Gibson Les Paul – Der Userthread

Für jemanden, der eine 59er,60er LP wieder auf originalzustand bringen will wahrscheinlich ne kleine aber durchaus lohnende investition.

Kann mir aber kaum vorrstellen, dass die ganzen Pickups auf dem Markt nicht genauso, evtl. sogar besser klingen als die Teile :nix:
Selbst Pickups werden ja "geaged", damit sie soundlich passen.
 
Ketzerische Frage. Woran erkennt man das es wirklich 59er sind und nicht versiffte 93er?
 
Braucht noch jemand "neue" PU's ?

Bitteschön :great: - Garantie gibt's aber leider nicht :cool:
Haha, der Preis!
In Arlington wurden sie um 4000,- (USD wohlgemerkt) verkauft. Komplett originale, mit ungeöffneten Kappen.

- - - Aktualisiert - - -

Ketzerische Frage. Woran erkennt man das es wirklich 59er sind und nicht versiffte 93er?
Ohne sie in der Hand zu haben gar nicht. Die Füße sehen gut aus, die Lötstellen nicht.
 
Und woran würde ich es erkennen wenn ich sie in der Hand hätte?
Ich will sie nicht kaufen, interessiert mich nur. ;)
 
Kann mir aber kaum vorrstellen, dass die ganzen Pickups auf dem Markt nicht genauso, evtl. sogar besser klingen als die Teile :nix:
Selbst Pickups werden ja "geaged", damit sie soundlich passen.

nein, die sind doch voll vintage ey, die müssen besser sein als neue !!!:D..das sind die einzig wahren..;):D
 
Und woran würde ich es erkennen wenn ich sie in der Hand hätte?
Ich will sie nicht kaufen, interessiert mich nur. ;)
Kappen abnehmen (waren ja schon ab) und Spulenkörper und Draht untersuchen. Gibt viele kleine Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ketzerische Frage. Woran erkennt man das es wirklich 59er sind und nicht versiffte 93er?

Die Grundplatte wurde ausgestanzt und dann in einer Pressform gebogen.
Diese typischen Schnitt- und Gratstellen kann man heute noch erkennen. Ebenso die Abdrücke im Blech von den Biegewerkzeugen. Z.Bsp. an den Füßen.
Desweiteren haben die originalen alten Kappen einen scharfkantigeren Radius als heutige Modelle, weil die ersten Formen noch nicht so abgenutzt/abgerundet waren.
Z.Bsp. sind bei den Orig. die Kannten der Langseiten nicht nach außen etwas durchgebogen, weil sie nicht wie heutige Kappen im Explosionsverfahren hergestellt wurden sondern über Matritzen kaltgezogen.

Natürlich könnte man mit einigem Aufwand solche Marker nachbauen. Aber in dieser Preisklasse sollte man derartige PUs besser bei einem renommierten Anbieter kaufen, der seit Jahren dafür bekannt ist, daß er Originale anbietet. Deshalb der Preis, weil man nicht alle Nase lang Originale angeboten bekommt und nicht, weil sie so viel besser als heutige Modelle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@hoss,
dann gabs die zebras bei gibson also schon 1958/59 ? oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Es gab alle möglichen Variationen. Denen war es egal was unter den Kappen war.
Double White's sind aber am seltensten.
Jimmy Page hatte das Glück und hatte welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde ja Larry Dimarzios 59er am allerschönsten - Mörderdecke mit breiten Flames und einmal Double White am Hals und Zebra am Steg - einfach ein Traum!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gab alle möglichen Variationen. Denen war es egal was unter den Kappen war.
Double White's sind aber am seltensten.
Jimmy Page hatte das Glück und hatte welche.
schon interessant, dachte immer das offene spulen erst später kamen..

arrgghh....f***...youtube videos laufen zurzeit bei mir irgendwie nicht richtig, ständig am hakeln..
 
Ja... die offenen Spulen kamen ja auch erst später.
Deswegen war es ihnen ja egal was darunter war. Überleg mal, Jimmy's Zeiten waren die 70er.
Jimmy ist die Kappe "aus versehen" ab gegangen und zum Vorschein kamen die zwei weiße Bobbins.

attachment.php


Jetzt musst du nur noch erraten welcher Song das ist ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool - Hab ich auch gerade gezockt :):great:!

mobil gesendet
 
Eine von beiden Jimmy Page Bursts müsste aber schwarze gehabt haben... das war glaub ich aber auch ne 58er.
 
Eine von beiden Jimmy Page Bursts müsste aber schwarze gehabt haben... das war glaub ich aber auch ne 58er.
Das weiße Pickup der No1 ist bei einer Tour Anfang der 1970er verreckt und wurde durch ein schwarzes T-Top (aus der damaligen Zeit) ersetzt, deshalb ist es seither drinnen, auch in den Signature Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@AA,
mich hatte eigentlich interessiert, ob die zebras auch schon 58/59 offen gespielt wurden, daher die frage. aber das kam wohl dann erst später in mode.
 
Ah okay...
Hatte ich so nicht rausgelesen! Dachte nur die Frage war darauf bezogen ob unter den Kappen 58/59 schon Zebra's waren.
Mir sind frühe Bilder ohne Kappen nicht bekannt.
 
Das weiße Pickup der No1 ist bei einer Tour Anfang der 1970er verreckt und wurde durch ein schwarzes T-Top (aus der damaligen Zeit) ersetzt, deshalb ist es seither drinnen, auch in den Signature Gitarren.

War das bei Jimmys 58er oder 59er Paula? Ich meine das auf dem Bild, welches AA gepostet hat, müsste doch die 59er sein?
Die spielte er u.a. auch 2007 bei der Reunion Show und da hatte er auch noch den weißen Stegpickup drin. Der schwarze ist meines Wissens in der 58er die er auch bei "The Song Remains the Same" im Madison Square Garden gespielt hat - oder lieg ich da falsch?


Dachte nur die Frage war darauf bezogen ob unter den Kappen 58/59 schon Zebra's waren.
Mir sind frühe Bilder ohne Kappen nicht bekannt.

Von originalen 58er und 59er Modellen ist mir auch kein Bild mit Zebras bekannt.
 
Es gibt schon 58er und 59er mit Zebra's, die hat man aber nicht schon damals "frei gelegt".
Jimmy Page's #1 & #2 waren 59er, seine #3 war eine 58er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben