Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Dann benutz doch TuxGuitar wenns für dich so nervig ist :p

Dann benutz doch TuxGuitar wenns für dich so nervig ist :p

TuxGuitar ist leider auch ziemlich hässlich und instabil ;). Ich bekomme es seit Neustem nicht einmal mehr gestartet.
Ein schönes Druckergebnis habe ich damit auch nie bekommen. Für mich war das eigentlich immer nur eine Notlösung um eine gtp Datei zu öffnen.

Guitar Pro war mal vor langer Zeit ein nützliches Tool. Meiner Meinung nach ist es aber zu einem aufgeblähten Allround-Monster geworden. Kann jetzt alles aber nichts davon richtig.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht meckern. Ich muss es ja nicht kaufen! Darum geht's nicht. Ich brauche es eigentlich auch gar nicht mehr.
ABER … wenn es ein kleines, schnelles und stabiles Tool geblieben wäre, dass sich auf die Kernaufgabe, d.h. Erstellung, Anzeige und Druck von Tabulaturen beschränkt, dann hätte ich es sicherlich gekauft.

So, gerade habe ich mir Guitar Pro 6 gekauft und bin gerade am Updaten.
Wie ich sehe gibt es bereits einen Patch (v. 6.0.1). Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo die Changelogs nachschauen kann, wenn es fertig heruntergeladen ist. :p

Ich finde es nicht schlimm, dass ich erstmal so viel downloaden muss, bin es schließlich schon gewohnt. ^^

Das neue UI ist meiner Meinung nach übersichtlich und modern und kann manche Meinungen nicht zustimmen, dass es zu überladen ist. Aber ich denke, dass man dies oft subjektiv beurteilt und es für manche eben anders ist.

Der Preis ist für mich gerechtfertigt und für so ein starkes Programm eher günstig, da ich dies auch nicht professionel nutze, sondern privat, um Lieder nachzuspielen, falls es dazu Tabs gibt, oder, was ich nun auch öfters machen werde, um manche Einfälle für Licks / Songs zu dokumentieren, um es dann auch immer wieder anzuhören, da es bei mir schonmal öfters vorkommen kann, dass ich den Rhytmus mancher Songs vergesse und wieder einen Anstoß brauche, um wieder reinzukommen. :p

Kleine Info
Q6 : Can I export to GP5 format?
The news features added in Guitar Pro 6 does not allow us to easily export to GP5 file format, but we plan to add this possibility to a future update.

Q7 : When I open a GP5 file in Guitar Pro 6, the sound is not as good as it was in Guitar Pro 5. Why?
Guitar Pro 6 being very different from Guitar Pro 5, you'll have to tweak volume levels and all other sound fine tuning by yourself. Once done, Guitar Pro 6 will sound even better than its predecessor.

Q8 : Why can't I read GTP files (Guitar Pro 1 & 2)?
This feature will be implemented in a near future.

Ich find's bis jetzt ziemlich matt. Ich hab mir heute Nachmittag die Testversion geholt und die ist in 10 Minuten sagenhafte 17 mal abgestürtzt. Neuinstallation hat auch nix geholfen. Ich hatte dann kein Bock mehr.
Bin jetzt grad nach Hause gekommen und jetzt funktioniert auf einmal alles.
Ich finde das Interface aber auch so unübersichtilich und maßlos überladen.
Dass man keine eigenen Tabs öffnen kann finde ich auch schade. Ich kann mit den Beispielen nicht viel anfangen. Besonders lustig finde ich aber die "Mathcore"-Version die ja mal überhaupt kein Mathcore ist :D

Täusche ich mich, oder gibt das Programm den Ton nicht wieder, den man grade eintippt? Bug?

Täusche ich mich, oder gibt das Programm den Ton nicht wieder, den man grade eintippt? Bug?
Einstellungen > Wiedergabe während der Bearbeitung

Ich finde das Layout übrigens gar nicht überladen, im Gegenteil. Früher war es immer sehr mühsam, alle Symbolleisten gut anzuordnen.

Einstellungen > Wiedergabe während der Bearbeitung

Ich finde das Layout übrigens gar nicht überladen, im Gegenteil. Früher war es immer sehr mühsam, alle Symbolleisten gut anzuordnen.

Ich weiß auch nicht, was alle am Layout zu meckern haben. ^^

Ach nicht schon wieder ne neue Version (die ich warscheinlich irgendwann brauchen werde um mir diverse GP Files angucken zu können).
Ich persönlich hätte nicht mal das 5er gebracht, GP4 hatte eigentlich schon alles was man sich nur wünschen konnte.
Die Screenshots vom 6er wirken auf mich auch ziemlich überladen.

Um mich mal eben selbst zu zitieren:
Wozu braucht man in GP z.B. ne Realistic Sound Engine mit Effekten? Dafür hat man ne Gitarre und ne Band.

Hab gestern (5. April) GP 6 gekauft und bis heute keine Zugangsdaten erhalten ...

Hoffentlich kommt da morgen was :mad:

Hab gestern (5. April) GP 6 gekauft und bis heute keine Zugangsdaten erhalten ...

Hoffentlich kommt da morgen was :mad:

Mit was hast du gezahlt? Per PayPal war bei mir die Mail sofort im Postfach. =/

Ja Paypal ! Ausser der Mail von Paypal, dass ich gezahlt habe kam nichts.

Also keine Mail von Arobas Music

mich stört auch die Sache mit den Drums. Hab Guitar Pro bisher benutzt, um ein erstes Konzept für programmierte Drums zu erstellen. Dann Midi-Export und im Sequencer die Dynamik nochmal überarbeitet.
Wenn sie sich jetzt von der Midi-Notation komplett abgrenzen und Features einbauen, die Midi nicht unterstützt (halboffene HiHat), dann ist das zwar schön für den Gesamtsound in Guitar Pro, aber ich fürchte für meinen Anwendungsfall kann ich's dann vergessen.

Kann da jemand was dazu sagen? Was macht Guitar Pro 6 beim Midi-Export mit Drumschlägen, die in Midi nicht existieren?

also ich finde alles gut, bis aufn die drum geschichte.
das ist für mich ein absolutes minus, weil dieses gewechsel der noten linien ist sehr aufwendig.
das war vorher einfach viel schöner, weil wenn man die zahlen auswendig konnte, hätte man auch einfach alles auf eine notenlinie schrieben können. einmal mit den cursor-tasten nach rechts drücken und ne zweistellige zahl eingeben ist mit sicherheit weniger aufwand, als nach jetzt zu gehen, die noten linie auszuwählen und dann noch die richtige von 4 zahlen drücken.

AN DIE LEUTE, DIE DIE VOLLVERSION HABEN:
ist es möglich ne drumspur aus gp5 zu importieren bzw einfach "reinzukopieren?"

dann würde ich halt weiter mit gp5 durms machen!

Katzenkönig, man kann ganz normal GP5 Files öffnen (inkl. Drumspur).

Katzenkönig;4643266 schrieb:
also ich finde alles gut, bis aufn die drum geschichte.
das ist für mich ein absolutes minus, weil dieses gewechsel der noten linien ist sehr aufwendig.
das war vorher einfach viel schöner, weil wenn man die zahlen auswendig konnte, hätte man auch einfach alles auf eine notenlinie schrieben können. einmal mit den cursor-tasten nach rechts drücken und ne zweistellige zahl eingeben ist mit sicherheit weniger aufwand, als nach jetzt zu gehen, die noten linie auszuwählen und dann noch die richtige von 4 zahlen drücken.
!

:confused:
Das geht doch jetzt alles wesentlich einfacher als mit Gp5? Ich verstehe nicht, was Du mit obigem Beschrieb meinst.

@ Rickenslayer

In GP5 konnte man eben nur per Zahlenkombination D rums programmieren einfach per Ziffernblock und eben über die Zahlentasten jetzt muss man wenn man von Kick zu Snare wechseln will erstmal noch 4 mal den Up Pfeil drücken und dann wieder dasselbe um zur Kick zurückzugehen .. Wahrscheinlich hast du kein GP5 benutzt oder ?

Ich bisn auch gewohnt Kick (35) Snare (38) Hihat (42) etc einfach per Zahlen einzugeben .. ist schon in Fleisch und Blut ^^
Schade dass sie das nicht wenigstens als Möglichkeit dringelassen haben, was wäre da soviel Aufwand hm.

danke musikuss für die erleuterung meines beitrags :D
im nachhinein finde ich ihn aber auch etwas verwirrend.
naja aber genau das is halt wirklich mein kritik punkt. der aufwannd für schlagzeug is meiner meinung nach halt wesentlich größer geworden!

und super, wenn man die drumsspuren importieren kann!!
dann is gp6 auf jedenfall ne ordentliche alternative zu gp5.. auch wenn einige features meiner meinung nach noch nicht wirklich ausgereift sind!

Es ist allerdings ein sehr schlechter Stil, alles auf eine Notenlinie zu schreiben... Eigentlich hätte man sich eh das System angewöhnen sollen, zu dem GP6 einen zwingt.
Gruss
Dongle

Es ist allerdings ein sehr schlechter Stil, alles auf eine Notenlinie zu schreiben... Eigentlich hätte man sich eh das System angewöhnen sollen, zu dem GP6 einen zwingt.
Ich hab zwar von Drums ziemlich wenig Ahnung, aber Drummer schreiben doch ihre Noten normalerweise genau so, wie es in GP6 der Fall ist (und nicht mit dem zweistelligen Nummernzeugs von GP<6)

ist richtig. Als Notation ist das so völlig korrekt. Aber vom Eingabe-Komfort her ist das deutlich umständlicher und weniger flüssig.
Für diejenigen von uns, die ihre Drumspuren nachher nicht als Noten ihrem Drummer vorlegen wollen (sondern bspw. in gp weitergeben zum reinen anhören oder als midi exportieren und damit weiterarbeiten) ist das einfach ein Nachteil.

Es hätte wirklich nicht geschadet, das alte Feature einfach noch alternativ dabei zu behalten.

So hab nun auch die Vollversion

ist bei euch auch lediglich 1 Drumkit dabei ?