Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Gäbs eigentlich ne möglichkeit andere Midis zu benutzen?

klar, sofern Deine Soundkarte das unterstützt. Auf meiner SB X-Fi nutze ich z.B. die SGM Soundbank. Das klingt schon seeeeehr gut.
Allerdings nutze ich dennoch RSE, weil das für meinen Geschmack eben doch etwas "echter" klingt. Wie schon mehrfach im Thread
erwähnt, erfordert es aber einiges (ZU viel, meiner Meinung nach) Aufwand, damit alte GP Files vernünftig klingen.

ist es denn irgendwie möglich die Streicher über midi laufe zu lassen und für den Rest das RSE zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zur Lizenz. Laut dem GPro FAQ kann man Guitar Pro 6 auf 5 verschiedenen Computern installieren.
Your Guitar Pro 6 license will let you install the software on 5 different machines and/or systems.
Mein PC hatte in den letzten Wochen zwei mal einen Virus, deshalb musste ich beidemale neu aufsetzen. Dementsprechend hab ich Gpro immer wieder installiert und meine Lizenzdaten eingegeben. Zählt das schon als Versuch, heißt das dass ich dies nur maximal 5 mal machen darf? Oder darf ich nur 5 mal auf VERSCHIEDENEN Pcs installieren?

Ich habe das immer so verstanden, dass Du mit einer Lizenz auf max. fünf Computern installieren darfst.
Wohlgemerkt auf DEINEN Computern, nicht auf Deinem und zusätzlich dem von vier Kumpels.....

Schon klar dass ich das nur auf meinen PCs haben darf. Aber auf einem darf ichs dann eben so oft installieren wie ich will oder net?

Kann man eigentlich mit Guitar Pro 6 die Files auch für GP5 oder 4 speichern?

GP6 läuft problemlos auf meinem MacBook und iMac (beide letzte Snow Leo Version).

Ich kann leider nach wie vor nur vom Kauf von GP6 abraten (zumindest die Mac-Version). Seit dem letzten Update spielt mein GP6 den letzten Takt zwischen zwei Wiederholungszeichen immer einmal zu oft. Aber wirklich nur den letzten, nicht den gesamten Inhalt der Wiederholung.

Klingen bei euch die Streicher eigentlich auch so schräg?
Das Cello z.B. klingt bei mir einfach immer total falsch( in Gp5 klingt es richtig). Gäbs eigentlich ne möglichkeit andere Midis zu benutzen?

Ja, das hatte ich weiter vorne schonmal geschrieben (oder war es in einem anderen GP6-Thread? :gruebel:). Bei mir klingen sie allerdings nicht nur falsch, sie SIND tatsächlich falsch. Sprich wenn ich die Streicherspur als MIDI exportiere und dann in einem anderen Sampler abspiele, stimmen dei Noten auch hinten und vorne nicht. Ob sich da seit dem letzten Update was geändert hat, hatte ich noch keine Lust zu testen, nachdem ich direkt nach der Installation gleich mit einer handvoll neuen Bugs konfrontiert wurde, die vorher noch nicht da waren. Mit GP5 funktioniert nach wie vor fast alles so, wie es soll.

Schon klar dass ich das nur auf meinen PCs haben darf. Aber auf einem darf ichs dann eben so oft installieren wie ich will oder net?

Steht doch da, "5 DIFFERENT machines" (different = unterschiedlich/nicht das Selbe). Relevant ist ja nicht der Installationsvorgang, sondern ob es auf diesem Rechner verwendet wird, oder nicht.

klar, sofern Deine Soundkarte das unterstützt. Auf meiner SB X-Fi nutze ich z.B. die SGM Soundbank. Das klingt schon seeeeehr gut.
Allerdings nutze ich dennoch RSE, weil das für meinen Geschmack eben doch etwas "echter" klingt. Wie schon mehrfach im Thread
erwähnt, erfordert es aber einiges (ZU viel, meiner Meinung nach) Aufwand, damit alte GP Files vernünftig klingen.

Schätz dich glücklich, habe ich auch immer gemacht - bis ich auf Win7 x64 umgestiegen bin. Da gibts für die X-FI keine vollständig funktionierenden Treiber mehr :( Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch v6 noch gar nicht gekauft.

Schätz dich glücklich, habe ich auch immer gemacht - bis ich auf Win7 x64 umgestiegen bin. Da gibts für die X-FI keine vollständig funktionierenden Treiber mehr :( Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch v6 noch gar nicht gekauft.

huh :confused:
Ich habe ebenfalls Win7 x64 und keinerlei Probleme mit der X-Fi (zumindest keine, von denen ich wüsste). Wo genau klemmt's denn?

also ich war erst total begeistert, aber mittleweile ist das nicht mehr so...hab mirs 6er gekauft...vorher immer gecrackt benutzt ;) und da dachte ich, jetzt endlich tu ich den franzosen mal was gutes :D
es stürzt ständig ab, tabs von version 3, 4 und 5 werden nicht richtig angezeigt bzw. ü berhaup nicht abgespielt....
bin wirklich unzufrieden, erinnert mich irgendwie an gothic 3...

Verstehe die ganzen Probleme überhaupt nicht - läuft bei mir unter Win7/32Bit schlicht und einfach perfekt :confused:

bin wirklich unzufrieden, erinnert mich irgendwie an gothic 3...
Hey, gothic 3 war wenigstens benutzbar. es hat zwar nich wirklich spaß gemacht, aber es ging zumindest^^ Was mich halt wirklich frustriert, ist, dass die Bugs mit jedem Update irgendwie mehr werden, statt weniger. Dass Betaversionen auf den Markt gebracht werden, ist ja inzwischen fast normal, aber normal werden die Fehler dann innerhalb der ersten 3-4 Monate dann behoben. Ich hab GP6 jetzt nach dem letzten Update deinstalliert, weil es spätestens danach für mich einfach nich mehr benutzbar war.

Verstehe die ganzen Probleme überhaupt nicht - läuft bei mir unter Win7/32Bit schlicht und einfach perfekt :confused:

Ich muss dir da beipflichten! Weiß nicht was alle haben?!
Es hat eine viel schönere Benutzeroberfläche und das tabben geht meiner Meinung nach auch schöner und alles funktioniert wunderbar...

Ich hab GP6 jetzt nach dem letzten Update deinstalliert, weil es spätestens danach für mich einfach nich mehr benutzbar war.
Warum war es nicht mehr benutzbar? Welches Betriebssystem?

Ich habe jetzt auch Guitar Pro 6 ( Vista ) und gleich ein Problem. Wenn ich eine Tab über Midi hören möchte, dann hängt er immer leicht bei schnellen Slides über mehrere Saiten. Auch an anderen Stellen manchmal, aber hier immer. Außerdem ist das Programm träge wie sonstwas. Auslastung bei bei eingeschaltetem RSE jedoch maximal bei 10 %. Wenn RSE eingeschaltet ist, macht es keine Probleme. Guitar Pro 5 läuft flüssig. Dieses Problem tritt auch nicht nur bei importierten alten Dateien auf, sondern auch bei eigenen in GP6 neuverfassten Tabs.

Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch so ist? Habe im Anhang eine Testtab, wo einige solche Parts drin sind. Wäre super.

Anhänge

• Test.gp5
    47,5 KB · Aufrufe: 149
ich sehe/höre nichts besonderes. Beschreib' doch mal das Problem noch etwas genauer...

Der Slide an sich kommt nie flüssig sonden abgehackt, oder der erste Powerchord wird ausgelassen oder der zweite, oder es hängt ganz leicht. Immer ein bisschen anders.

Hab jetzt auch GP6 und finde nur die neuen Sounds gut. Ich hätte lieber ein GP5 mit neuem RSE als GP6 -.-

Ich find übrigens nicht alle Sounds gut, die Streichersounds sind ja echt mies und das Fade/In/Out klappt ja auch nicht irgendwie richtig...

ausserdem muss man jetzt immer warten bis der Ton fertig geklungen ist bis man den nächsten Ton eingeben kann, wenn man also 1 ganze eingetippt hat darf man warten und kann solang nix machen.

Blöd find ich auch dass man z.B. mit einer Gitarrenpartitur keine Klaviertastatur mehr habe und umgekehrt, das ist was mich am meisten stört!!

Naja wie auch immer, alles kleine Sachen die den großen Unterschied machen

Hab jetzt auch GP6 und finde nur die neuen Sounds gut. Ich hätte lieber ein GP5 mit neuem RSE als GP6 -.-

Ich find übrigens nicht alle Sounds gut, die Streichersounds sind ja echt mies und das Fade/In/Out klappt ja auch nicht irgendwie richtig...

ausserdem muss man jetzt immer warten bis der Ton fertig geklungen ist bis man den nächsten Ton eingeben kann, wenn man also 1 ganze eingetippt hat darf man warten und kann solang nix machen.

Blöd find ich auch dass man z.B. mit einer Gitarrenpartitur keine Klaviertastatur mehr habe und umgekehrt, das ist was mich am meisten stört!!

Naja wie auch immer, alles kleine Sachen die den großen Unterschied machen

Also wenn ich sowas lese, dann bin ich echt froh, dass ich bei der 5er geblieben bin. Das ist ja wirklich ein absolutes Killerkriterium :(.

Ich wundere mich immer mehr über diesen Thread :confused:
* Mir haben die Streichersounds noch nie gefallen, auch nicht bei GP5. Geschmackssache.
* Mit fade in/out habe ich null Probleme.
* Ich muss absolut nicht warten, bis ein Ton ausgeklungen ist. Wenn ich den nächsten eingebe, wird der vorherige schlicht "abgewürgt". Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dieses feature ganz abzuschalten.

Meiner Meinung nach ist GP6 das mit Abstand beste GP bislang. Mich nerven vielmehr Dinge, die schon bei GP5 Käse waren, aber das ist eine andere Geschichte....