[Growlen] Allgemeine Frage zu Growls u. Blackmetal-Gesang

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
entschuldigung dime =) aber das thema an sich war so toll^^
 
aber eins muss noch: rauhe stimme = dauherheißer wenn ich mich nicht irre?
 
Ne, eine raue Stimme kann man leicht erzeugen in dem man "hinten bissal zumacht" ... aba am Anfang ist es halt noch ned so ausgeprägt.. das geht dann mit der Zeit...
zB bei Crystal Crow die Band eines unseren Forumusers, da hörst bei ihm schön bei "PAIN" die kratzige, aggresive Gesangsstimme... super Technik kann ich dem heern nur sagen... aba das erfordert halt Übung... ich kriegs manchmal hin, aba dann nicht lange und meistens drück ich zu hart und der Ton rutsch ab oda wie das heißt... hört sich schrecklich an ^^...
verbraucht auch sehr viel Luft .. omg ^^
 
ich meinte eben dass man gar nich anders kann als so rau sprechen, weil die stimmbänder dauergeschädigt sind
 
*eigtl hier garnix post aber rauhe stimme singen ist ja was anderes als rauhe stimmebesitzen und ne rauhe stimme hat nciht unbedingt wa smit dauerheiser zu tun könnte ja auch von natur gegeben sein*
 
einigen wir uns darauf dass es dauerheißer in vmehrern verschiedenen formen gibt (kratzig rau heißer...) wobei bestimmte sachen von natür aus so sein können wobei der stimmapparat unbeschädigt ist, nebenbei knn man durch bestimmte techniken die effekte ebenfalls, jedoch ohne schaden erziehelen :)
 
hab ne allgemeine frage zu den parallelen von shouting und growling:
ist es möglich, dass ich durch abschwächung der brutalität der growl-technik shouts hinbekomme und umgekehrt?
 
oO abschwänkung der brutalität ? em ok also erstmal msstest du dann eine technik besitzen mit der du sowohl shouten als auhc growlen kannst und dann kannst du durch die variation der tonhöhe wechseln jedoch durch die brutalität naja ich wüsste nciht was jetzt brutaler als das andere klingen sollte
 
hab ne allgemeine frage zu den parallelen von shouting und growling:
ist es möglich, dass ich durch abschwächung der brutalität der growl-technik shouts hinbekomme und umgekehrt?

Ich glaube zu verstehen, was du meinst! ;)
Hör dir mal die Band Justice an!

Gruß
Dime!
 
Ich schalte mich hier dreister weise mal kurz zwischen ;-)
Also die Theorie dass Schreibabys später ne rauere Stimme haben ist quatsch. Warum Babys so lange schreien können ohne heiser zu werden liegt daran dass sie praktisch die ganze Zeit mit ner guten Technik Belten. Dieser durchdringende Klang wird dadurch erzeugt dass der Kehldeckel nach unten gezogen wird, wodurch die Enge durch die die Luft muss kleiner wird und dieser Einfluss lässt eben diesen lauten quäkigen Klang entstehen. Bei Babys ist auch anatomisch um Grunde nichts anders, nur viel kleiner. Was es dem Baby leichter macht, weil es den Kehldeckel nicht so viel bewegen muss. Diese Technik verlernt man mit der Zeit, weil es ja nicht gerade alltagstauglich ist ständig so zu schreien und wenn man dann irgendwann singen möchte muss man es wieder neu lernen.
Es kommt bei Kindern im Grundschulalter hin und wieder vor dass sie Probleme mit heiserkeit oder sogar Knötchen bekommen, da wird aber in der Regel wenig dran gemacht, weil sie sich in der Pubertät und dem Stimmwechsel meist eh in Luft auflösen.
Es gibt Menschen bei denen eine rauhe oder heisere Stimme anatomisch bedingt ist, z.B. wenn der Teil des Kehlkopfes, der die Stimmbänder bei der Phonation zueinander bringt nicht normal gewachsen ist. Dann bleibt immer ein Spalt offen, wodurch die Stimme heiser klingt. Je nach ausprägung ist da mit Technik etwas zu machen.
Raue Stimme hat meist eher etwas mit der Schwingung der Stimmbänder zu tun, wenn z.B. auf der einen Stimmlippe eine veränderung zu sehen ist, dann ist das meist auch deutlich in Form einer raueren Stimme zu hören.
Es passiert aber auch oft dass anatomisch und pathologisch alles in Ordnung ist und einfach die Spannung im Kehlbereich sich so negativ auf die Stimmgebung ausübt dass die Person heiser wird. Hier ist dann mit Technik viel rauszuholen.
Was Grunting, Growling etc angeht, sind sie mit der richtigen Technik produziert nicht schädlich, weil die Stimmbänder an der produktion der Klanges nicht beteiligt sind. Wenn man sich das ganze mit hilfe eines Laryngostroboskops ansieht ist deutlich zu sehen dass die Stimmbänder ohne Probleme gleichmäßig schwingen.
Probleme können durch eine falsche Technik natürlich immer entstehen und wenn etwas weh tut und seine Stimme sich dadurch dauerhaft verändert, dann liegt das sicher nicht im Sinne des Erfinders;-)

Lg Julia
 
ich rede von growls in der tonlage des normalen sprechens (oder n bissl höher), und weniger druck und intensität.
glaubt ihr man könnte so mit der growling-technik eine shouting-ähnlichen gesang entwickeln oder suche ich nur nach einem weg um es mir einfacher zu machen :)
 
hör dir gerousis an der kann mit seiner technik growlen,shouten und auch screamen ist eigtl alles eine sache der töne die man versucht zu erzeugen

beim growlen hat man den mund ja im idealfall zu einem o geformt versuch ihn mal wie bei einem a aufzumachen oder manchmal wird auch gesagt man soll so tun als ob man grinst und die zähne zeigt sollte an sich auch funktionieren probiers mal aus =)
 
das macht gerousis mit fry ;) damit kann man so ziemlich alles machen
 
@flaschendeckel:aber darum gehts doch an sich oder nicht?^^ er wollte wissen wie er es verändern kann oder ob man mit einer technik beides hinkriegt und ja gerousis beweißt es ja
 
ja er wollte doch wissen ob das geht die antwort lautet ja mit fry
also vielleicht hab ich da ja irgendwas falsch verstanden :rolleyes:
(komm grad von der wiesn...)
 
ui ok wenne vonner wiesn kommst ist das noch ziemlich gut dass du überhaupt im stand ebist zu tippen naja aujedenfall hast du nichts falsch verstanden ist ja auch so geht nur mit fry wirklich gut
 
Also ich hab mit dem Growlen angefangen da war ich....weiß nich...9? Keine Ahnung *gg* jedenfalls war ich noch ziemlich jung...damals hab ich E.T. geguckt und fand den super und wollte genauso sprechen. An der "Technik", die ich damals benutzt habe, hat sich bis heute eigentlich relativ wenig verändert. Ich hatte auch niemals Gesangsunterricht. Die einzige Technik, die ich kenne, kenne ich aus dem Musikunterricht. Das sind lediglich einige Atemübungen, zum "einsingen". Die mach ich heute, bevor wir proben oder nen Gig haben auch noch. Ob mir das jetzt wirklich viel bringt oder nicht, kann ich gar nicht sagen. Womöglich isses nur ne Art Placebo-Effekt - aber es klappt. Jedenfalls habe ich keine großartigen Schmerzen beim growlen. Manchmal - sehr selten - merke ich, dass ich einen Frosch im Hals bekomme...aber das ist wirklich eher selten der Fall.

Ich trinke beim growlen auch gern Sprite, da das bei mir so ne Schleimschicht im Mund erzeugt - auch das wohl eher ein Placebo...aber auch hier: Wirkung!

Ob ich meine Stimme damit schrotte? Weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon. Aber meine Stimme muss schon ziemlich im Eimer sein, denn wirklich aufgehört mit der "E.T. Stimme" habe ich nicht...immer mal wieder...teilweise sogar über mehrere Stunden.

Nach knapp 1 1/2 Jahren aktiver Growler-Zeit in einer Band, bemerke ich keine großen Probleme mit meiner Stimme. Meine Ausdauer hat ein wenig nachgelassen - aber das liegt wohl eher daran, dass ich ziemlich zugenommen habe, seit ich in meinem Job arbeite und kaum noch Sport mache.

Ansonsten kann ich nur sagen: Lernen kann es jeder - bei manchen dauert es wohl nur wirklich lang. Ausserdem sollte man nicht ohne Technik an diesen Gesang gehen. Und wenn es nur so wie bei mir, minimale Technik ist...

Ich glaube es ist auch von Person zu Person unterschiedlich ob wirklich eine bemerkbare Schädigung der Stimme stattfindet.
 
Ich trinke beim growlen auch gern Sprite, da das bei mir so ne Schleimschicht im Mund erzeugt - auch das wohl eher ein Placebo...aber auch hier: Wirkung!

Hey!
Das macht unser Hauptsänger auch immer!
Entweder Sprite oder Cola. Er sagt auch immer, dass er eine solche "Schleimschicht" im Mund hat und diese ihm helfen sollte.

Gruß
Dime!
 
ich kann mir schon gut vorstellen dass diese schleimschift schont oder beim tonerzeugen hilft abeer eigtl dachte ich immer man solle möglichst schleimfrei singen können
 
Joooo...klar geht das auch ohne...aber wenns hilft...wieso nich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben