Gibson Les Paul – Der Userthread

Für mich ist auch eine Orville in Gewisser weise eine Gibson.
Ebenfalls mit 100% Gibson Lizenz. Bei Fujigen (FGN) gemacht, wie die Epiphone Elitist/Elite Modelle. Ganz eine andere Qualitätsklasse als die China oder Korea Epiphones, aber z.B. kein Nitrolack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson besitzt die Firma Epiphone und zwei Werke in China in denen ausschließlich Epiphone Gitarren gebaut werden.

Man hat in Nashville versucht, uns Topqualität der Epi Produkte zu vermitteln, aber bei mir hat es nichts bewirkt. Das Schnittmodell der Epi Les Paul zeigte stark abweichende Konstruktionen.

Z.B. ist der Hals dreiteilig: An den normalen Teil (wo das Griffbrett draufsitzt) sind die Kopfplatte (schräg angeschäftet) und der Halsfuß angeleimt. Der vermeintliche "long tenon", den man unter dem Halspickup einer Epi sieht ist ein kleines Brettchen, das unten an das Halsende geklebt ist.
Der Lack ist sehr dickes Poly, die Hölzer nicht immer Mahagoni.
Dafür sind die Griffbretter einteilig....

Und? Trotzdem ist Epiphone Gibson! Es geht hier nicht darum ob toll oder nicht toll, es geht um die Zugehörigkeit! Und da gehört Epiphone nun mal zu Gibson.
Und wo sollen denn die Preise her kommen? Das müsstest du doch am besten wissen. Überlegt mal... die teuerste Epiphone Les Paul bei Thomann kostet derzeit 599,- Euro und ist sogar eine Signature, die so oder so meistens etwas teurer sind?! Und wenn man hier Orville by Gibson posten kann, weil es zu Gibson gehört, dann kann man hier doch auch wohl Epiphone posten.
Ich habe einfach keine Lust das diese von mir schon genannten auftauchen und hier mal ordentlich Stimmung machen.
Aber ich muss ja auch nicht alles toll finden.
 
Ja und?! Ich weiß gerade nicht was du mir damit sagen möchtest ;oD.
In einem VW Golf Forum postet man jetzt auch Ducati's?
 
Vor 1 1/2 (?!) Jahren hätte ich mir fast eine Epiphone Elitist gegönnt :p Tolle Gitarren,wirklich!
War auch lange am überlegen ob ich mir nicht eine Sheraton kaufen solle! Die Preise sind dann aber doch so explodiert, dass mir das für eine Epiphone zu teuer wurde - Interesse war weg!
Nichts destro trotz sind die einzigen Epiphones, die auch nur ansatzweise an Epiphone Japan / Gibson USA Standard/Studio ran kommen, jene aus Tschechien! Ich muss sagen, die sind absolut GENIAL.

Würd mir ehrlich gesagt aber keine Epiphone oder auch eine Orville etc. mehr kaufen. Ist Gibson drin steht aber nur in gewisser Weise drauf - hab Probleme mit sowas.

Will man machen :nix:


@T-J: Valvestate ist ein bekannter User hier im Board...viele kennen Orville BY Gibson nichtmal in diesem Gibson Userthread, möchte ich zumindest behaupten. Wenn es einmal zu einer Ausnahme kommt, von einem User, der Gibson USA, Gibson Custom Shop, eine Edwards und jetzt bald eine Orville by Gibson spielt, bin ICH persönlich als Gibson USA und Custom Shop Spieler auf z. B. den Erfahrungen und den folglichen Vergleichen mit allen möglichen Serien gespannt.

Seh das doch bitte ein wenig lockerer. Es ist, seitdem ich in diesem Thread mitwirke, nicht ein einziges mal vorgekommen, dass was anderes gepostet wurde. Bzw. ist es mir nicht bekannt oder mir untergegangen. Und hier jetzt Epiphone mit einzubringen finde ich eh ziemlich falsch, denn wie hoss unter mir sagt, gibts da nur geringe Ähnlichkeiten zum Original Gibsons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und?! Ich weiß gerade nicht was du mir damit sagen möchtest ;oD.
In einem VW Golf Forum postet man jetzt auch Ducati's?
Ich will damit sagen: Wem eine Firma gehört, sagt noch nichts über die Produkte der "Tochter" aus.
Das einzig gemeinsame an einer Gibson Les Paul und einer Epiphone Les Paul ist eine Ähnlichkeit in Optik und Konstruktion. Die Konstruktionsweisen und verwendeten Materialien sind andere.

Schade, dass es die Epi Elitist nicht mehr gibt. Ich nehme an, die wurden so wie die Gibson Standard Faded eingestellt, weil sie den teureren Modellen des Mutterkonzerns den Kuchen abtrugen.
 
Leute. Ich wollte um himmels willen nicht das sowas zur Normalität wird. Eigentlich sollte die ganze Sache auch eher eine ernstgemeinte frage an euch alle sein und kein "ich poste das weil ich das will und meine es muss so sein". Gut ich bin schon der Meinung, aber nur bei dieser speziellen Serie und weil es sonst in diesem von mir geliebten Forum keine andere großartige Anlaufstelle dafür gibt.
Ich wollte nur wissen ob ihr mir diese Ausnahme mal gestattet. Wenn nicht, dann muss ich dieses Gerät halt woanders präsentieren. Es soll auf keinen Fall ein Freifahrtsschein für andere Leute sein die dann meinen alles gehört hier rein.

@hoss

Normale Orvilles zum Beispiel haben die Qualität von den Epis mit Openbook. Halt meist mehrteilige Bodies, Polylack, kein FEB, Japan HW und PUs. Normale ObG´s waren da schon besser, aber hatten auch kein FEB und nur Nashville Brücken und diese gegossenen Gibson PUs die wie eine Platine aussahen. Die Reissue Serie sollte dann halt High End, High Quality sein. So wie Gibson USA zu der Zeit.
 
Was spricht eigentlich dagegen einen Orville Thread zu eröffnen?
Finden sich dann ja vielleicht mehrere Leute zusammen die an Orville interessiert sind. Eine haben und gleichgesinnte suchen, oder an einer interessiert sind und Infos suchen.
Gibt ja auch eigene Threads für Epi, FGN, Tokai usw.
Nur so als ganz abwegige Idee. ;)
 
Ich will damit sagen: Wem eine Firma gehört, sagt noch nichts über die Produkte der "Tochter" aus.
Das einzig gemeinsame an einer Gibson Les Paul und einer Epiphone Les Paul ist eine Ähnlichkeit in Optik und Konstruktion. Die Konstruktionsweisen und verwendeten Materialien sind andere.

Schade, dass es die Epi Elitist nicht mehr gibt. Ich nehme an, die wurden so wie die Gibson Standard Faded eingestellt, weil sie den teureren Modellen des Mutterkonzerns den Kuchen abtrugen.

Und weil Orville by Gibson eine bessere Qualität hat (sagt man, kann ich nicht beurteilen) sind die hier okay aber keine Epi's?
Also geht es hier nur um qualitativ hochwertige, irgendwie Gibsonzugehörige?

@Valvestate... Es gäbe andere Möglichkeiten. Es gibt Thread's, da ist nahezu alles möglich. Man hat mir sogar meinen Akustikfauxpas verziehen. Aber mach dir doch keinen Kopp, es ist doch alles okay für dich. Jeder der sich hier zu Wort gemeldet hat, ist Pro Orville by Gibson. Demokratische Regelung. Was will man mehr.
 
Dagegen spricht nichts. Ich wollte die Lady nur mit euch teilen, darüber philosophieren und weiter mit einbinden kann man dann woanders.

Edit:

Ich wollte hier nur keine hitzige Diskussion aufbrechen die vielleicht in Streit ausartet.
Wie gesagt. Wenn die Mehrheit mir die Erlaubnis gibt, dann stelle ich sie hier vor und belasse es ansonsten dabei. Mehr wollte ich auch gar nicht.
Es ging niemals um die Einbindung auf Dauer oder die Gleichstellung mit Gibson USA oder einem besser oder schlechter. Wenn sie supi dupi ist, dann ist das so. Gab sicher auch Totalausfälle wie überall auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Regel ohne Ausnahme. :D Hier gibt es User die wollen deine Gitarre sehen, also zeig sie. Davon wird dieser Thread schon nicht untergehen.:D[h=1][/h]
 
...Es ging niemals um die Einbindung auf Dauer...

Erklärst du das dann den Orville by Gibson Leuten wenn die deine Post's finden und hier locker flockig mal eben ihre neue "Lady" zeigen!
Ist schon okay... ich bin raus!
 
Meinen Segen hast du. ;)
Ich bin ja selbst kein Unschuldslamm. Ich hab auch schon meine Sheraton im Gibson ES Thread gezeigt. Der Thread lebt immer noch und es sind nicht die Horden Sheraton Besitzer darüber hergefallen. :rofl:
Ich denke auch der Thread wird davon nicht untergehen.

Ich mach mir da keine Sorgen um diesen Thread sondern dachte eigentlich eher von der anderen Seite.
Hätte ich eine Orville oder wäre ich an einer Orville interessiert und würde Infos und Diskussionen von und mit Experten suchen wo würde ich mich zuerst hinwenden? An den Gibson oder den Orville Thread?
 
@AA

Ich kann dich verstehen und respektiere deine Meinung und Einstellung. Ich lasse sie dir auch.
Ich dachte nur es wäre kein Problem weil ich es bin und wir später diktatorisch bei "Fremden" anders entscheiden würden. hehe


@Riffhard

Dam kann ich nichts entgegen bringen. Ich werde dann wohl auch einen Orville/ Orville by Gibson Userthread eröffnen.
 
Wieso bekommen ich eigentlich seit 2 Tagen keine E-Mailbenachrichtigung mehr, für diesen Thread?

@valvestate: Was mich betrifft, würde ich Deine Deine Orville bei Gibson sehr gerne mal sehen. Hier oder in einem speziellen Orville Thread.
Ich verstehe Deine Argumentation, daß Orville by Gibson auch Gibson ist. Ich verstehe nur nicht wieso Du da die verschiedenenen Orvilles noch mal in hier "postwürdig" und nicht "postwürdig" unterteilst? Auch die Gibson USA haben verschiedene Qualitätsstufen mit mehrteiligen Bodies, etc.
 
Nur eine Gefühlssache, weil es die oberste Liga war und das Equivalent zur USA Produktion darstellen sollte. Aber naja, ich wollte nur mal fragen, wenn sie da ist zack vorstellen und dann hätte es sich damit und würde weiterwandern in den 100% passenden Strang.
 
Dann mach das doch. Ich denke es wird niemand was dagegen haben wenn du auf dein neues Schätzchen mit einem schönen Foto und Link zum Orville Thread hinweist. :great:
 
Stell sie doch neben deine Red Lady und mach ein Foto von beiden. Dann wäre der Ordnung ja genüge getan.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich bisher nur zu den unterschiedlichen Bauweisen/Qualitäten der Gibson hausinternen Kopien geäußert, nicht ob sie in diesen Thread passen.
In meinem eigenen Forum gibt es eine klare Regelung, das bedeutet aber nicht, dass es hier so sein muss (ist ja nicht mein Forum):
Alles was von Gibson ist (=in den USA gebaut wurde), gehört in das Gibson Unterforum. Alles was legal (weil Lizenz) woanders gebaut wird, gehört in "andere Gitarren". Für illegale Clones (lawsuit Les Pauls,...) gibt es andere Bereiche.
 
Na gut. Auch wenn es die Meisten nicht stören würde, ich sehe ein das es wohl besser wäre den Kompromiss zu wählen einen eigenen Userthread zu eröffnen, dort alles zu beschreiben und zu präsentieren und dann still und heimlich einen Link für Interessierte hier zu posten. Dann bleibt sicher auch der hausinterne Frieden gewahrt.


@Musicmaniac

Wäre für später mal eine nette Idee aus der Grauzone. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben