Gibson Les Paul – Der Userthread

Neil Young hat seine Goldtop zB schwarz überlackiert. Aber der ist vielleicht nicht bekannt genug?
Natürlich ist Neil Young bekannt genug, aber bei seinem Exemplar sieht man von der ehemaligen goldenen Farbe nix (insofern hab ich mich nicht exakt genug ausgedrückt: Ich meinte mehr oder weniger bekannte Gitarristen mit einer überlackierten Gitarre, bei der die Ursprungsfarbe durchkommt, so dass so etwas das Vorbild sein kann).

Neil Young hat seine Goldtop zB schwarz überlackiert 4.jpg

Da müsste man zhum Kopieren eher etwas Lack und Holz zwischen den PUs rausschrabbeln :rofl:

Vielleicht gibt es auch einfach Leute denen das gefällt und die nicht nur auf die 3(?) bekannten Farben stehen? Auch wenn ich das Aging im Detail nicht 100% gelungen finde, gefällt mir das Farbschema. Ich habe sogar eine LP bei der das Gold unter der schwarzen Lackierung noch nicht sichtbar ist. Aber irgendwann wird es durchkommen. Btw. die Gitarre klingt auch super.
Wenn man andere als die genannten 3 klassischen Farbgebungen will, kann man ja alles lackieren. Ich glaube aber eben, dass man den Leuten quasi zwei Gitarren in einer verkaufen will, also Goldtop als Black Beauty oder Burst als Black Beauty. Aber eben anders als bei Rolls Royce Autos wird es mit der Anzahl von Lackschichten bei einer Gitarre üblicherweise mit dem Sound nicht besser (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).

Ich schrieb aber ja, dass das letztlich Geschmackssache ist. Und, wenn Deine Gitarre super klingt und Dir auch noch optisch gefällt, dann ist doch alles bestens :prost:

Da gab's auch noch diese Lazarus-Bonamassa-Burst:

Vielleicht ist der schwarze Lack so wie bei diesen Rubbelbildchen?
Wenn man nur lang genug rubbelt, kommt vielleicht auf dem darunter liegenden güldenen Lack noch ein hübsches Konterfei von Henry J. zum Vorschein. :evil:
Black over Gold usw. ist schon grenzwertig, aber aus der Juskiewicz-Ära noch eine eher bescheidene Sünde. Umsonst der Laden ja nicht pleitegegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was hat sich Gibson bei diesem Aging bloß gedacht?
https://www.bigfoot-guitars.de/port...ul-black-over-goldtop-aged/?portfolioID=11833
Ich mag Gibson Les Pauls, auch Murphys oder sonstige mit Alterungsspuren, aber dieses fast schon laienhafte Aging (harte Kanten statt Abrieb) lässt mich ratlos zurück....
Achja.....diese Überlackierten hatten sich übrigens mäßig verkauft und wurden dann vor ca. 2 Jahren für 3333€ abverkauft.
Gute Wertsteigerung.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei dieser "Bastarde" besitze ich ja nun. Das Aging ist ohne jeden Zweifel schrecklich. Vor allem, weil es ja komplett überlackiert ist. Nix mit feinen Haarrissen a la Murphy. Die Optik muss man also echt mögen oder erfolgreich ignorieren.
Was ich aber sagen muss ist, dass beide top verarbeitet sind und hervorragend klingen.
Für den originalen UVP hätte ich sie aber auch nicht genommen.
IMG_20200708_2023420~2.jpg

IMG_20200708_2018530~2.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Goldtop finde ich das Flaming schon vielversprechend. Aber ich werde es beim Kopfkino belassen.

Zwei dieser "Bastarde" besitze ich ja nun. Das Aging ist ohne jeden Zweifel schrecklich. Vor allem, weil es ja komplett überlackiert ist...
Für den originalen UVP hätte ich sie aber auch nicht genommen.
Ist ja interessant. Kamen die beiden so ab Werk oder hat sich da jemand im nachhinein verkünstelt?

Das ist die werkseitige Auslieferung. Alles original.:great:
Ok, bis auf das Pin-Up, falls du das meinst....

Also mir gefallen die immer besser, jedesmal wenn ich die jetzt im Thread sehe :biggrinB:

• Haha
Mal eine paar Fragen in die Runde:

Kürzlich erschien die neue rote Slash 4 Les Paul - limitiert auf 250 Stück.

Gefühlt alle wichtigen Gibson Youtube Influencer haben eine bekommen.
Und alle Händler die dort regelmäßig Gibson Content hochladen, z.B. Session, Music Store, Peach Guitars, Andertons, Norman's Rare Guitars, PMT UK, Trogly etc..

Soweit ich das gesehen habe, konnte man die Gitarre aber bei keinem der Läden kaufen als die Videos online gingen.

Was für einen Sinn macht das, Verkaufs-Videos hochzuladen zu Artikeln, die eh keiner mehr kaufen kann?
Wer bekommt denn tatsächlich so eine Gitarre?
Muss man da irgendein spezieller Gibson Premium Kunde sein oder dergleichen - bzw. besteht für "Normalsterbliche" überhaupt eine realistische Chance, so eine Gitarre zu ergattern, wenn man nicht gerade der Schwager vom Chef des Musikladens ist?

Ich verstehe das irgendwie nicht... :nix:

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass diese Gitarre ein Spekulationsobjekt ist und es Leute gibt, die gerne mit dem Weiterverkauf Kohle verdienen wollen.
Aber es gäbe doch - rein theoretisch - auch die Möglichkeit, seitens des Herstellers dafür zu sorgen, dass auch "normale" Kunden diese Gitarre bekommen.
Dass das so ist, den Eindruck habe ich als quasi "Außenstehender", der jetzt nur ein paar dieser Videos gesehen hat, nicht - eben, weil die schon überall weg/"ausverkauft" waren.

Vielleicht täusche ich mich auch.
Wäre nett, wenn mich einer von euch Insidern aufklären könnte. :)

PS: Der Typ im Music Store Video meint: "Da wir jetzt schon mehr Vorbestellungen haben als es Gitarren im Umlauf geben wird, wird dieses Exemplar leider Gottes nicht bei uns im Laden zu testen sein". Aha...

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
250 Gitarren mehr oder weniger verkauft, wird bei Gibsons 2022er Jahresabschluss wohl keinen wirklichen Unterschied machen. Ich denke, da geht es im Wesentlichen darum, die Slash Serie und die Marke generell zu hypen. Das geht mit knappen Gütern sicher besser als mit ubiquitären. Der Umsatz kommt dann über andere Modelle. Und wenn die Youtuber über die rote Slash reden, reden sie nicht über Zeugs anderer Hersteller.

• Gefällt mir
Darum ging es mir ja nicht, sondern darum, ob man überhaupt eine Chance hat, eine solche Gitarre zu ergattern, wenn man keine speziellen Kontakte hat.
Ich meine, wenn irgendwer hier wirklich ein entsprechendes Online Angebot im Vorfeld gesehen hat, kann er es gerne sagen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich z.B. der Music Store den Stress antut, die Gitarre online als Bestellware anzubieten, dann > 250 Bestellungen ("mehr als es im Umlauf geben wird") annimmt, um dann mindestens 248 davon wieder zu stornieren... :nix:

Und wenn das schon von vornherein klar ist, dass die Gitarre sich auch locker für das Doppelte verkaufen lässt (s. Reverb und Ebay Inserate), dann kann ich mir schon denken, dass man da generell schwieriger ran kommt.
Dass so Leute wie der Trogly es "geschafft" haben, "eine zu ergattern" (s. sein Video dazu), ist wohl auch kein Zufall, so wie er auch sonst sämtliche limited Editions (z.B. die Mustaine V oder die Iommy Monkey) bekommt... und der verkauft die Teile eben auch mit Gewinn weiter.

WB12 hat´s auf den Punkt gebracht. Rolex könnte auch hundert mal so viele Daytonas in Stahl verkaufen, aber dann ist der Mythos des Unerreichbaren dahin.
Künstliche Verknappung einiger weniger Modelle, um dann die "Brot und Butter Modelle" auch spannender zu machen und damit in großen Stückzahlen zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage war aber nicht, warum Gibson nur 250 produziert hat.

huhu,

der Rolex Vergleich hinkt. Stahl Daytonas werden ja ohne Limit produziert. Aber eben zu wenige, um die Nachfrage zu bedienen. Wenn man lange genug warten will, bekommt man auch eine.

Die aus den Produktvideos wurden doch dann verkauft.
Ist mit den CS Gitarren, Masterbuilds etc. doch ähnlich.
Dank Video hat dann jeder was davon

Weil es, denke ich, reicht, um die Ziele zu erreichen. Der Musikstore wird den leer ausgegangenen Bestellern sogleich eine Anaconda Burst anbieten😀

der Rolex Vergleich hinkt. Stahl Daytonas werden ja ohne Limit produziert. Aber eben zu wenige, um die Nachfrage zu bedienen. Wenn man lange genug warten will, bekommt man auch eine.

Man muss auch gar nicht diesen Uhren Vergleich bemühen.

Nehmen wir z.B. das King of Tone Pedal von Analogman - da gibt es eine Warteliste, derzeit ca. 4 Jahre.
Jeder kann sich eintragen und kann das Pedal kaufen, dauert halt.
Jeder nur eins und wer sich gleich mehrfach reinmogelt, wird rausgekickt.

Die aus den Produktvideos wurden doch dann verkauft.

Dass die Gitarren letztlich bei irgendwem gelandet sind, ist schon klar.
Das waren aber nicht meine Fragen...

Und ob die "dann" (also NACH den Video Uploads) verkauft wurden - gerade das glaube ich eben nicht - bei jedem einzelnen Video, das ich angeklickt hatte, war die Gitarre bereits verkauft und ich habe da schon sehr zeitnah geschaut.

Irgendwie sonderbar, dass hier niemand so richtig zu lesen scheint, was ich geschrieben habe... :gruebel:

• Gefällt mir
huhu,

Glaube schon, dass das mit künstlicher Verknappung zu tun hat. Wenn sich beim Zielpreis unbeabsichtigt ein dauerhafter Nachfrageüberhang einstellt, muss gewöhnlich entweder ein Marketingmensch (zu billig) oder ein Supplymensch (Kapaziätsprobleme) gehen…