Gibson Les Paul – Der Userthread

Vom HALSprofil der 60s im Vergleich zur 59? Ich hab lediglich die Angaben zum Body von 4,5 bzw. 5 cm mitgelesen.

Konkret geht es mir um die Beantwortung dieser Frage. Wer mir weiterhilft, mein Halsprofil eindeutig zu bestimmen, bekommt eine Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht das, oder sind die Kerben etwas arg groß geraten?
Beim Winkel der Saiten hinter den Böckchen, kannst Du ja mal gucken, ob noch ein Blatt Papier dazwischen passt. Sie sollten halt nicht anliegen.

Das scheint zu täuschen, hab gerade geschaut, die sind nicht so groß wie es auf dem Foto rüberkommt.
Evtl hat das Blenden vom Blitzlicht meines Handys für den Effekt gesorgt :confused:

Die Saiten liegen bis auf die hohe E-Saite nicht auf...vielleicht doch zu tief gekerbt...:redface:
Ich finde jedoch dass das Tailpiece schon sehr hoch ist.

Aber die Gitarre spielt sich sauber ohne schnarren und klingt fantastisch,
mir ist das sonst auch nie aufgefallen.
Nur das ist eben wie mit nem Kratzer im Auto, es fährt dadurch nicht schlechter,
aber man weiß dann eben, da ist was, und denkt halt immer dran :gruebel:
 
Um das aufliegen zu umgehen, bin ich auf topwrapping übergegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das aufliegen zu umgehen, bin ich auf topwrapping übergegangen

Das war auch meine Überlegung.
Aber das gibt Spuren auf dem Tailpiece, gell?

Glaube ich mach mir zu viele Gedanken...:rolleyes:
 
..gibt schlimmeres oder ?

das die saiten fast, oder ganz aufliegen, bei zu stark runtergedrehtem piece, hängt unter anderem mit der "breite" der brücke zusammen und auch mit der wölbung der decke.

die decke meiner studio ist von der wölbung her etwas flacher, als ich jedoch die faber brücke montiert hatte, die wesentlich schmaler ist als der original klumpen, konnte ich feststellen, das ich das piece weiter runter setzen konnte als vorher. es liegt jetzt nicht auf der decke auf, ist aber auch nicht so ultra hoch, wie bei dir..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..gibt schlimmeres oder ?

das die saiten fast, oder ganz aufliegen, bei zu stark runtergedrehtem piece, hängt unter anderem mit der "breite" der brücke zusammen und auch mit der wölbung der decke.

die decke meiner studio ist von der wölbung her etwas flacher, als ich jedoch die faber brücke montiert hatte, die wesentlich schmaler ist als der original klumpen, konnte ich feststellen, das ich das piece weiter runter setzen konnte als vorher. es liegt jetzt nicht auf der decke auf, ist aber auch nicht so ultra hoch, wie bei dir..


Jo war bei meinen beiden Standards auch so nachdem ich die Faberteile montiert hatte, nur das bei mir das STP jeweils bis ganz unten geschraubt werden konnte.
 
site:musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthreadLeerzeichenSuchbegriff

damit kannst Du diesen Thread gezielt durchsuchen. Hier geht es zB um den Vergleich zwischen R8 und 50s

DANKE! :great: Gute Idee, auf diese Art zu googeln!
 
Jo war bei meinen beiden Standards auch so nachdem ich die Faberteile montiert hatte, nur das bei mir das STP jeweils bis ganz unten geschraubt werden konnte.
..ja ich denke, dass das letzte quentchen dann mit der deckenwölbung zu tun hat. hast du auch die faber tone-locks verbaut ? die haben ja 3 distanzringe mit dabei und verwendet habe ich die mittlere dicke. damit liegt das piece nicht auf, ist aber auch jetzt nicht sehr hoch montiert.

scheint wirklich so zu sein das zwischen studio und standard unterschiede in der deckenwölbung vorhanden sind. oder es sind die typischen diversen gibson schwankungen alle 10-20 jahre mal..:D
 
Ne. Ich hab ganz altmodisch je eine abr und stp. Ansonsten ist mir bisher nur aufgefallen das viele studios nach außen hin stärker gewölbt sind. Meine alte gothic war viel stãrker geschwungen als die standards. Wie dieses 59er shaping.
 
..interessant, welche studios sind das, bzw. was sind das für jahrgänge ? neuere ?
 
Meine alte Gothic war von 2000. Weis net mehr so genau was bei den anderen war, aber ich glaube es waren solche von den Tributes. Auf jedenfalls war die Wölbung nicht so wie bei meinen beiden Standards.
Hier mal ein Bild meiner alten Gothic. Die Wölbung der Decke ist bei ihr jedenfalls viel markanter als bei meinen Standards. Eigentlich sieht sie sonst nur so aus bei meiner Edwards und meiner R7.
 

Anhänge

  • Gibson Les Paul Gothic EMG (2).jpg
    Gibson Les Paul Gothic EMG (2).jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..die wölbung sieht schon fett aus.

ich hab ja jetzt auch wieder dazugelernt, dass gibson irgendwie allem anschein nach, von zeit zu zeit irgendwelche änderungen parat hat. ob es die korpusdicke zwischen studio und satndard ist, oder wie jetzt hier die deckenwölbung. ich war immer auf dem stand, dass z.b. die alten studios, bis auf binding, schriftzug, baugleich mit den standard modellen seien. ebenso haben auch beide modelle diese 9 cheesehole bohrungen im korpus. trotzdem wohl auch unterschiede in der korpusdicke, schon interessant..

die sg wurde ja anfang der 70er auch verändert was die maßhaltigkeit anging. die kopfplatte wurde vergrößert und auch der korpus war wesentlich größer, was hinterher wieder (zum glück) geändert wurde. ebenso war der hals "gerade" eingeleimt..
 
Die Gorhic war sogar noch dünner als normale Studios. Normale Studios sind ja um die 4,5 cm dick ohne die Deckenwölbung. Die Gothic maß nur 4 cm, klang aber trotzdem dicker als Red Lady zum Beispiel.
Es gibt ja sowieso immer wieder Toleranzen. Meine ganzen Les Pauls messen 5cm, nur die Standard Faded liegt irgendwie zwischen 4,8 und 4,9 cm und hat eine schärfere Kante als die anderen zum Bodyrücken hin. Vielleicht liegt es auch an der anderen Lackierarbeit bei den Standard und Traditional Fadeds die es damals gab, weil die ja nicht großzügig lackiert wurden sondern von hand eingerieben worden sein sollen. Die Toleranzen kann man trotzdem wohl nicht ganz verhindern denke ich. Das mit den SGs ist mir auch schon aufgefallen das die Ende 70er und in den 80ern irgendwie "fetter" aussahen und das die Toggleposition versetzt wurde. Finde ich übrigens überaus schlecht gewählt und hässlich.
 
Meine alte Gothic war von 2000. Weis net mehr so genau was bei den anderen war, aber ich glaube es waren solche von den Tributes. Auf jedenfalls war die Wölbung nicht so wie bei meinen beiden Standards.
Hier mal ein Bild meiner alten Gothic. Die Wölbung der Decke ist bei ihr jedenfalls viel markanter als bei meinen Standards. Eigentlich sieht sie sonst nur so aus bei meiner Edwards und meiner R7.
Irgendwie schaut der Anstieg steiler aus im Bereich von den Pickups bis zum Hals,
vielleicht wirkt das deswegen markanter.
Bei meiner ist das isrgendwie weicher, also anderer Winkel beim Anstieg
 
Hi Leute!

Hier gibt es schon einige 2013er USA-Modelle zu begutachten. Sind auch ein paar Spec-Änderungen dabei ... wieder mal ; )

schönen Sonntag!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!

Hier gibt es schon einige 2013er USA-Modelle zu begutachten. Sind auch ein paar Spec-Änderungen dabei ... wieder mal ; )

schönen Sonntag!!
Sehr interessant, danke!
$800,- Aufpreis für das dritte "A" der Decke der Standard Premium Plus ist gewaltig.

Außerdem scheint es, als würde es die Standard nur mehr mit 60er Hals geben.
 
ja... wirklich interessante Neuerungen! Ich hab versucht die neuen Modelle mit den wesentlichen Spezifikationen ein wenig aufzulisten.




Les Paul Tribute Min-ETune Serie:


Tribute Future Min-Etune
Gloss, Neues Auto-Tuning System, 60s asymmetrical neck, modern weight relief, 57' Classics


70s Min-Etune
Gloss, Tuning-System, trad. weight-relief, 70s neck, Volute, Dirty Finger Humbucker


60s Min-Etune
Gloss, Tuning-System, trad. weight-relief, 60s neck, Burstbucker 1 & 2 (erstmals in einem USA Modell verbaut meines Wissens!!)


50s Min-Etune
Gloss, Tuning-System, trad. weight-relief, 50s neck, P90s


jeweils Perioden-spezifische Knobs
___________________________



Les Paul Tribute Serie


50s Tribute
Gloss, trad. weight-relief, 50s neck, P90s, Grover Tuner


60s Tribute
Gloss, trad. weight-relief, 60s neck, Burstbucker 1&2, Grover Tuner


70s Tribute
Gloss, trad. weight-relief, 70s neck, Volute, Dirty Finger Humbucker, Grover Tuner
___________________________

Traditional & Signature T


Traditional 2013
Non-weight-reliefed, 50s neck, AA-figured, 57 classic (neck) 57 classic plus (bridge)


Signature T
Trad. weight-relief, 60s neck, AA-figured, 57 classic Neck&Bridge, Push/Pull Potis (wie bei Standard 2012), Grover Locking Tuner
___________________________


Les Paul Standard 2013


Standard 2013
Modern weight-relief, asymmetrical 60s neck, Fingerboard-Compound Radius, AA-Maple, Burstbucker Pro Neck&Bridge, TonePros Bridge, Grover Locking Tuner, push/pull wie bei 2012


Standard 2013 Premium
Unterschied nur die AAA Decke
___________________________



Studio 2013
Modern weight-relief, 60s slim taper, Granadillo Griffbrett, 490r & 498t, push/pull Potis wie bei 2012 Standard



Les Paul LPJ
Trad. weight relief, 50s neck, 490r & 498t, black hardware, Maple neck, Palisander Griffbrett



___________________________




Sehr interessant, danke!
$800,- Aufpreis für das dritte "A" der Decke der Standard Premium Plus ist gewaltig.

Außerdem scheint es, als würde es die Standard nur mehr mit 60er Hals geben.

"........'60s SlimTaper neck profile with compound radius fretboard plays fast and smooth...."

Weiß jemand vielleicht was "compound radius fretboard" genau bedeutet?... ev. eine andere bezeichnung für asymmetrischen Hals??
Es wäre ja eigenartig wenn Gibson bei der Standard einen anders Halsshaping verwendet wie bei der Standard Premium (bei dieser wird von "asymmetrical 60s neck" gesprochen ? :gruebel:


___________________________
Edit:

Laut Gibsonseite asymmetrisches Profil bei der Standard 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compound heißt, der Griffbrettradius wird zu den hohen Bünden hin flacher. Der asymmetrische Hals betrifft die Hinterseite (da wo der Daumen sich abstützt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es interessant, dass die SG Standard jetzt das kleine Schlagbrett bekommt.

Rein optisch ist sie dann nur noch über die kleine Kopfplatte und die fehlenden Thumbcutters von der 61 zu unterscheiden.

So - back to Les Paul :).

mobil gesendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben