Sorry. Marshall, Gehirn ersetzt ungewohntes unterschwellig durch gewohntes und so. Naja schützt auch vor verlesen nicht.
Naja, du wirst direkt extrem. die Gitarre soll nicht abgeranzt sein, da soll keine Moosbildung, Hautschuppen und oder Fingerkuppen zwischen den Saiten hängen!
Ich rede von kleinen Macken und dellen die einfach im Laufe der Zeit enstehen. Das ist für mich kein Grund für eine Preisminderung. Ich will player, keine Gitarren die besonders toll aussehen!
Und das ist mir das Geld, wenn eine Gitarre besser ist als 5-10 Vergleichsobjekte aus der gleichen Zeit, definitv Wert! Würde ich 2-300€ locker draufzahlen, nur wenn sie besser klingt und die anderen in allen Belangen in den Schatten stellt!
Ich bin Kaufmann...ich weiß zu verhandeln und habe mein Equipment unglaublich günstig eingekauft.
Aber es gibt eben diese 1-2 Ausnahmen, von denen man auf positiver Art und weise umgarnt, gefesselt wird.
Wie ich gesagt habe. Dieses Gefühl kann man schwer in Zahlen fassen.
Würde ich "nein" sagen, hätte ein anderer die Gitarre.
Wäre es nicht so, würden die alten Dinger nicht so teuer sein....die neuen nicht einen ziemlich geringen Wiederverkaufswert haben.
Wäre es nicht so, würden sich Gitarristen die neuen, teils GÜNSTIGEREN Gitarren kaufen. Und die alten abgemackten Les Pauls würden für einen Bruchteil weggen.
Der Preis wird nicht nur von den Käufern gemacht
Aber darüber kann man sich wieder "streiten" wie man will, eine Einigung findet man nur schwer.
Für dich das sehr viel Voodoo, für mich Voodoo der so eine Gitarre ausmacht. Allein da unterscheiden wir uns beide z.B. schon.