Gig Performer (Live-Performance)

• Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Ich werde mit dem Update noch etwas warten, wie stabil das ist.
GP ist normalerweise so gut und ausgiebig betagetestet, dass ich mir da keine Sorgen machen würde. Aber man kann natürlich auch die neue Version testen während man produktiv (live) noch mit der bisherigen arbeitet, bis man sicher ist, dass alles passt...

Für mich ist vorallem Wiring Activity ein tolles Feature-Update, das habe ich mir schon seit 7 Jahren gewünscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am meisten fehlen mir direkt PDFs anzuzeigen. Ansonsten sind das alles so Punkte im nice to have Bereich.

Was ich aber sehr gut finde ist die Preispolitik.

• Gefällt mir
So geil :)

Heute ohne Netz. GP4 auf meinem Mini im Rack. Klapptastatur und Touchpad und der Zehn Zoll Touchscreen.

Alles stabil und sicher. Pedalboard über Bluetooth.

Anhänge

• IMG_5913.jpeg
    IMG_5913.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5914.jpeg
    IMG_5914.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin von Gig Performer 3 auf die Version 5 gewechselt. Wir haben bald mit unserer Band den ersten Gig und auch einiges an Backingstracks dabei. Ich bin aktuell dabei, dies mit dem Audio File Player einzurichten. Am meisten fehlt mir aktuell, die Backings per Tastatur z.B. der Leertaste starten zu können. Gibt es da denn wirklich keine Möglichkeit? So bliebe mir nur die Backings auf die Klaviatur vom Keyboard zu legen, was mir etwas zu viel Risiko ist. Leider sind die Zusatztasten bei meinem Keyboard anscheinend nicht midifähig.

Vielem Dank schonmal.

Christian

Das sollte schon irgendwie gehen. Für sowas kann man aber auch ganz bequem oberste oder Unterste Taste nehmen finde ich.

Immer zur Tastatur zu greifen finde ich unpraktisch. Was hast du für ein Keyboard? Vielleicht finden wir noch eine Lösung.

• Gefällt mir
Das sollte schon irgendwie gehen. Für sowas kann man aber auch ganz bequem oberste oder Unterste Taste nehmen finde ich.

Immer zur Tastatur zu greifen finde ich unpraktisch. Was hast du für ein Keyboard? Vielleicht finden wir noch eine Lösung.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das Yamaha ModX 8.

Leider habe ich da für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Die oberste bzw. unterste Taste ist mir trotzdem etwas zu viel Risiko, weil ich teilweise auch sehr tief bzw. hoch spiele. Da brauche ich nur mal versehentlich eine Taste zu hoch oder zu tief spielen oder eben dran kommen. Ich hoffe da gibt es noch eine bessere / geschicktere Lösung.

Am meisten fehlt mir aktuell, die Backings per Tastatur z.B. der Leertaste starten zu können.
Das kriegt man mit GPScript auf jeden Fall hin. In GPScript gibt es spezielle Callbacks für Keyboard Events:

Code:
On Keystroke matching "t"
    // Das wird ausgeführt, wenn der User die Taste "T" auf der Tastatur drückt
End

Damit kann man sich seine eigenen Keyboard Shortcuts definieren und darauf im Script reagieren. Sollte für die Leertaste (" ") genauso funktionieren. Sogar Wörter - also Tastenfolgen - sind möglich. Das kann man auch hier im (sehr guten) Manual in Ruhe nachlesen:

Wie man per GPScript am einfachsten den Audio File Player des aktuellen Rackspaces startet, weiß ich jetzt spontan nicht, dazu bin ich aktuell nicht tief genug in GP drin. User @schamass weiß es wahrscheinlich auswenig :)

Eine mögliche Lösung wäre wohl, ein Widget für den Play-Button des Players zu erstellen und den Wert des Widgets zu setzen:

Code:
SetWidgetValue(btn_play, 1.0)

Ob das der einfachste und eleganteste Weg ist, kann ich wie gesagt nicht auswendig sagen.

Leider sind die Zusatztasten bei meinem Keyboard anscheinend nicht midifähig.
Hast du übrigens mal erforscht, ob es nicht doch einen Button gibt, der MIDI sendet? Ich weiß, dass alle Buttons (inkl. Scene Buttons) beim MONTAGE/MODX im DAW Remote-Modus MIDI-Events (ggf. SysEX?) senden. Das bringt dir wahrscheinlich nichts, wenn du die Controls nicht nur zum Steuern von GP nutzen willst, sondern auch den MONTAGE bedienen willst. Bei meinem MoXF habe ich das zum Teil so gemacht, dass ich die PLAY-Taste am Keyboard drücke und die spielt eine MIDI-Note, die dann an GP gesendet wird und dort gelearnt wird.

Da ich selbst keinen MONTAGE zu Hause habe, habe ich nicht alle MIDI-Möglichkeiten auf dem Schirm, aber irgendein Weg findet sich sicher, ohne eine der Keyboard-Tasten verwenden zu müssen. Und im Notfall ist ja selbst das immer noch ein gangbarer Workaround :)

Nur mal zwei Links zur Recherche:
https://community.gigperformer.com/t/widgets-buttons-sysex-rather-than-cc/5445 (mittlerweile kann man SysEx mindestens über GPScript auswerten)

Mit dem Modx geht das auf jeden Fall. Ich bin ab Samstag wieder zuhause, dann kann ich dir das genau sagen.
Aber das ist nur eine Einstellungssache ganz sicher.

Die assign Buttons können extern senden soweit mir bekannt ist.

N
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Regelwidriger Link
Mit dem Modx geht das auf jeden Fall. Ich bin ab Samstag wieder zuhause, dann kann ich dir das genau sagen.
Aber das ist nur eine Einstellungssache ganz sicher.

Die assign Buttons können extern senden soweit mir bekannt ist.
Ich möchte nochmal nachfragen, ob du mal nachschauen konntest? Die seitlichen AssignButtons habe ich mittlerweile zuweisen können. Gibt es ggf. noch eine weitere Möglichkeit, andere Buttons zu belegen. Ich würde gerne Song vor und zurück noch jeweils auf eine Taste legen und ggf. den Panic Button auch.

Danke nochmals.

Christian

Hi,

Sorry ist mir durchgegangen. Wenn die Kinder gleich schlafen gucke ich.

Aus dem stehgreif würde ich aber sagen, bei den anderen geht es nicht weil die alle mit internen Funktionen verknüpft sind. Heißt du steuerst immer irgendwas mit was du eigentlich gar nicht willst.

Die Scenen vielleicht.

Am sinnigsten wäre leider wirklich ein weiterer Controller.

Edit:
Die sind heute schneller eingeschlafen als erwartet...
Der " Motion Sequenz Trigger und Hold" und direkt neben den Wheels. Die senden auch beide. Der Rest sendet nicht und würde auch keinen Sinn machen. Also hast du vier Buttons die du nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Sorry ist mir durchgegangen. Wenn die Kinder gleich schlafen gucke ich.

Aus dem stehgreif würde ich aber sagen, bei den anderen geht es nicht weil die alle mit internen Funktionen verknüpft sind. Heißt du steuerst immer irgendwas mit was du eigentlich gar nicht willst.

Die Scenen vielleicht.

Am sinnigsten wäre leider wirklich ein weiterer Controller.

Edit:
Die sind heute schneller eingeschlafen als erwartet...
Der " Motion Sequenz Trigger und Hold" und direkt neben den Wheels. Die senden auch beide. Der Rest sendet nicht und würde auch keinen Sinn machen. Also hast du vier Buttons die du nutzen kannst.
Danke nochmals für die Antwort. Ich komme erst heute wieder dazu mich mit Gig Performer zu befassen. Wie stelle ich es an, Sounds zu wechseln bzw. das einzurichten? Ich habe 2 Keyboards angeschlossen. Ich bekomme es schonmal hin, dass diese unterschiedliche VSTs ansteuern. Allerdings müsste ich nun für ein Solo noch einmal bei einem der Keys den Sound wechseln. Ich habe alle Sounds in einem Rackspace für den Song eingerichtet. Ist dies so überhaupt korrekt?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Christian

Das machst du am besten über eine zweite Variation. Das VST am besten zweimal laden und dann über die Variation das VST wechseln.
Ich persönliche würde keine Sounds eines VST im Rackspace wechseln!!

Das machst du am besten über eine zweite Variation. Das VST am besten zweimal laden und dann über die Variation das VST wechseln.
Ich persönliche würde keine Sounds eines VST im Rackspace wechseln!!
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie stelle ich das da an? Mein plan wäre den Sound per Fußschalter zu wechseln. Am besten unter Setlist. Unter Variation wenn ich da etwas mute, mute der dies auch bei den anderen Variationen.

Ich habe es jetzt versucht über ein zweites Rackspace zu lösen. Leider gibt es hier das Problem, dass der Audio File Player stoppt, welchen ich für die Backingtracks verwende. Gibt es da eine Möglichkeit, dass dieser beim Wechsel weiter läuft? Das wäre sonst für den Gig der Supergau, wenn die Backings beim Soundwechsel stoppen.

Nun habe ich es über die Variationsn hingekriegt mit dem Soundwechsel per Muten. Allerdings bekomme ich das Problem mit den Backings nicht gelöst. Beim Wechsel hören diese einfach auf zu spielen. :(

Dann machst du was falsch... innerhalb der Variation spielt der Player weiter, wenn du das nicht über ein Widget änderst. Ich kann da die Woche mal ein Video machen. Heute schaffe ich das nicht mehr. Vielleicht morgen...

View: https://www.youtube.com/watch?v=zLprsoXCvkc&list=PL8NiVjSUS2mVaEMqh3tghr8k9LcUYmjQz&index=2

Guck mal ob dir das hilft.... Das ist nicht ganz dein Beispiel, aber eventuell kommst du damit klar?!

Muten ist auch nicht die beste Variante übrigens. Besser mit Midi Filter arbeiten

Dann machst du was falsch... innerhalb der Variation spielt der Player weiter, wenn du das nicht über ein Widget änderst. Ich kann da die Woche mal ein Video machen. Heute schaffe ich das nicht mehr. Vielleicht morgen...

View: https://www.youtube.com/watch?v=zLprsoXCvkc&list=PL8NiVjSUS2mVaEMqh3tghr8k9LcUYmjQz&index=2

Guck mal ob dir das hilft.... Das ist nicht ganz dein Beispiel, aber eventuell kommst du damit klar?!

Muten ist auch nicht die beste Variante übrigens. Besser mit Midi Filter arbeiten

Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Midi filter kriege ich so.irgendwie nicht hin. Hatte ich damit zuerst versucht. Vermutlich etwas falsch verstanden. Zumindest bricht das PB bei mir definitiv ab beim switchen der Variation. Evtl. muss man da irgendwo etwas einstellen?

Ich wäre dir dankbar, wenn du da nochmal nachschauen könntest.

Vielen Dank und Gruß

Christian

Leute, das bringt doch nichts, wenn ihr euch gegenseitig immer erst die Details aus der Nase ziehen müsst.
@FireDito: Beschreib doch erstmal deinen kompletten Aufbau, oder noch besser, mach screenshots von wiring view, panel, oder noch besser lad dein gig file hoch (so reduziert wie möglich, dass man die Problematik nachvollziehen kann).
Generell fällt mir hier wieder die Verwendung des Begriffs "Variation" im Zusammenhang mit VSTs auf...
Variations haben mit den plugins genau NIX zu tun! Variations speichern die Zustände der verwendeten Widgets auf dem panel, das ist alles.
Also, wenn man mittels Variations irgendwelche Veränderungen hervorrufen will, dann muss der jeweilige Parameter auch mit einem Widget auf dem panel abgebildet sein, sonst wird das nix!
Und immer, wenn es um Backing tracks geht, die bei einem rackspace Wechsel weiterspielen sollen, bietet es sich an, den Player in den Global Rackspace zu verlegen und dann u.U. die Trackauswahl mittels Global Parameter von den Local Rackspaces heraus zu triggern.
Aber das ist jetzt ja auch alles "Fischen im Trüben" weil wir über die Details der gewünschten Vorgehensweise nix wissen.
Also, komm: Mal Butter bei die Fische! Erzähl uns was du vorhast, um so besser und schneller kann man dir helfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer