Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja, das hat Spaß gemacht!

.

Trogly hatte da auch schon drüber berichtet.
Eigentlich ist die Gitarre ein Kandidat für ein Makeover mit authentischer Goldlackierung und Deckelung der Rückseite (ggf. nach chambering).
Mit Linda Lees Story, ist das eher ein Unikat, welches man in diesem Zustand behält.

@DirkS

Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anzeige war leider mal wieder ein Betrugsversuch. Der Text wurde aus dem englischen übersetzt, auch kein Hinweis auf Privatverkauf, keine Garantie,Umtausch etc...

In den letzten Tagen ist das ganz extrem geworden was Les Pauls angeht. Das heißt jetzt nicht, dass die abgebildete Les Paul nicht original gewesen wäre, nur hätte man diese nach Zahlung nie bekommen.

• Gefällt mir
Es war eben auch noch eine 57er Reissue Goldtop für 1700€ in den Kleinanzeigen. Da hätte ich dann gerne zwei genommen! :ROFLMAO:

Neulich las ich noch in einer Beschreibung "Neue Bünde ohne Bundstäbchen... Die Gitarre ist nicht besaitet oder 100% original..." oder "Diese Gitarre hat Ohrenspuren, Süßigkeiten und Eisenwaren"

Ich will jetzt nicht zu Offtopic werden. Hab aber auch das Gefühl, dass dies mehr geworden ist.

57er Reissue Goldtop für 1700€
Tlw. bekam man die vor 10 Jahren ja wirklich für den Preis. Auch die R8 tlw. für unter 2K.
Ich erinnere mich da an eine R7 in Inverness Green für 1,8k.... hatte da noch studiert, sonst hätte ich die heute.

Tlw. bekam man die vor 10 Jahren ja wirklich für den Preis.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Tja, die Zeit vergeht halt und Umstände ändern sich. Ich habe meine 57er Goldtop RI 2005 neu für ca. 1200 Euro bekommen (allerdings in den USA mit damals halt extrem gutem Wechselkurs ;) ).

Aber es gibt halt immer Phasen, und das nicht nur beim Preis, sondern auch bei Farben und Modell. Vor gut 10 Jahren gab es einige Oxblood und Rootbeer Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt. Diese Exemplare sind wohl jetzt in festen Händen und es ist zu erwarten, dass, wenn mal eine auftaucht, der Preis recht hoch sein wird.

Tlw. bekam man die vor 10 Jahren ja wirklich für den Preis. Auch die R8 tlw. für unter 2K.
Ich erinnere mich da an eine R7 in Inverness Green für 1,8k.... hatte da noch studiert, sonst hätte ich die heute.
Also unter 2k habe ich bisher ehrlich gesagt noch keine Paula aus dem Custom Shop gesehen - auch vor 10 Jahren nicht. Es sei denn der Zustand war wirklich richtig schlecht bzw. die Gitarre war einfach kaputt (z.B. nicht reparierter Halsbruch etc.).
Das günstigste waren damals meine ich 2100,-€ aufwärts für R6, R7 und R8 auf Plattformen wei e-bay Kleinanzeigen aber diese Zeiten sind leider lange vorbei :gruebel:

Doch @Gibson SG. Vor ca. 10 Jahren zahlte ich für meine top in Schuss gehaltene R7 Goldtop von 2007 1.800 € und damit handelt es sich um eine VOS. Die war nahezu neuwertig. Mittlerweile hat sie aber auch schon seit 9 Jahren ein Makeover I bei Florian Jäger hinter sich.

• Gefällt mir
Das günstigste waren damals meine ich 2100,-€
Doch häufig oder man bekam die gedrückt, wenn die lange drin war.
Die Plain Tops sind eben bei vielen doch nicht so beliebt.

Naja, die Zeiten sind vorbei.
Zu der Zeit kam das mit den Makeovers ja auch groß auf, weil es für mehr Leute finanziell darstellbar war, eben auch wegen den Gebrauchtpreisen.

Naja, die Zeiten sind vorbei.
Zu der Zeit kam das mit den Makeovers ja auch groß auf, weil es für mehr Leute finanziell darstellbar war, eben auch wegen den Gebrauchtpreisen.
Ja, davon gehe ich ebenfalls aus. Um das Thema ist es doch recht ruhig geworden. Mein Makeover kam auch nur dadurch zustande, dass ich von einer Versicherung Geld ausgezahlt bekam. Dachte mir, entweder ich haue alles raus, ohne später zu wissen für was oder ich gönne mir das Makeover (weil es damals so schön in war) und kann mich immer daran erfreuen. Und das tue ich bis zum heutigen Tag. Zudem wollte ich etwas von Florian umsetzen lassen, dass er so noch nie gemacht hatte, es aber immer wollte, das Tiefersetzen des Gibson-Inlays in der Kopfplatte:

Makeover Gibson Les Paul Goldtop 026.jpg
Makeover Gibson Les Paul Goldtop 010.jpg

Das findet sich ab & an bei diesem Modelljahrgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
abgesehen von Schreibfehlern scheint alles original zu sein

• Gefällt mir
Ich habe auch nichts gefunden. Aber bei dem Preis wäre ich schon seeeehr vorsichtig, das schreit geradezu nach "zu schön, um wahr zu sein", also außer Abholung würde ich mich auf nichts einlassen.

• Gefällt mir
Ich habe Mal angeschrieben, dass ich an einer Abholung interessiert sei. Mal schauen was passiert. Danke euch Männer, ich halte euch auf dem laufenden

• Gefällt mir
Bei dem Preis wäre ich schon sehr misstrauisch.
Volle Zustimmung für DirkS

• Gefällt mir
Positiv scheint zu sein, dass der kleine Lackschaden unter dem Saitenhalter ausgewiesen wurde. Für mich sieht das aber wie ein Fehler schon bei der Herstellung aus ...

Der Rest ist für mich auch suspekt: Wer schreibt (absichtlich) so falsch? Das beeinflusst ja die Auffindbarkeit negativ.

Der Preis ist ja mal für eine Custom (auch wenn weiß nicht die gesuchteste Farbe sein wird) sehr niedrig.

Leider kann man das Baujahr und die Seriennummer nicht verifizieren, weil sie (absichtlich?) nicht bei den Fotos dabei ist.

Die Headstock-Inlays sind extrem schlampig, wie z.B. der "split diamond". Das ganz sieht aus wie gewollt, aber nicht richtig gekonnt. Der Abstich beim "G" ist zu dick, der Übergang "b-s" erscheint mir nicht richtig (auf den Bildern schlecht zu erkennen) und der Aufschwung am Ende des Buchstaben "n" sieht mir zu eng aus. Die "Hoch-Zeit" der Chibsons (Erklärung siehe unten) ist ja schon gut 10 Jahre her. Da können sich die eingeklebten Names- und Logo-Bestandteile schon so schrecklich lösen, wie man das sieht.

Das Pickguard sieht neben dem Hals auch "seltsam" aus, und ich finde schon noch einige Stellen, die zu überprüfen wären.

Aber das ist bei den schlechten Bildern alles nicht wirklich gut zu beurteilen.

Alles in allem besteht doch schon sehr intensiv die Gefahr, dass es sich um eine "Chibson", also Chi-na Plagiat einer Gi-bson handelt. Vorsicht ist also angesagt. Und ein Gibson-Karton und -Koffer sind überall zu beschaffen und auch bei dem Preis locker drin, da solche Chibson für/ab 150 Euro zu haben waren.

Hier ist z.B. so ein "Ding":

http://www.tabrobot.com/alpine-white-gibson-custom-les-paul-custom1466848949

Hier weitere Informationen:

Das Anschauen sollte schon ein Kenner übernehmen, weil ein Bisschen weißer Lack und glänzendes Gold halt von den Problemstellen ablenken können.

(Vielleicht höre ich die Flöhe husten, aber meine Devise ist: Lieber einen guten Deal verpasst, als in einen schlechten reingetappt!)

Be carefull!!!!!!!!!!!!!!!!! (Schau auf jeden Fall die Seriennummer nach - und wenn sie ganz deutlich und gleichmäßig tief eingeprägt ist, ist das ein weiterer Hinweis auf eine Chibson)

Grund: Nachträge
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch dir danke für die ausführliche Erklärung. Hab auch eine Antwort vom Verkäufer, die ich einfach Mal ohne Kommentar so stehen lassen:

"Hallo Roman
Leider bieten wir nur Versand an und Sie erhalten Ware wie auf den Fotos zu sehen, Artikel liegt außerhalb von Dortmund. Wir akzeptieren Rückerstattung im Schadensfall.
Mit freundlichen Grüßen"

Ich lasse natürlich die Finger davon. Habt Dank für eure schnelle Mühe

• Gefällt mir