Gibson Les Paul – Der Userthread

Das mit dem Splitting kann ganz nett für Gigs sein, wenn man nicht so viele Gitarren mitschleppen kann/will aber trotzdem ein bisschen variieren möchte!
 
Find das ganze Thema etwas shizophren.

Ich kauf mir doch nicht DIE Humbucker-Gitarre schlechthin, wenn ich Singlecoils nachahmen will.

Sorry, ich finde das überhaupt nicht schizophren.
Wenn ich einen reinrassigen Telecastersound haben will, dann spiele ich eine Telecaster, da stimme ich auch überein.
Aber nur weil ich auch mal einen brauchbaren Singlecoilsound haben möchte und zwar auf der Gitarre an die ich gewöhnt bin, heißt das noch lange nicht, daß es ein Telecastersound sein muß.
Ich finde z.B die Kombi gesplitteter Hals-HB mit zugeschalteten Bridge-HB sehr interessant.
Jimmy Page übrigens auch....;)

Grüße,
BB
 
Die Telecaster habe ich genommen, weil sie soundlich der Les Paul am nächsten kommt ;) Generell rede ich aber von Singlecoil-Sounds und das muss nicht unebdingt ne Tele geschweige denn ne Fender sein!!
 
Ich kauf mir doch nicht DIE Humbucker-Gitarre schlechthin, wenn ich Singlecoils nachahmen will.


Das ist wohl auch Ansichtssache. Die Les Paul wurde schließlich zu begin einige Jahre nur mit P90 ausgestattet und das sind nunmal keine Humbucker ;)
 
naja, ich mag die Klangmöglichkeiten udn dem original Sound schadet es ja nun auch nicht, wenn es diese Möglichkeiten gibt. Klar an eine R7 oder was weiß ich gehört das nicht dran, aber an eine moderne Standard? wieso denn nicht?
 
Da gabs ja auch noch keine Humbucker...ne ;)


@Fantus: Ja, wenns denn vernünftig und brauchbar klingen würde. Ich mein, wenn das für euch okay ist solls ja gut sien. Ich find aber es klingt wie versucht und nicht gekonnt.
 
Wie so oft - alles Geschmacksache :)
 
@Fantus: Ja, wenns denn vernünftig und brauchbar klingen würde. Ich mein, wenn das für euch okay ist solls ja gut sien. Ich find aber es klingt wie versucht und nicht gekonnt.

jain, man darf da halt keine Strat erwarten, aber gerade in Mittelstellung beide gesplittet, man in mal out of Phase nutze ich doch häufiger, es klingt recht interessant
 
Ich mein, wenn das für euch okay ist solls ja gut sien. Ich find aber es klingt wie versucht und nicht gekonnt.

... was dann wohl entscheidend davon abhängt, WAS man versucht ;) Aber im Grunde finde ich es auch überflüssig. Ich habe so'nen Splitter im Auge meiner ES und ich benutze ihn praktisch nie.
 
Was ich da ehrlich gesagt wieder besser finde ist die Vari-Tone Schaltung von der ES-345 ;) Klingt für mich viel ehrlicher und schöner.

Aber naja, ich brauch sowas einfach nicht :D UNd wenn, würd ich mir was anderes einfallen müssne, denn es klingt für mich wie gesagt nicht so brauchbar, bzw. wäre ich nicht zufrieden:p
 
Also ich hab meine Standard am Samstag das erste mal live gespielt
und hab das Splitting einfach für Rhytmus genutzt, wird dadruch etwas weniger/dünner
und volles brett dann halt mit Humbucker ...
fand ich ganz interessant ...
 
Hallo Leute, meine Suche nach einer Les Paul ist immer noch nicht abgeschlossen, dafür konnte ich bis jetzt ein paar Modelle ausschließen ;)
Bei meiner ersten Test-Runde konnte ich ich eine Classic Plus antesten: Die Verarbeitung und das Spielgefühl waren echt gut, allerdings hatten mir die Tonabnehmer viel zu viel Output (z.B. im Vergleich mit der LP Blackwater). Jetzt habe ich als nächstes Modell die Traditonal ins Auge gefasst, allerdings muss ich da zum antesten schon ein wenig weiter fahren. Jetzt die Frage: Sind die Tonabnehmer der Traditonal ('57 Classic & '57 Classic plus) da ein wenig "zahmer"?
Vielen vielen Dank schonmal für jede Hilfe,
Grüße,
Gear
 
Kannst Du mal sagen, welche das sein sollen? Ist mir keiner bekannt.


Die aktuelle Standard hat meines Wissens Coiltapping.


@Gearhead: Die 57er Classic dürften auf jedenfall zahmer sein. Sind mehr "vintage" angehaucht.
 
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Super, dann dürfte die wohl eher meinem Sound entsprechen, den ich im Ohr habe :)
 
Das ist wohl auch Ansichtssache. Die Les Paul wurde schließlich zu begin einige Jahre nur mit P90 ausgestattet und das sind nunmal keine Humbucker ;)

Gut, das ist natürlich eine andere Geschichte. Eine Les Paul mit P-90 ist so speziell, wie eine Tele, eine Humbucker-Paula oder eine Strat. Wobei ich eben nicht von einer eierlegenden Wollmilchsau ausgehe. Ich halte mir lieber meine kleine und feine Gitarrenherde;)
 
Der Classic 57 plus hat ein wenig mehr output als ein normaler 57er. Vorher hatten die Traditionals glaub ich zwei normale 57er verbaut. Aber ok, der output wird beim plus sicher auch nicht mehr als ein Burstbucker 2 haben.
 
Zu den Output der Gibson gibbet doch genug im Netz zu finden.

Die derzeitigen Standarts haben die BB pro.
Diese und alle anderen bisherigen Pus von Gibson sind alle gleich aufgebaut.
Die beiden Spulen haben je beide Enden als Litzenstück ausgeführt.
Ab da gibt es dann die zweiadrigen Kabel als Braides Shield oder das mehradrige Kunststoffkabel.
Es sei denn, ich habe in den letzten Wochen was nicht mitgekriegt.
Aber bisher war da immer eine komplette Spule angezapft.

@ Valvestate,
der 489T fängt da eher an zu britzeln als der 57er plus.
Der 57er plus gleicht da gerade mal die niedrigere Amplitude gegen den 57 classic aus.
 
Naja mal sehen. Hab ja ein Classic 57 matche vintage set erstanden. Werde ja sehen wie das so ist. Die BB Pro in meiner 2004er Standard sind mir jedenfalls zu rundlich und schrill geworden.
 

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