[Gitarre] RICHWOOD RE-129 Les Paul Mod. Launcher Pro Custom 2008

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Das freut mich natürlich, das sie dir gefällt...

Ich bin von meiner auch immer wieder angetan, ist einfach ein tolles Teil für die Kohle.
UND wirklich saugut verarbeitet, die werde ich dann in Kürze mal mit der Gibson Les Paul vergleichen.

Es freut mich immer wenn auf ein Review hin jemand die Gitarre kauft und genau so zufrieden ist :)
Wäre auch für 400€ angemessen, und nicht überbezahlt!
Von den vielen Kopien, eine die eigenständig ist, eine gute Auswahl bietet und einfach auch nach was aussieht.
Fotos wären wirklich klasse, würde ich gerne mal sehen - denn die Produktfotos sind ja nicht immer so toll.

Welches Modell, Farbe.... ???

UND, viel Spass mit deiner neuen Richwood ;)

Jau, Farbe ist "Natural, Fotos mach ich mal am WE.
Aber ich glaube nicht, daß meine Fotos besser werden, als Deine.
Du hast sie hervorragend in Szene gesetzt. LOB !!!!!!!

das Ding rockt.......

Gruß und schönes WE

Auch natural :)
Na da bin ich mal auf die Maserung gespannt. UND? ..auch top verarbeitet?

Warum willst du das Teil verkaufen ?
Klar wenn man ne gibson will brauch man geld,
aber wenn sie so gut ist wie beschrieben würd ich das TEil wirklich kaufen.
mMn sind markengitarren eh nur zum posen da ,
so viel besser sind die auch nicht.
Meine ibanez ist auch nicht besser als meiner Silverstar bzw. Career

Du meinst wohl eher ...wirklich behalten...

Da hast du wohl recht :D

Ja genau richtig behalten ^^
DAs sah aus als ob du dich vor diesem begriff ekelst xD
Du meinst wohl eher ...wirklich behalten...

Ich mein das Teil ist eine absolute Augenweide,
aber wenn ich mir mal so deine Liste an Gitarren anschauen

DelRay ES335 vintageburst, semi acoustic, MIK
- DelRey ´59 Les Paul, spalted maple natural
- Fender Tele artic white, maple fretboard MIM
- Fender Strat Mex. bsburst, maple fretboard MIM
- Fender Squier Standard Strat, 3 color sunburst maple fretboard (for sale 175€)
- Fender Squier deluxe Strat, mn, pearl metallic white
- Fender Squier VM Strat HSS, gun metal grey (for sale 200€)
- Fender Squier bullet Strat, black relic (for sale 80€)
- Diego Telecaster, candy apple red, rw fretboard
- Ibanez AK86 Artcore Series, dark violin sunburst (sold)
- Epiphone SG Ltd. Maestro, cherry, Ldt. edition custom shop
- Epiphone SG400, worn brown, aged (for sale 220€)
- Eko 400 "Ekomaster"
- Richwood RE129 Pro, natural flame maple
- Jackson Dinky, FR, black

DAnn flashed mich das so ein ganz kleines *zwinker³*

^^

Ja nicht schlecht ^^
Ja ich werd gucken das ich mir demnächst en geswirlten Ibanez Body kauf ^^
Man das wär zu geil wenn ich einen bekommen würde ^^

oder vielleicht wenn ich die hier billig krieg kauf ich die

4470_1.JPG

Dann hätte ich schonmal Tremolo + Pu's + Hals
Dann der Body sieht nich schlecht aus den kann man auch verwerten,
ich mein das ist ne RG 570 oder so,
das tremolo ist gut PU's erstmal akzeptabel,
Hals Perfekt ^^

Sag mal,
wie viel wiegt die Richwood eigentlich ?

Und ist das die selbe wie hier

Wenn ich die Bilder im vergleich zu deinen sehe wird mir schlecht *würg*
wenn ich deine seh find ich das Teil einfach nur geil !?!

Was flasht? Die Richwood? Alles? Nichts?
:D

Mit der RTG haste ja aufgesteckt, nich wa...

Dieser Koreaner wär ja auch ganz nett, gut etwas viel Zierrat, aber nicht uninteressant...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220311622288&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

...Profil eben überarbeitet, grad auch noch eine persönlich verkauft

wie schon erwähnt ein wenig viel Zierrat,
ist nicht so mein Stil,
ich habs gern sehr ausgefallen , aber so klitzer und so ist net meins ... ^^
Deine LP gefällt mir da besser.
^^
Boah es gibt so viel geiles,
aber ich weiß nicht,
das mit der Ibanez hat sich bei mir in den Kopf gebrannt ^^
Würd ich schon GEld verdienen würd ich mir gleich alle drei holen:

RTG
Richwood
Ibanez

Oh Mann dann hät ich auch 7 (6 E-Gitarren + 1x Akustik) wobei eine hoffentlich bald verkauft ist *BITTE*

Sag mal,
wie viel wiegt die Richwood eigentlich ?

Und ist das die selbe wie hier

Wenn ich die Bilder im vergleich zu deinen sehe wird mir schlecht *würg*
wenn ich deine seh find ich das Teil einfach nur geil !?!

Ja, ist die gleiche Gitarre - steht ja auch die selbe Bezeichnung auf dem truss-rod-cover ;)
Vile Händler nehmen einfach die Fotos, die vom Hersteller verwendet werden. Gut sind sie aber oftmals nicht. Man kann sie mit einfachen Mitteln viel besser in Szene setzen.
Da will ich mich jetzt nicht mal selbst loben, ich habe schon öfters Mal positives feedback erhalten was die Fotos anbetrifft.
Gute Kamera, viel Erfahrung (ich fotografiere schon ewig) und vll. ein bisschen Geduld.... kein Hexenwerk.
Hier gibts ja noch ein paar:
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/BlondeBeauty/BlondeBeautys.html

Eine Waage hab ich nicht, sie ist nicht all zu schwer - gehört zu den Leichtgewichten sicher auch durch das verwendete Holz das aber dadurch nicht schlecht ist. Hohlkammern wird es wahrscheinlich keine geben, wäre zu aufwändig und hier auch nicht notwendig. Im Vergleich zu meiner DelRey LP, die sicher ca. 4,5kg wiegt. ist die Richwood sicher um ca 1,5 kg leichter.
Alles geschätzt.

Dass ich sie für 150€ bekommen habe ist natürlich ein Zufall, das war ein Geschenk :p
Ich dachte du hättest eine gekauft.... - aber ich denke sie läuft dir nicht weg :)

Ich würd da eh langsamer vorangehen, ist natürlich gut gesagt :D ...bei der Gibson wollt ich mir nicht all zu viel Zeit lassen, wer weiss wie lang die es noch gibt auch für den Preis.... :confused:

Deswegen, und auch wegen anderer Gründe, habe ich einige Gitarren bereits verkauft, sowie amps.... das ging letzte Woche Ratzfatz, man muss halt auch die Auktionen gut gestalten...
War echt der Hammer, 2 amps, 5 Gitarren, 4 Effektgeräte.... und manches kommt noch.
Deswegen ist im Profil schon einiges zusammengeschrumpft und schrumpft nun weiter.
Akustikgitarren habe ich genug, da werde ich bis zum Rest meines Lebens mit auskommen E-Gitarren auch, da halte ich mir aber noch eine offen... aber auch hier werden noch ein paar abgegeben werden...

Bringt ja auch nix alles nur im Koffer aufzubewahren und sich daran zu erfreuen den einmal im Jahr aufzumachen. Deswegen werd ich auch keine "billige" Gitarre mehr kaufen, deswegen wird es auch keine Reviews mehr geben und im Laden antesten und dann einen Testbericht schreiben... kommt nicht in Frage :D Wo käme ich denn da hin?
"Ist auch irgendwie wie Karmagebettel, oder nach aussen gekehrte Selbstbefriedigung..."
Ausserdem hab ich nen neuen Job, da wird dann eh einiges anders...

Da stecke ich lieber die Energie ins üben und das "gesparte" Geld werd ich wahrscheinlich einem guten Gitarrenlehrer geben... das bringt jetzt mehr, an Gitarren gibts für mich nichts mehr, was mich weiterbringen würde - ausser üben und Unterricht.
Und die Trommeln wollen ja auch wieder bedient werden, da bin ich auf einem gutem Niveau, gitarrenmäßig bin ich meilenweit davon entfernt... wie denn auch, kann ja die über jahrelange eingeübte Erfahrung, die tw. sogar mehrstündig täglich ging nicht mehr wettmachen ;)
ABER wozu?
Prioritäten setzen... das setze ich grad um :) UND es funktioniert wirklich gut.

Abgeschweift? ...ja, ein wenig... fasel blubber bla :rolleyes:

Mir war halt grad danach :)

Lass es mich wissen, was du dir geholt hast und wenn jeh Interesse an der Richwood besteht, kannst du mich ja anschreiben - zumindest kannste dir dann sicher sein, dass sie saugut verarbeitet ist und so weiter....
Seine zukünftige Gitarre kann man ja selten so detailliert vorab besichtigen, wenns nicht in der Realität ist.

Ja klar ^^
ich kann das schon nachvollziehen,
aber ich muss sagen ich hänge im moment eig. nur an einer gitarre wirklich,
und das ist meine un sung,
die hat nicht jeder, die will auch nicht jeder und sie ist trtzdem sowas von genial
und eig. die beste gitarre die ich je gespiel habe,
sie hat einfach das gewisse etwas das sie mich lieben lässt:

-enorm leicht
-warmer sound
-edles (zwar schlichtes) schönes design

das teil ist einfach perfekt....

Was meine nächste angeht,
das entscheidet sich dann heute abend,
obs dann vorerst ne ibanez rg 570 bj.1996 gibt,
mit der ich dann meinen body den ich mir nach weihnachten holen will
bebauen will (Hals Pu's mechaniken... etc etc.).
Bis ich dann wieder Geld habe,
dann rüste ich nämlich den geswirlten body auf und bau den kram wieder auf die
RG. ^^
ich mag die gitarren iwie ^^
Aber was ich alles mag ;)
Ich bin erst 15 hatte schon 4 E-Gitarren und es werden immer mehr (wobei 2 wieder weg sein werden) und schon 4 Amps (auch zwei weg) ^^
Das kann ja was werden

Mfg Yves

Ach und zu deinen Fotos:

Die Richwood + DelRey geben echt ein schönes paar ab.
Die DelREy gefällt mir ein bisschen besser,
wegen der Farbe ein wenig dunkler aber sehr sehr geil !

... habe mir die Richwood jetzt auch geholt (schwarz)
sieht gut aus, soweit ich das nachvollziehen kann.
Zwar war der Toggle Switch abgebrochen, aber der Typ von ML Facory schickt mir jetzt ein Neues.

Mein Problem ist aber das die 6te- 4te Saite "scheppern", d.h. beim Anspielen klappern, naja ihr wisst bestimmt was ich meine.
Könnt ihr mir sagen wie ich das wegkriege? Am Steg???- kann man das selber machen?

mfg

Schönes Review. Verdammt, warum hast du das nicht schon vor 6 oder 7 Monaten gemacht, da hätt ich das gut gebrauchen können :D Leider ist das Geld für eine billigere Epiphone drauf gegangen, wobei ich die auch nicht mehr hergeben würde. Args, wo ist das Geld wenn man es braucht :D

Schönes Review. Verdammt, warum hast du das nicht schon vor 6 oder 7 Monaten gemacht, da hätt ich das gut gebrauchen können

...sonst noch Wünsche :(
Du kannst mir per PM deine Adresse mtteilen, dann kann ich dir ja meine Richwood zuschicken :D

Hättest halt 6 oder 7 Monate gewartet :twisted:

ABER jetzt iss Weihnachten ja rum, evtl. geht ja was :confused:

Die Gitarre finde ich übrigends nach wie vor saugut, eigentlich immer besser.
Daran wird sich auch nichts ändern, es sei denn, sie zerfiele in Einzelteile...

Gibts denn mittlerweile keine glücklichen Neubesitzer, muss ja nix mit dem Testbericht zu tun haben :confused:
Interessant wären auch die anderen finishes :)

Ich konnte nicht warten, musste meine abgenudelte Akkustik schnellstmöglich durch eine elektrische ersetzen/ergänzen :D All mein Geld fließt derzeit in die Reparatur des dummen Autos, und das kann nicht warten da ich sonst keine Plakette mehr bekomme :(

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Richwood RE-125 Les Paul und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört, ist, dass die tiefe E-Saite auch bei mir "scheppert" und das nervt mich ziemlich. Da ich außerdem nicht wirklich viel Ahnung von der Technik, Einstellung, blablabla von der Gitarre habe, weiß ich nicht wirklich, was ich da machen könnte-.- Tipps wären wirklich sehr toll:D

Das einfachste wäre es erstmal die Saiten zu entspannen und dann die Brücke auf der Seite der tiefen Saiten etwas höher zu drehen.

Alternativ wären dickere Saiten (10er) auch gut, durch den höheren Zug wird auch hier die Saitenlage etwas höher.

Man kann den Hals auch etwas entspannen, ganz zuletzt gäbe es noch die Möglichkeit an der Sattelkerbe mit etwas Backpulver und Superkleber hier die Saite leich anzuheben.

All dies oder alleine und deren Kombinationen können zum Erfolg führen, alles weitere wäre dann eher ein Fall für den Profi (Bünde abrichten...).

Ich würde es mit der Brücke (etwas hochdrehen) und als zweites mit den Saiten probieren. Wird schon!

Liegt jetzt auch nicht speziel an der Richwood sondern betrifft eigentlich sehr viele Gitarren tw. nie zu 100% wegzubekommen, aber bei verzerrtem Sound auch nicht unbedingt "tödlich".

Du kannst ja mal die Abstände zwischen Bundoberkante und Saite messen, am besten am dritten und am 12ten Bund (hier ca. 1,5-1,8mm = gut), verschiedene Plektren dienen mit unterschiedlichen Stärken als "Fühlerlehre"...

Auch gibts hier natürlich massig Infos zum Thema ;)

ok super danke, endlich mal ne Erklärung, die ich auch versteh:D haha, so, das werd ich dann gleich mal ausprobieren. Aber ich denke, dass ich mir eh einen dickeren Saitensatz zulegen werde, denn ich finde sie beim "Standard-Tuning" schon etwas lasch und schließlich will ich ja in Drop-C spielen^^ vielen Dank nochmal:)

So, jetzt habe mich mit meiner Richwood auch richtig angefreundet.

Nachdem auch ich festgestellt habe, daß die Saitenlagen nicht so toll waren und bei meiner vor allem auf den höheren Saiten zum Scheppern neigten.

Nach einigen ausgedehnten Justierungsversuchen mit Brücken- und Halsverstellungen in alle möglichen Richtungen,sowie Saitenstärkenwechseln habe ich dann hearusgefunden, daß bei meiner der 4. Bund zur hohen E-Saite nicht korrekt saß. Er war einfach zu hoch.
was tun sprach Zeus?

Ok, erst mal überlegt.....zur Gitarrenwerkstatt?
nee, kostet Geld.
Und als oller Modellbauer hatte ich noch so ne Sandpapierfeile mit feiner Körnung da liegen.
Also, selbst den Bund etwas nachgearbeitet.....und siehe da? FUNZT.
Es scheppert kaum noch was.

Unverstärkt wohlgemerkt.
Am Amp hört man sowohl clean als auch verzerrt nix mehr!

So soll es denn sein.

Als Top Saiten, sowohl vom Sound (!!) als auch von der Bespielbarkeit her, haben sich bei mir
die Regular Slinkys von Erni Ball herausgestellt.
Stärke 010 - 046.
Ich hatte noch 009. und 011. Sätze von GHS getestet, aber die Ernies rocken besser !
Ist aber Geschmacksache.

Jetzt geht damit die Post ab, auch wenn ich die Saiten bei der Richwood immer noch nicht ganz so tief bekomme, wie sie bei meiner Stagg S-350 Strat-Kopie liegen (ein Super-Teil !!!).

Gruß
Bommi

Zuletzt bearbeitet: