Gibson Les Paul – Der Userthread

Für die eigentliche Preisentwicklung solltest du dir aber meiner Meinung nach eher die Dollarpreise in den Staaten anschauen.
Die Preisentwicklung hier bei uns ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass in dem von dir betrachteten Zeitraum der Euro im Vergleich zum Dollar einiges an Wert verloren hat.

Was aber nicht heißen soll, dass die Preisgestaltung zum Teil nicht eigenartig ist, vor allem der riesige Sprung auf 3549,-.
Inzwischen liegt der Preis, zumindest beim Thomann, übrigens wieder bei 2.999,-
 
Nicht bei allen. Bei den "normalen" Les Paul Customs in schwarz und weiß, wird jetzt Richlite verbaut. Bei der Les Paul Custom in "Maduro Brown" wird Palisander verwendet.

Ja, hast recht. Ich meinte mal auch andere mit Palisander gesehen zu haben. Das Richlite mag ja vllt ganz in Ordnung sein, aber bei Traditionalisten wird so nen Holz/Harz Mix wahrscheinlich nicht so gut ankommen, ich find die Materialwahl auch nicht ganz glücklich.
 
Ich hatte erst eine neue Custom mit Richlite in der Hand, und war nicht sonderlich begeistert. Mir war die Richliteoberfläche zu glatt bzw. zu rutschig. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
Habe aber auch schon von Leuten gehört, dass sie mit Richlite gut zurechtkommen!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Richlite mal auf einer R7 oder 68er zur Verwendung kommen wird.
 

Nachdem ich gerade diesen Thread wieder abonniert habe, bin ich echt geplättet von dieser Nachricht.
Ich finde es großartig. Wenn's jetzt wieder Richtung "back to the roots" geht, wäre ich voll mit dabei!

Aber was das Ausdünnen des Portfolio angeht, so habe ich ja schon gesagt das ich das richtig super finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber zu Zeit sieht mir das nicht wirklich nach Ausdünnen des Sortimentes aus!
Und meiner Meinung nach werden die günstigen Modelle immer hässlicher!
z.B.
300669.jpg
 
* Weight relieving and possibly chambering are going to be done away with

Na sowas...

Entweder die haben die eine neue Quelle für leichtes Mahagoni, ansonsten würden ja ab 2013 die günstigeren LPs >5 kg wiegen, oder genau das Gegenteil ist der Fall und sie gehen noch einen Schritt weiter als "chambering"... ich glaube ja eher an Letzteres :D
 
Ja, Gibson hat mir gerade geschrieben, dass jede Les Paul ab 2013 den Zusatz "Florentine" bekommt.






:)
 
Nee, man verzichtet auf einen Buchstaben und die Gitarre heißt dann "ES Paul" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Entweder die haben die eine neue Quelle für leichtes Mahagoni, ansonsten würden ja ab 2013 die günstigeren LPs >5 kg wiegen...

Warum? Aus dem Custom Shop kommt doch auch keine Gitarre die 5kg wiegt.
 
Warum? Aus dem Custom Shop kommt doch auch keine Gitarre die 5kg wiegt.

Da haben sie ja auch bisher das leichte Holz dafür selektiert...

... vielleicht haben sie jetzt eine andere "Mahaghoni-Unterart" für sich entdeckt, die leichter ist (reine Spekulation meinerseits - ist klar, oder?) oder sie können tatsächlich mehr leichtes Mahaghoni kaufen... ;)
 
Das sind aber auch weitaus kleinere Stückzahlen ;).

mobil gesendet
 
Ich persönlich glaube das es machbar ist, wenn man es will. Denn die Hölzer gibt es mit Sicherheit. Ich glaube nicht das die das Chambering gemacht haben, weil es kein Holz mehr gab.
Gibson ist nicht der einzige der die Hölzer verwendet.
 
Weil dafür ja das leichte, selektierte, Holz genommen wird.

Für die günstigeren (< Custom Shop) Modelle wird das schwerere Holz genommen und ausgehölt. Wenn Gibson Chambering und Weight Reliefing abschafft, dann kann das nur bedeuten, dass alle Modelle leichtes Holz bekommen, oder dass sie schwerer sein werden. Oder?
 
Weil AA schreibt, dass "alle" diese Hölzer verwenden... Ihr kennt euch da bestimmt besser aus, aber wie sind denn die Korpusdicken (bspw.) bei PRS, Godin, FGN, Tokai etc. ... Vielleicht gibt es da schon Unterschiede, die sich auf das Gewicht auswirken (bzw. die Menge und damit der Preis des benötigten Holzes). Die produzierten Stückzahlen und damit der Holzverbrauch wäre wohl auch ein Faktor...

... mal sehen, ob sie die Tage noch konkreter werden...
 
@AA: Holz kann auch über den Stamm verteilt ein anderes Gewicht haben und der CustomShop sucht sich da halt die Sahneteile raus. Diese Schwankungen bewirken unterschiedliche Gewichte

PRS Paulas sind glaub etwas dünner. Die werben ja, dass die Bernie Marsden die "volle" Dicke hat
 
Ja sicher... dagegen habe ich doch auch gar nichts gesagt. Ich denke nur das sie das leichte Holz für den Custom Shop nicht nur gekauft haben, weil es für den USA Shop nicht mehr genug Holz auf der Welt gäbe.
Sicherlich hat das Geldgründe! Aber wenn Gibson jetzt sagt es sollen nicht mehr alle Modelle gechambered oder gelöchert werden, dann glaube ich nicht das die Modelle alle 1kg mehr wiegen werden.
Sie kaufen einfach nur mehr leichteres Holz.
 
Habe ich doch geschrieben... entweder es wird mehr mehr leichtes Holz verbaut oder nicht. Falls nicht werden die Gitarren schwerer, wenn nicht mehr ausgehöhlt wird.
 
Das war auch auf dich nicht bezogen ;oD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben