohne das es um die Hälfte langsamer läuft ?

Habt Ihr nen Tipp wie man GP3,4,5 Dateien in GP6 öffnen kann, ohne das es um die Hälfte langsamer läuft ?

Dann bist du glücklich dran, bei meinen Monstertabs dauert es manchmal ewig.
Tipps hab ich leider keine. Wollte schonmal den Support kontakten, aber benutze Guitar Pro im Moment kaum, da ich ausgelastet mit anderen Sachen bin.

is es nicht möglich beim bearbeiten die töne im richtigen tuning zu hören? wenn man zb drop C tabbt mein ich!

Also ich muss sagen, bei alten Files (GP5 und davor) schalte ich die RSE mittlerweile aus. MIDI klingt da einfach vom Start weg "gut".
Die RSE unter GP6 muss man echt tunen, damit es gut klingt. Dann kann es zwar sehr gut klingen, aber das ist IMHO den Aufwand nicht wert.

Vielleicht darf ich auch noch eine möglicherweise etwas dumme Frage loswerden - da ich auf C gestimmt bin, muss ich die Spuren von fertigen GP-Files anpassen. Eigentlich dachte ich, dass es reicht, bei den Gitarrenspuren über die Tuninganzeige "Tune down 2 steps (CFA#D#GC) einzustellen, aber die Spur hört sich völlig unverändert an...wo ist der Fehler? Tranpsonieren kann's ja auch nicht sein, da hier tatsächlich die Tabs verändert werden...:confused:

Tune down 2 steps (CFA#D#GC) stimmt schon.
Du musst dann nur noch mit dem darunterliegenden rechten Haken (Übernehmen Sie die Stimmung für die aktuelle Spur) bestätigen.

Mit dem linken Haken (Übernehmen Sie die Stimmung für die aktuelle Spur und transponieren) wird zwar die Gitarre in C gestimmt,aber das Tab auf das vorhergehende Tuning umgeschrieben.
Dadurch klingt es wieder identisch aber man hat eine entsprechende Tabulator um,mit der heruntergestimmten Gitarre, im Songtuning mitzuspielen.

Cool, danke für den Tipp, die beiden kleinen Haken habe ich doch glatt übersehen...:rolleyes:

Meine Frage immernoch:
Ist es bei euch auch so, dass ihr beim bearbeiten eines tabs die töne nur im standart tuning hört, selbst wenn das tunign auf zb Dropped C gestellt ist?

Katzenkönig;4697295 schrieb:
Meine Frage immernoch:
Ist es bei euch auch so, dass ihr beim bearbeiten eines tabs die töne nur im standart tuning hört, selbst wenn das tunign auf zb Dropped C gestellt ist?

Nein bei mir ist es nicht so.

Lies dir mal meinen Post durch.
Vielleicht hast du nur vergessen das Tuning zu bestätigen.

tuning is bestätigt.. kein plan!

also wenn ichs abspiele ist es ja auch richtig!
aber beim eingeben klingst halt nach standart tuning!

Katzenkönig;4700434 schrieb:
tuning is bestätigt.. kein plan!

also wenn ichs abspiele ist es ja auch richtig!
aber beim eingeben klingst halt nach standart tuning!
Habe es jetzt mit Drop-C ausprobiert. Kein Problem, spielt den richtigen Ton bei Eingabe und Wiedergabe und zwar sowohl über MIDI als auch RSE.
Ich habe die Vollversion inkl. letztem Update auf Mac.