Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich weis nicht. Ich hab nur gefunden das es mal ein Vintage Matched Set gab wo zwei normale Classic 57er drinnen waren mit sozusagen gleichem Output (minimale Abweichungen) und ein Vintage Hot Matched Set mit Classic 57 für den Hals und Classic 57 Plus für die Brücke.

Ich hatte vorher mal durchgemessen und der den ich für den Hals genommen hatte lag bei 8,06 kOhm und der für die Brücke bei 8,08 kOhm.

@G.O.blin

Also ich hab die auch mal gemessen und der am Hals war lag bei 7,96 kOhm und der an der Brücke bei 8,05 kOhm.

@hoss

Als ich nach denm Vintage Matched Set suchte wurden die Classic 57er irgendwie in vielen Posts auch nieder gemacht. Ich verstehe auch nicht wieso. Ich hab das Set, als nur einmal kurz eingelötet für 120 Euro bekommen. War sehr zufrieden damit. Ich glaube das normale und das Hot Set werden so aber nicht mehr angeboten. Habs jedenfalls nicht gefunden. Ich weis auch nicht ob der Einzelkauf der PUs bei den normalen Classic 57ern größere Unterschiede im Output vorweist als das matched set wo es ja sozusagen angeglichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ohmschen Wiederstände können aber täuschen, wenn man eigendlich von der Impedanz, sprich dem Wechselstromwiederstand reden möchte
 
Ich kenne es halt nur so. Habe mit E-Technik nicht wirklich was am Hut.
Jedenfalls ist das, was aus dem Amp kommt vom Verzerrgrad eigentlich gleich zu den BB Pro die vorher drinnen waren. Der Saitenabstand ist gleich geblieben.
Sieht halt auch so aus als ob ein matched BB Pro Set vorher verbaut war. Keine Ahnung wie Gibson das 2004 gehandhabt hat.


@Lucky

Finde ich auch merkwürdig. Die BB1 und 2 klingen halt recht dunkel und zäh. Die Classic 57 sind da viel offener, aber der Charaakter ist eigentlich gleich finde ich von der Grundsubstanz. Gibson sagt ja selber das die BB 1 und 2 je nur ein unter und ein überwundener Classic 57 sein soll.
 
Also ich besitze zwei Paar orig. PAF von '57 und von '59. Wobei ein Double Creame von '59 mit einer getauschten Polschraubenspule von '60 zusammengesetzt ist.
Alle vier PAFs liegen bei 7,85 bis 8,23 ohm. Die klanglichen Unterschiede sind kaum wahrnehmbar.

Die derzeitigen P59 Classic liegen so dicht dran am Klang, daß ich die Blind nicht heraushören könnte.
Außer die P59 Classic +, die britzeln auch schon bei sehr geringer Amp-Lautstärke.
 
..ich bin froh wenn die pu geschichte bei mir erledigt ist. heute sind es wolfetones und morgen wieder 57er classics. wenn das endlich vorbei ist, werde ich wohl erstmal wieder ne zeit lang sg spielen........obwohl......die soll ja auch noch ein upgrade bekommen..:eek::ugly:
 
Die 2013er kommen non weight relieved!!! Hoffentlich aber nicht norlinschwer.

"the Les Paul Traditional starts with an un-chambered mahogany body with no weight-relief. We're talking solid mahogany here."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch merkwürdig. Die BB1 und 2 klingen halt recht dunkel und zäh. Die Classic 57 sind da viel offener, aber der Charaakter ist eigentlich gleich finde ich von der Grundsubstanz. Gibson sagt ja selber das die BB 1 und 2 je nur ein unter und ein überwundener Classic 57 sein soll.

Hi,

dass die BB 1 und 2 bei Dir "dunkel und zäh klingen", kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die wesentlich offener als die '57 Classic. Den meisten hier im Forum geht es übrigens ähnlich. Den Plus fand ich sogar etwas mumpfig.

Vielleicht liegt Dein positiverer Eindruck von den Classics auch daran, dass Du nicht das Standard-Pärchen erwischt hast. Das "Vintage Matched"-Set hat - wie schon von Dir vermutet - keinen Plus am Steg, sondern nur einen "normalen" Classic, der etwas mehr Wicklungen abbekommen hat. Das ist wohl nicht einmal extra so gewickelt worden - die Classics fallen ja immer etwas unterschiedlich aus, und da hat man einfach die etwas heißeren Spulen bzw. weniger stark gewickelten aus der Produktion ausgesucht. Die Spulen hat man bei diesem speziellen Set dann kombiniert mit anderen Magneten als üblich, nämlich AlNiCo III statt der üblichen IIer. Die sind etwas schwächer und machen den Ton eben auch luftiger. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die '57er in der Form auch meinen Geschmack besser getroffen hätten.

BB 1/2 sind übrigens nicht einfach stärker oder schwächer gewickelte Classics. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die beiden Spulen unterschiedlich gewickelt sind, während die Classic symmetrisch gewickelt sind. Genau diese Asymmetrie trägt bei PUs eigentlich zu einem offeneren, höhenreicheren Klangbild bei.

Gruß, bagotrix
 

Interessant finde ich die unterschiedlichen Aufpreise für das neue Tuning-System: bei der Les Paul Signature T sind's 100€ mehr, bei der Les Paul 50s bzw. 60s Tribute dagegen 200€... :gruebel: Das stimmt doch was nicht.
 
Die 2013er Traditionals kommen non weight relieved!!! Hoffentlich aber nicht norlinschwer.
Mehr:
* Single-ply rosewood fretboards will make their return
* Ebony will not make a return
* Gibson is planning on overhauling their entire lineup
* Weight relieving and possibly chambering are going to be done away with
* The R7 Goldtop will be discontinued due to a lack of sales
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funktioniert dieses E-Tune System eigentlich vernünftig und stabil?
 
Vielleicht ergreift Gibson die Change und packt mal wirklich noch ne fette Schippe an Qualität auf das Sortiment.
DIe Konkurrenz schläft nicht und gerade nach so nem "suckerpunch" hätt nen man guten Grund auf einen "Neuanfang".

ICH sehe dem Jahr 2013 und folgenden mit viel Hoffnung entgegen.

Let the legends roll :rock:
 
Oha... keine R7 Goldtop mehr? Aber die anderen schon noch? Ich hatte immer gedacht/vermutet, dass die R7 bis R0 die beliebtesten R-Modelle waren...
 
Oha... keine R7 Goldtop mehr? Aber die anderen schon noch? Ich hatte immer gedacht/vermutet, dass die R7 bis R0 die beliebtesten R-Modelle waren...
In USA ist der R7 Markt gesättigt, neu verkauft sich die um $3600,- nicht mehr, weil es so viele gebrauchte um 2000.- gibt. Vielleicht haben sie auch nicht genug Holz für alle Historics und machen lieber "Bursts".

Bin gespannt, wie das Ebenholzproblem gelöst wird. Bekommen die Custom Historics Richlite oder werden sie eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den R7 ist schon schade, aber die wurden am Ende auch ziemlich teuer, gefielen mir aber persönlich besser als die R8.

Bei den normalen USA Customs haben sie ja das Ebenholz schon durch Palisander ersetzt, wer weiß...
 
Mit den R7 ist schon schade, aber die wurden am Ende auch ziemlich teuer, gefielen mir aber persönlich besser als die R8.

Bei den normalen USA Customs haben sie ja das Ebenholz schon durch Palisander ersetzt, wer weiß...

Naja aber die normalen Customs sind doch auch aus dem Custom Shop. Sie haben jedenfalls eine CS Seriennummer.

Das keine R7 mehr gebaut werden missfällt mir, aber mir ist auch aufgefallen das immer mehr ihre R7er verkaufen. Verstehe das wer will. Für mich mit die sexiesten Les Pauls die es gibt. R9 interessieren mich zu 99% gar nicht und von den R8 auch nur wenige. Schade drum aber Gibson wird wissen wieso sie das machen.


Auf die 57er und 68er Les Paul Customs wird sicher weiterhin Ebenholz verbaut werden. Gemeint sind hier von Gibson sicherlich nur die normalen Customs.
 
Mit den R7 ist schon schade, aber die wurden am Ende auch ziemlich teuer
Da hat es in den letzten Jahren eine eigenartige Preisentwicklung gegeben. :nix:

Preise für R7 (bei MStore):
Kat. 09/1: 2.555,-
Kat. 10/2: 2.444,-
Kat. 11/1: 2.444,-
Kat. 11/2: 2.799,-
Kat. 12/2: 3.549,-
Kat. 13/1: 3.299,- (aktueller Preis und Katalog.)

Bei den normalen USA Customs haben sie ja das Ebenholz schon durch Palisander ersetzt, wer weiß...
Nicht bei allen. Bei den "normalen" Les Paul Customs in schwarz und weiß, wird jetzt Richlite verbaut. Bei der Les Paul Custom in "Maduro Brown" wird Palisander verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben