Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Ich wundere mich immer mehr über diesen Thread :confused:
* Mir haben die Streichersounds noch nie gefallen, auch nicht bei GP5. Geschmackssache.
* Mit fade in/out habe ich null Probleme.
* Ich muss absolut nicht warten, bis ein Ton ausgeklungen ist. Wenn ich den nächsten eingebe, wird der vorherige schlicht "abgewürgt". Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dieses feature ganz abzuschalten.

Meiner Meinung nach ist GP6 das mit Abstand beste GP bislang. Mich nerven vielmehr Dinge, die schon bei GP5 Käse waren, aber das ist eine andere Geschichte....

Ich mochte die Streichersounds auch noch nie ... aber trotzdem, bei der Viola z.B. hört sich jeder Ton wie ein anderes Instrument an und völlig abgehackt dass man damit garnicht arbeiten kann, genauso wie die Streicherensembles... da mag ich Midi ja 100 mal mehr. Und dann gibts ja auch nicht die Möglichkeit Midi bei einem bestimmter Spur laufen zu lassen und beim Rest RSE. (Bei Gp5 geht das)

Sorry das mit dem Fade In/Out meinte ich garnicht sondern des "gleiten". Funktioniert das bei dir richtig??

Und das mit dem Ton, wo kann man das denn abschalten?

Warum war es nicht mehr benutzbar? Welches Betriebssystem?

MacBookPro5,5 mit aktuellem SnowLeopard.

Folgende Punkte betreffen die Bedienung und sind daher subjektiv, schränken FÜR MICH die Benutzbarkeit aber stark ein:

- bei Gitarrenspuren lässt sich die Saitenzahl nicht mehr ohne weiteres ändern, was für mich als Siebensaiterspieler das verwenden vieler Tabs wesentlich komplizierter macht, als es in der Vorgängerversion der Fall war

- statt einfach allgemein nur Tabs oder Noten anzeigen zu lassen, muss man jetzt bei jeder Datei für jede einzelne Spur die entsprechenden Einstellungen vornehmen, was ich extrem lästig finde

- die Benutzeroberfläche ist wesentlich überladener und weniger intuitiv

Folgede Punkte betreffen die Stabilität des Prgrammes bzw. seine Fähigkeit, das zu tun, wofür es gedacht ist und sind damit NICHT subjektiv:

- Hin und wieder wird plötzlich alles in einem extrem hohen Tempo abgespielt. Dieser Bug tritt zwar auch in GP5 auf (übrigens der einzige Bug, den ich derzeit in GP5 kenne), ich habe jedoch den Eindruck, dass er es in GP6 öfter tut.
- Streicherspuren aus *.gp3-, *.gp4- und *.gp5-Dateien werden generell falsch wiedergegeben und ebenso falsch in Midi exportiert.
- Zwischen zwei Wiederholungszeichen wird der letzte Takt beim letzten Durchlauf der schleife doppelt abgespielt, das ist allerdings erst seit dem letzten Update der Fall, was für mich den Ausschlag gegeben hat, das Programm wieder zu deinsallieren.

Zusammenfassend:

Jegliche Tabs, die Streicher enthalten und die nicht mit GP6 erstellt wurden, sind mit GP6 nicht verwendbar und jegliche Tabs, die Wiederholungszeichen enthalten, sind mit GP6 nicht verwendbar. Das bedeutet, dass ich ca. 90%+ aller tabs, die man so bekommt, mit GP6 nicht verwenden kann.
Bei den restlichen paar Prozent macht das Programm an sich ein sinnvolles Arbeiten zwar nicht unmöglich, erschwert es zumindest für mich aber ganz erheblich.
Aufgrund dessen in Kombination mit der Tatsache, dass ich bislang nichts finden konnte, was GP6 in irgendeiner Form besser kann, als GP5, ist das Programm bei mir in jeder erdenklichen Hinsicht durchgefallen.

Hast Du mal ein file, bei dem die geschilderten Fehler auftreten? Ich habe nichts dergleichen festgestellt. Ich benutze zwar sehr viele GP3/4/5 files, aber es sind trotzdem immer mehr oder weniger dieselben.
Einen Grossteil davon habe ich inzwischen in gpx umgewandelt.

Der derzeit EINZIGE Fehler, den ich bei GP6 habe, ist ein file, welches GP6 reproduzierbar crashen lässt, direkt nach dem Starten der Wiedergabe. Das lässt sich aber vermeiden, indem ich die Wiedergabe irgendwo im 10. Takt starte, dann stoppe und vom Anfang an starte. Dieses file habe ich auch als Bugreport an den Hersteller gesandt.

Von all' den "furchtbaren" Bugs, die hier immer wieder geschildert werden, habe ich bislang noch nichts gesehen. Weder auf dem PC (Win7 64) noch MAC.

Wurde zwar auf der letzten Seite schonmal gefragt, aber ich habe die gleiche Frage - kann man mit GP6 wirklich nicht als GP4 oder GP5 speichern? Das wäre ja gruselig...:mad:

- kann man mit GP6 wirklich nicht als GP4 oder GP5 speichern? Das wäre ja gruselig...:mad:

Seit dem letzten Update kann man ins GP5 Format exportieren.
Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert wie gut das funktioniert.

Cooler Tipp, hatte das letzte Update mangels Zeit noch nicht ausgeführt - scheint auch alles zu funzen, danke nochmal! :great:

Immerhin kommen laufend Updates. Aber GP6 ist bei volleren Songs wirklich extrem lahm.

Hätte ich die threads vorher gelesen wäre ich jetzt nicht Besitzer von GP6.:bang:

Wer in einem update die Eingabemöglichkeit für Keyboards und Streicher per Tabulatur entfernt kann sie ja wohl nicht mehr alle Kerzen am Christbaum haben. Avanti Dilettanti.:mad::mad:

Mal ganz davon abgesehen, dass GP 6 mindestens genauso oft abstürzt wie es läuft. (Nein, es liegt nicht am Rachner! 2,66 Dual-Core, XP-Professional, 4 GB RAM).

Ein entsprechendes Schreiben mit der bitte um eine Lizenz von GP4 habe ich dem support mal geschickt. Bin mal gespannt, ob überhaupt eine Reaktion erfolgt.:gruebel:

So, irgendwie musste ich mir mal Luft machen:rolleyes:

Falls OT, Sorry!;)

Hast Du mal ein file, bei dem die geschilderten Fehler auftreten?

Sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich jetzt GP6 nicht nochmal runterlade und installiere, nur um eine datei zu suchen, bei der es Probleme gibt. Aber z.B. das mit den Streichern war bei mir bei JEDER Datei mit Streichern, die ich getestet habe.

Bei mir kackt es auch total ab. Wenn ich GP Dateien öffne spielt es entweder die meisten Instrumente gar nicht ab, oder komplett falsch, außerdem stürzt es ständig ab und ist langsam ohne Ende. Nicht zu vergessen, es läd täglich RIESIGE updates die meine Festplatte zumüllen aber weder den Sound noch die Performance verbessern. Danke..
Gut dass ich eine GuitarPro5 Sicherung auf dem PC hatte und das neue nicht drüberinstalliert habe.
Falsch gedacht, das alte wird trotzdem gelöscht. -.- Grandios.

Achja.. ich will wieder Schlagzeug mit Zahlen programmieren können!

Kann mir jemand kurz erklären, wie man in GP6 Drumtracks erstellt? Die alte Vorgehensweise (direkt per Zahl das gewünschte "Teil" auswählen) funktioniert ja offensichtlich nicht mehr, aber dass muss doch irgendwie auch zügiger gehen...im Netz findet man leider nur Tutorials zu älteren Versionen und die knappe Onlinehilfe bringt mich nicht richtig voran:(

schau mal Post #82 im Thread, das sollte schon reichen ;)

Klasse, das war's! Danke!
<keksegib>

Ich versuche gerade, eine fertige Drumspur von Reaper als MIDI nach GP6 zu kriegen. Export in Reaper für die einzelne Spur war kein Problem, aber wenn ich die MIDI-Datei in GP6 importiere, werden immer 2 neue Spuren, jeweils als Piano angelegt. Und ich finde einfach keine Möglichkeit, dass Piano durch Drums zu ersetzen :(

Bug or feature?

Hi,

die Drums mit Midi Kanal 10 aus Reaper exportieren.
Dann erkennt GP das Midi File auch als Drums.

Huh, hab alles durch geforstet - wo stelle ich denn den Kanal 10 dafür ein? :confused:

Mit Reaper kenne ich mich nicht aus, aber das sollte ähnlich Cubase sein.
Hier wird der Midikanal links neben der Spur im Inspector eingestellt.

Schau dir mal die Abbildung im Reaper Handbuch auf Seite 80 an.
Oder eben mal das Handbuch mit dem Stichwort Midikanal zuweisen durchsuchen.
Irgendwo sollte es eigentlich erklärt sein.

Es ist auf jeden Fall so, daß GP6 Midifiles mit Midikanal10 automatisch Drums zuweist.
Das kommt daher, das bei der General Midi Spezifikation Kanal 10 für Drums reserviert ist.

Tja, ich hab's aufgegeben - ich habe gefühlt dutzende Dinge für die Spur auf "Channel 10" geändert, aber die exportierte MIDI-Datei wird in GP6 trotzdem nicht als Drumspur erkannt.

Sei's drum...

Tja, ich hab's aufgegeben - ich habe gefühlt dutzende Dinge für die Spur auf "Channel 10" geändert, aber die exportierte MIDI-Datei wird in GP6 trotzdem nicht als Drumspur erkannt.

Sei's drum...

Hi,
ich habe mir Reaper jetzt mal heruntergeladen und musste als Erstes mal feststellen, daß es doch anders als Cubase ist.
Einen globalen Punkt an dem man den Midikanal ändert habe ich auf die Schnelle nicht gefunden :redface:

Aber dafür einen einfachen Workaround.

1. Doppelklick auf die Midispur so das sich der Midieditor öffnet (Bild1)
2. Im Editor bei Edit "Select all events" auswählen
3. Mit der Maustaste über ein Event gehen und mit rechter Maustaste anklicken.
4. Es erscheint ein Menü. Hier "Note Properties" auswählen.
5. Im erscheinenden Fenster den Kanal auf 10 ändern und mit Apply bestätigen (Bild2)
>Bei mehreren Spuren Schritt 1-5 entsprechend wiederholen<
6. Midi File exportieren.
7. Beim importieren in GP6 sollte nun eine Drumspur vorhanden sein.

Falls das auch nicht funktioniert weiss ich auch nicht mehr weiter :confused: :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 203
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 154
Hooray, hat funktioniert - tausend Dank für diesen wirklich Hammereinsatz! gibt sofort Kekse :great: