Gibson Les Paul – Der Userthread

Siehe mein gepostetes Video weiter oben --> Larry Dimarzios PUs sind die originalen aus 59 und einer ist Weiß der andere Zebra ;).

Edit: Dazumals waren sie natürlich noch mit Kappen bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War das bei Jimmys 58er oder 59er Paula?
Oben auf dem Bild ist Jimmys No.1, eine 59er oder frühe 60er. Mehr weiß man nicht, weil es ja keine Seriennummer mehr gibt.
Die hat jedenfalls seit fast 40 Jahren das schwarze T-Top am Steg.
 
Jimmy Page's #1 & #2 waren 59er, seine #3 war eine 58er.

Entschuldigt, mir ließ das jetzt keine Ruhe... ich wollte es genau wissen!
Also Jimmy Page's #1 soll eine 58er gewesen sein. Die er im April '69 von Joe Walsh in Kalifornien für £500 gekauft hat.
Der Hals war damals schon "geshaved"! Jimmy installierte später einen Push/Pull Poti am Bridge Pickup Tone Poti!
Diese Gitarre war auch das "Master Template" für den Gibson Custom Shop 2004!

Die #2 ist eine 1959er die er 1973 gekauft hat. Von Jimmy wurde der Hals massiv abgeschliffen (einen dünneren Hals als den der #2 Reissue hatte ich nie in der Hand), 4 Push/Pull Poti's und zwei Switche unter'm Pickguard angebracht.

Jimmy Page's #3 ist eine weinrote 69er Les Paul. Es war mal eine Goldtop. Wurde von Gibson aber refinished. Der der die bei Gibson refinished hat, nannte sie eine (unbedeutende Gitarre).
Sie ist ausgestattet mir einem B-Bender. Hat goldene Speed Knobs. Sie hat einen Pancake Body, aber einen einteiligen Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oben auf dem Bild ist Jimmys No.1, eine 59er oder frühe 60er. Mehr weiß man nicht, weil es ja keine Seriennummer mehr gibt.
Die hat jedenfalls seit fast 40 Jahren das schwarze T-Top am Steg.

Ich hab irgendwann was dazu gelesen, dass die Hinweise eher auf eine später 59er hindeuten. Die andere müsste ne 58er sein.. Ist ja eigentlich auch nicht "so" wichtig, Jimmy hätte in der Form, in der er Anfang der 70er war, jede Gitarre absolut ausnahmemäßig klingen lassen. Hat für mich den Mittelstellungssound an der LP wirklich relevant gemacht!
 
Also Jimmy Page's #1 soll eine 58er gewesen sein. Die er im April '69 von Joe Walsh in Kalifornien für £500 gekauft hat.


Da mich das auch sehr interessiert habe ich ebenfalls nochmal geschaut und jetzt hab ich auch die passenden Bilder gefunden.
Jimmys No.1 dürfte wohl wirklich eine 58er gewesesen sein weshalb Mr. Walsh vermutlich auch den Hals der Gitarre reshapen ließ woraufhin sie ihm wohl doch nicht mehr so zusagte.
Das ist die Burst mit der etwas dezenteren Maßerung und dem Brandfleck (?) auf der Decke die er auch in "It might get loud" und "The Song remains the same" gespielt hat (schwarzer Bidge PU).
Übrigens eine meiner absoluten Lieblingspaulas was die Farbe und die Maserung des Bursts angeht.

Also ist die Burst die Jimmy auf dem Bild auf der vorherigen Seite spielt wohl eine 59er oder 60er -> No.2 (weisser bridge PU).
 
Die bei "It might get loud" dürfte No. 2 sein. No. 2 hat ein dunkleres Burst. Die No. 1 ist rötlicher!

No. 1 kannst du sehr gut an den Flames erkennen die von oben links nach unten rechts über das gesamte Top gehen.
Die Decke ist quasi nicht in der Mitte gespiegelt.

Lass dich nicht von dem schwarzen Bridge Pickup täuschen. Wie hoss schon richtig erwähnt hat, ist der weiße mal kaputt gegangen.
Danach hat er einen schwarzen verbaut.

Und seine No. 2 ist definitiv eine 59er. Serial # 9 1703

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In "It might get loud" war es definitiv No.1 - bei "ramble on" kann man es sehr schön sehen:



Die Maserung verläuft auch nicht schräg sondern ist annähernd horizontal - auf dem Bild täuscht das. Sie hat auch eine sehr schöne Maserung entlang der Länsgachse wie ich finde die kommt auf dem Bild auch nicht wirklich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absolut richtig... ich habe mir nur schnell den Ausschnitt angesehen ;o) hi hi



Aber da lag ich auch falsch ;oD
Zu meiner Verteidigung... ich musste schnell machen, weil ich schnell zum Griechen wollte ;oD
 
Da mich das auch sehr interessiert habe ich ebenfalls nochmal geschaut und jetzt hab ich auch die passenden Bilder gefunden.
Jimmys No.1 dürfte wohl wirklich eine 58er gewesesen sein
Damals gab es aber noch keine weißen Pickups.
 
Vielleicht hat Joe Walsh die ja rein gepackt. Ich meine, Jimmy hat sie erst 69 gekauft.
 
Vielleicht hat Joe Walsh die ja rein gepackt. Ich meine, Jimmy hat sie erst 69 gekauft.

Das ist wirklich sehr wahrscheinlich. In "Hammer of the Gods" wird meine ich auch erwähnt, das Walsh zu dem Zeitpunkt zwei Paulas aus den späten 50ern besaß von denen er eine an Jimmy verkauft hat. Offensichtlich diejenige, welche ihm selber nicht mehr so recht gefiel.
Ist gut möglich, dass er außer der Schlankheitskur für den Hals und neuem Finish auch die Pickups tauschen ließ.
Böse gesagt hat er sie wohl für sich selbst zu sehr verbastelt - aber was solls - gut für Jimmy :)
 
Ich habe nur das Hörbuch davon. Da kommt darüber, glaube ich, nichts drin vor.
Nur das Peter Grant immer einen Koffer mit ca. $100,000 in bar dabei hatte, falls Jimmy nachts mal eine neue Gitarre unbedingt kaufen wollte ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja what the fucking fuck ;oD
HCS ist wieder da ;o)

Ich liebe es!
 
Die "alte" Traditional gibt's doch bei Thomann noch - kosten so zwischen 1600 und 1800€.
 
HCS find ich auch schick, allerdings stört mich bei den derzeitigen NonCS-LesPauls die Farbe der PU-Kappen... ich weiß, Kleinigkeiten aber ich mag Nickel viel lieber als Chrome, hab ich bei meiner LesPaul auch schon komplett getauscht ;)
 
Würde mich ja schonmal interessieren was die neuen mit-ohne- Löcher so wiegen :gruebel:

Irgendwie schade, dass der Abverkauf so früh war/ist - hätte mir gegen Jahresende evtl. noch eine alte Traditional gesichert. Aber momentan ist dafür leider kein Geld da :redface:

Sehe ich das richtig, dass außer dem vollmassiven Korpus nur das Griffbrett in den "Compound Radius" geändert wurde?
Das "late 50th neck profile" dürfte ja das sein, was bisher auch auf der Traditional war.
 
Ende des Jahres ist in 4 Wochen - und die alte Traditional wird noch bei T abverkauft - so schnell werden da auch nicht alle weg sein....
 
Ja - hast schon recht.
Bin halt von der Traditional in HCS ausgegangen weil das momentan einfach mein favorisiertes Finish ist.
Und 4 Wochen sind 4 Wochen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben