hast du dich denn bewusst noch zusätzlich für die Blue3 entscheiden, trotz Arturia?
Hi juppi,
hmnja... ob die Blue3 jetzt klanglich sooo viel besser ist, als die B-3 V2 kann ich nicht wirklich sagen, aber sie hat halt schon ne recht breite Fanbase und es gab da wohl irgendwann mal ein Sonderangebot und ich hatte gerade etwas Spielgeld übrig, dann hab ich halt zugeschlagen.
Was ich im Nachgang auf jeden Fall sagen kann, ist, dass die Blue3 mit der Zeit eine bessere Softwarepflege erfahren hat als die Arturia.
Mit der B-3 V2 funktioniert z.B. mmer noch nicht, dass die Parameter der Zugriegel (zur DAW hin) aktualisiert werden, wenn man über die "schwarze Oktave" einen Drawbar-Preset wählt.
Vorher funktionierte noch nicht einmal die Aktualisierung der Drawbars bei einem Komplett-Preset, aber wenigstens das ist mittlerweile gefixt.
Wobei man sagen muss, dass Blue3 die gleichen Probleme hatte, aber dort es komplett gefixt und nicht nur so halbherzig.
Bezüglich meines Rackspace-Templates muss ich sagen, dass der Umbau von Blue3 zu B-3 V2 wohl etwas mehr Aufwand nach sich zieht, weil die Plugins sehr unterschiedlich aufgebaut sind...
Das geht bei fehlerhaften Implementierungen (siehe "schwarze Oktave") los, über unterschiedlich ausgelegte Bedienelemente (3-Wege-Schalter für Leslie bei Blue 3, 2 separate Schalter bei B-3 V2), und geht weiter mit fixer Effekt-Belegung bei Blue 3 und flexibler Effektkette bei B-3 V2, fehlender Klangregelung bei Arturia, usw...
Also gerade bei der Bedienoberfläche muss da einiges umgeräumt werden - wenn es am Ende noch sinnvoll sein soll.
Scriptseitig wird es wohl nicht so dramatisch (denke ich mal), da kann ich sogar einiges ausdünnen, weil die "schwarze Oktave" ja eh nicht funktioniert.
Tjo... und wohl bisschen unterschiedliche Behandlung von FAST/SLOW und BRAKE (weil das dann 2 Parameter statt 1 sind).
Muss mal sehen, wie ich dazu komme... heute wird's schonmal nix mehr, und morgen hab ich auch wenig Zeit... aber dann wird sich schon ein Zeitfenster finden.
EDIT: Ich hab jetzt einfach mal nur einen ganz reduzierten Rackspace ohne viele Widgets gemacht (das kannst du auch selbst erledigen),
bei dem aber das Script und das Leslie-Switching für die B-3 V2 angepasst sind.
Die beiden Schalter Slow/Fast und Brake sind mit den jeweiligen Plugin-Parametern verbunden und können MIDI-seitig auch auf irgendwelche Controller-Buttons gemappt werden.
Gleichzeitig reagiert Fast/Slow auf Aftertouch und auch über eingehende Sustain-Pedal messages.
Du kannst die Geschwindigeit des Leslie also über drei verschiedene Quellen steuern (gerade welche Hand oder Fuß frei ist): Controller-Button, Aftertouch, Sustain Pedal
Viel Spaß schonmal.