Gibson Les Paul – Der Userthread

www.gibson.com

- - - Aktualisiert - - -

Nein ok... der Link war jetzt etwas fies! Also das Portfolio von Gibson ist soooo groß, da gibt es hier keine penible Auflistung und Gegenüberstellung aller Modelle.
Willst du denn erstmal ein allgemeines Grundwissen bekommen, oder geht es dir schon um bestimmte Dinge?
 
Na im Prinzip würde ich einfach mal gerne Wissen was es bedeutet wenn mir einer was von der Custom Shop Paula in "VOS" erzählt. Wissen was der Unterschied zwischen ner 58er und ner 59er ist, warum die eine fetter die andere was weiß ich wie klingt. warum der Hals dicker ist, und warum das was am Sound ändert? Auf gut deutsch, ich will mal bissel mehr blicken was der Olli von Session immer so auf Youtube erzählt

http://www.youtube.com/watch?v=J0Vfxcy-qq0&feature=related
 
Na im Prinzip würde ich einfach mal gerne Wissen was es bedeutet wenn mir einer was von der Custom Shop Paula in "VOS" erzählt. Wissen was der Unterschied zwischen ner 58er und ner 59er ist, warum die eine fetter die andere was weiß ich wie klingt. warum der Hals dicker ist, und warum das was am Sound ändert? Auf gut deutsch, ich will mal bissel mehr blicken was der Olli von Session immer so auf Youtube erzählt

http://www.youtube.com/watch?v=J0Vfxcy-qq0&feature=related

Es gibt zwei Gibson Werke in denen die Les Paul's gebaut werden.
Unterschieden wird zwischen Gibson USA und Gibson Custom.
Gibson Custom ist der Custom Shop. USA = "Stangenware (allerdings wird hier auch Handarbeit geleistet" | Custom = Handgemacht

VOS bedeutet Vintage Original Specs, allerdings unterscheiden sich diese Instrumente "nur" im Finish.
Sie wird nicht hochglanzpoliert, sondern sie bekommt zum Schluß Leinöl aufgetragen. Auch "The Sauce" genannt.

Warum eine Gitarre ist wie sie ist, das kann dir hier kein einziger Mensch erklären.
Das sind die Gedanken von Gibson. Gibson hat sich gedacht, das könnte gut zusammen passen, also machen wir das mal.

Eine 58er hat einen dickeren Hals als eine 59er. Auch andere Bundstäbchen. Außerdem kein Flaming! Also ein figured top!

Mehr Fleisch = mehr Fett
Mehr Holz = fetterer Klang

Hast du mehr Holz, hast du mehr was klingen kann. Das heißt jetzt aber nicht das es was bringen würde, einen ganzen Baumstamm als Hals zu nehmen!

Ansonsten, habe ich gerade gesehen, ist Wiki auch eine gute Quelle!
 
Danke für die Antworten.... wikipedia, logisch, hätte ich ja eigentlich auch mal drauf kommen können....Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus... Megadank
 
Wenn du Fragen hast, dann frag! Aber so allgemein kann man keine Gegenüberstellung machen.
Erstens dauert es zu lange und zweitens wäre es so viel das niemand Bock hätte sich das durchzulesen.
Ist man bei der 8. Gitarre angefangen, weiß man schon wieder nicht was die erste noch mal hatte.
 
Moin zusammen,
ich trage mich ja mit dem Gedanken in mein Paulinchen das Mayhem Set (SD SH6) einzubauen.
Da sind jetzt zwei fragen aufgekommen:
1. Das Elektronikfach, gestern kurz aufgeschraubt, reingeschaut, aha: Muss ein Dualcore sein den se da verbaut haben :D
Diese Ministecker von Bridge und Neck Pickup, lassen die sich problemlos öffnen und kann mann das die SD problemlos anschließen?

2. Die Chromekappen der Pickups, krieg ich die auf meine SD drauf bzw. drüber oder muss ich mir da andere besorgen?
Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Elektronikfach, gestern kurz aufgeschraubt, reingeschaut, aha: Muss ein Dualcore sein den se da verbaut haben :D
Diese Ministecker von Bridge und Neck Pickup, lassen die sich problemlos öffnen und kann mann das die SD problemlos anschließen?

Eigentlich schon, aber vielleicht kannst Du auch diese Stecker irgendwo finden und an den SD-Anschlusskabeln befestigen, die werden wohl in der Elektronik und in PCs verbaut. Laut Website kann man ein Set dieser Stecker aber auch von Gibson bekommen, kostet 5 $ und sollte auch in Deutschland zu bekommen sein:

http://store.gibson.com/quickconnect-clips/

2. Die Chromekappen der Pickups, krieg ich die auf meine SD drauf bzw. drüber oder muss ich mir da andere besorgen?

Leider kann ich gerade nicht nachmessen, ob die Lochabstände identisch sind, wenn Du bisher '57 Classic oder Burstbucker drin hast, wahrscheinlich ja, bei den moderneren 490T, 498T und 500T nein. Die haben ein etwas breiteres Spacing der Schrauben, aber wiederum schmaler als Duncans Trembucker. Ist aber auch eine nervige Operation, wenn man das noch nie gemacht hat (okay, ich finde, es bleibt immer nervig...). Zum Einen ist das Anlöten an die Grundplatte oft problematisch, weil man einen sehr starken, sehr heißen Lötkolben braucht, zum anderen muss man die Kappe gerade bei solchen Teilen, die ja wohl für HiGain-Sounds gedacht sind, am Pfeifen hindern, Dazu muss man sie wachsen, mit etwas Silikon befestigen oder innen abkleben - und man weiß erst, ob man es richtig gemacht hat, wenn man alles zusammengabut hat und die Gitarre anschließt. Der langen Rede kurzer Sinn: Willst du Kappen, kauf Dir lieber PUs, die sie ab Werk haben. Die Duncans sind ja auch so zu bekommen, und dann sind die schon fachmännisch befestigt und ausgegossen. Du solltest auch genau wissen, ob Du überhaupt Chromkappen drauf hast, oder doch Nickel, was doch etwas anders aussieht. Chromkappen mit Nickel-Hardware oder (umgekehrt) sieht mMn nicht so schön aus.

Ach ja: Du weißt offentlich, dass ein Duncan Distortion in einer Paula eine ganz schöne Waffe ist? Wenn die Holzbasis stimmt, wird das sehr brachial. Ich sag das nur, weil ich schon allerlei PUs in meiner Paula hatte, und nachdem ich die mit neuer Hardware schwingungstechnisch auf Vordermann gebracht hatte, war jeder PU in dieser Gitarre lauter als in jeder anderen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Infos,

Ich hab den SH6 auch in meinen anderen Klampfen drin,
deswegen will ich ihn auch in die Paula bauen,
da das mädel mit den org. Burstbuckern Pro schon kreischt
könntest du mit der Waffe recht haben ...

Bevor ich an die Kappen gehe werd ich mal schauen was es optisch mit den dann schwarzen Pickups her macht
vielleicht gefällts mir ja und die kappen bleiben einfach weg ...

greets Andi
 
Anderes Thema...Mir gefällt die letzte Signature Gitarre von Slash, also die AFD optisch einfach nur sehr sehr gut. Jetzt gibt es die, soweit meine Suche richtig war, nicht mehr neu zu kaufen. Sei es V.O.S. oder auch die anderen limitierten Modelle. Gibt es denn ein Pendant, das farblich und am besten auch klanglich dieser nahe kommt? Das Lemon Burst einer Gibson Standard sieht anders aus oder?
 
Diese Frage kann dir Amnesic Aphasia kompetent beantworten:great:
 
Anderes Thema...Mir gefällt die letzte Signature Gitarre von Slash, also die AFD optisch einfach nur sehr sehr gut. Jetzt gibt es die, soweit meine Suche richtig war, nicht mehr neu zu kaufen. Sei es V.O.S. oder auch die anderen limitierten Modelle. Gibt es denn ein Pendant, das farblich und am besten auch klanglich dieser nahe kommt? Das Lemon Burst einer Gibson Standard sieht anders aus oder?

Auf eBay werden regelmäßig VOS's, manchmal Aged & Signed und auch die USA Versionen angeboten.
Ab und zu bekommt man die auch in den bekannten amerikanischen Musikhäusern.
Die Farbe auf der USA Version nennt sich "Appetite Amber", die Farbe auf den Custom Shop Modellen heißt "Butterscotch"!
Also such dir eine Gitarre die diese Farbe drauf hat und wenn die Hardware & Elektronik nicht passt, dann ist es nicht besonders schwer.
Es gibt die Signature AlNiCo II Pro's, wenn's zebra und reverse zebra sein soll, ansonsten tun's auch die Standard AlNiCo II Pro's.
Orange Drops und 500K Audio Taper. Alu Tailpiece & ABR-1 Bridge. Wenn es um die Custom Shop Variante geht.
Eine Gegenüberstellung USA vs. VOS gibt es hier: https://www.musiker-board.de/bierga...-paul-traum-meines-lebens-10.html#post5066899
 
Okay...also müsste ich im Custom Shop ausschau halten, oder eben das Original irgendwie in die Finger bekommen. Eine "günstigere" Variante so im 1700-2500€ Bereich wird es nicht geben oder?
 
Hmm... ich hatte doch gesagt, halte Ausschau nach einer Gitarre in Amber oder Butterscotch.
Z.B.


Dann baust du die Hardware und Elektronik um und bist bei deinen 2.500 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würd dann lieber noch 1-2 Jahre warten und mir gebraucht ne V.O.S. gönnen.

Optik ist viel aber nicht alles und in erster Linie wird so eine Standard auch nicht nach optisch und technischem Tuning nach einer Custom Shop V.O.S. klingen.

PS: oder beklau Knopfler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht das Lemon Burst dann nur in der Produktbeschreibung so hell aus? Die AFD ist ja einiges dunkler. Mir würde es hier wirkich nur um die Optik gehen, plus ein "normaler" rotziger Gibson Klang. Custom Shop Gitarren besitze ich schon, muss mir deshalb nicht zwingend noch eine dritte zulegen. Außerdem muss ich ehrlicherweise zugeben, dass man zwar klanglich sehr wohl Unterschiede wahrnimmt, ich meine Custom Shop Sachen aber nicht ausschließlich meiner Standard vorziehen würde. Die drückt genauso und schiebt, dass es kein Morgen gibt. Im Gegenteil, ich habe mir zwar vor Kurzem erst eine hochpreisige Les Paul Custom R7 gegönnt, was auch ein Traum war und ist, doch bin ich seit ich mir im August eine 600€ Les Paul Junior zugelegt habe, voll auf dem "günstige Gibson Gitarre" -Trip. Was aus einer Les Paul Junior oder SG Special Worn alles rauskommen kann (mit passendem Amp und spielerischen Fähigkeiten), das ist enorm. Deshalb wäre ein AFD-Pendant für mich auch nicht unbedingt ein Custom Shop Muss, sondern eher ein optischer Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dei lemon Burst ist viel zu hell.

Die 2012 Standard hat vom Farbton schon große Ähnlichkeit, aber die meisten die ich bisher gesehen habe, haben eine feinere Maserung, wie z.B. hier meine eigene:

P7065507 von Fantus01 auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht das Lemon Burst dann nur in der Produktbeschreibung so hell aus? Die AFD ist ja einiges dunkler. Mir würde es hier wirkich nur um die Optik gehen, plus ein "normaler" rotziger Gibson Klang. Custom Shop Gitarren besitze ich schon, muss mir deshalb nicht zwingend noch eine dritte zulegen. Außerdem muss ich ehrlicherweise zugeben, dass man zwar klanglich sehr wohl Unterschiede wahrnimmt, ich meine Custom Shop Sachen aber nicht ausschließlich meiner Standard vorziehen würde. Die drückt genauso und schiebt, dass es kein Morgen gibt. Im Gegenteil, ich habe mir zwar vor Kurzem erst eine hochpreisige Les Paul Custom R7 gegönnt, was auch ein Traum war und ist, doch bin ich seit ich mir im August eine 600€ Les Paul Junior zugelegt habe, voll auf dem "günstige Gibson Gitarre" -Trip. Was aus einer Les Paul Junior oder SG Special Worn alles rauskommen kann (mit passendem Amp und spielerischen Fähigkeiten), das ist enorm. Deshalb wäre ein AFD-Pendant für mich auch nicht unbedingt ein Custom Shop Muss, sondern eher ein optischer Wunsch.

Dann nimm doch eine Epiphone und pimpe sie, wenn du keine teure Les Paul brauchst.

- - - Aktualisiert - - -

dei lemon Burst ist viel zu hell.

Die 2012 Standard hat vom Farbton schon große Ähnlichkeit, aber die meisten die ich bisher gesehen habe, haben eine feinere Maserung, wie z.B. hier meine eigene:

Immer wieder wenn ich sie sehe, denke ich: Was für Ähnlichkeiten

DSC_2637.jpg


Aber deine ist definitiv viel schöner:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben