Ich hatte mal eine Gitarre ca. 2 Std. lang betuddelt. Also neue Saiten, Griffbrett gereinigt, sämtliche kleinen, haarfeinen Schlieren und Kratzerchen und dann mit Poliertur auf Hochglanz poliert. Sah dann aus wie frisch direkt vom Hersteller. Dann, Kabelrein und ans Simmgerät angeschlossen um die neuen Saiten zu stimmen. Dann passierte es: Die Gitarre war wohl etwas zu steil umgehängt, also der Kopf etwas zu weit oben, jedenfalls löste sich der Gurt vom vorderen Pin (beim Hals). Die Gitarre rauschte zu Boden. Geistesgegenwärtig habe ich sie mit dem Oberschenkel leicht gegen den direkt vor mir stehen Schrank gelenkt und den Body mit dem rechten Fuss aufgefangen. Den Headstock konnte ich nicht mehr ganz retten. Dieser streifte leicht in der Höhe des Sattels einen Handknauf vom Schrank. Somit wurde die Fallenergie etwas gemindert und die Gitarre drehte sich leicht, so dass die Spitze des Headstocks nicht komplett seitlich sondern leicht nach vorne gedraht auf dem Boden aufkam. Der Aufprall war aber durch die Berührung am Handknauf so deutlich gemindert worden, dass keine wirklichen Macken bzw. Lackabplatzer am Headstock entstanden. Nur zwei ganz kleine Eindrücke im Klarlack und beim Sattel ist auch nur eine kleine Delle. Der Sattel wurde aber nicht direkt getroffen, sondern die Delle ist etwas daneben.
Da war ich bedient. Aber volle Granate. Mir ging es ungefähr so:
Sekunden vorher sah sie wieder aus wie neu und dann kam das. Ich bin am nächsten Tag gleich mit ihr zu meinem Gitarrenbauer Thomas Stratmann in Hannover gefahren (ein herausragender Gitarrenbauer und eine ganz ganz ehrliche Haut) und dieser sagte mir dass ich großes Glück hatte (hatte ich mir eh schon gedacht) und die Kopfplatte leicht hätte durch sein können. Durch meine "Ablenkung" des Falls habe ich wohl schlimmeres verhindert. Ich habe sie dann noch komplett auf irgendwelche Schäden oder Verzogenheiten prüfen lassen, aber alles perfekt. Nichts passiert. Da bin ich immer ganz penibel und lasse alles (auch nicht betroffene Regionen) lieber 2 Mal von 4 Augen checken. Aber alles gut. Alle Verbindungen, Schrauben, Brücke, Mechaniken usw. wie sie sein sollen. Alles noch perfekt.
Seit diesem Unfall habe ich die damals ab Werk montierten Pins (die Hoss auch hier auf seiner hatte:
https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/242190-euer-equipment-szene-gesetzt-2.html#post2641026) abgemacht und die historisch korrekten, die im Koffer lagen, drauf gemacht! Keine Ahnung, warum die nicht von Anfang an dran waren
So, und wisst ihr welche Gitarre das war.....................................................
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Meine No. 1 oben im Bild.....
Die 2007er 1959 Historic mit dem original Madagaskar-Fretboard... So was will ich nie wieder erleben. Seit dem darf niemand mehr diese Gitarre spielen/anfassen. Da bin ich leider nun geprägt.