Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Hat eigentlich einer mal ne Aleitun/Tutorial, wie man aus RSE2 n guten Sound rauskriegt? In den Beispielen klingt es ja eucht supergeil, aber selbst krieg ich das irgendwie noch nicht hin.

Ich hab schon Probleme mit den Lautstärken. Wenn man alles gleichlaut macht, gehen zum beispiel irgendwelche Sachen unter und andere sind viel zu dominant. Jemand Tips im Umgang mit RSE2?

mfG

Moin zusammen

hier mal ein kleines Prob :redface:

Nachdem ich nach ca. 2 Wochen Antwort vom Guitar-Pro-Support Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen habe, habe ich es mir gekauft bzw. runtergeladen.

Nu aber das Problem. Nutze daheim nur UMTS (viel unterwegs, Bereitschaftsdienst, etc.). Habe also so nur das Programm selber runter geladen und die Soundbank heute morgen von der Arbeit aus *hust*

Wie integrier ich die denn nun? Hab schon probiert, sie an verschiedenen Orten abgelegt und es getest. Bis dato allerdings erfolglos. Habe ja die Vermutung, GPBankInstaller ist nun gefragt.. Aber leider will auch das nicht direkt klappen oO

Was mach ich falsch? :redface:

Gruß und besten Dank
Marcel

Das Riesenfile? Probier's mal mit doppelklicken ;)

Unter Ubuntu wird mir da was von einer unbekannten Dateiendung geschwafelt... Hab ich doch diese kleine Nebensächlichkeit vergessen zu erwähnen :eek:

ach so.....dann mal "chmod 755 <name des files>" und wieder probieren....

Ein Rechteproblem ist es offenbar nicht. :redface:

Hmm.. Google gibt dazu auch nicht wirklich viel her.. Ansonsten lad ich es mir die Tage in der Firma direkt über den Updater aus GP herunter. Das sollte ja auf jeden Fall klappen :great:

Dennoch danke :)

chmod hat nichts mit Rechten zu tun, das wäre chown ;)

Mach mal eine Shell auf und dann "file <name des files>". Was kommt da?

Edit: na gut, wenn man "permissions" als "Rechte" sieht, dann wäre obiger Satz wieder falsch, aber....ach, lassen wir das....

Final Edit:

Etwas voreilig gewesen :-/

# mv Soundbank.gpbank Soundbank.gp << macht die Datei zwar ausführbar aber ist noch nicht die Endlösung, sobald ich sie habe poste ich sie hier. vllt hilft es noch wem. :)

Edit: Hab deine Antwort garnicht mehr gelesen gehabt. Aber ok, das mit chmod und chown ist nun Auslegungssache. Dennoch vielen Dank und hast dir einen Keks verdient. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

hier mal ein kleines Prob :redface:

Nachdem ich nach ca. 2 Wochen Antwort vom Guitar-Pro-Support Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen habe, habe ich es mir gekauft bzw. runtergeladen.

Nu aber das Problem. Nutze daheim nur UMTS (viel unterwegs, Bereitschaftsdienst, etc.). Habe also so nur das Programm selber runter geladen und die Soundbank heute morgen von der Arbeit aus *hust*

Wie integrier ich die denn nun? Hab schon probiert, sie an verschiedenen Orten abgelegt und es getest. Bis dato allerdings erfolglos. Habe ja die Vermutung, GPBankInstaller ist nun gefragt.. Aber leider will auch das nicht direkt klappen oO

Was mach ich falsch? :redface:

Gruß und besten Dank
Marcel

Hi,

das riesenfile musst Du nicht auf einmal runterladen.

Starte den Updater. [Hilfe, Updater starten...]
Dann kannst Du die RSE2 Datenbank "Stückweise installaieren.

Zur Info, ist mir zufällig aufgefallen
Nach dem neusten Update kann man endlich z.B. 'Keyboard" in Tab-Schreibweise ansehen/erstellen.

@Pangasius:

Ich habe das neuste Update auch schon installiert. Ich kann aber trotzdem keine Keyboards in Tabs schreiben. Das stellt man doch eigentlich in der Instrumentenauswahl ein, oder? Ich habe da aber immer noch nur das normale Notensystem. Bin ich einfach nur blind?

Wie "tunet" man denn die RSE ?

Also ich habe jetzt zB eine Spur mit 16teln aufm Bass oder auch auf der Gitarre, aber das hört sich ja schrecklich an.. noch schlimmer als durchgehende 16 tel im GP5.

Gibts son paar grundsätliche Sachen, die das hörbarer machen?

Grüße

Gibt es eigentlich zu der Haupt-Soundbank noch zusätzliche Sounds die man sich runterladen kann?

Über die Update-Funktion. Neulich kam z.B. ein Satz Akustik-Gitarren.
Sofern ich die Entwickler richtig verstanden habe, soll da in naher Zukunft noch mehr kommen.

@Pangasius:

Ich habe das neuste Update auch schon installiert. Ich kann aber trotzdem keine Keyboards in Tabs schreiben. Das stellt man doch eigentlich in der Instrumentenauswahl ein, oder? Ich habe da aber immer noch nur das normale Notensystem. Bin ich einfach nur blind?

OOPOS,
Nein Du bist nicht blind. Ich habe mich verschaut. Sorry.
Keyboard geht leider nicht in Tab-schreibweise

Gibt es denn da jetzt endlich einmal auch einen Notenschlüssel auf jeder Zeile, wie sich das für eine ordentliche Notation gehört, und kann man den Notenschlüssel im Song ändern? Das war bisher immer mein Hindernis Guitar Pro zu benutzen.

Hat hier jemand das GP6 auf einem MacBook laufen?
Nachdem ich mit GP5 von PC auf MAC umgezogen bin, stürzt mir GP5 immer ab wenn ich RSE benutzen will. Midi funktioniert.
Bevor ich mir nun das GP installiere wollt ich sichergehen das es ordentlich funktioniert

Ich bin nicht mehr im Musiker-Board, habe aber diese Threads noch abonniert und wurde in einem anderen Thread zu Hilfe gerufen, daher kurz eine Meldung von mir:
GP6 läuft problemlos auf meinem MacBook und iMac (beide letzte Snow Leo Version). Große Songfiles sind allerdings schon ziemlich träge.

So habe jetzt auch GP6 (als Upgrade) installiert und es läuft auf dem MAC ohne Probleme
Der Sound und die Möglichkeiten sind gut.

Klingen bei euch die Streicher eigentlich auch so schräg?
Das Cello z.B. klingt bei mir einfach immer total falsch( in Gp5 klingt es richtig). Gäbs eigentlich ne möglichkeit andere Midis zu benutzen?