Gibson Les Paul – Der Userthread

ich frage mich gerade, warum ich nicht eher 11er Saiten auf meinen Paulas getestet habe, bin da gerade akut begeistert

Da kann ich Dir nur zustimmen. ich hab seit einigen Wochen 11-50er D'Addario drauf und gerade auf der hohen, als auch auf den Basssaiten ging ein licht auf. Straffer, tighter, klarer Ton.
 
..interessant ! musstest du dafür den hals nachziehen, wegen des höheren saitenzuges ? hatte auch schon über 11er abschleppseile nachgedacht..
 
..interessant ! musstest du dafür den hals nachziehen, wegen des höheren saitenzuges ? hatte auch schon über 11er abschleppseile nachgedacht..

nein, nur etwas die Okavereinheit, also keine große Sache. Ich habe aber auch einen "Mädchensatz" genommen, 11-48 grade um nicht so viel mehr Zug zu bekommen
 
Also ich benutzte seit einiger Zeit für E Tuning 11-49er von Daddario. Super dinger. Nicht zu fest und nicht zu schlaff. Genau richtig.
 
Hallo ihr Paulaner,
bei mir ist heute eine Joe Bonamassa Les Paul Studio ins Haus geflattert. Damit bin ich jetzt wohl ebenfalls Les Paul-User (auch wenn ich schon länger mitlese und manchmal -schreibe ;) )

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Bessere Fotos waren um die Uhrzeit und mit Handy leider nicht drin, aber nachdem so ein Post ohne Bild ja nichts wert ist, muss das jetzt so gehen. Schönere Fotos gibts dann demnächst mal...

Ich freu mich auf jeden Fall gerade wie ein Schnitzel. Ich bin im Nachhinein ziemlich froh, nicht vor ein paar Wochen Geld in eine Epiphone gesteckt zu haben, nachdem es von Gibson aktuell in der Preisregion nichts gibt (bzw. gab, mit den 2013ern kommen wieder einige interessantere Modelle), was mir gefällt und wofür ich guten Gewissens mein Geld ausgeben würde.
Sie klingt einfach gut. Ich hatte neulich noch die Epiphone Joe Bonamassa Les Paul in der Hand, und da ist dann schon noch mal ein deutlicher Unterschied zu hören und zu fühlen, auch wenn das absolut keine schlechte Gitarre war.

Ich bin übrigens kein besonders großer Bonamassa-Fan, aber die Gitarre entspricht sowohl optisch als auch von den Specs her ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt habe.
 

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...bei mir ist heute eine Joe Bonamassa Les Paul Studio ins Haus geflattert...

What? Einfach mal so? ;oD
Was ist das Geheimnis deines Erfolges?

Gratuliere dir zu dieser sehr geilen Gitarre. Erst gestern habe ich durch Zufall noch das Video von Joe zu Hause gesehen wo er alle drei Gitarren vorstellt.
Und da habe ich noch gedacht, eigentlich müsste man mal auf die Suche gehen ;oD.

Du Lucker ;oD
 
Soweit ist es leider noch nicht, schön wärs...
Die Gitarre ist für mich als Student schon das höchste der Gefühle, mehr ist im Moment nicht drin.

Aber nachdem ich auf dem letzten Kontoauszug mal wieder die zielstrebig immer weiter gegen 0% strebenden Zinsen für das gesparte Geld auf der Bank gesehen habe, hab ich beschlossen, es in Sachwerten anzulegen. Da hab ich mehr davon... ;)
 
Zu den Gibson LP Custom Orders:
Das mit dem Gewicht kann nicht garantiert werden, man kann es nur mit einem selektierten (ultra)lightweight body positiv beeinflussen. Der kostet aber einen Aufpreis da diese Bodys nur für die CCs & Co. verwendet werden.
Decke aussuchen hat mich nichts gekostet aber die gefundene einen Aufpreis wegen der Klassifizierung.
Informationspolitik seitens Gibson ist allerdings übel. Mein Händler hat schon mehrfach angefragt wie der Status ist und es kommt immer nur "in Produktion" retour , 3 Monate sind um (statt der angekündigten 1-2). Das ist aber lt Händler auch allg in der Zusammenarbeit schwierig.Irgendwann wird die LP dann einfach da sein....
 
@Tornado Ich find sie ehrlich geil ;o)

@friendofgibson Das ist halt auch, durch dich eben, mein Wissensstand gewesen.
 
Ich find sie ehrlich geil ;o)

Ich auch... :rock:

Es war im Prinzip ein Spontankauf hier im Flohmarkt.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Les Paul, habe auch diverse angetestet, aber hundertprozentig gefallen hat mir keine. Die waren zwar eigentlich alle ganz okay, der Grund warum ich bis dahin keine gekauft habe, war dann letzten Endes das Baked Maple Griffbrett. Das hatte keine klanglichen Gründe, den fand ich total in Ordnung, eher haptische und vor allem optische. Das Bauchgefühl hat einfach nicht gestimmt, und so viel Geld wollte ich nur für etwas ausgeben, von dem ich wirklich zu 100% überzeugt bin, dass es mir gefällt.

Und nachdem dann die Bonamassa Les Paul im Flohmarkt aufgetaucht ist, musste ich eigentlich nicht mehr lange überlegen, weil sie im Prinzip genau das war, was ich gesucht habe: Les Paul Studio, ansprechende Optik, Palisandergriffbrett, nur weight reliefed und nicht gechambert und für mich passendere Pickups als die bei den meisten Studios übliche 490/498er Kombi.
Rein von meinen Anforderungen wäre ich aktuell schon bei einer Traditional gelandet, das hätte aber das Budget bei weitem gesprengt.
 
Aaaaaaach... dann weiß ich sogar von wem sie ist ;oD.
Er ist ja auch ein sehr guter Forumsbuddy von mir ;oD.

Mit der Gitarre und der Entscheidung hast du alles richtig gemacht und das Maximum aus dem Geld rausgeholt.
 
'... heroes' seine?! :gruebel:

Was hat sie denn gekostet (wenn man fragen darf ... musst ja nicht antwoten ;-))?!
Wie auch immer: Schöne Gitarre! Willkomen im Klub! :great:

Edit: Danke Euch!
Good night!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornado
Glückwunsch, eine sehr geile Les Paul. Ich hatte die JB Epiphone mal in der Hand, die klang schon nicht schlecht. als Studio ist sie bestimmt eine Granate mit fetten Sounds und ebenso fettem Hals. ;) Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem lecker Teilchen.
 
Der Hals ist, verglichen mit meiner Strat, schon ziemlich fett. Wie er für Les Paul-Verhältnisse ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall deutlich massiver als ein '60s Neck, aber Vergleich zu den R8 und R9 Halsprofilen habe ich keinen. Wobei es mir persönlich relativ egal ist. Ich komm nach einer gewissen Eingewöhnungszeit eigentlich mit den meisten Halsprofilen ganz gut klar.
 
Die hat das "rounded, traditional profile". Das könnte man von der Dicke her schon mit einem anständigen 59er Hals vergleichen. Anständig nicht, weil er so dick ist, sondern weil der klassische 59er eben nicht so dick ist/war.
 
ich frage mich gerade, warum ich nicht eher 11er Saiten auf meinen Paulas getestet habe, bin da gerade akut begeistert

Kann ich Dir 100% zustimmen, habe vor ca. 2 Wochen zum ersten mal 11er mit Heavy Bottoms aufgezogen auf eine der Paulas (davor Jahrelang immer nur "Standard" 10er) und bin auch sehr begeistert von Sound und Bespielbarkeit.
 
..mist.....ich brauch 11er saiten und hab keine hier.......will das jetzt auch mal testen..:D
 
Ich bleibe momentan bei meinen 010 ern. Auf "Goldie" sind noch die Saiten von ChevChelios drauf, das sind 011er. Aber vielleicht komme ich ja auch mal auf den Geschmack fühle mich aber mit meinen Saiten sehr wohl.
 
Ich spiele die Mädchenstärken 008 und 009. :redface:
Allerdings mache ich alle Bendings mit einem Finger, egal wie und wie hoch.
Und jeder Ton ab 1/2 Sek. mit Fingervibrato.
Bei 011er Saiten sehen meine Fingerkuppen aus wie durch 'n Eierschneider gezogen.

009er oder 011 macht klanglich bei mir keinen Unterschied. Wer es nicht weiß, kriegt es nicht mit.
008er kann man schon raushören, die sind aber nicht dünner vom Klang her sondern weicher im Anschlag und Vibrato.
 
Hallo Leute,

sorry wollte euch nicht in der Unterhaltung stören, aber ich hab da mal ne Frage.

Bin mit der Suchfunktion nicht so richtig fündig geworder, aber gibt es hier im Forum ne Zusammenfassung oder so etwas derartiges wo mal die Unterschiede sämtlicher Paulas Beschrieben werden....also damit meine ich.....
Studio-Traditional-Standard-Custum shop....Modelle 58-59-60 usw...was bedeutet VOS.... etc....
Wäre dankbar über nen Link.....

Cheers
 

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