Gibson Les Paul – Der Userthread

Es lebe Hoch das Sauerland!! :rock:
... wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen! :D
 
Gibson Sprechstunde am 22.09.2012

Bringt uns Eure Gibson- oder Epiphone-Gitarre und wir ziehen kostenlos neue Saiten auf*

"Bringt uns eure Saiten und wir ziehen kostenlos eine Gibson auf."
Das wär doch mal was. Dafür würde ich auch nach Deutschland fahren.
 
Genau, dann hat man wenigstens SEINE Saiten drauf und nicht irgendeinen ungewohnten Satz :D
 
Ich hätte mal ne kurze Frage:

Momentan befinde ich mich in ner ziemlich schlimmen GAS-Phase. Die Stimmen sagen mir, dass ich unbedingt wieder eine LP brauche. Diesmal aber was ordentliches.... Das ist sogar so schlimm, dass ich nen Strat - Projekt erst mal hinten anstellen würde.

Jetzt les ich hier ja schon fleißig mit, bin aber wirklich nicht so fit was die ganzen drölfmillionen LP-Serien anbelangt. Mich würde wirklich mal ein umfassendes Bild der ganzen Modelle in Bezug auf Halsprofil, Bodyausführung, Decken usw. interessieren. Das ganze evtl. auch noch verbunden mit Informationen zu den Besonderheiten der einzelnen Baujahre (falls es die gibt).

Gibt es ne empfehlenswerte Lektüre zum Thema Gibson Les Paul, die sich solchen Punkten widmet? Ich erhoffe mir dadurch auch die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt etwas besser einschätzen zu können.

Danke schon mal!

Gruß,
jens
 
Gitarrenknecht
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
So ein Gibson Service würde ich in Österreich begrüßen ... aber wie so oft sind wir auch in dem Punkt hinten..

Übrigens bin ich der Meinung das der Custom Shop in letzter Zeit die besten Les Pauls (Ausnahmen bestätigen die Regel) seit langem baut - speziell jene im High End Segment sind teilweise außergewöhnlich gut. Ich habe mittlerweile alle Gitarren bis auf meine aller Erste gegen aktuelle CS Produktionen getauscht und warte auf eine C
Custom Build die in Produktion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo poste ich diese Bilder nun?
Längsschnitt der Les Paul Goldtop R7:

57gold.10_zpsa7460ced.jpg


57gold.11_zps1016c264.jpg


57gold.3_zps13ab4b3c.jpg


57gold.15_zps864e5e33.jpg


Ja friendofgibson, das denke ich auch, dass in diesem Bereich, welche du ansprichst hervorragende Qualität abgeliefert wird. ChevChelios hat mir aber erzählt, dass er bei Session Music eine "Sandy" angespielt hat, welche optisch top ist und soundmässig ein Flop. Die oben gezeigten Bilder zeigen aber schön, wieviel hervorragende Holzqualität auch bei einer Goldtop vorhanden ist. Das ist eben Gibson:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also jetzt hast du das Aging deiner R7 aber übertrieben, findest du nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So völlig ohne jeden Zusammenhang/Hintergrundinfos finde ich diese Bilder leider nicht sooo aussagekräftig! :nix: Sorry!
Wann wurden die Fotos gemacht, vor allem wer hat sie gemacht?! Auch interessant: Warum wurde der Korpus zerteilt?! ... etc. pp.
So 'ohne alles', könnte das für mich auch nur eine Art Werbung aus der hauseigenen Gibson-Presseabteilung sein; daher meine Skepsis (wobei ich persönlich diese Bilder, oder zumindest ähnliche Pics schon kenne! Wurden auch schon mal hier im Forum gepostet). Nix für ungut ... vielleicht könntest Du ja noch was zum background der Pics schreiben ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich den Schnitt so sehe, kann ich nur sagen, dass diese Spekulierereien über Short- oder Longtenon nur Stammtischqualität hat. Der Verbund des Halses sieht doch so massiv und schlüssig aus, dass ein paar cm mehr den Kohl auch nicht wirklich fett machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also früher waren mir solche Bilder immer recht egal...aber seit Paulinchen hier auf meinem Schoß liegt, könnte ich heulen, wenn ich sowas sehe! :(

Was das Holz angeht: Sogar meine Standard Paula hat einen einteiligen Korpus! Ich würde sagen, dass man da schon so gut es geht auf höchstem Niveau arbeitet.

MfG
 
Also jetzt hast du das Aging deiner R7 aber übertrieben, findest du nicht? :D

Ja genau, ich wollte es genau wissen.:D Was ist drin wenn Gibson draufsteht. Die Bilder habe ich von einem Freund, der auch, wie ich alles über Les Pauls sammelt. Sie dürften so zwischen 2002 und 2006 entstanden sein. Wer sie allerdings gemacht hat, das weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass diese Bilder schon mal gepostet wurden. Ich finde sie schon immer wieder sehenswert, auch wenn sie vermutlich aus dem Umkreis der Firma stammen müssen. Ich denke nicht, dass jemand seine R7 dazu opfert.

- - - Aktualisiert - - -

Also früher waren mir solche Bilder immer recht egal...aber seit Paulinchen hier auf meinem Schoß liegt, könnte ich heulen, wenn ich sowas sehe! :(
Was das Holz angeht: Sogar meine Standard Paula hat einen einteiligen Korpus! Ich würde sagen, dass man da schon so gut es geht auf höchstem Niveau arbeitet.

MfG

Ich denke, du sollst Freude haben, die Freudentränen sollen nur so kullern, wenn du deine Paula auf dem Schoss hast und weisst, dass da gutes Material verbaut wurde.
 
A propos Holz. Es besteht zwar nur ein indirekter Zusammenhang zwischen diesem Thread hier und dem Video, aber durch die diversen Holzprobleme, die Gibson hatte, halte ich es für wichtig es auch hier zu posten.

http://www.youtube.com/watch?v=anCGvfsBoFY

Wir sollten uns mehr Gedanken um das Holz machen. Ich fürchte, Musiker gehören zu den Menschen, die vielleicht Bio-Tomaten kaufen und mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber wenn es um die heilige Gitarre geht, da wird plötzlich nicht mehr gefragt wo die Rohstoffe herkommen :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich den Schnitt so sehe, kann ich nur sagen, dass diese Spekulierereien über Short- oder Longtenon nur Stammtischqualität hat. Der Verbund des Halses sieht doch so massiv und schlüssig aus, dass ein paar cm mehr den Kohl auch nicht wirklich fett machen können.

Haben die Reissue Modelle nicht alle einen Longtenon neck? Meine R7 soll einen haben, so auch diese, oder nicht?
 
HI,

doch haben sie, auch der Querschnitt da oben, ist ja gut zu sehen, an der Stelle wo der kleine Spalt ist in der Draufsicht.

VG

Frank
 
Warum wurde der Korpus zerteilt?! ... etc. pp.
Vermutlich eine Gitarre mit Qualitätsproblemen, die gekübelt werden sollte. Wir haben eine ES335 in Memphis erlebt, deren Griffbrett eingesunken war.
Ein idealer Kandidat für so ein Ausstellungsstück.
 
So völlig ohne jeden Zusammenhang/Hintergrundinfos finde ich diese Bilder leider nicht sooo aussagekräftig! :nix: Sorry!
Wann wurden die Fotos gemacht, vor allem wer hat sie gemacht?! Auch interessant: Warum wurde der Korpus zerteilt?! ... etc. pp.
So 'ohne alles', könnte das für mich auch nur eine Art Werbung aus der hauseigenen Gibson-Presseabteilung sein; daher meine Skepsis (wobei ich persönlich diese Bilder, oder zumindest ähnliche Pics schon kenne! Wurden auch schon mal hier im Forum gepostet). Nix für ungut ... vielleicht könntest Du ja noch was zum background der Pics schreiben ... :)

Hey Jim Knopf(ler),

diese Bilder habe ich hier im Forum schon vor ca. 2 Jahren gepostet, aber kann ja keiner wissen... ist auch egal... aber was genau soll das Bild denn aussagen deiner Meinung nach?
Es zeigt einfach nur einen Querschnitt einer Les Paul, in diesem Fall einer Goldtop!

So wie hier ein Teil eines Motors im Querschnitt gezeigt wird. Das ist einfach eine "Einblick", mehr nicht.

13646370.jpg
 
der Motor sieht mir aber eher nach einem Getriebe aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben