Gibson Les Paul – Der Userthread

Mal zur Abkuehlung: Ich habe mir einen neuen Desktop-Hintergrund gebastelt ... aus den Paulas, die ich in juengster Vergangenheit besessen habe (untere Reihe) oder noch besitze (obere Reihe) ... kann einer sagen, was er will, aber Les Pauls sind einfach traumhaft schoene Gitarren ...

Ach so, die haben alle ein einteiliges Griffbrett :D

Bei mir ist langsam aber sicher mein Bildschirm zu klein. Trotzdem habe ich alle als Desktopbild. Deine sehen natürlich speziell schön aus. :)
 
Nee, bin schon wieder zurueck in den Staaten ... :(
 
Bezüglich den 1990er Gibson Gitarren: da ist es schon so, dass da sehr viel gute Qualität gefertigt wurde.

Ich weiß ja nicht so genau, wie ich zu dieser Gibson-90er-Sache stehen soll!
Ich kann nur so viel sagen: 4 meiner 5 Gibsons sind aus Mitte der 90er und diese Gitarren sind nach langer Gibson-Odyssee die Essenz aller Gibsons, die bei mir durchgelaufen sind - und das waren einige (auch Custom Shop)!

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Gibson in den 90ern bessere Qualität geliefert hat. Ich persönlich habe allerdings schon die Tendenz eher nach 90er-Gitarren zu schielen, wenn ich was brauche! Mond-Preise zahle ich allerdings nicht dafür! :)
 
Ahorn Griffbrett, Zweilagiges Griffbrett, Käselöcher, chambering, Coil Split, 90er Jahre, 2000er Jahre ....... bla, bla, bla.
Ich sag nur schaut euch den Meister selbst an. Les Paul hat sich einen Dreck um historische Korrektheit geschert. Wenn ich mir anschaue wie seine Les Pauls modifiziert waren hat ihn wohl nur interessiert das er den Klang von ihr bekommt der ihm gerade vorschwebt.
attachment.php


Was ich allerdings auch als Ärgernis empfinde ist die dämliche Platine. Nicht weil's ausschaut wie in einem PC sondern weil Gibson die Möglichkeiten die sich dadurch bieten würden nicht nutzt, und so wie es umgesetzt ist, die Platine für umbauwillige einfach nur ein unnötiges Hindernis darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von Gibson gibt es jetzt die Crimpstecker einzeln, dies ermöglicht dem User einer der neueren Standards einen Pickupwechsel ohne Löten.
 
Von Gibson gibt es jetzt die Crimpstecker einzeln, dies ermöglicht dem User einer der neueren Standards einen Pickupwechsel ohne Löten.

Aber das geht natuerlich erst, wenn man so einen Stecker an den schoenen Wolfetone Austauschpickup geloetet hat :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, hast du einen Link dazu? Die werden der Platine doch nicht noch einen Sinn geben? :eek:

Also im Gibson Store finde ich das nirgens. Ok, ich hab jetzt nicht alle Kategorien durchgeklickt, aber die wo es drin sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Eure Meinungen, Einschätzungen und persönlichen Erfahrungen zum Soundunterschied Chambered/Non-Chambered interessieren. Ich hab nicht viel gefunden, youtube hat bei meiner Suche nur dieses Video ausgespuckt, das ich in Ermangelung einer Alternative als Ausgangspunkt poste. Vielleicht kennt jemand ähnliche Gegenüberstellungen?

Lt. Beschreibung handelt es sich jeweils um die selben PUs (Suhr Aldrich) bei identen Amp-Settings an diesen beiden Modellen:
- '97 Ebony LP Standard
- '09 Iced Tea Burst LP Standard Plus

 
Pekri59
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bis zur Klärung vorläufig gelöscht
Was die 90er Sache angeht kann ich nur eine 92er Explorer herbeiziehen. Klingen tut sie schon extrem gut, was aber die Verarbeitung der Bünde angeht ist sie nicht so dolle. Hat schärfere Kanten. Ich weis nicht. Es gibt in jedem Jahrgang schlechtere und bessere Gitarren. Pauschal kann man das wohl nicht sagen und manchmal ist ein schlechter oder besser auch nur Geschmackssache was den Klang betrifft. Was für den einen eine klangliche Gurke ist, ist für den anderen vielleicht genau das, was gesucht wurde.


@relact

Ach ich kanns auch vergleichen. Hab eine 2004er Standard und eine 2008er Standard Faded.
Die 2004er klingt etwas schlanker, plinkiger und fuzziger. Die 2008er klingt bassiger, offener und etwas fetter.
Beide klingen super, aber man muss auch bedenken das es auch genug massive Les Pauls gibt die so klingen wie meine gekammerte.

Ich denke es reicht nicht aus zwei Modelle gegeneinander zu testen und dann pauschal zu urteilen.
Zudem haben beide bei mir auch nicht die gleichen PUs. Die burstbucker Pro klingen insgesamt eh etwas schlanker als die Duncans die in der 2008er drinnen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, ich weiß ja, dass du (ihr) davon schwärmt :p
 
Gibson Sprechstunde am 22.09.2012

Bringt uns Eure Gibson- oder Epiphone-Gitarre und wir ziehen kostenlos neue Saiten auf*

Beratung von einem Gibson-Experten
Gitarre Einstellen
Wartung
Reinigung und Pflege
Gibson-Stellvertreter vor Ort
* So lange der Vorrat reicht

Music World OHG
Hasselborn 53a-55
Brilon Germany
02961-9790-11


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey, da wohn ich nur 120km weg
meine standard ist jetzt perfekt, aber mal schaun was die zur Studio sagen :)

Gibson Sprechstunde am 22.09.2012

Bringt uns Eure Gibson- oder Epiphone-Gitarre und wir ziehen kostenlos neue Saiten auf*

Beratung von einem Gibson-Experten
Gitarre Einstellen
Wartung
Reinigung und Pflege
Gibson-Stellvertreter vor Ort
* So lange der Vorrat reicht

Music World OHG
Hasselborn 53a-55
Brilon Germany
02961-9790-11


attachment.php
 
Ich überleg auch da mal vorbeizuschauen, hab da wohl auch mal die ein oder andere Frage
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben