Gibson Les Paul – Der Userthread

Du könntest natürlich noch nachhaken:

Wie ist denn die Seriennummer der Gitarre (Rückseite Kopfplatte) und haben Sie vielleicht ein Foto davon? Akzeptieren Sie auch Rückerstattung, falls es sich herausstellen sollte, dass es keine Originale Gibson Gitarre ist?

Das Anschauen sollte schon ein Kenner übernehmen,

Ein Kenner, der Bescheid weiß? :D

Also bei den beiden Chibsons aus den Videos sieht die Verarbeitung besser aus als bei der Gitarre aus den Kleinanzeigen (zumindest, was da die Fotos so hergeben, insbesondere der Kopfplatte).
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Chinesen das extra so mies produzieren, nur um Gibson quasi nachzuahmen.

Fret Nibs haben die auch beide nicht, die Gitarre in der Anzeige schon.

Kann natürlich trotzdem eine Fälschung sein.
Bei der Antwort des Verkäufers wäre ich auch vorsichtig.
Ist vermutlich ein gehackter Account mit Originalfotos von einer anderen Anzeige (wo man dann auch mehr bezahlt, weil es eben doch eine echte LP Custom ist).
Wie so oft eben...

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Chinesen das extra so mies produzieren, nur um Gibson quasi nachzuahmen.
Chibsons kamen ja aus verschiedenen Quellen und meine Links sind halt nur einzelne Beispiele zur Sensibilisierung. Neue kommen eigentlich nicht mehr wirklich auf den Markt (Gibson hat sehr gründlich abgefangen und vernichten lassen) und die angebotene Gitarre soll ja größenordnungsmäßig 10 Jahre alt sein, was schon zu der Chibson-Welle damals passen kann.

Hier ist das Original-Angebot: https://www.ebay.de/itm/175138657190?hash=item28c713d3a6:g:mn0AAOSwxZNh-bJ7

;)

Chibsons kamen ja aus verschiedenen Quellen und meine Links sind halt nur einzelne Beispiele zur Sensibilisierung. Neue kommen eigentlich nicht mehr wirklich auf den Markt (Gibson hat sehr gründlich abgefangen und vernichten lassen) und die angebotene Gitarre soll ja größenordnungsmäßig 10 Jahre alt sein, was schon zu der Chibson-Welle damals passen kann.

Ist ja auch nicht verkehrt, diese Videos zu zeigen. Die sind schon hilfreich.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Das schreit nach: Schick mir die Kohle und dann bin ich weg.
Versendet wird weder ne Chibson noch ne Gibson noch sonst etwas.

Wie ich schon gesagt habe, gehackter Account, geklaute Bilder aus Original-Anzeige (s. Link oben).
Dann einfach deutlich günstiger anbieten und ein paar Leute fallen drauf rein.

wer sind wir
er ist ein privater Nutzer
Nebenbei: Das ist häufige Praxis um die Gebühren und Haftung gewerblicher Anbieter zu vermeiden (auch bei ebay selbst)

Super, die ebay Anzeige gefunden zu haben !!! :prost: (y)

Habs mal bei den Kleinanzeigen gemeldet.
Mal schauen, wie lange es dieses Mal dauert, bis die Anzeige draußen ist.

Habs mal bei den Kleinanzeigen gemeldet.
dito

Hab auch den bezüglich seinen Bildern Bestohlenen bei ebay angeschrieben - ob da aber der Link "durchkommt" ist ja fraglich ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anzeige ist weg

Eigentlich schade - ich hatte noch wegen der Seriennummer nachgefragt und hätte mich über die Antwort gefreut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich schade - ich hatte noch wegen der Seriennummer nachgefragt und hätte mich über die Antwort gefreut :D
Da kam tatsächlich noch eine Antwort:

"Hallo, Über Titel schreiben wir es so, um nur die wirklich interessanten Käufer zu bringen und Glück zu haben, es ist wie ein Geschenk, kostet mehr als 3000 EUR, sowieso die S/N: CS700768 Mit freundlichen Grüßen"

Dazu sagt der Decoder:

Serial number: CS700768
Production year: 2000 or 2010 (sequence number: 768)
(Custom Shop) Manufactured in Nashville

Also nix mit 2002 oder richtige Auflösung: die Nummer ist halt falsch.

Übrigens heißt es im ebay Angebot

Bj. 2002, Ser. 02992 . . .

Das finde ich ja jetzt auch seltsam.

Hier wird eine neue angeboten:

https://www.hieber-lindberg.de/Gibson-Les-Paul-Custom-w-Ebony-Fingerboard-Gloss-Alpine-1416231.html

Zwar wird die Seriennummer nicht explizit genannt, aber auf Bild 3 kann man doch erkennen, dass die Nummer ein vorangestelltes "CS" hat. Die Custom Shop Seriennummern haben einen eigenen Kreis und folgen nicht den Seriennummer-Regeln der Standards. Das wiederum haben die Chinesen bei den Chibsons nicht geschnallt und halt die hochwertiger aussehenden Custom Shop Modelle kopiert, aber aus Unachtsamkeit "normale" Seriennummern aufgebracht.

Ich tippe also darauf, dass auch das Exemplar in der ebay Anzeige ein Fake ist.

Bei einer neu angebotenen sieht übrigens die Kopfplattenvorderseite so aus:

Gibson-Les-Paul-Custom-AW-alpine-white-ebony-fingerboard-206503_O.jpg

Ich finde, dass da schon (nicht nur mögliche Alterungs-) Unterschiede auch zum ebay Angebot sind

GLPCSW.jpg

Aber ist ja jetzt egal. Board-Member gemeinsam vor Schaden bewahrt!

Jetzt kam zu dem Kleinanzeigen Angebot tatsächlich noch ein Bild mit der genannten Seriennummer

attachment-0-1644256559930[7567].jpg

Seltsam - ich dachte, die Gitarre soll nicht greifbar sein? Ist das Bild auch irgendwo her geklaut??? Aber die Nummer gehört ja nicht zum genannten Baujahr 2002 - nur Chaos ...

Und dann schrieb der Anbieter noch:

"Die Gitarre ist noch verfügbar, ich entferne sie, weil ich zu viele Nachrichten erhalten habe. Wenn Sie interessiert sind, können Sie immer noch bezahlen, um sie zu bekommen" Ja klar :ROFLMAO:

Und, ich will dem ebay Anbieter nicht Unrecht tun. Hier wird eine 2002er Alpine White Les Paul Custum Shop angeboten:

https://guitarchimp.com/products/2002-gibson-les-paul-custom-white

Aber es bleibt dubios, finde ich.

Einfach "wie ein Geschenk" die ganze Nummer! :engel::ugly:

• Gefällt mir
Das ist ja "Black Over Goldtop" - diesen Quatsch hab ich schon grundsätzlich nicht verstanden. Ist eine Lackschicht schon u.U. nicht mit jedem Material erwünscht, dann wirken zwei Lackschichten ja wie doppelte Betongewichte an den Füßen :ROFLMAO:. Das Ganze ist in meinen Augen einfach wieder so ein Verkaufsgag (wie früher mal die limitierten "Guitar of the Month" Serien), um Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen, die glauben, mit solchen "künstlich" besonderen Modellen eine gute Geldanlage gefunden zu haben. Aber "jeder Jeck ist anders" :ROFLMAO:

Dass es bei so genanntem Abrieb (gerade bei einem Aufbau Lack auf Lack) zu "harten" Kanten kommen kann, ist allerdings auch in der "real world" tatsächlich möglich.

Allerdings sehe ich das bei dem "künstlichen" zweifarbigen Aufbau eher nicht als Abrieb sondern als "Kunst am Bau", weil man natürlich die untere Farbe auch irgendwie sehen können muss. Wegen den eventuellen Auswirkungen von zwei "Umklammerungen" hätte ich die zwei Farben aber halt einfach nebeneinander lackiert - das sollte man heutzutage schon hinkriegen - oder die Farbe, von der man weniger sieht partiell oben drauf lackiert. Aber den Sammlern ist der Klang ja "Wurscht" :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Ich glaube, dass machen die wegen der zahlreichen Gitarren, die, als ihr Finish außer Mode kam, umlackiert wurden... und nach ein paar Jahren kam dann der alter Lack wieder zum Vorschein. Vlt. kommen demnächst dann auch noch Juniors und Specials, mit gedübelten Löchern der Wraparounds auf TOM/Tuneomatic umgerüstet. Oder P90er-LPs mit diletantischer Humbucker-Fräsung.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass machen die wegen der zahlreichen Gitarren, die, als ihr Finish außer Mode kam, umlackiert wurden...
"Die" machen, was Kohle bringt (ist ja für ein Unternehmen auch nicht verwerflich). Es gibt halt gerade bei Gibson die drei "markanten" und nachgesuchten Färbungen "Burst", "Goldtop" und so called "Black Beauty". Mir fällt jetzt kein mehr oder weniger berühmter Gitarrist ein, der ein umlackiertes Modell bekannt gemacht hätte. Da bleib ich bei meinem Ansatz, dass man den Leuten verkauft, wofür sie Geld ausgeben wollen, und weil die Leute schon "Burst", "Goldtop" und "Black Beauty" haben, verkauft man ihnen jetzt "Bastarde" :ROFLMAO:

Aber was wir uns denken ist eh egal :prost:

*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Neil Young hat seine Goldtop zB schwarz überlackiert. Aber der ist vielleicht nicht bekannt genug?
Ich finde die Gitarre als Kunstwerk garnicht so verkehrt. Fender macht das gleiche Schema auch tausendfach im Custom Shop.
Vielleicht gibt es auch einfach Leute denen das gefällt und die nicht nur auf die 3(?) bekannten Farben stehen? Auch wenn ich das Aging im Detail nicht 100% gelungen finde, gefällt mir das Farbschema. Ich habe sogar eine LP bei der das Gold unter der schwarzen Lackierung noch nicht sichtbar ist. Aber irgendwann wird es durchkommen. Btw. die Gitarre klingt auch super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist der schwarze Lack so wie bei diesen Rubbelbildchen?
Wenn man nur lang genug rubbelt, kommt vielleicht auf dem darunter liegenden güldenen Lack noch ein hübsches Konterfei von Henry J. zum Vorschein. :evil:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer