Gibson Les Paul – Der Userthread

Da bin ich mal sehr gespannt drauf buzzdriver.

EDIT:

Kann das sein das Gibson bei den 2013er modellen auch das Kopfplattendesign wieder verändert hat? Mir kommt es so vor als wenn die Hörner spitzer hochgezogen sind als vorher.
Und der Aufpreis von 800 Dollar für das dritte A bei den Standards wird wohl deswegen sein, weil es Quilted Maple ist und nicht nur eine schönere Flamed Decke. Obs einem das wert ist und ob eine Quilted Maple Decke so viel mehr wert ist, muss ja jeder selbst wissen.

128720302-serial-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das Gibson bei den 2013er modellen auch das Kopfplattendesign wieder verändert hat? Mir kommt es so vor als wenn die Hörner spitzer hochgezogen sind als vorher.

Stimmt, vielleicht damit die Seriennummer drauf passt ;)?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehe ich nicht so... also die Hörner von meiner B9 sind auch sehr spitz. Die waren sogar so spitz das es richtig gepiekt hat wenn man dort mit dem Finger dran kam.
Mittlerweile ist eine Ecke nicht mehr ganz so spitz, dank meines Kleiderschranks ;oD

Okay... hat sich erledigt! Habe gerade noch mal meine Bilber im Custom Shop Thread angeschaut! Die sind zwar spitz, aber wirklich nicht so hoch gezogen.
Die die so hochgezogen waren, das ist die 79er Goldtop die ich mal vor hatte zu ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde das letzte Bild am schönsten, bei der man noch das leichte rot erkennen kann.
Leider bringt mir zum Vergleich das erste Bild nicht so viel. Vom Shaping sehe ich nichts und die Farbe ist durch das komische Licht auch nicht so richtig gut zu erkennen.
Der Winkel ist nicht geeignet um das Shaping zu erkennen.
Aber ganz im ernst... wenn ich das nicht wirklich günstig bekommen würde, würde ich das mit einer Standard so nicht machen lassen.
Standard + Shaping = auf jeden Fall eine Custom Shop.
Und die hat für mich vom klanglichen etwas mehr Karbid.
Was nicht heißt das eine Standard schlecht klingt. Ganz und gar nicht.
Denn klanglich macht das Shaping nix. Außer Leute können auch die Farbe raushören?!!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte immer die Hardcore Paulaner könnten das. :D
 
Ich bin aber nicht Hardcore ;o)
Nicht bei sowas ;oD
 
Das Shaping sieht man am letzten Bild super. Ich hätte aber bei der Gitarre die ganzen falschen "Burst Flecken" weggeschliffen, so wie ich es damals bei meiner gemacht habe.
 
Welche Flecken meinst du?
 
Ja, die Flecken stören mich auch etwas, aber grundsätzlich haben sie schon sehr viel aus dieser Paula rausgeholt. Interessant wäre zu wissen, was es denn gekostet hat.
 
Och... das finde ich eigentlich ganz schick! Gefällt mir persönlich ganz gut.
Da es aber ja mit einem Schwamm, wie du schon selbst gesagt hast, aufgetragen ist, könnte man sich vorstellen das der Lack unterschiedlich stark und tief einzieht.
Wenn man dann aber ein historisch korrektes Shaping haben will, dann geht es nicht danach wie viel man schleifen muss bis die Flecken nicht mehr zu sehen sind, sondern wie viel muss ich schleifen um das historisch korrekt Shaping zu bekommen.
Kam mir nur so in den Sinn. Könnte ein Grund sein, könnte aber auch gewollt sein das noch etwas von der Farbe stehen bleibt. Könnte aber auch Pfusch sein ;oD.
Aber ich muss tatsächlich sagen das ich es ganz gut so finde.
 
Das war das grotige Orangefleckenburst meiner Faded und das habe ich daraus gemacht (inkl. Historic Plastics, Faber Tailpiece,...):

body800.jpg


fade_honey5.jpg
 
Ich weis nicht mehr ganz genau, bin auch zu faul im Thread nach zu schauen, aber ich glaube dass das ein Kumpel von ihm gemacht hat oder so und es entweder nur ein wenig oder nichts gekostet hat.
Ansonsten schon klar, eine Spielerei. Ich finde das Shaping der Traditionals und Standards schon so recht schön. Die heftigere Kurvigkeit von den RIs oder den Originalen oder jaja Replikas von bekannten japanischen Herstellern finde ich aber auch super. Sieht halt noch fraulicher aus.

@hoss

Du hast schon recht. Es gab ja glaube ich drei Farbvarianten bei den Faded Standards/Traditionals. Tobacco Burst, Honey Burst und dieses Cherry Burst. Letzteres wie bei dir sah wirklich fürchterlich aus.
 
Vom Shaping sehe ich nichts und die Farbe ist durch das komische Licht auch nicht so richtig gut zu erkennen.
Der Winkel ist nicht geeignet um das Shaping zu erkennen.
Auf dem "Vorherbild" sieht man an der unteren Lichtreflektion, daß am unteren Rand etwas die Hohlkehle fehlt. Die Außenwölbung der Mitte geht in einem Stück bis runter zum Binding.
Neben dem Binding ist aber normalerweise eine Wölbung nach innen.

@ hoss,
Deine Arbeit gefällt mir um so Vieles besser! :great:

Leider ist das untere Bild ziemlich hell geworden.
 
ich frage mich gerade, warum ich nicht eher 11er Saiten auf meinen Paulas getestet habe, bin da gerade akut begeistert
 
als guten Kompromiss kann ich auch LTHB 10-52 empfehlen.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben