[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Ja stimmt schon, aber im Prinzip kommt es auf das gleiche raus^^

finde ich überhaupt nicht!

Ich habe extreme Probleme, wenn ich nicht eingesungen bin, den fry / growl sauber zu halten, beziehungsweise versagt mir der Hals schon nach kurzer Zet den Dienst, so wie dir in deiner Aufnahme.:great:

Sei mir ned bös', aber ich glaube kaum, das du den fry in diesem Moment länger hättest halten können, als es der Fall war! :D

Schliesslich bauen alle guturalen Gesangsarten auf dem normalen Gesang und dessen Technik auf.
Weshalb du dich genauso einsingen musst, um klare Ergebnisse zu bekommen wie es auch beim normalen Gesang der Fall ist.;)

lg Life

kalre sachen, das grundgeräusch kommt vllcht noch aufs selbe raus, aber mehr dann auch nich.
ich krieg die sachen, auf die ich hinarbeite auch nicht "vom prinzip her" imemr hin, manchmal klappts einfach gar nich. wobei am freitag hats ind er bandprobe sehr gut geklappt, aber da hat ich auch nen guten tag.

edit: mit trocknem fry is das übrigens bisschen anders, da sind die stimmbänder eher steiuf beim aufstehen, was das trockne fry begünstigt, aber nur den klang. die evrletzunggefahr is dafür gleich viel höher. außerdme wnen mand ann warm wird klappts evtl nichmehr so gut, was mich mal ne zeitlang sehr irritiert hat, und ich immer befürchtet hab ich wär heiser. aber wenn man sich dann RICHTIG einwärmt wiederrum, und dann weiter macht klappts eben wieder.
aber wie gesagt, verletzungsgefahr is halt hochd abei

die aufnahme is also nich so toll, das grundrattern is trocknes fry, mit 99% sicherheit.

@Re4p3r@666

Du wilslt auf feuchtes fry hinaus?
Ich finde feuchtes fry relativ einfach und habs auch sehr schnell gelernt (natürlich bin ich ncoh lange nicht perfekt)

Der growl war eigentlich am einfachsten da der aufnem fast natürlichem geräusch basier.

Achja und tipp an alle: Schaut euch auf keinen fall Videos auf youtube an die verwirren nur noch mehr weil jeder was anderes sagt !

Achja noch wegen den Ellis

mir gehts genauso :D aber meine eltern störts weniger , es stört eher mich!

Aber sonst gibts eig kein einzigen tag wo ich mal nicht kurz bei liedern mit "kotze" wie mein freundeskreis imemrso schön sagt :p

Hi, ich bin neu hier und hoffe die Frage passt hier rein. Meine Situation: Clean Gesang in vielen Chören (Tenor) und 4 Jahre Gesangsausbildung, seit 2 Jahren ohne Lehrer am arbeiten (1 Jahr davon in einer Rock-Cover Band aber inzwischen nicht mehr). Da mich die Vocals von Christian Alvestam fasziniert haben seit 3 oder 4 Tagen daran zu versuchen growls zu lernen. Vorgestern abend zwischen dem clean singen growls geübt, gestern Mittag dann wieder.

Problem: Heute Hals verschleimt, Stimme zwar nicht weg aber schwächer, nicht so das Volumen drin. Allerdings hab ich an beiden Tagen aus Zeitgründen den dummen Fehler gemacht aufs einsingen zu verzichten, weshalb das mit dem Hals nicht prinzipiell an meiner Technik liegen muss. Hier ein Soundsample von dem growl den ich aufgenommen habe (richtig hören tut man den growl erst ab Sekunde 10, dass davor ist ne Mischung aus meinen "angrowlen" (dazu gleich mehr) und dem Störgeräusch der Umgebung/des Handymikros dass hier allerdings den Klang schon ganz gut wiedergibt wie er auch wahr)):

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=711443&songID=8060151

Meine "Technik": Ich mache einen Kussmmund und führe die Lippen dann noch enger zusammen so dass die Öffnung ganz klein ist und versuche dann die Verzerrung zwischen Kehle und weichem Gaumen anzusetzen (muss dann aber doch in der Kehle geendet sein weil die heute verschleimt ist), ab 10.00 wird dann einfach der Mund weiter aufgemacht (das an- und abschwellen sind leichte "auf-zu" Bewegungen des Mundes).

Ist die Technik an sich falsch? Drücke ich zu stark?

EDIT: Das angrowlen bezeichne ich als die Phase in der Mein Mund noch die ganz kleine Öffnung bildet, aber der Begriff ist vielleicht ein bisschen verwirrend, mir ist nur kein besserer eingefallen.

die soundquali ist so miserabel dass es danach klingt, mit dem mund furzgeräusche nachzuahmen

Dann werde ich es nächste Woche nochmal richtig mit dem Mikro aufnehmen.

Hab da mal ne Frage:

Also, ich growle jetzt zum ersten mal (genauer: seit einem Tag), aber ich schaff es einfach nicht meine stimme so tief zu bekommen, wie es im Death Metal üblich ist. Wenn ich an mein Limit, was die Stimmtiefe angeht, wird mir immer schwindlig. Könnte das daran liegen dass ich zuviel Luft ausatme während ich growle?
Außerdem weiß ich nicht wie ich mit meiner Stimme diesen üblichen Death Metal kang erzeuge und wie ich überhaupt mit meinen Stimmbändern umgehn muss.
Kurz gesagt, bin ein nichtswissender Anfänger xD
Ach ja, falls das wichtig is, bin 13 =)

Selbst, wenn man die richtige Technik raus hat: Tiefe, Lautstärke und Ausdauer kriegt man nur durch üben, üben und nochmals üben. Und in einem Tag wird man kein Meister.Da könnte man stolz sein, wenn man auch nur annährend so klingen würde, wie man es sich als Ziel gesetzt hat.
Und versuch besser nicht, auf eine Tonhöhe mit Chris Barnes zu kommen :redface: Der Typ muss sich mit Schmerzmitteln zupumpen, ich denke das sagt alles.

Aber mit 13 würde ich schätzen, das du noch mitten im Stimmbruch bist... und da können solche Techniken eher schädlich sein. Von daher lass es besser mal sachte angehen.

Ich hab selber vom growlen keine Ahnung, aber für Stimmtiefe allgemein hilft die Bauchatmung ungemein (die solltest du sowieso über kurz oder lang lernen, egal welche Technik du anwendest also kannst du sie auch gleich lernen :)), das heißt versuche beim einatmen in den Bauch zu atmen. Richtig: Der Bauch geht beim einatmen raus und die Schultern bleiben unten. Falsch: Die Schultern werden beim einatmen nach oben gezogen und der Bauch bleibt flach. Es ist nicht so schwer, stell dir einfach beim einatmen vor die Luft fließt direkt in den Bauch und drück den Bauch raus (also nur leicht drücken, nicht rauspressen, wenn die Schultern hochgehen und der Bauch mit Gewalt rausgedrückt wird bringt es nichts). Diese Atmung kann man auch im Alltag beim warten auf den Bus oder in der S-Bahn trainieren.

Wenn du dann mit einatmen fertig bist merkst du das dein Bauch sozusagen dicker ist. Wenn du außerdem beim so einatmen mal deine Hände knapp oberhalb der Hüfte an die Seiten legst merkst du dass auch da beim einatmen die Rippen (ich meine es sind die Rippen aber ich bin in der Anatomie nicht so gut aber du wirst spüren was gemeint ist) rausgehen. Nun sind also dein Bauch und die Rippen "draußen", stell dir nun diese Stellung als eine Art Ring vor der sich um deinen Körper zieht. Diesen Ring erhält man während des Singens so lange wie möglich aufrecht. Diese Atemtechnik hat den Effekt das beim einatmen in den Bauch das Zwerchfell nach unten gedrückt wird, womit du mehr Luft aufnehmen kannst. Den "Ring" aufrechtzuerhalten hat den Effekt während des singens das Zwerchfell tief zu halten und nicht vorzeitig entweichen zu lassen.

Wenn growlen eine gänzlich andere Atemtechnik erfordert dann soll das jemand der sich auskennt bitte sagen, dann kannst du meine Ausführungen getrost in die Tonne klopfen, aber diese Atemtechnik ist die Grundlage von "normalem" Gesang (zumindest war sie es in meinem Gesangstraining) und da man durch sie viel mehr Luft aufnehmen kann als durch normale Atmung die eine "Bauch rein, Brust raus"-Stellung erzeugt dürfte sie auch fürs growlen nützlich sein :)

EDIT: Was delnan sagt ist natürlich richtig, im Stimmbruch würd ich eher auch wenn überhaupt dann vorsichtig mit sowas experimentieren, wenn man da übertreibt kann es so schon schwere Folgen und im Stimmbruch ist die Stimme noch angreifbarer, aber Atemtechnik kannst du denke ich mal bedenkenlos üben.

dachte da eher an Johan Hegg =)
Also, meine Frage mit der Tiefe wär mal beantwortet ^^
Jetzt bleibt nur noch die warum mir schwidlig wird und wie ich mit meinen Stimmbändern richtig umgehn muss.

Johan Hegg ist OK ;)
Schwindelkeit dürfte von zu wenig Luft kommen. Also zu viel Luftverbrauch und/oder falsche Atemtechnik, und das über längeren Zeitraum. Da hilft Atemtechnik üben, Serious Sam hat's ganz gut beschrieben. Zu dem Thema gibt's auch Workshops im entsprechenden Unterforum, und bei jedem (jede Art von Gesang, ob Chor oder BM-Scream) Gesangslehrer sollte das das erste Thema überhaupt bilden.

Verwendung der Stimmbänder: Naja, bissl was über die Technik hast du dir aber schon angelesen, oder? :confused: Bin aber auch mies im Erklären, das überlass ich lieber Anderen...
Mal ganz abgesehen davon, das man so ziemlich mit jeder Gutturalen Gesangstechnik growlen kann :D Siehe auch hier.

Wenn growlen eine gänzlich andere Atemtechnik erfordert
Nicht, das ich wüsste. Luft braucht man für jede Art von Gesang, und für Luft nimmt man Bauchatmung.

da ich jetzt im stimmbruch bin, und nicht mit meiner Stimme "experimentiern" sollte, wollte ich fragen wie lange es dauert bis man wegen der falschen technik die Stimmer verliert. ^^

edit:
Über die Technik habe ich eig nichts hilfreiches gefunden, mit dem Link den du mir empfohlen hast, kann ich leider auch nichts anfangen. Man könnte sagen, ich growle einfach drauf los und warte drauf dass Halsschmerzen bekomme xD Aber dazu kommt es nie, es bleibt immer nur bei einem ganz leichtem Krazen nach dem Growlen. Kann das sein oder mahe ich etwas falsch? (ich denke ich mach was falsch xD)

Zuletzt bearbeitet:
@zibno
Wenn du richtig gut klingen willst, beschäftige dich mit Bauchatmung und Stütze (dazu allein gibts wahrscheinlich heute schon 10 Postings). Also Suchfunktion.
Wenn du kein Kratzen im Hals haben willst, dann befolge meinen ersten Tipp.

13 ist schon sehr früh. Ich hab mit ~16 angefangen. Du solltest halt vorsichtig sein. Ich weiß von mir, dass in dem Alter mir meine Stimme eher egal war. Zumindest das erste halbe Jahr, bis mir die Heiserkeit auf die Nerven gegangen ist und ich dieses Board entdeckt habe.
Lies dir so viel wie möglich durch. Lernen kannst du natürlich nur durchs Probieren.

egal mit welcher technik fallen dir nach spätestens 2 jahren die stimmbänder ab

@justanotheruser
und wie können dann sänger von bands, wie zb amon amarth, 11 jahre growlen ohn irgendwelche schäden davonzutragen?

Weil die trainiert sind.^^ Amon Amarth nutzt nebenbei ja auch feuchtes Fry plus Taschenfalten und feuchtes Fry, damit könntest du reden, dass schlägt soviel ich gehört hab kein bisschen auf die Stimme.

Wenn ich jetzt wüsste was bloß Taschenfalten sind, und wie man Trockenes Fry singt xD

edit:
dachte immer Amon Amarth benutzt Death + FC?

dachte ich eigentlich auch ... :D
weil feuchtes fry hat obertöne en masse, und die hat Johann live nicht. auf der platte kommts durch die vilen dubbs, aber ich bezweifle, dass das fry ist.

ok, auch wenn ich mich hier jetzt schrecklich blammiere, is es mir das wert ^^
mein erster "richtiger" growl ^^
ich mache das nicht um euch zu nerven wie schrecklich das klingt, sondern was ich falsch/richtig mache oderverbessern könnte.
song:
amon amarth - tattered banners and bloody flaggs :D

bitte erhliche meinung und kritik, sonst würd ich das ja nicht machen xD

hoffe dass der link funktioniert:
http://www.megaupload.com/?d=ZS957CNN

falls ich die musik leiser machen soll, bitte sagen ^^

generell sollte die musik so leise wie möglich sein, weil oft entdeckt man den fehler erst in details, die im geschreddere oder in einer doubass oder in becken untergehen ;)
allerdings ist deine stimme in dem fall laut genug.

ok, einige fragen solltest du noch beantworten:
wie laut bist du dabei gewesen?
hast du dich eingesungen?
tats weh, fühlt sich der rachenbereich danach komisch?
hast du ein bisschen ahnung von atmungtechniken?
benutzt du bewusst eine technik?