Gibson Les Paul – Der Userthread

Häng einfach unter jedem Post wo "Orville by Gibson" vorkommt ein Bild einer Gibson Les Paul und schreib dazu "Gibson Les Paul ist toll".

Vielleicht wird dann aufgehört rumzuheulen.

Mal ehrlich...als wenns der Untergang ist. Es ist hier nur ein Forum und es geht um Gitarren und wir sind Gitarristen, die coolsten Leute der Welt.
Dabei gehts hier um Gitarren, die sogar irgendwie miteinander verwand, sogar in der Bauart ähnlich, sind :D

Naja, werd so ne Aufregung wohl nie verstehen :)

Verschieb das ganze lieber in den Mashup und eröffne darauf einen Userthread:bang:
 
Mashup wäre eine coole Lösung und dann hier den Link setzen.
 
Könnte ich zusätzlich auch noch machen. Vielleicht sogar die bessere als einen eigenen Userstrang zu eröffnen der sowieso wegen fehlender Resonanz und Besitzern in Vergessenheit geraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4,5kg ist aber eher die Ausnahme, oder?!
Den eigenen Amp mitschleppen? Hast du das schon gemacht?
Ich habe das so noch nie gehört oder gesehen.
Ich meine, wenn man keinen Exoten hat, dann ist der Amp eh vor Ort.
Und dann muss man das schon mit Termin machen.
Also 25kg durch die Welt schleppen und dann evtl. nicht an die Reihe kommen wäre mir zu lästig.

Also eine Waage habe ich nicht mitgenommen, obwohl eine kleine Federwaage in die Tasche paßt.
Gefühlsmäßig hatten die alle ein Gewicht wie meine, aber eben nicht nachgewogen.

Wenn ich eine Gibson in dieser Preisklasse antesten will, dann weiß ich i.d.R. wo ich hin muß.
Ein Anruf kann dann klären, wann ich kommen kann und welche Amps man da hat.
Ich packe aber meinen kleinen Fender Superchamp (den 82er) in den Kofferraum und ab die Post.
Ich weiß halt, wie der Klingt.
Wenn ich eine Gitarre gefunden habe, die mich interessiert, hole ich den Amp rein. Wo ist da das Problem.
In meinen Amps habe ich meine eigenen Speaker und meine speziellen Röhren und Einstellungen.
Da hat bisher jeder in den Läden gesagt: "Ja klar, gerne."
Wenn ich einen bestimmten Laden aufsuche, nehme ich meine dort gekaufte letzte Gibson mit.
Die wissen, daß ich immer wieder irgendwelche Veränderungen, Pickuptausch, Brücken- oder Stoptailtausch etc. vornehme und spielen die sehr gerne an.
In den Läden sind genauso Gitarristen wie wir, das kann man ganz locker angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
cwegy
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Pekri59
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
theogonia
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Also hab meine jetzt mal gewogen

da kommen ziemlich genau 3,9kg auf die Waage

Das Bildchen dazu hab ich gefunden
ist davon auszugehen das die Standards alle so gefertigt werden?

Anhang anzeigen 246328
 
Die aktuellen bzw. neun 2012er Modelle ja! Das ist das neue Chambering. Bei der 2008er sah das noch etwas anders aus.
Die Traditionals haben die Weight-Relief-Bohrungen
 
Unglaublich....können sich die Mitarbeiter bei Gibson ja fast aussuchen wo sie den Hals reinsetzen.
 
Also hab meine jetzt mal gewogen

da kommen ziemlich genau 3,9kg auf die Waage

Das Bildchen dazu hab ich gefunden
ist davon auszugehen das die Standards alle so gefertigt werden?

Anhang anzeigen 246328

Könnten sie ja gleich das Holz weglassen. :eek:
Meine 1989 wiegt ohne diese Löcher auch 3,9 kg. Wie kann das sein?
 
Könnten sie ja gleich das Holz weglassen. :eek:
Meine 1989 wiegt ohne diese Löcher auch 3,9 kg. Wie kann das sein?

Weniger leichtes Holz verfügbar als früher? (Ggf. andere Unterarten des Mahaghoni?)
 
Wieviel holz mag das sein das da ausgefräst wird?

das schaut schon verdächtig nach etwa ca. nem halben kilo oder nen tacken mehr aus
meint ihr ich lieg da richtig?
 
Ich habe ne Studio von 93, liegt bei 4,9kg laut Waage.
 
Ich habe ne Studio von 93, liegt bei 4,9kg laut Waage.

Nimm die Whiskeybottle von der Waage. :eek:

2005 Special (massiv, keine Ahorndecke): 3,7 kg
2011 Studio (gechambert): 3,3 kg
2012 Trad Pro (weight relief): 4,5 kg

Gibson Weight Releif

swisscheese.jpg Chambered-Weight-Relief-LP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ne, an den Bleimod hab ich noch nicht gedacht :D
Kanns sein dass die damals noch nicht gechambert wurden?

Uups: Hab nochmal nachgewogen, 4,9 is nich ganz richtig, hatte ich wohl falsch in Erninnerung, sind aber immer noch knapp 4,7
 
Wenn dann hat sie die 9 Käselöcher. Chambering ging glaub ich erst viel später los. 2006 = ?
Bei 4,9 kg glaub ich aber nicht mal Käselöcher. :)
 
Meine Standard mit Chambering liegt bei ~3,2 kg (mit Gurt).
Die Traditional Pro hab ich noch nicht gewogen - sie dürfte sich aber auch so um 4,5kg bewegen.
 
Ne, an den Bleimod hab ich noch nicht gedacht :D
Kanns sein dass die damals noch nicht gechambert wurden?

Uups: Hab nochmal nachgewogen, 4,9 is nich ganz richtig, hatte ich wohl falsch in Erninnerung, sind aber immer noch knapp 4,7

Was mich interessieren würde. Bei den aktuellen Studio ist der Body ja ca 5 mm dünner als bei Standards. War das in den 90ern auch schon so?
Oder unterscheiden sich die alten Studio von den Standard nur durch das fehlende Binding und die nicht so aufwändige Lackierung? Weil bei 4.7 kg .... ?
Kannst du mal schauen wie dick der Body deiner Studio ist?
 
..meine studio ist gemessen 45mm dick - bj. '91 und wenn ich meiner komischen waage trauen kann, wiegt das teil exakt 4kg..

ich weis nur, das die alten studios (anfang der 90er) sich nur "ohne binding und mit waterslide decal gibsonschriftzug" von den standards unterschieden haben, die korpusdicke ist die gleiche, wie bei den standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Rand gemessen hat meine auch 45mm wird ja zur mitte hin dicker. Die Decke ist auch sehr "plain", hab ich bei den neueren schon aufwändigere gesehn.
Sie hat außerdem noch ein Ebenholz-Griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben