Gibson Les Paul – Der Userthread

ich glaube aber nicht, das die standards dicker sind, als die alten studios (ältere serien). das ist wieder so ein allgemeiner quatsch der da verbreitet wird, genauso wie ich schon gehört habe, das der korpus der studios im ganzen kleiner sein soll bzw. gewesen sein soll :rolleyes:

"ja das ist die mit dem kleinen body" - wie albern..

zu den heutigen studios kann ich nichts sagen, hab ich mich noch nie für interessiert..
 
Sorry rockon, aber das ist kein Quatsch.
Ich hab eine Studio und eine Standard. Der Body der Standard misst am Rand 5 cm. Es gab das Thema schon mal. Durch die 4,7 kg wurde ich nur stutzig ob das früher anders war.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Also jetzt habe ich das erste mal meine 89s gemessen. Es sind exakt 5cm.
 
..ok ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber nachmessen werde ich das selbst trotzdem mal zum spaß bei irgendeiner standard. hab jetzt keine standard hier zum messen. das will ich jetzt genau wissen. wenns so ist, gut, nur von gehört habe ich nie..

nur die aussage die mir mal zu ohren gekommen ist, die studios hätten im gesammten einen kleineren body, ist auf alle fälle quatsch..
 
..ok ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber nachmessen werde ich das selbst trotzdem mal zum spaß bei irgendeiner standard. hab jetzt keine standard hier zum messen. das will ich jetzt genau wissen. wenns so ist, gut, nur von gehört habe ich nie..

nur die aussage die mir mal zu ohren gekommen ist, die studios hätten im gesammten einen kleineren body, ist auf alle fälle quatsch..
Der Mahagoniblock ist tatsächlich um einige mm dünner.
 
Meine Güte, man lernt nie aus.
 
Der Mahagoniblock ist tatsächlich um einige mm dünner.
..ja wie gesagt, ich muss das messen und mit eigenen augen sehen :gruebel: ich verstehe dann nur so solche aussagen nicht, dass studios und standards damals baugleich waren, bis aufs binding, decal. von daher kann ich das erstmal nur so im raum stehen lassen und selbst messen, bei ner alten standard, solte ich irgendwo die möglichkeit zum messen haben ! es ging ja um studios und standards von anfang 90. was weis ich, was die heute bei gibson so treiben, die machen ja so einiges nicht nachvollziehbares von daher.....warum wird dann "gechamberd" bei ner standard ? und warum zwei unterschiedliche korpusmaße ? studio/standard. macht doch alles keinen sinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr neben dem ganzen Posten von Beiträgen und ausmessen eurer Klampfen schon noch zum spielen, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt, du solltest lieber Gitarre spielen anstatt Beiträge posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt ihr neben dem ganzen Posten von Beiträgen und ausmessen eurer Klampfen schon noch zum spielen, ja?

Spielen? Keine Ahnung was ihr so treibt. Ich hab mir die Gitarren nur gekauft weil ich gern messe und wiege. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..ach die 6 strippen auf dem ding sind zum spielen gedacht ? muss einem ja auch mal gesagt werden....ja gut dann....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier.

Mir ist letzt an meiner Les Paul Classic Plus aufgefallen, dass die Tune-o-matic so rum raufgesetzt ist,
das die Schrauben zum einstellen der Reiter zum Tailpiece zeigen.

Ich hab dann mal ein wenig nach Bildern von Classics gegoogelt, und hab festgestellt das es bei den meisten genauso sitzt.
Guckt man sich jetzt aber die Standards oder Traditionals an, dann zeigen die Schrauben bei denen aber meist zum Bridgepickup.

Hat das irgendeinen Grund (Modellspezifisch vielleicht), oder werden die bei der Fertigung so raufgesteckt wie es gerade passt? :nix:
 
darum meine Bitte an die Moderation, die entsprechenden Beiträge zu kopieren, um diese auch chronologisch sortiert zu haben.

Hier rumheulen und sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und sagen "hör auf jetzt" bringt niemanden weiter.
Entweder macht sich ein Mod mal die Mühe


Leute, jetzt nochmal: Wir sind VIER Moderatoren, die für 2 Millionen E-Gitarren-Threads zuständig sind. Es nützt überhaupt nichts, in einem Thread nach einem Moderator zu rufen. Wenn das gelesen wird, ist das purer Zufall. Wir können nicht alles lesen, wir können auch nicht jeden Thread abonnieren, weil wir keine Zeit haben alles zu lesen.

Wenn euch irgendetwas stört in einem Thread, dann meldet das bitte ... und zwar rechtzeitig und nicht, wenn die Gitarre im Brunnen liegt.

Nachträgliches Ausgliedern ist eine Sch*** Arbeit.

Also: MELDEBUTTON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier.

Mir ist letzt an meiner Les Paul Classic Plus aufgefallen, dass die Tune-o-matic so rum raufgesetzt ist,
das die Schrauben zum einstellen der Reiter zum Tailpiece zeigen.

Ich hab dann mal ein wenig nach Bildern von Classics gegoogelt, und hab festgestellt das es bei den meisten genauso sitzt.
Guckt man sich jetzt aber die Standards oder Traditionals an, dann zeigen die Schrauben bei denen aber meist zum Bridgepickup.

Hat das irgendeinen Grund (Modellspezifisch vielleicht), oder werden die bei der Fertigung so raufgesteckt wie es gerade passt? :nix:

Ich weiß nicht ob das Modellspezifisch ist aber setz sie einfach so auf das es passt. ;)
Die Saitenreiter sind ja auf einer Seite abgeschrägt. Die Abschrägung sollte nach hinten Richtung Stoptail zeigen.
Es gibt allerdings auch Brücken die du drehen kannst wie du willst, kommt mit der Abschrägung immer auf's gleiche raus weil 3 Saitenreiter die Abschrägung bei den Schrauben haben, 3 auf der anderen Seite. So eine Brücke hab ich auf der Epi Sheraton. Bei Gibson hab ich das aber noch nicht gesehen.
 
Die Schrauben lässt man in die Richtung zeigen von der man besser mit dem Schraubendreher rankommt . Die Abschrägung der Reiter ermöglicht einen grösseren Verstellbereich, die Dinger lassen sich je nach Bedarf einfach umdrehen . Wird halt interessant wenn man speziellere Saitensätze aufzieht, 10-60 zB, für Open Tunings, extremes tiefstimmen etc ... mit Saiten im Standardbereich gilt einfach der erste Satz meines Post hier ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

@Riffhard: Ja, alle Abschrägungen zeigen Richtung Stoptail.
Mir ist das ganze nur aufgefallen, weil meine Saiten fast auf der Bridge aufliegen, also hinten, wenn sie schräg Richtung Stoptail laufen.

Hier mal zwei Bilder zum verdeutlichen:
 

Anhänge

  • DSC00160.jpg
    DSC00160.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 228
Täuscht das, oder sind die Kerben etwas arg groß geraten?
Beim Winkel der Saiten hinter den Böckchen, kannst Du ja mal gucken, ob noch ein Blatt Papier dazwischen passt. Sie sollten halt nicht anliegen.
 
Da ihr gerade die Schublehre ausgepackt habt ;) ... kann bitte jemand messen, inwieweit sich ein 60s Halsprofil von einem 59s unterscheidet? Wieviel mm ist das schlanke 60s und wieviel das dickere 59er?
 
Irgendwie wiederholen sich hier alle Fragen regelmäßig, ein paar Seiten vorher findest Du die Angaben und Skizzen bzgl. des Querschitts findest Du dort auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben