Guitar Pro 6 wurde released

• Ersteller musikuss
  • Erstellt am
Bei mir ist das RSE jetzt augegangen, der gibt nur noch die Sounds wieder, die ich auch bei TuxGuitar zu hören krieg.

Edit: Hm..Neuinstallation half auch nichts. Schade. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die Demo am Laufen .. was mir auffällt ist das ich bei ner Drumspur nicht per Tab die Schläge eintippen kann was SEHR beschissen ist man kann zu ner Drumspur kein Tab zufügen ..

Hat einer ne Ahnung wie man das ändern könnte ?? :confused:

Wird nicht mehr gehen. Schua mal in das FAQ auf guitar-pro.com, da steht drinne, warum nicht mehr. Ich denke, nach einer kleinen Umgewöhnung könnte das so sogar besser laufen, weil du nicht mehr so hohe Zahlen tippen und lernen musst ;)

Hm, ist ja doof..ich hätte es hauptsächlich wegen den Sounds gekauft. Aber wenn das Interface eine große Verbesserung gegenüber TuxGuitar ist, überlege ich mir die Investition, iwie weniger Mühe das komponieren kostet, desto mehr kommt raus. :D

RSE2 ist schon vielfältig. In der Vollversion sollen über 100 RSE2-Instrumente drinne sein. Außerdem sind laut facebook kostenlose Instrumente als Add-Ons geplant.

Jetzt muss man also seit neustem auf einen Crack warten, damit man die Testversion testen kann... :gruebel: Wie beknackt ist das denn? :confused:

Finde ich auch etwas beschissen. Ich möchte schließlich nicht wissen, wie irgendein vorgefertigter **** klingt, sondern wie meine Tabs & Kompositionen damit klingen können...

Naja ich glaube für 30 Mücken gönn ichs mir :D

Ich denke, bei Pop und R&B Produktionen - wo bisher schon die Streicher aus dem Synth kamen - wird man sich in Zukunft den lebendigen Gitarristen ersparen und GP6 mit RSE2 spielen lassen.

In den Foren wird man plötzlich auch unglaublich exakt gespielte "Soundsamples" der Kinderzimmerpetruccis hören.

Erschreckend!

Hab mir jetzt auch das Upgrade geholt, lasse mir aber die Backup-CD auch zuschicken. Die 10 Euro ist mir die Hardcopy wert. Aber 1,7 GB Soundbank ist mal eine Hausnummer :eek:

Hab mir jetzt auch das Upgrade geholt, lasse mir aber die Backup-CD auch zuschicken. Die 10 Euro ist mir die Hardcopy wert. Aber 1,7 GB Soundbank ist mal eine Hausnummer :eek:
Die Hardcopy macht Dir Dein CD Laufwerk für ein paar Cent.

Ich denke, bei Pop und R&B Produktionen - wo bisher schon die Streicher aus dem Synth kamen - wird man sich in Zukunft den lebendigen Gitarristen ersparen und GP6 mit RSE2 spielen lassen.

In den Foren wird man plötzlich auch unglaublich exakt gespielte "Soundsamples" der Kinderzimmerpetruccis hören.

Erschreckend!

Naja... Guitar Pro ist ja nun kein Einzelgänger in Sachen realistischer Soundimitationen... gerade Synthies sind leicht nachzuahmen, da sie letztendlich nicht so vielfältig bedienbar sind wie Gitarren o.ä... Viele Keyboarder benutzen sowieso schon einen Laptop mit Samples, um ihren Klang zu erzeugen. Dann fällt es (leider) auch nicht mehr schwer, den Keyboarder wegzulassen. Und realistischere Software als Guitar Pro (und noch vielfältigere) gibts ja nun im VST/u.Ä.-Bereich ohne Ende!

Ergänzung: Hat schon jemand ein Update per Überweisung bestellt? Irgendwie sagt mir meine Online-Banking-Seite, dass die IBAN ungültig ist!!

Das neue System zur Drum-Eingabe ist GENIAL! Ich habe eben in kürzester Zeit einen 12-Bar drumtrack eingegeben, einfach spitze!
Das ist mit eine der besten Neuerungen an GP6! :great:

So 'PayPal' ist nun schonmal in der Auswahl der Bezahlungen, aber laut roter Schrift doch erst an dem 7.4. verfügbar...dann muss die Vollversion bei mir noch warten. :p

geil..
guitar pro is sowieso das geilste..xP

Viele gp4 oder gp5 files klingen allerdings erst mal ziemlich besch.....eiden in gp6 :(
Man muss allerhand Feintuning machen, danach ist das Ergebnis dann aber sehr überzeugend, auf jeden Fall besser als vorher mit gp5.
Bis jetzt begeistert mich gp6 wirklich auf der ganzen Linie :great:

JBJHJM, "Virtual Guitarist" (rein Rythmusgitarre) und dergleichen sind mir bekannt. Nur bei GP gibt es aber eine wirklich gute Eingabe der Noten für Gitarrenparts. Die Tabulatur-/Noteneditoren der DAW Programm sind da nichts im Vergleich.

EDIT: Habe auch schon - wie Rickenslayer - bemerkt, dass man alten GP Files erst die neuen Sounds zuordnen muss. Ist aber auch einleuchtend.

Beim Öffnen einiger GP5 Files crasht GP6!

Zuletzt bearbeitet:
So 'PayPal' ist nun schonmal in der Auswahl der Bezahlungen, aber laut roter Schrift doch erst an dem 7.4. verfügbar...dann muss die Vollversion bei mir noch warten. :p

Ich hab's jetzt auch gekauft und per PP bezahlt. Hatte knapp 20 Min. später die Zugangsdaten im Email-Postfach

Edit: ok, hab's mir grade mal angeguckt… als ich's gekauft hatte, stand der Zusatz mit dem 7.04 da noch nicht und es hat ja auch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen ...

Ich habs auchmal gekauft per Paypal.
Wann hast dus gekauft Philo ? Heute abend oder schon im Laufe des Tages ?
An das Drum-Editing muss ich mich halt noch gewöhnen.

:)

Gut zu wissen ...

Ich habs auchmal gekauft per Paypal.
Wann hast dus gekauft Philo ? Heute abend oder schon im Laufe des Tages ?
An das Drum-Editing muss ich mich halt noch gewöhnen.

:)

Ach, jetzt hast du die "verbuggte" Version jetzt doch gekauft? :p Hehe

Ja, die Demo crasht immernoch leider ...

Naja ich bin mal optimistisch und hoffe eben auf ein paar zeitnahe Updates.

Ansonsten find ich GP6 schon gelungen. :redface:

:) ich musste auch schmunzeln, dass du's jetzt doch gekauft hast.

Hab's heute Nachmittag um 17:45 gekauft. Und muss mich korrigieren: 20 Minuten später hatte ich den Zugang.

Die Installation war seltsam: Die Demo lässt es zu, dass man seine ID usw schon eingibt. Dann wird man von so'nem Updatemanager aufgefordert, die ganzen anderen Sounds und die endgültige Version runterzuladen. Das entsprechende Fenster suggeriert, dass man das auch später machen kann. Klickt man jedoch auf "Abbrechen", so schließt GP6. Bei erneutem Öffnen wurde die vorherige Eingabe der User- und Key-ID ignoriert und das Programm arbeitet weiter als Demo. Will man jetzt wieder seine IDs eingeben, kommt man wieder zu dem Downloadmanager. Auch wenn man die Soundpakete nicht nutzen will, muss man offensichtlich alles herunterladen, um dem Demomode zu entkommen. So zumindest unter Mac.

So ich geh mal ins Bett, vielleicht hab ich ja die Daten morgen früh in meinem Postfach ..

Hoffen wir das Beste, dass es sich bald bessert mit den Crashs und Bugs..

Viel Spass allen GP6 Neuusern und Käufern. :D

@ Philo

Nuja Tuxguitar war einfach nicht so der Bringer... deshalb hatte ich keine Wahl.

Nochmal Edit:

So jetzt crasht der Scheissendreck sogar schon beim Wechseln in die Horizontale Partituransicht...

SCHEISSENDRÄÄCK ! :(

Optischer Eindruck: grauenvoll und überladen, Menü links geht gar nicht, sollte sich das nicht umstellen lassen, werde ich auf diese Version verzichten. Höreindrücke auch: lohnt nicht. Ich nutze eh MIDI,

Eindruck durch euch: lieber noch mindestens ein halbes Jahr warten. Oder länger.

Fazit: nicht mit mir, sieht mir zu ätzend aus, scheint von der Bedienbarkeit her katastrophal umständlich und obendrein ist es wohl wieder "wir testen die beta am Kunden"....

obendrein ist es wohl wieder "wir testen die beta am Kunden"....

Nenn mir EIN programm unter 100 € bei dem das nicht so ist... Bin zwar auch nicht davon begeistert, aber eine Software komplett und zusätzlich auf aller verfügbarer Hardware zu testen ist unmöglich. Jedes bisschen mehr Testen im Labor, eliminiert selten die Fehler, die dann in freier Wildbahn trotzdem auftauchen - und kostet immer mehr Geld... Leider leben wir in einer "geiz ist geil" Gesellschaft, die lieber kopierte Epiphones aus Pressspan für 50 € kauft, als durchgetestete, gut eingestellte Gitarren...

Binaber persönlich auch nicht davon begeistert und ICH würe gern mehr bezahlen für bessere Qualität...

die Internetseite geht so in 50% der Fälle. Manchmal sehe ich nur ein leeres Fenster und muss ein paar mal neu laden.

Na ja, ich wünschte mir eigentlich nur ein einfaches Programm zur Erstellung von Tabs und keine 338MB mit, MEINER Meinung nach, unnötigem Zeug :( (und das allein in der Demo). Was bringen mir die 1000 Soundlibraries mit synthetischen Gitarrensounds? Ich verstehe einfach nicht welcher Gitarrist das in einer Standardversion brauchen sollte. Ich will doch selbst Gitarre spielen :gruebel:. Als Zusatzfeature, ok, aber so …

na ja, gibt ja offensichtlich genug Käufer ;)