Wie sooft bin ich durch einenMusikladen in München geschlendert und hab mir ohne grosse Kaufambitionen Klampfen aller Couleur angekuckt . Die Firma Godin war mir eigentlich weder vertraut noch hatte ich grösseres Interesse daran. Man hört hier in unseren Landen nicht viel darüber, sie war mir eigentlich nur als Geheimtipp für Akustikgitarren ein vager Begriff...
Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Allerdings noch etwas krasser!
Wie ich Godin zum ersten Mal traf...
Es war ein verregneter Sonntag Mittag als mich ein befreundeter Drummer abholte um Richtung Messe zu fahren.
Düstere Stimmung drückte die Wolkendecke über unsere Autobahn Richtung Musikparadies auf 3.000 qm.
Dort angekommen wurde die Laune erhellt durch die blinkenden Lichter, funkelnden Instrumenten und leuchtenden Farben aller Art.
Der Aufenthalt erwies sich schwieriger als erwartet, da der erst kürzlich in den Freundeskreis getretene Drummer mehr Klette als Musiker war.
Ausprobieren war für ihn leider nicht Priorität und ich durfte im 5-Minuten-Takt ein "Wollen wir weiter?" Theater mitanhören.
Hin- und hergerissen zwischen freundschaftlicher Toleranz und begeisternder Leidenschaft erreichte mich kurz vor Ende des Tages somit kurz vor Ende der Messe ein Stand mit Tretern.
Geld ist bekanntlich knapp und Gitarrenbestand war soweit nicht geplant erweitert zu werden.
Ich schielte also auf einen grauen bierbäuchigen Typen a la Gary Rossington, der dabei war mit seinen Stiefeln ein paar Verzerrer zu bearbeiten.
Das war mein Beuteschema! Klein, rotzig, und ein top Klang! Ich wollte auch!
Nicht lang stand ich dort bis ein Verkäufer auf mich zu kam und mich fragte, ob ich nicht mit um die Ecke kommen will.
Nein! Es war nicht dunkel! Er sehr nicht gefährlich aus!
Lediglich die Pedale standen um die Ecke noch einmal.
Er drückte mir ein cremefarbenes glattgebügeltes Strat-Imitat in die Hand. Das habe ich in dem Moment nur nicht richtig wahrgenommen. Denn es ging mir ja um die Bodenpedale.
Ich drehte also an den Knöppen. Anschlag rechts. Anschlag links. Hmm... Saiten muten. Akkorde. Hmmm.... Gezupft... Da überkam es mich plötzlich und die Treter waren unwichtig.
In Gedanken schlenderte ich mit dem schwarzenegger-typischen Wortlaut zur Tür hinaus nachdem mich Herr Drummer-Kumpel wie üblich darum bat.