[Gitarre] RICHWOOD RE-129 Les Paul Mod. Launcher Pro Custom 2008

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Es ist meine DelRey, oder auch Prestige, oder Johnson... ;) Die gibts mit gleicher Optik, was den Body und Hals angeht, von mehreren Herstellern. Meine ist eine aus Korea, die in der G+B ist eine Richwood, auf einem der Bilder ist auch die Kopfplatte zu sehen! :) Und die Kopfplatte ist entspr. Richwood-Like, bei meiner wird's nach oben hin schmaler. Habe nur leider gerade kein Komplett-Pic am Start! :rolleyes:

Hier jedenfalls der Body (ist identisch, würde ich mal behaupten!):
99431-albums675-picture3715.jpg

Noch'n Hals-Pic:
99431-albums675-picture3712.jpg

Dies ist meine Johnson de Luxe Paula. Hab 'se vor ein paar Jahren bei Herrn Trenkenbolz (RTG Guitars) gekauft. ;)
Bin sehr zufrieden mit dem Teil-wird nix dran gepimpt. :D
Die scheinen mir alle aus der gleichen Fertigungsstätte zu kommen,oder? :confused:

Gruß
Frank

Anhänge

• IMG_1964_0001.jpg
    IMG_1964_0001.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 315
Dies ist meine Johnson de Luxe Paula. Hab 'se vor ein paar Jahren bei Herrn Trenkenbolz (RTG Guitars) gekauft. ;)
Bin sehr zufrieden mit dem Teil-wird nix dran gepimpt. :D
Die scheinen mir alle aus der gleichen Fertigungsstätte zu kommen,oder? :confused:

Gruß
Frank

Grins....denke auch! Mal mit Block-Inlay, mal Tree of Life....mal Johnson, mal Career, mal DelRey Prestige....das fand ich bei meiner so lustig: da stand als einzige bei Soundland nicht "DelRey" im Kopf. Und beim googeln stolpert man dann über dies (beachtet bitte mal die UVP, ist wohl mehr'n Scherz :D)

Prestige-Seite

Und die Johnson-Variante gibt's da auch, sowas...:D:D:D
...im Johnson-Style mit Block-Inlays

Ich hatte die übrigens damals spasseshalber mal angeschrieben, wo die Gitarren in D bzw. EU zu bekommen sind. Habe tatsächlich noch die Original-Antwort:

Hello,
We can offer you a Heritage Standard for $650
We can offer you a Heritage Deluxe for $700

FED EX shipping to Germany costs $240

Let me know if you're interested in a purchase.

Wir sprechen von kanadischen Dollars...schon erstaunlich, was die vom Preis runter gehen, wenn ein Privatmensch dort anfragt, oder? :cool:

okay ^^
der kerl der sie pimpt hat das nur in der aktuellen irgendwas von wie hab ich nochma geschrieben Richmond oder so... naja egal
gut dann es ne Richwood sieht auf jedenfall cool aus ;)

mfg yves

Die von RTG selbst sind made in Korea im Un sung werk ;)

Ihr seid ja gemein!!!!!

BT
Tja, Korea... Un Sung

Die kommt da ja auch her....
http://mdalu.bplaced.net/Guitar/DelRey59LP/DelReyLP59.html

Alles Top-Gitarren, obwohl diese Richwoods ja aus China kommen, aber ebenfalls absolut fantastisch sind!!

DSCN4781_t.jpg
DSCN4817_t.jpg

DSCN4809_t.jpg
DSCN4776_t.jpg

DSCN4807_t.jpg
DSCN4801_t.jpg

DSCN4823_t.jpg
DSCN4769_t.jpg

...alle kennen sie ja noch nicht :D
...auch meine Frau nicht wirklich.

Will auch so'ne Del Ray...;)
Obwohl,ich hab jetzt 5 Klampfen hier stehen. :redface:

Will auch so'ne Del Ray...;)
Obwohl,ich hab jetzt 5 Klampfen hier stehen. :redface:

Ach...ich brauche unbedingt 'n beheizten Keller! Mad, gib mir'n Tipp - wie mache ich das in 'nem Mietshaus? ;)
:rolleyes: ...ähm, ich auch....aber was soll's? ;):D

Guten Morgen Kerls!

Die DelRey´s sind ja momentan ausverkauft, aber im Netz gibts Restbestände.
NUR könnte man die Gitarren besser in Szene setzen ;)

http://cgi.ebay.de/Career-Silver-St...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Johnson-Edel-Les...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Obwohl jetzt die Decke bei meiner nicht so extrem ist, was Spalted anbetrift - finde ich sie durch die Kombination von flames und spalted echt wunderschön.
Auswahl hatte ich keine, es war ja die letzte.....

Eine ganz interessante hat soundland ja noch der Preis ist für einen Koreaner echt fantastisch, nur muss man eben das finish mögen.

Die Gitarre hab ich getestet, die sind, wie auch ein paar andre LPs von denen echt toll. Korea eben.
Sind halt bleischwer :D
Das ist mit Abstand meine schwerste Gitarre.......................

http://www.soundland.de/catalog/default.php/cPath/1_15_180/filter_id/100101108/sort/5a

Guten Morgen Kerls!

Die DelRey´s sind ja momentan ausverkauft, aber im Netz gibts Restbestände.
NUR könnte man die Gitarren besser in Szene setzen ;)

MoinMoin,

Mad, da sehe ich 'ne Chance für Dich: also von Dir habe ich jedenfalls noch nie 'ne Gitarre vor so einem besch...eidenen Hintergrund gesehen. :D Mal überlegt, Dich da als professioneller Fotograf bei denen anzubieten? Dann würden die Dealer nämlich die Teile a. schneller verkaufen und b. könnten sie wg. der grossartigen Bilder noch locker'n paar Euro drauf legen! :cool: Okay, würde uns GAS-Kranke natürlich benachteiligen...:eek: Hab's mir doch überlegt - bleib mit den schönen Photos von schönen Dingen lieber hier, Mad...:p

Aber die Pics gehen ja echt mal gar nicht in der Bucht....:kotz:

PS: und nicht falsch verstehen! Meine 6. ist ja nun auf'm Weg (335 Kopie):screwy:, 'ne DelRey ist hier :D....aber wie kann ich künftige GAS-Anfälle an meiner Frau vorbei mogeln?! :rolleyes: So'n warmer Keller wäre da schon fett: Boten abfangen & direkt runter...:D:D:D

Falls jemand Interesse an der Gitarre hat, kann er sich gerne per PM melden.

Da ich meine Gibson Les Paul finanzieren muss brauche ich das Geld. Leider kann man nicht immer alles behalten, was man will - die Gitarre ist wirklich toll, aber zu viele sind ja auch nix, deswegen habe ich auch etliches angeboten - was ich aber hier nicht veröffentlichen will.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die Bewertungen sind aber nicht unbedingt notwendig, ich komme auch ohne zu recht :)

Wer weiss, vll. will sich ja jemand ein schönes Weihnachtsgeschenk machen? Deswegen sei mir das hier mal erlaubt, bevor ich diese Klampfe der Öffentlichkeit anbiete.

Danke.

Moin moin,

so, nu hab ich die Richwood bekommen.....und gleich wieder umgetauscht.
Das, was da kam, war wohl schon mal in irgendwelchen Knochen gelandet.
Vorderer PU hatte die Neu-Folie nicht mehr drauf und zeigte starke Oxydationsspuren und fette Fingerabdrücke. Der Toggle Switch hatte einen Wackeligen und funzte nur in einer position, d.h es kam überhaupt nur in einer Stellung ein Ton aus dem Amp.
Dann hatte sie mehrere Finsich-Fehler in der Decke, am Binding......habe sie gleich am selben Tag wieder zurückgeschickt.
So nicht !!! Auch nicht für 225Flocken. Nee !

Aber jeder kann mal einen Fehler machen und die Neue ist bereits auf dem Wege. Bin mal gespannt.
Weiteres kann ich zur Zeit daher leider nicht vermelden.

Mist...... ;--))

Gruß
Bommi

Shit Happens ;)

So, Leutz,
gestern abend habe ich die "Neue" bekommen.
Konnte sie nur kurz in Augenschein nehmen. Sah auf den ersten Blick alles TipTop aus.
Alle Schutzfolien drauf, keine Macken an Decke oder Binding.

Heut abend wird dann getestet.

Habe mir auch die aktuelle G&B gekauft.
Manchmal schnall ich nicht, warum die sich über diverse Teile mockieren, dann aber zu faul sind, beispielsweise die Brücke komplett neu zu machen.
Erst wird über die massiven Bolzen gemotzt und dann werden die Ankerhülsen als Befestigung für die ach so viel besseren kleinen Bolzen genommen.
Da kann er imho doch gleich die komplette "tolle" Brücke MIT "toller" Verankerung einbauen.
Naja, jedem Tierken sein Pläsierken............

Wenn alles ok ist, bleibt das gute Stück so wie es ist. basta! Bei mir . Ist halt Geschmacksache.

Weiteres folgt.

Gruß
Bommi

@Bommi64
in der G&B wird an der Richwood gezeigt, wie man eine neue Brücke einbaut.
Der Typ lästert aber nicht über die großen Bolzen sondern darüber, das die Bolzen ein zu grobes Gewinde haben.
Ich habe eine Johnson Les Paul und kann das gut nachvollziehen.
Wenn Du die Tune-O-Matic Brücke mal abnimmst wirst Du bemerken, das Du die Bolzen ganz leicht hin und her bewegen kannst, außer Du hast die Bolzen ganz reingeschraubt und voll zugedreht!
Das kommt von groben Gewinden, wenn die Bolzen und natürlich auch die Hülsen ein Feingewinde hätten, könntest Du sie so gut wie gar nicht bewegen. Außerdem kann man mit Feingewinde viel Feinfühliger einstellen als mit Grobgewinde was natürlich ein Vorteil ist.
Und das er die alten Buchsen als Fundament für die neuen Buchsen genommen hat ist m.E. nach eine sehr gute Idee. Besser, leichter und schöner als ein Stück Holz einzuleimen und dann neu zu Bohren, zumal man das mit dünneren Buchsen sofort sieht.
Da ich an meiner Johnson ebenfalls eine neue Brücke installieren will, fand ich den Bericht echt gut und Hilfreich und werde mich beim Umbau daran Orientieren.

Grüße

Foto wäre natürlich nett! :)

@Bommi64
in der G&B wird an der Richwood gezeigt, wie man eine neue Brücke einbaut.
Der Typ lästert aber nicht über die großen Bolzen sondern darüber, das die Bolzen ein zu grobes Gewinde haben.
Ich habe eine Johnson Les Paul und kann das gut nachvollziehen.
Wenn Du die Tune-O-Matic Brücke mal abnimmst wirst Du bemerken, das Du die Bolzen ganz leicht hin und her bewegen kannst, außer Du hast die Bolzen ganz reingeschraubt und voll zugedreht!
Das kommt von groben Gewinden, wenn die Bolzen und natürlich auch die Hülsen ein Feingewinde hätten, könntest Du sie so gut wie gar nicht bewegen. Außerdem kann man mit Feingewinde viel Feinfühliger einstellen als mit Grobgewinde was natürlich ein Vorteil ist.

Hmm, ich dachte bislang immer, das sei (aus unerfindlichen Gründen) so gewollt. Bei meiner Gibson LP haben die Bolzen der Brücke - soweit ich mich erinnere, muß mal beim nächsten Saitenwechsel nachsehen - auch Spiel.

C.

Ok, zugegeben, das mit dem Feingewinde macht so gesehen natürlich Sinn.

Naja, ich habe jedenfalls jetzt mal ein paar Akkorde auf dem guten Stück geschrammelt.
Fett. Im Vergleich zu meiner Strat-Kopie.....ist aber auch logo.

Hatte erst mal schwarze Fingekuppen von den Saiten bekommen (????)
Nicht vom Griffbrett, nee, von den Saíten !!
Ist aber wurscht, kommen eh erst mal Neue drauf. Hab da noch so`n Satz Boomers.....

Aber sonst? Allererste Sahne für DAS Geld !!!!!!!!!!

Astrein, daß ich durch das Review hier von meinem J&D - Kaufvorhaben abgerbracht wurde.
Thanks Guys !!!

An meiner gibts jetzt nix mehr auszusetzen.
Wie das ist, wenn ich mal mit dem guten Stück genauso weit bin, wie mit meinen Bässen, weiß ich ja noch nicht. DA weiß ich, was ok ist oder was geändert werden muß.
Ich bin wohl einer der wenigen, die vom Bass her kommen und dann erst mit der Gitarre anfangen (mit 44 lol !!!). Na gut, so`n bissken was weiß ich natürlich auch von der Git. ......

Fazit:
Ich denke, diese Richwood ist absolut ihr Geld wert. Sieht toll aus, spielt sich klasse und kostet nicht die Welt.
Rocker, wat willze mehr??
Ne Gibson für sauteuer Geld? Nö, ich nicht!!! Bin ja auch Bassman in erster Linie.....;-)))
DIE Kohle lege ich dann mal in einen fetten Marshall Bass Amp an....höhöhöhö ;-)) Oder in einen Ampeg....

In diesem Sinne
haut rein Jungs (und natürlich auch Mädels !!!)

Bommi