Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja, die berüchtigte Küchenwage sagte 3830gramm.....
Wog meine R9 auch (laut meiner Küchenwaage sogar knapp unter 3.8).

Bin gespannt auf die R8 nach dem Makeover (vorher habe ich sie gar nicht gewogen, nur auf ca. 4.0kg geschätzt).

Ich steh ja auf leichte Gitarren, glaube auch, dass sie besser klingen. Aber klassische alte Les Pauls wogen eigentlich immer um die 4.0, meine 54er auch.
 
...Aber klassische alte Les Pauls wogen eigentlich immer um die 4.0, meine 54er auch.

Im BOTB stehen hinten die Gewichtsangaben von 28 Gitarren drin. Die leichteste wiegt 3.674g und die schwerste 4.411g. Im Durchschnitt sind das 4.020g.
Manche 60er mögen im Durchschnitt wohl etwas leichter gewesen sein als 58er.
 
Echt? Du hast eine R9 mit unter 3,8kg gefunden? WHERE?
Die würden hier sehr, sehr viele haben wollen ;oD
Die sind nämlich mehr als selten.

Du kannst Dir bei Gibson eine Historic mit Deinem Wunschgewicht bestellen, sofern es realistisch ist. Kostet etwas mehr, aber das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Yapp, im Schnitt.


Du kannst Dir bei Gibson eine Historic mit Deinem Wunschgewicht bestellen, sofern es realistisch ist. Kostet etwas mehr, aber das geht.

Ui... das wusste ich noch nicht. Aber das ist ja krass! Wusste wohl das man dort sich Gitarren bauen lassen kann mit der Bitte um einen leichten Body, aber das Gewicht angeben... not bad!
Weiß eigentlich jemand ob man sich eine Signature nachbauen lassen kann?
Also nehmen wir mal an die AFD gäbe es nicht mehr, könnte man sich die SO exakt nachbauen lassen?
Im Grunde bestelle ich damit ja eine Gitarre die "zufällig" die Specs der AFD hat.
Genauer gesagt... what about the f*ckin' Snakepit Signature?! Ich muss das Ding haben, bin aber nicht bereit $30,000 dafür hinzulegen!
 
Ui... das wusste ich noch nicht. Aber das ist ja krass! Wusste wohl das man dort sich Gitarren bauen lassen kann mit der Bitte um einen leichten Body, aber das Gewicht angeben... not bad!

Ja, das geht. Also in einem gewissen Rahmen. Aufs Gramm genau kriegen die das nicht hin, aber in einem Bereich von ungefähr 100 Gramm ist das wohl machbar. Ich habe mir eine R8 bestellt und das Gewicht spezifiziert. Ich dachte mein Wunschgewicht ist recht sportlich, aber Gibson hat die Bestellung so akzeptiert... mal sehen was dabei herauskommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob die dir das Inlay da reinmachen würden...
Billig wärs jedenfalls nicht.
Soll nicht demnächst auch ne neue Slash Sig kommen, die der Snakepit verdammt ähnlich sieht?
 
Ach du auch? Holla! Wie hast du das gemacht? Über deinen Händler?

- - - Aktualisiert - - -

Ob die dir das Inlay da reinmachen würden...
Billig wärs jedenfalls nicht.
Soll nicht demnächst auch ne neue Slash Sig kommen, die der Snakepit verdammt ähnlich sieht?

Voraussichtlich kommt eine, ja... und yapp, wenn du mit ähnlich eine Les Paul meinst ;oD.
Also die Snakepit ist dann doch noch mal etwas ganz anderes.

Billig? Welche Les Paul ist schon billig?
Ich weiß nur, der Typ der damals die 51 Schlangen geschnitzt hat, hat gesagt das er nie wieder in seinem Leben dieses "Shiceding" schnitzen wird ;oD.

Aber ansonsten macht der Custom Shop schon viel und auch schöne Sachen mit Inlays!
 
Yapp... du warst gemeint! Sehr geil... wie lief das ab? Über welchen Händler hast du das gemacht? Wie lange soll es dauern, was wird es kosten? Welche Specs wird sie haben? Bekommst zu Zwischenfeedbacks?
 
Händler: Session
Preis: Kann ich nicht nennen - den habe ich mit dem Händler verhandelt. Kostet aber etwas mehr als eine reguläre R8.
Dauer: Ca. 4 Monate, kann etwas länger dauern, falls gerade kein geeignetes Holz auf Lager
Specs: Reguläre R8 mit leichtem Holz (3,5 kg soll die Gitarre wiegen - natürlich bei massivem Korpus)
Keine Zwischenfeedbacks. Was solls da auch zu übermitteln geben?

Wie das ablief? Nunja, ich habe gesagt was ich will, wir haben kurz drüber gesprochen und dann angezahlt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Händler: Session
Preis: Kann ich nicht nennen - den habe ich mit dem Händler verhandelt. Kostet aber etwas mehr als eine reguläre R8.
Dauer: Ca. 4 Monate, kann etwas länger dauern, falls gerade kein geeignetes Holz auf Lager
Specs: Reguläre R8 mit leichtem Holz (3,5 kg soll die Gitarre wiegen - natürlich bei massivem Korpus)
Keine Zwischenfeedbacks. Was solls da auch zu übermitteln geben?

Wie das ablief? Nunja, ich habe gesagt was ich will, wir haben kurz drüber gesprochen und dann angezahlt... :)
Ah cool, Du hast also auch eine Custom Order R8 laufen. Das ist schon die 4. heuer, von der ich weiß :)
 
...
Keine Zwischenfeedbacks. Was solls da auch zu übermitteln geben?
...

Naja... man könnte dir Fotos zur Auswahl schicken, das du dir das Top aussuchen darfst. Das du Fotos der Zwischenstände bekommst.
Wie sieht die Decke nach dem Shapen aus, vor dem Lackieren, nach dem Lackieren, zusammen gebaut. Mit deinem Namen dran absandfertig! Sowas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal eine Frage an die Experten hier. Ich b in da inzwischen etwas verwöhnt was Locking Tuner angeht, nur meine LP Studio Fade WB von 2011 hängt da hinter her. Was würde denn da an Tunern passen? Und möglichst auch so aussehen, das sind jetzt Kluson Delux mit beigen Griffen
 
Die funktionieren auch einwandfrei. Man muss nur wissen, dass die Achsen der Tulips ein klein wenig länger sind als bei den Klusons die Gibson verbaut.

Sie stehen dadurch etwas weiter von der Kopfplatte ab, was man aber nur bei einem direkten Vergleich bemerken würde.
 
Ah cool, Du hast also auch eine Custom Order R8 laufen. Das ist schon die 4. heuer, von der ich weiß :)

Ich habe Dir irgendwann schonmal davon erzählt. Nicht, dass Du da etwas doppelt zählst ;)


Naja... man könnte dir Fotos zur Auswahl schicken, das du dir das Top aussuchen darfst. Das du Fotos der Zwischenstände bekommst.
Wie sieht die Decke nach dem Shapen aus, vor dem Lackieren, nach dem Lackieren, zusammen gebaut. Mit deinem Namen dran absandfertig! Sowas in der Art.

Also ein Top aussuchen kostet nochmal extra, das wollte ich nicht. Und dann glaube ich kaum, dass Gibson meinen Namen kennt. Für die ist das ja nur eine von vielen Bestellung von Session.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben