Gibson Les Paul – Der Userthread

Nett

Die 50s tribute mit den p 90ern kommt wieder
 
Die neuen Modelle sind auch schon auf der Gibson Homepage, hab ich grad gesehen.


___________________________


Nett

Die 50s tribute mit den p 90ern kommt wieder

allerdings diesmal in einer Gloss Lackierung und die P90s sind schwarz. find ich durchaus nett!
 
Ich finde es interessant, dass die SG Standard jetzt das kleine Schlagbrett bekommt.

Rein optisch ist sie dann nur noch über die kleine Kopfplatte und die fehlenden Thumbcutters von der 61 zu unterscheiden.

So - back to Les Paul :).

mobil gesendet
so wie das auf den bildern aussieht hat die sg standard allerdings die 61er halsschäftung mit dieser kante. nicht wirklich schön..
 
Mir gefällt dieses 2013er Angebot irgendwie nicht. Eigentlich nur das die Standard SG das kleine Schlagbrett bekommt. Die normalen Traditional Les Pauls gefallen mir auch alles einziges wieder. Alles andere ist nicht wirklich interessant.
 
Ich frage mich ob dieses Min-ETune System ein ähnliches Schicksal erleiden wird wie die Robot Les Paul vor ein paar Jahren. Also für mich wärs nichts, ich will meine Gitarren ganz vintage-mäßig selbst stimmen :).
 
Ich frag mich wie so´n Tune-System mit nem Bigsby zurechtkommt :gruebel:
 
Ja für mich sowieso trist das 2013er Sortiment. Meine Vorlieben sind eben schon bei den Modellen ab 1985 bis ca. 2008. Mit den sämtlichen Mäusekino-Varianten, so nenne ich die Robot usw. und den kastrierten Les Pauls (entschuldigt meinen Ausdruck) kann ich absolut nichts anfangen. Mein Glück, dass ich doch einige sehr schöne Varianten in meinem Sortiment habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tribute 60s mit den Burstbucker 1 & 2 find ich nicht so schlecht. Dachte bisher, das die Burstbucker nur im CS verwendet werden?!

... die Tribute Future (was für ein Name ^^) würde sicher auch zu den besagten Mäusekino-Varianten zählen ;)
 
Ich habe am liebsten die klassische Les Paul Schaltung. Kein Splitting oder eben Robot Guitars. So wie eine Les Paul seit Jahren gebaut wird. Immer wieder versucht Gibson neues aus. Das ist ja einerseits löblich, brachte aber bis heute nicht den gewünschten Erfolg. Bin ich nun verständlich gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Splitting mag ich auch nicht, ich finde gesplittete HBs klingen nicht. Viel zu schwach für Singlecoilsound.

Out Of Phase finde ich cool, vielleicht probier ich das bei meiner R8 mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so wie das auf den bildern aussieht hat die sg standard allerdings die 61er halsschäftung mit dieser kante. nicht wirklich schön..

Kannst du das vielleicht näher erläutern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du damit meinst...

mobil gesendet
 
Ich bin zwar nicht rockon, und das ist hier auch kein SG-Thread... der Hals-Korpus-Übergang ist bei der 61'er Reissue anders ausgeführt wie bei der Standard.

61' Reissue
61 sg reissue.png

SG Standard
SG Standard.png


so aber jetzt engültig wieder zurück zu den LES PAULS !! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ja genau diesen übergang meinte ich ! :great:
 
Splitting mag ich auch nicht, ich finde gesplittete HBs klingen nicht. Viel zu schwach für Singlecoilsound.

Out Of Phase finde ich cool, vielleicht probier ich das bei meiner R8 mal.

Splitting ist auch nicht mein Ding. Aber viele meiner Klienten wünschen das. Anscheinend ist das eine Modeerscheinung. denn wenn ich nach den Gründen frage, kommt fast immer, weil das doch die Neuen alle haben.

Ich habe in meiner Test- und Vorführtraditional am Hals einen orig. 58er PAF und an der Brücke einen P498T. Den Magnet des 498 habe ich gedreht für den OOP Klang.
Das ist äußerst interessant fremdartig und dennoch klar definiert singend. Ohne greller zu klingen. Die Lautstärke ist nur ganz wenig geringer. Kann man mögen oder nicht.
Sollte man mal angetestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Splitting mag ich auch nicht, ich finde gesplittete HBs klingen nicht. Viel zu schwach für Singlecoilsound.

Ich hatte über die Jahre einige Gitarren mit coil split - und es hat bis jetzt nur bei einer wirklich funktioniert - bei meiner Yamaha SA2200. Hier klingen die split-sounds sowas von überzeugend, dass es eine wahre Freude ist! Keine Paula mit coil split hat mich im Vergleich dazu wirklich beeindrucken können!

Für die split sounds sind Tonabnehmer mit ordentlich Output auf jeden Fall von Vorteil!
 
Ich hatte über die Jahre einige Gitarren mit coil split - und es hat bis jetzt nur bei einer wirklich funktioniert - bei meiner Yamaha SA2200. Hier klingen die split-sounds sowas von überzeugend, dass es eine wahre Freude ist! Keine Paula mit coil split hat mich im Vergleich dazu wirklich beeindrucken können!

Für die split sounds sind Tonabnehmer mit ordentlich Output auf jeden Fall von Vorteil!


Deswegen sind die neueren Humbucker bei Gibson auch meistens nicht mehr 50/50 gesplittet sondern getaped.
Also ein Teil der 2. Spule wird mitverwendet um etwas mehr Output zu bekommen.
Ich finde Coilsplitting ein nettes Gimmick aber bei einer gut klingenden Les Paul m.M. auch nicht wirklich von Nöten.
Meine Trad. Pro hat auch Coilsplitting und ich benutze es momentan nur äußerst selten.
Allerdings ist haben manchmal besser als brauchen ;-)
 
Find das ganze Thema etwas shizophren.

Ich kauf mir doch nicht DIE Humbucker-Gitarre schlechthin, wenn ich Singlecoils nachahmen will.
Dass das nicht wirklich klappt kann dir auch ein Bassist sagen!


Generell dieses ganze Streben nach Sounds die es an einer anderen Ecke in Reinkultur gibt, verstehe ich nicht ganz.

Dann holt man sich halt eine Telecaster, die der Les Paul wohl soundlich und gefühlsmäßig nahe kommt, und hat da einen ECHTEN Singlecoil sounds, packt sich evtl noch einen PAF an die Bridge. Oder eben beide Gitarren.

Aber diese ganze Spielereien....nene, verstehe ich nicht ganz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben