[Growlen] Growl / Deathscreams

• Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
könnte man glaub ich so ausdrücken

Also ich weiß nicht, was du für ein Problem mit den FAQ's hast? Ich fand sie eindeutig:

Zitat aus dem Lexikon des gutturalen Gesangs bei den FAQ's

Death

Death kann ganz einfach durch normales Seufzen erreicht werden, welches mit viel Druck aus dem Bauch kombiniert wird. Die Stimmbänder werden dabei automatisch so stark angespannt, dass sie nicht aneinander schlagen und bilden ein Loch, durch dass die Luft hindurchströmen kann. Die Ränder des Lochs geraten so in Schwingung und erzeugen den typischen Klang.

Der Klang ist nicht transponierbar, sondern kann nur durch die Mundform höhenlastiger (man formt mit dem Mund ein E bzw I) bzw. basslastiger gemacht werden. Hierdurch wird gesteuert ob man growlt oder screamt.

Death wird meistens im Death Metal, bzw im Black Metal benutzt.

Ich hab ne Frage:
Hat das alter mit dem Growlen zu tun? Ich bin ers 13 und hab auch ein gutes Lernvideo gefunden,weis aber nicht ob mein Alter aufs Growlen auswirkungen hat.

mit absoluter sicherheit hat dein alter auswirkungen auf deinen gesang. da du erst 13 jahre alt bist kann man davon ausgehen dass du noch nicht/immer noch im stimmbruch bist, was bedeutet dass du deine stimme womöglich nicht unter kontrolle hast und sie noch nicht ganz fertig ausgebildet ist.
Ich an deiner stelle würde mit dem gutturalen gesang noch warten und versuchen erstmal clean weiterzusingen bzw gar nicht zu singen ;)

Mfg Ony

clean singen kannste schon machen, wär auch gut, so holst du dir gefühl für deine stimme, was unglaublich hilfreich ist

Selbst ich mit meinen fast 18 Jahren habe Probleme, meine Stimme zu kontrollieren, da kann man sich wirklich einiges kaputtmachen.

verstehe ich das richtig, dass beim death die töne mit den stimmbändern verzerrt werden?
is das dann nicht trotzdem etwas schädlich?

Jop ist es, aber richtig ausgeführt sehr minimal. Selbst normales Reden kann schädlich sein.^^

Death ist ein bisschen schädlich, aber mit Taschenfalten und Einsingen kann man das auf ein absolutes Minimum runterschrauben ;D Keine Angst also :D

die taschenfalten sind das problem an der sache xD
kann man auch beim death eine falsche technik raushören?
wenn ja, würde ich vielleicht mal gerne ein sample hochladen

ich sag mal so... es tut nich weh, wenn ich das aber ne stunde mache, ist meine stimme "erschöpft" also leicht heiser.
das geht aber shcnell wieder weg (3-4h)

ich sag mal so... es tut nich weh, wenn ich das aber ne stunde mache, ist meine stimme "erschöpft" also leicht heiser.
das geht aber shcnell wieder weg (3-4h)

Geht mir fast gleich, nur die Zeit bis die Stimme wieder "normal" ist, liegt bei 2h so in etwa. Liegt sicherlich an der Übung und Gewöhnung

es kann sein, dass es tatsächlich mit der zeit ebsser wird.
aber es kann auch sein, dass es mit der zeit schlechter wird.

Jetzt muss ich mich aber doch mal auslassen..

Ich kenne ja zur genuge von jeglichen Foren das SuFu SuFu SUFU!!!einseinself11!!! Geschreie.. aber ich bin hier jetzt seit sage und schreibe 80 Minuten unterwegs und suche irgend ein Tutorial zum false chord oder death screaming.. in den FAQs hab ich n paar gefunden was aber nur ganz kleine anstöße waren..

Ich suche einfach nur irgend einen Hebel, irgendwo muss man doch anfangen.. auch wird hier immer wieder von nem Tut gesprochen was aber nich mehr runterladbar is..

Wenn ich denn wirklich so böd bin und n Brett vorm Kopf habe verzeiht mir meinen Vollidiotismus und verweist mich auf den richtigen Thread, ich verzweifel hier langsam..

ich verlange auch sicher nicht dass mir alles auf dem Silbertablett serviert wird.. aber zB beim Fry screaming war es 1 video das vllt 3 Minuten ging dass den Dreh knackte und mir gezeigt hat was ich machen musste.. oftmals sind die Mechanismen einfach wenn man drauf kommt, ich suche einfach nur irgend einen anhaltspunkt...

Was ich immer wieder finde hier ist: "hier hab ich mal n Beispiel", "ja die band is geil so will ich das können", allerlei Diskussionen was sich denn wo und wie befindet aber nirgendwo die Essenz..

Ich meine versteckt die sich hier irgendwo im Forenjungel?^^

So langsam verzeifel ich echt^^...also wonach ich schon seit Tagen suche und was ich anstrebe/wie meine shouts klingen sollen:

http://www.youtube.com/watch?v=_lxN1PrVy74&feature=channel

http://www.myspace.com/disfiguredelegance

Sprich ein abgerundeter death/deathcore sound, nich das raspelige Death Gekrächze/Black metal vocals...

Achtung: ich suche nicht nach Fry, den üb ich schn fleissig..achja falls es jemand hilft, das Video [zum Fry] hat mir sofort geholfen nach ca. 10-20 Minuten üben hatte ichs raus: http://www.youtube.com/watch?v=4_0FkzzWxmk

Entschuldigt meine Rotzigkeit aber so langsam werd ich ungeduldig bin schon die ganze Zeit am suchen nach irgend nem Fixpunkt wo ich mal anfangen kann^^

Grüsse und gut Nacht :D

Edit: Ich will das ganze auch nicht sofort können (ok wollen schon :D), ich brauche was zum üben, die Technik wie ich meine Stimme schone und meine Stimme trainieren kann..

Da ich hier trotz aller Strukturierung nix finden kann verwende ich meinen Post mal als allgemeinen Aufschrei auf den dann alle nachfolgenden Suchenden treffen werden..

tja das ist so ein bisschen das problem mit den taschenfalten.. während man fry halt relativ gut anhand von videos erklären und auch lernen kann sind die taschenfalten da schon etwas persönlicher. wirklich gut erklären kann man das jemandem eigentlich nur von angesicht zu angesicht... tut mir leid dir da gar nicht weiter helfen zu können ;)
aber lass dich nicht entmutigen, sobald du sie einmal gefunden hast wirst du schnell fortschritte machen...

ich habe ein anderes problem...
nämlich ich kann kein death. wenn ich es versuche, tut es immer nach kurzer zeit weh, bzw ich werde heiser.
zz. hab ich es so gemacht, das ich mit viel luft... hm... schwer zu erklären. einfach mit verzerrung gebrüllt hab.
wie ein stöhnen, bloß verzerrter.
ist das falsch? oder mache ich was anderes falsch?
stütze wird bei mir genutzt, daran liegt es also vermutlich nicht.

immer wenn ich death benutze fühlt es sich so an als ob ich mein hals ein kleinwenig anspanne
ich bin nu kein death experte da ich auf ff geh aber mein death tut mir nicht weh...

ich habe es so gelernt dass man nicht gleich brüllen soll
sondern locker,kontrolliert und "genervt" ausatmet so als ob man einen gesellen etwas 1000000000000000000000000x erklärt und er es immer noch nicht kapiert :D (sorry, war heute aber mal so)
wichtig ist es hier wieder dass man nicht verkrampft
ich glaube dieses ist bei der technik auch schwer herauszufiltern (also wieder locker an den richtigen ton herantasten)

ok..
das mit dem genervt werd ich mal probieren...
und zwar so lange, bis ich davon genervt bin ;)

ich denke, viel übung hilft da weiter

was halt bei death wichtig ist, ist dass man die luft "stoßweise" rauslässt. also nicht immer übertrieben viel oder so. man muss auch aufpassen, dass man die töne nicht durch räuspern erzeugt. einfach ganz locker machen. man spührt es im normalfall im oberen bereich des brustkorbs. speziell am anfang kanns auch sein, dass man bei death ein wenig hustenreiz oder so bekommt, aber man sollt am anfang mit dem lernen auch nicht übertreiben. also viel zeit lassen. mit falschen death (zb räuspern) kann man sich nämlich einiges kaputt machen...

ich hab jetzt schon lang kein death mehr gemacht, aber wenn ich mal wieder was damit mache, dann tu ich mir bei den mids leicht und bei den highs auch. aber so richtig tiefe sachen schaff i nimma ganz so gut. also da ist es dann schon etwas schwieriger, dass man den hals nicht zum töne erzeugen benützt. wenn ich wieder üben würde, dann würd ichs sicher wieder packen, aber einstweilen bin ich mit meiner jetztigen technik zufrieden...

und zwar so lange, bis ich davon genervt bin ;)

ich hoffe das ist nur als scherz gemeind:D
wenn man sowas nicht hinbekommt sollte man sich lieder ein tee oder ein kakau machen um wieder runter zukommen
denn wenn man genervt ist wird das eh nix :great: ich spreche aus erfahrung!!!:rolleyes:

@ zeti
alles klar.
das mit dem wenig üben werd ich mir zu herzen nehmen ;)

@ dragonfly
war nur als scherz gemeint ;)
war nur so gemeint, dass ich dieses "grundgeräusch" also das genervte ausatmen viel üben werde.