Hallihallo,
ich hab mich mal eben drangesetzt, weil ich schon immer mal ein bisschen growlen lernen wollte/muss. Problem ist, dass ich eine Stimme habe, die recht schnell
heiser ist und leise ist.
Hat es dann überhaupt Sinn growlen zu lernen, also ist die Belastung einfach zu groß für meine Stimme oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Du musst growlen lernen^^? Deine Stimme darf beim Growling gar nicht mal benutzt werden. Natürlich, deine Stimmbänder werden, ausgenommen von Taschenfalten, bei jeder anderen Technik angesprochen, bei richtiger Nutzung sollte es diese aber nicht belasten, gutturaler Gesang soll der Stimme eigentlich nichts böses tun^^ Wichtig ist nur, dass du beim Üben deine Stimme nicht überlastest. Übe zunächst eine korrekte Atmung/Haltung/Stüte und was es sonst noch gibt. Hierbei kann dir das Musiker-Board oder ein richtiger Gesangslehrer noch mehr helfen. Somit minimierst du die Risiken, die beim Üben und Experimentieren mit gutturalem Gesang auftreten (können). Immer einsingen! Und es darf niemals und nie wehtun. Dann machst du meist was flasch. Wenn's wehtut, hör auf, mach ne Pause. Trinke Wasser (möglichst still und zimmerwarm). Trinke mehr Wasser. Das hält alles schön geschmeidig. Fang am besten mit der Death-Technik an (versuch zu seufzen, alles schön locker lassen, aus dem Bauch heraus, Kehlkopf in Gähnstellung, und spüre die leichte Vibration. Spiele damit herum, irgendwann lernst du mehr^^)
Ich habe eben ein bisschen rumprobiert (hatte ich vorher schon), um schmerzfrei zu "growlen". Habe ich eigentlich auch hinbekommen. Habe 5 Minuten geübt und es kam zu keinem Schmerz, aber dafür habe ich immer einen Flüsterton in meinen Möchtegern-growls.
Das ist ganz normal! Der Flüsterton geht mit der Zeit raus, wenn du ein wenig besser lernst, mit deinem Stimmapparat umzugehen^^ Sei nicht entmutigt! Das es nciht wehtut, ist super.
Auch wenns mir eher darum geht zu wissen, obs überhaupt gesund ist, wenn ich an sich schon eine schwächere Stimme habe...hier nochmal ne ganz kurze Aufnahme.
http://dateihoster.de/de/file/26914/f-rs-forum-mp3.html
(Der zweite "Growl" ist glaub ich technisch falsch, soweit ich das höre..oder ich bin wohl zu leise oder machs prinzipiell einfach falsch
)