Ich denke auch, dass diese ganzen Negativ-Schlagzeilen für Gibson in den letzten Jahren, sei es der relativ schlechte Ruf einer "Luft-Standard 2008", die Beschlagnahmung der Hölzer und auch die Überschwemmung mächtig den Ruf des "heutigen" Gibsons geschadet haben.
Was nicht davon abgehalten hat die Preise anzuheben.
Dennoch, wer lieber eine Standard im Stile der 90er möchte kann ja auf die Traditional zurückgreifen, welche nicht gechambert sind, nur gelöchert. Auch die 90er Standards waren bereits gelöchert. Und auch nicht immer astrein verarbeitet. Ich hatte kürzlich erst eine in den Händen, von diesen "90er-Überpaulas".
Mein Fazit: Wenn ich etwas in dieser Art möchte, dann lieber noch eine junge Gebrauchte Traditional nahe Neuzustand, als eine abgenudelte 90er Standard für das gleiche oder gar mehr Geld.
Das Angebot an guten alten Standards aus der Zeit ist wirklich nicht groß, die Gitarren aber wirklich toll und haben schon einiges an Rock n Roll gelebt. Sie sind eingespielt. Sie klingen dadruch eventuell deutlich besser.
Dafür geben Gitarristen, echte Player, viel Geld aus.Für mich verständlich..
Ich finde da wird ein bisschen viel reininterpretiert. Nur weil eine Gitarre aus den 90ern ist, muß sie nicht "viel Rock'n Roll" erlebt haben.
Gekauft von einem "Sohn", kurz mal stümperhaft drauf rummgeschrammelt, im Koffer rumgelegen, an die Wand genagelt als Schmuck, weil es schick ist eine E-Gitarre zu haben, ist genauso möglich und nicht selten.
Und wieso sollen ausgerechent die Gitarren, die zum Verkauf angeboten werden, besonders gut klingen? Zumindestens ich trenne mich nicht von einer Gitarre die besonders gut klingt....
Ich frage mich auch wie man das wissen kann, das mit dem besonders gut klingen, wenn die meisten Gitarren eh aus der Ferne gekauft werden. Nur weil irgendein blumiger Verkaufstext da steht? Weils so im Internet steht, bzw. propagiert wird? Wie viele fahren denn für das "Waahnsinns-Ebay-Angebot wirklich von Stuttgart nach Hamburg um eine z.B. 90er Standard zu testen? Mag es geben, aber die Regel wird es wohl nicht sein.
Aber: Jeder wie er lustig ist.
Grüße,
BB