Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo zusammen,

hab eine Frage bezüglich Pickups für meine Les Paul Traditional Pro. Im Standard-Tuning und im Crunch Bereich klingt sie sehr gut; ähnlich wie die hier (nur etwas weniger Bass und mehr Höhen)
http://www.youtube.com/watch?v=-x-Fq3as-IY

Nun zur "Problematik" bzw. meinen Voraussetzungen:
1.) Spiele in meiner Band standardmäßig Eb Tuning (momentan mit 10er Seiten)
2.) Spiele ehr "moderneres" Zeug mit ner Coverband (Alternative, Rock, Punk und Metal aus den 90ern) und mit etwas mehr Gain (aber immer noch moderat). Ehr so Richtung Rage Against the Machine, Rise Against
http://www.youtube.com/watch?v=D8CN564_Xw8

Die Gitarre klingt an sich sehr gut und der Hals-Pickup (57 Classic) klingt toll. Allerdings will die Steg Position irgendwie nicht richtig klingen (Burstbucker 3). In dem Eb Tuning fehlt es dem Ton irgendwie an Definition und es scheinen nur die Höhen durchzukommen; die tieferen Seiten gehen irgendwie komplett flöten. Klingt für mich immer etwas nach Single-Coil. Ich kann natürlich am Ton-Poti und am Amp etwas nachbessern, dass geht allerdings auch nur begrenzt. Die 10er Seiten lassen sich auch gut spielen, sodass ich nicht denke, dass ein 11er Satz hier wesentlich weiterhelfen könnte. Aber vielleicht gibt's da ja Erfahrungswerte?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege neue Pickups einzubauen, die die Höhen etwas reduzieren und einen schönen moderneren (gerne auch mittigen) Ton raus hauen. Dachte an folgende Kandidaten:
- Bare Knuckle holy diver
- SD Distorion Sh-6
- SD SH-4 JB
- SD Custom Sh-5
- Häussel Tozz-XL 102
- Oder doch einen anderen Burstbucker oder 57 Classic ?
LG
PhillAnselmo
 
Also das Video als Vergleich zu nehmen funktioniert nicht.

Aber mal die Frage nach dem Amp. Der Amp macht viel mehr aus als die Pickup's. Denn das was dir die Pick's nicht geben, justierst du am Amp nach.
Das ist alles so wahnsinnig subjektiv. Also ich könnte dir keinen Pickup empfehlen, ich könnte dir nur sagen was mir gefällt.

Aber das würde dir nichts bringen. Ich weiß, das bringt dir nichts, aber wie gesagt, was für ein Amp spielst du, bzw. warum lässt es sich dort nicht nachregeln?
 
klar sind soundfragen immer subjektiv, aber ich verspreche mir nur eine generelle tendenz ob ein pickup wechsel bei der gitarre fuer mich sinnvoll ist oder nicht. spiele ein axe fx und damit überwiegend ein recti und ein jcm 800 imitat. das soundproblem ist aber relativ unabhängig vom amp. hängt ehr mit dem tuning/seiten und gain zusammen.
 
Verstehe ich nicht so ganz aber okay...

Da ich die Pickup's alle nicht kenne kann ich dir leider nur raten dir die Diagramme anzusehen. Die Hersteller zeigen dort welche Frequenzen prägnant sind.
Ansonsten schauen was für Magneten verwendet wurden. Umso höher, umso heißer. Also klarer, aber auch kälter!
 
Wir waren ja gerade im CS-Thread mit dem Thema 'niedrige Saitenlage + evtl. Schnarren der Saiten' beschäftigt; da meine AFD-Paula eher hier rein gehört, kurz der Bericht:
Eins vorweg: bei dieser Gitarre habe ich (inspiriert durch die tiefe Saitenlage bei T-Js '23') die Saiten meiner USA-Appetite ebenfalls ziemlich tief gelegt - zumindest im Vergleich zu meinen anderen Gitarren!
Ein leichtes Schnarren beschäftigte mich auf den 3 hohen Saiten, insbesonders auf der G-Saite. Ich habe nun mal vorsichtig mit einem 600'er Schleifpapier (besser: mit der 'Knickstelle' des selbigen ;-)) die Kerben am Sattel und auch an der Brücke vorsichtig nachbarbeitet!
Exkurs: An dieser Stelle mal ein Wort zu einem häufigen (auch von mir) angesprochenen 'Mangel' - den berühmt, berüchtigten Schleifspuren am Sattel und/oder auch am binding des 1. Bunds: Leute, ich bin wirklich sehr, sehr vorsichtig beim Bearbeiten vorgegangen (vor allem auch ohne jeglichen Zeitdruck) und doch ließen sich kleinere Schleifspuren auf dem Sattel kaum vermeiden! Das geht bei dem Material so schnell, da macht man sich ja keine Vorstellungen ... :cool: Also, Kratzer und Schleifspuren an Gitarren und ähnlichem, werde ich wohl in Zukunft bei so manchem Instrument zumindest etwas anders bewerten! - Exkurs ENDE! :D
Nun, weiter: im Ergebnis zeigte sich, dass sich diese Maßnahme (wenn nötig) durchaus lohnen kann, denn das Schnarren war weg! - War ... :gruebel: - ja, war! Denn durch den Erfolg beseelt, habe ich die Saitenlage anschließend nochmals tiefer gelegt :eek: - das war dann aber wohl doch ein Stück zuviel des Guten und ich werde dies gleich noch berichtigen!
Was mir übrigens noch aufgefallen ist (und dies soll gleichzeitig eine Frage an alle anderen user sein): bei härterem Anschlag und je nachdem wo die Gitarre hängt, scheint das Isoband, welches ja um die Humbucker gewickelt ist, durch die Vibration an den Pu-Rahmen zu kommen - was ebenfalls nervt (ist natürlich nur 'unverstärkt wahrzunehmen; aber trotzdem :(). Kennt das noch jemand?! Ich überlege schon, das Isoband mal zu erneuern und evtl. sauberer/strammer um den HB zu wickeln ... :gruebel: Was meint ihr?
Grüße!
 
.kann man sich dadurch nicht den spulendraht versauen bzw. beschädigen..:gruebel:?? normal sollte doch massig luft dazwischen sein..:gruebel:
 
Ich würde das vorhandene Tape nicht gänzlich entfernen wollen, sondern vielmehr noch eine weitere Schicht drumherum machen ... war schlecht beschrieben von mir! :cool:
Sooo viel Platz ist übrigens nicht mehr zwischen Pu und Rähmchen.
 
...was mir gerade einfällt....bei meiner sg habe ich auch schon mal (hin und wieder) irgendwie ein vibrieren beim anschlagen und ich dachte zuerst auch an die pickups, vorallem weil der neck pu ein bischen neben der spur hängt (nicht ganz gerade)....letztendlich liegt es an den strippen im innern unterm pickguard. bei der sg standard mit großem pickguard hängt ja alles an dem plastikteil. mal ist es da und mal nicht, hört man aber nur im trockenbereich, also ohne amp..

versuch mal die braided wires deiner pus zum test mit schaumgummi oder iregndwas festzuklemmen im kanal und mal testen. kann mir nicht vorstellen, dass das so stark zu hören ist, wenn das tape an dem pu rahmen "reibt"..

edit: was vielleict besser wäre zum test, die pickupfräsung komplett mit schaumgummi ausfüllen und dann den pu wieder rein schrauben, so das alles fixiert ist. ich könnte mir gut vorstellen, das es damit zusammenhängen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kabelgeschichte werde ich mal checken! Klingt sinnig! Danke Dir! :great:
 
hi,

was für für eine Paula spielt den unser guter Carlos hier ??


 
Ich vermute, dass er da eine 1959er oder 1960er spielt. Neil Schon eine 1956er Goldtop, das könnte aber auch eine 1968er GT sein. Das Bild ist recht schlecht. ich bin nach diesem Video ganz Hiiiiiiigggggghhhhh...:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus reinster Vermutung würde ich behaupten das es eine End 60s, Anfang 70s ist. Für eine End 50s, Anfang 60s sind zu viele Dinge anders.
Aber es ist sehr sehr schwer zu sagen, jedoch sprechen für mich allein die Mechaniken und die schwarzen Pickuprahmen gegen eine 50s/60s.

Zumal Santana in der Zeit auch erst überhaupt angefangen ist, eine Les Paul zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wenn ich ganz ehrlich bin, sieht mir das nach einer Ibanez Les Paul aus! Seht euch mal den Schriftzug auf dem headstock so bei 1:30 ff. an ... :gruebel:
Falls das überhaupt möglich ist (weiß nicht, ob es 1971 schon die Japan-Kopien gab und CS diese jemals gespielt hat; hatte er nicht vor den PSR Gitarren eine Yamaha SG gespielt?!). :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, eine Gibson ist das schon.
 
... wenn ich ganz ehrlich bin, sieht mir das nach einer Ibanez Les Paul aus! Seht euch mal den Schriftzug auf dem headstock so bei 1:30 ff. an ... :gruebel:
Falls das überhaupt möglich ist (weiß nicht, ob es 1971 schon die Japan-Kopien gab und CS diese jemals gespielt hat; hatte er nicht vor den PSR Gitarren eine Yamaha SG gespielt?!). :redface:

...aslo in diesem Fall ist es auf jeden Fall eine Gibson und keine Ibanez oder so....es gibt ja noch andere Videos genau von diesem Auftritt im Beat Club...dort erkennt man es deutlch besser....
 
Also, definitiv ein Les Paul Modell ... :rolleyes: :D - sind wir uns ja einig! ;)
 
Es ist sehr schwer zu sagen aber vermutlich ist es schon keine 59 er. Die Tuner sind sicher nicht Original, aber die Decke kommt mir schon geriegelt vor, oder ist mein Bildschirm dermassen schlecht:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tuner (wurde oft gemacht) und die Pickuprahmen können auch getauscht sein. Das ist grundsätzlich kein Hinweis auf irgendein Baujahr. Aber eine originale Burst ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dazu ist das Binding im Cutaway viel zu breit/groß...
http://youtu.be/n0og6Rv4jHs?t=3m34s
oder auch hier:
http://youtu.be/n0og6Rv4jHs?t=3m10s

Die Bildqualität lässt keine vernünftige Feststellung zu...
 
hi,
Danke für die antworten

auf einsfestival läuft " it might get loud" falls jemand diesen film nicht auf seinem pc hat XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben